homa am 09.04.2009 - 12:50
Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was
crazycow am 10.04.2009 - 00:08
Es gibt ein Prob bei älteren Yamahas, ich dachte aber die Gts sei noch nicht alt genug. Folgendes:
- Misst man die Spannung an der Batterie und sie hat 12,7 V ist zunächst alles ok.
- Mit der gleichen Batterie hinter den Sicherungen gemessen kommt man nur auf 12,1
- hinter Zündung und Lichtschalter bzw. Killschalter liegen oft nur 11,5 manchmal noch weniger an. Das liegt an marodierten Steckern und Schaltern.
Der Regler bekommt seinen Batteriestrom aber nun aus der Zündung, sonst würde er im abgeschalteten Zustand Strom auf die Lima geben.
Bei einer alten elektrischen Anlage ist der Regelstrom am Regler dann eben nur 11.5 bzw. 12.1V obwohl die Batterie selbst voll ist und 12,7V Spannung anliegen.
Das weiss der Regler aber nicht und macht den Ladestrom voll auf, denn 12,1 sind zu wenig. Voller Ladestrom bedeutet bei den Yam Lichtmaschinen 15,5 - 15,8V. Und das ist einfach zu viel für wartungsfreie oder Gelbatterien. Säureakkus ertragen das, verkochen aber innerhalb einer Woche die Flüssigkeit zw. max. und min. Wenn dann nicht nachgekippt wird, werden auch die überladen, oder das Blei nimmt Schaden.
Das häufigste Problem ist also ein zu hoher Ladestrom für die Batterien. Es gibt aber eine Trickschaltung für die Lösung des Probs.
Gruss, Olaf
ralfbruegmann am 11.04.2009 - 01:15
Moin,
dann sollte es eigentlich schon reichen, die Stecker auf Korrosion zu prüfen und zu reinigen. (Naja "schon" ich weiß ) Was dann ggf. auch andere Probleme beheben kann.
Auf jeden Fall ein guter Tip, wenn es einem laufend die Batterie zerschießt.
Zum Glück (noch) kein Regelfall bei unserer Dicken.
C'Ya
Ralf
stefan m 11.04.2009 - 08:31
Horst schrieb
[Zitat]
Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was
[/Zitat]
Hallo Horst,
das Amperemeter schleifst Du einfach in den Batteriekreis rein: +Pol Batterie - Amperemeter - +Kabel Batterie
Dann siehst Du sofort wie viel Saft (auch ohne Zündung) von der Batterie weggesaugt wird. Wenn Du die Sicherung für die Uhr raus nimmst sollten das eigentlich 0,00 mA sein... mit Uhr sind's auch nur wenige mA. Alles andere deutet auf einen heimlichen Verbraucher hin. Dann hilft nur, nacheinander die Sicherungen zu ziehen und zu prüfen, in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Als erstes würde ich dann allerdings die jeweiligen Stecker reinigen; meistens hat sich dort durch Korrosion ein wahnsinns Übergangswiderstand gebildet der sich mit abschmirgeln und WD40 beseitigen lässt.
stefan
gtsbiker am 11.04.2009 - 19:36
Moin Horst.
Anfangen würde ich bei der Stecker/Kupplung-kombi vom Zündschloss links unter der schwarzen Cockpitverkleidung. Da raucht sehr gerne mal ein Kontakt ab.
Gruß
Martin
BonsaiRaider am 04.03.2020 - 21:07
Ich werde nun nach Lieferung der neuen Batterie die PLUS Seite mal durchgehen und die Differenzspannungen vorher und nachher mal messen.
Ebenso den Regler.
Schön wäre wenn crazycow mal seine Trickschaltung beschreiben würde und jemand wüsste ab welcher Drehzahl der Laderegler "aufmacht"
Gruß Peter
Ende
Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was
crazycow am 10.04.2009 - 00:08
Es gibt ein Prob bei älteren Yamahas, ich dachte aber die Gts sei noch nicht alt genug. Folgendes:
- Misst man die Spannung an der Batterie und sie hat 12,7 V ist zunächst alles ok.
- Mit der gleichen Batterie hinter den Sicherungen gemessen kommt man nur auf 12,1
- hinter Zündung und Lichtschalter bzw. Killschalter liegen oft nur 11,5 manchmal noch weniger an. Das liegt an marodierten Steckern und Schaltern.
Der Regler bekommt seinen Batteriestrom aber nun aus der Zündung, sonst würde er im abgeschalteten Zustand Strom auf die Lima geben.
Bei einer alten elektrischen Anlage ist der Regelstrom am Regler dann eben nur 11.5 bzw. 12.1V obwohl die Batterie selbst voll ist und 12,7V Spannung anliegen.
Das weiss der Regler aber nicht und macht den Ladestrom voll auf, denn 12,1 sind zu wenig. Voller Ladestrom bedeutet bei den Yam Lichtmaschinen 15,5 - 15,8V. Und das ist einfach zu viel für wartungsfreie oder Gelbatterien. Säureakkus ertragen das, verkochen aber innerhalb einer Woche die Flüssigkeit zw. max. und min. Wenn dann nicht nachgekippt wird, werden auch die überladen, oder das Blei nimmt Schaden.
Das häufigste Problem ist also ein zu hoher Ladestrom für die Batterien. Es gibt aber eine Trickschaltung für die Lösung des Probs.
Gruss, Olaf
ralfbruegmann am 11.04.2009 - 01:15
Moin,
dann sollte es eigentlich schon reichen, die Stecker auf Korrosion zu prüfen und zu reinigen. (Naja "schon" ich weiß ) Was dann ggf. auch andere Probleme beheben kann.
Auf jeden Fall ein guter Tip, wenn es einem laufend die Batterie zerschießt.
Zum Glück (noch) kein Regelfall bei unserer Dicken.
C'Ya
Ralf
stefan m 11.04.2009 - 08:31
Horst schrieb
[Zitat]
Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was
[/Zitat]
Hallo Horst,
das Amperemeter schleifst Du einfach in den Batteriekreis rein: +Pol Batterie - Amperemeter - +Kabel Batterie
Dann siehst Du sofort wie viel Saft (auch ohne Zündung) von der Batterie weggesaugt wird. Wenn Du die Sicherung für die Uhr raus nimmst sollten das eigentlich 0,00 mA sein... mit Uhr sind's auch nur wenige mA. Alles andere deutet auf einen heimlichen Verbraucher hin. Dann hilft nur, nacheinander die Sicherungen zu ziehen und zu prüfen, in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Als erstes würde ich dann allerdings die jeweiligen Stecker reinigen; meistens hat sich dort durch Korrosion ein wahnsinns Übergangswiderstand gebildet der sich mit abschmirgeln und WD40 beseitigen lässt.
stefan
gtsbiker am 11.04.2009 - 19:36
Moin Horst.
Anfangen würde ich bei der Stecker/Kupplung-kombi vom Zündschloss links unter der schwarzen Cockpitverkleidung. Da raucht sehr gerne mal ein Kontakt ab.
Gruß
Martin
BonsaiRaider am 04.03.2020 - 21:07
Ich werde nun nach Lieferung der neuen Batterie die PLUS Seite mal durchgehen und die Differenzspannungen vorher und nachher mal messen.
Ebenso den Regler.
Schön wäre wenn crazycow mal seine Trickschaltung beschreiben würde und jemand wüsste ab welcher Drehzahl der Laderegler "aufmacht"
Gruß Peter
Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...