Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Benzinpumpenrelais" von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 08.03.2016 - 22:29

Tach auch.

Ich wollt mal hören, ob einer was weiß. Es geht um den Timer im Benzinpumpenrelais.

Bei meiner Solo, grün, D, 98PS Bj. 93 baut das Relais vor dem Starten keinen Druck auf, sondern erst nach dem ersten Fehlstart. Die Pumpe läuft für etwa 2 sek. nachdem der Anlasser aus ist.
Ist mir sympathisch.

Bei meinem Gespann, ex rot, NL, 100PS, Bj. 92? läuft die Pumpe, lauter als bei der Solo, für etwa 3 sek. nach jedem Einschalten der Zündung. Wenn der Motor wie jetzt nach dem Winter nicht sofort anspringt, drehe ich gern den Zündschlüssel zurück, um sicher zu stellen, dass die fehlende Zündung nicht in der Wegfahrsperre begründet ist. Dann ist die Pumpe praktisch nur am rödeln.
Ist mir nicht sympathisch.

Meine Frage: Wie reagiert das Teil bei euch? Weiß jemand, ob der Timer im Relais oder ausserhalb evtl. im Anlasserabschaltrelais steckt. Oder ob der im Ölschalterumkehrrelais auch für diesen Dienst herangezogen wird.
Der Timer im Ölschalterrelais schaltet vor dem Start für 3 sek. das Ölkontrollämpchen an, damit man sieht, ob es intakt ist.

Grüße, Olaf

pappa am 09.03.2016 - 07:38

Hallo Olaf,

bist du sicher dass ein Timer verbaut ist? Ich fände, ohne den Schaltplan zu kennen, einen Druckschalter sinniger. Würde auch die unterschiedlich langen Laufzeiten der Pumpen erklären. Meine läuft nach dem Start ca. 2 sec. Dies aber nicht immer (oder ich achte nicht immer drauf?)

Grüße
Andreas

crazycow am 11.03.2016 - 18:57

Hallo Andreas,

solange ich nur die Solo hatte, war ich auch der Meinung, es sei ein Druckschalter, weil die Pumpe nur ganz selten läuft. Im Schaltplan habe ich aber nichts gefunden.
Ich glaube, dass das Anlasserabschaltrelais recht komplexe Funktionen hat. Es gibt z:b. bei der 900 Diversion ein Modell, da bleibt das Öllämpchen an, bis der Anlasser betätigt wird.
Ich frage mich halt, ob bei der GTS auch heimlich was geändert wurde.
Die Bestellnummern für die relevanten Teile geben das aber auch nicht her. Vlt. gibt es die Ersatzteile aber auch immer nur vom aktuellen Stand.

Kurzum: meine beiden Schätzchen tun unterschiedliche Dinge beim Starten, ich finde aber keine Ursache.


Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2016 - 18:57 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Benzinpumpenrelais" von crazycow (R.I.P.) - von Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste