Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Heckhöherlegung" von Rifuku
#1
Rifuku am 03.10.2009 - 10:46

Hallo.

Ich möchte meine tiefer gelegte EFI wieder in die originale Sitzhöhe verlegen. Hat zufällig jemand die original Knochen und benötigt diese nicht mehr? Als Alternative möchte ich sonst die von Bikefarmmv (diese hier) verwenden und die EFI dann 2,5-3,5cm erhöhen (Heckhöherlegung). Ab welchem Maß wird es dann notwendig, die Ständer zu verlängern? Das möchte ich nämlich nicht. Hat da jemand Erfahrung? Hatte schon heraus gefunden, dass ab 5cm wohl eine Verlängerung notwendig ist.
Gruß
Olli

crazycow am 03.10.2009 - 13:44

"Rifuku schrieb

Hallo.

Ich möchte meine tiefer gelegte EFI wieder in die originale Sitzhöhe verlegen. Hat zufällig jemand die original Knochen und benötigt diese nicht mehr? Als Alternative möchte ich sonst die von Bikefarmmv (diese hier) verwenden und die EFI dann 2,5-3,5cm erhöhen (Heckhöherlegung). Ab welchem Maß wird es dann notwendig, die Ständer zu verlängern? Das möchte ich nämlich nicht. Hat da jemand Erfahrung? Hatte schon heraus gefunden, dass ab 5cm wohl eine Verlängerung notwendig ist.
Gruß
Olli"


Hi Olli,
sviw werden bei der FJ1200 die gleichen Knochen verwendet. Da gibt es eine grössere Auswahl, in Foren vielleicht sogar eine Tauschbörse. Übrigens sollte sie sich leichter lenken lassen mit Heck hoch, nase runter. Die Dreickslenker vorn haben eine ähnliche Nachlaufgeometrie wie eine Telegabel.

Gruss, Olaf

Rifuku am 03.10.2009 - 14:14

"crazycow schrieb



Hi Olli,
sviw werden bei der FJ1200 die gleichen Knochen verwendet. Da gibt es eine grössere Auswahl, in Foren vielleicht sogar eine Tauschbörse. Übrigens sollte sie sich leichter lenken lassen mit Heck hoch, nase runter. Die Dreickslenker vorn haben eine ähnliche Nachlaufgeometrie wie eine Telegabel.

Gruss, Olaf"


Hallo Olaf.

Hatte ich schon gehört. Daher wollte ich sie gerne umrüsten. Meine war beim Kauf schon tiefer gelegt und der Umbau an sich ist ja kein großes Problem. Habe jetzt noch eine 25mm Heckhöherlegung von Matisse gefunden, die hat sogar ABE/TÜV Gutachten. Ich weiß, merkt kein Mensch, aber Murphy und ich sind ganz dicke Kumpels, da weiß ich doch wie es läuft Daher lieber original oder mit ABE/TÜV.
Danke für den Hinweis mit den FJ Teilen.Werde mich dann mal auf die Pirsch gbegeben, vielleicht ergibt sich da ja eine Lösung.
Gruß
Olli

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 14:20 von Rifuku aktualisiert]

Richard am 03.10.2009 - 19:44

Moin,
Gleiches Problem, nur anders herum.
Ich will meine Höher legen. Wenn Du Deinen Seitenständer (hoffentlich) nicht mehr brauchst und der an die Höherlegung angepasst ist, wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Richard

crazycow am 03.10.2009 - 20:37

"Richard schrieb

Moin,
Gleiches Problem, nur anders herum.


Ich will meine Höher legen. Wenn Du Deinen Seitenständer (hoffentlich) nicht mehr brauchst und der an die Höherlegung angepasst ist, wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Richard"


Konfusion: Für mich liest sich das so, als wolltet ihr beide höher legen. ???!!!

Gruss, Olaf

Richard am 03.10.2009 - 22:22

Ich

Sorry. Falsch gelesen....

Rifuku am 05.10.2009 - 07:17

Guten Morgen zusammen.

So, endlich wieder zu Hause  mit einer vernünftigen Internetanbindung.

@Richard
Um wieviel soll deine denn höher gelegt werden und wer ist dann der Hersteller deines Vertrauens? Also ich werde wohl max 3,5 cm höher legen, dann hoffe ich keine Probleme mit dem Ständer zu bekommen. Bevor ich mir diese Arbeit mache.....
Gruß
Olli

gtsbiker am 05.10.2009 - 12:09

Moinsen.
Also, bei der Größe von Richard würde ich mal schätzen so ca. 40cm....Enduro-GTS halt
Dann passt auch der Bonanza-Lenker von Arno ganz gut dazu.

crazycow am 05.10.2009 - 15:38

Allsssooo,
ich frag mal ganz bescheiden: Wie hoch hebt denn euer Hauptständer so aus? Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ich eine tiefergelgete Maschine gekauft habe. Natürlich bin ich alt und schwach, aber es gelingt mir nur mit Mühen, das Teil auf zu bocken, jedenfalls geht es nicht mit dem Fuss allein. Das Hinterrad hebt locker 4cm aus.

Abbocken geht nicht mit Schwung auf dem Pferde hockend.


Gruss, Olaf

pappa am 05.10.2009 - 16:35

Hallo Olaf, das ist so normal. Wird erst durch eine Höherlegung besser.
Ich habs mir damals selbst gebaut und bin auch ca. 6 cm mehr am Heck gekommen. Dafür waren beide Ständer zu kurz. Den Hauptständer habe ich so verlängert dass das Rad jetzt nur noch 2 cm vom Boden weg ist. Lässt sich jetzt wesentlich besser aufbocken obwohl ich auch schon alt und schwach bin.

crazycow am 05.10.2009 - 17:36

"pappa schrieb

Hallo Olaf, das ist so normal. Wird erst durch eine Höherlegung besser.
Ich habs mir damals selbst gebaut und bin auch ca. 6 cm mehr am Heck gekommen. Dafür waren beide Ständer zu kurz. Den Hauptständer habe ich so verlängert dass das Rad jetzt nur noch 2 cm vom Boden weg ist. Lässt sich jetzt wesentlich besser aufbocken obwohl ich auch schon alt und schwach bin."


O danke, das beruhigt mich sehr.
Aber sage mir Muse, (sacht Odysseus immer), warum mussten wir Daddies dann unbedingt alle diesen Holzbock kaufen? Sitzbank zu hart, Lenker zu tief, lenkt schwer, lässt sich schwer aufbocken, ...

Hat denn keiner das Ding richtig probegefahren












Äh, ich war froh, dass bei der Probefahrt keine gravierenderen Mängel zum Vorschein traten. Ich fand die Technik, das Design und die Exklusivität goil und hätte noch mehr Bosheiten hin genommen.

Bin ich nun ein Idiot? 

Gruss, Olaf

Richard am 05.10.2009 - 17:45

Jepp, biste.......

Aber genauso so sehr wie alle anderen. Deiner Aufzählung gibt´s nix hinzuzufügen.
Bei mir war es die erste............. wie die erste die man nieee vergißt.....

Ich hoffe auch so auf sechs cm mehr. Sind übrigens Yama Originalteile. Beim Treffen geschossen.

Gruß
Richard

pappa am 05.10.2009 - 18:42

Bei mir war es keine Liebe auf den ersten Blick. Ich bin mal über 250 km in die Eifel gefahren weil ein Freund seine GTS verkaufen wollte und ich einen Vierzylinder mit Windschutz gesucht habe. Als ich sie dann in Natura gesehen habe wars das auch schon, ich wollte sie nicht. Er wollte sie eigentlich auch gar nicht mehr verkaufen. Das ist 8 Jahre her und er fährt sie heute noch. Meine hab ich knapp ein Jahr später gekauft aus den gleichen Gründen wie Olaf. Man entwickelt sich ja weiter.

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 18:47 von pappa aktualisiert]

Arno am 05.10.2009 - 20:09

Also dann will ich euch mal helfen. Meine ist mit dem Knochen von der Bikerfarm 2,5 cm höher gelegt. Wenn der Reifen hinten nicht mehr ganz neu ist steht sie gerade so auf dem Hauptständer aber istg eine sehr wackelige Angelegenheit. Mit dem Seitenständer happerts auch, denn man hat das Gefühl sie kippt jeden Moment um. Lösung: Den Hauptständer und Seitenständer verlängern. Wie das geht, zeig ich Euch zumindest für den Hauptständer in den nächsten Tagen mit ein paar Bildern dabei ist relativ einfach und fällt garnicht wirklich auf. (Bin gerade erst vom GPZ-Alpentreffen nach Hause gekommen, ziemlich geschlaucht) Beim Seitenständer wird es etwas schwieriger da brauchste einen anständigen Schmied, da Stahlguss.

crazycow am 05.10.2009 - 20:17

"Arno schrieb

Also dann will ich euch mal helfen. Meine ist mit dem Knochen von der Bikerfarm 2,5 cm höher gelegt."


Wieviel länger waren die Knochen?

"Arno schrieb
Beim Seitenständer wird es etwas schwieriger da brauchste einen anständigen Schmied, da Stahlguss."


Schweisse hin, schweisse her, schweisse niemals quer. Geht schon.

Gruss, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 20:18 von crazycow aktualisiert]

Rifuku am 06.10.2009 - 17:09

Hallo zusammen.

Erst mal danke für die Infos.

Das man bei 2,5 cm schon die Ständer verlängern müsste, das ist ja blöd. Dann werde ich wohl erst einmal auf die originalen zurück rüsten, wenn ich sie irgendwo auftreiben kann. Auf den Akt der Verlängerung habe ich echt keine Lust.

@Olaf

Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Das Herz hat nun mal ein Veto Recht gegenüber dem Verstand. Und wenn man verliebt ist, macht man(n) nun mal dumme Sachen  Also ich habs nicht bereut. War gestern schön unterwegs. Mit der Fähre nach SH, dann -> Itzehoe->Neumünster->Hamburg und wieder zurück in den Stall.


Gruß
Olli

gtsbiker am 06.10.2009 - 19:35

Naabend.
Also, nen verlängerten Hauptständer habe ich noch rumliegen.
Ich habe seinerzeit die Picasso wieder auf normal Null abgesenkt, weil meine kleine Holde immer so schwer das Moped erklimmen konnte.
Wer also Interesse hat...

Gruß
Martin

gtsbiker am 07.10.2009 - 17:46 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

"gtsbiker schrieb

Also, nen verlängerten Hauptständer habe ich noch rumliegen.
Wer also Interesse hat...

Gruß
Martin"



...und wech isser...geht an Richard

Arno am 07.10.2009 - 19:41

Und hier wie versprochen ein paar Fotos wie das mit der Verlängerung geht.
[Bild: Hauptstaender_1.jpg]

[Bild: Hauptstaender_2.jpg]

[Bild: Hauptstaender_3.jpg]

[Bild: Hauptstaender_4.jpg]

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 19:43 von Arno aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Heckhöherlegung" von Rifuku - von Sysiphus2 - 27.11.2023, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste