Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Metzeler Z6" von Teufelchen
#1
Teufelchen am 27.02.2008 - 19:04

Hallo Gemeinde,
bin gerade gestresst von meinem Reifenhändler nach Hause gekommen und will euch nur über meine Erfahrungen mit dem Z6 berichten.
Vorab...auf einer Motorradmesse habe ich den Stand meines Händlers besucht und mich gleich um neue Schlappen gekümmert...siehe da, der Z6 war im Händlerkatalog unter GTS1000 zu finden und freigegeben...welch eine Freude!!!
Heute also ab zum Reifenfuzzi und Pneus montieren lassen...auf die Frage nach der Freigabe fand der Händler plötzlich nix mehr auf der Metzeler-Page. Also hat er dort angerufen und Freigabe per Fax bekommen...
Die Überraschung war allerdings groß, als ich da was von TÜV-Eintrag las
Nun schlägt sich der Händler meines Vertrauens mit Metzeler rum und ich warte nun mal was passiert, denn die Kosten dafür werde ich sicherlich nicht tragen...stand ja im offiziellen Händlerkatalog mit Freigabe drin....
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht die Freigabe von Metzeler sogar in den Händen!?
Werde euch auf den Laufenden halten...

Thomas

Teufelchen am 28.02.2008 - 19:56

Zu einer anderen Prüfstelle fahren!!
Unser TÜV zickt im Moment auch rum und will einem Kollegen bei seiner Afirca Twin keine Größenänderung am Hinterreifen eintragen obwohl eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegt. Manche sind halt so, nicht ärgern.

Martin hat den MEZ6 bei seiner GTS eingetragen und stellt dir sicher eine Briefkopie zur Verfügung.

Vielleicht findest du ja sogar einen Prüfer der dir die Markenbindung austrägt. Eine Kopie vom Brief ohne Markenbindung kannst du von mir bekommen.

Teufelchen am 19.03.2008 - 11:37

Moin Gemeinde,
bin gerade total gefrustet vom TÜV wiedergekommen...die Eintragung wurde verweigert!!!
" ER (der Prüfer) könne es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren die Eintragung vorzunehmen, da er dafür haften würde!?"
Der Amtsschimmel hat laut gewiehert...er hatte vorher mit seinem Kollegen telefoniert und diskutiert, ob man dass doch tun könne....Hatte vorher nachgefragt und für 50 Euronen wäre das Thema vom Tisch..hies es...doch plötzlich sollte die Gebühr das doppelte kosten....
dann hat er sich das doch anders überlegt und gab mir meine Papiere mit den Worten zurück "beser die Z4 montieren lassden und GUT....
Werde dies dann auch tun und wieder die alten Pellen fahren...scheiß auf die Typen vom überregionalen Verarscheverein!!!


Gruß
Thomas

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

Ripley am 19.03.2008 - 18:08

Hallo

Wäre der BT016 nicht eine Alternative,soll ja
Eigenschaften aus dem Motorsport haben und die Sache
ist "legal"(Freigabe).

Gruß Burkhard

stefan am 19.03.2008 - 20:40n

Ansonsten kommt auch der BT020 bzw. BT021 in Betracht. Beide sind von Bridgestone frei gegeben.
Momentan verhandele ich noch wegen der Aufhebung der Reifenbindung mit meinem TÜV. Mal schauen wie's ausgeht.


Fröhliche Ostereier
stefan

Teufelchen am 20.03.2008 - 09:16

Hallo Leute,
danke erstmal für eure Anteilnahme und Tipps, aber da ich in Bavaria wohne, ist der Weg nach S-H bischen weit.
Klar hatte ich alle Unterlagen dabei und sogar die Kopie vom Brief eines Kollegen mit Z6-Eintrag, aber das hat den Prüfer nicht beeindruckt.
Der tat echt so, als wenn er sein Leben dafür hergeben müßte..so what...
Dass der Bridgestone freigegeben ist, ist mir bekannt, aber der scheint mir nicht die bessere Wahl zu sein (subjektiv gesehen).
Mein Reifenfuzzi hat bereits die Z4 geordert und so werde ich dann das nächste Mal einen neuen Anlauf bei einer anderen Prüftselle wagen...in der Hoffnung, nicht wieder an so ein Weichei zu geraten.(Die Hoffnung stirbt zuletzt!!)
Zum Glück soll das Eiersuchen dieses Jahr hier im Schnee stattfinden und muss nicht bei besserem Wetter zuhause bleiben....kleiner Trost...
In diesem Sinne...
Schöne Ostern
Thomas

Arno am 22.03.2008 - 16:44

Hallo Thomas,
mir steht die Eintragerei noch bevor, aber ich denke die Jungs bei meiner DEKRA haben damit kein Problem, und wenn doch kommt der zweite Felgensatz drauf, mit dem ollen BT 20 und anschließend wieder der Z&. Bin mit diesem Reifen mittlerweile 10.000 km gefahren, ohne TÜV Segen, war mit der GTS nach dem GTS-Treffen 14 Tage in Schweden, Moped 20 kg überladen der Reifen hat geschnurrt wie ne eins. Es ist unbegreiflich, das der TÜV definitiv bessere und sichere Technik ablehnt weil er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, das die Biker lieber sicherer leben.

pappa am 22.03.2008 - 18:18

Ich stelle in letzter Zeit leider auch immer wieder fest dass die Leute bei den Prüfstellen immer komischer werden. Einem Freund wurde eine Größenänderung eines Motorradreifens trotz Gutachten vom Reifenhersteller (er hatte 3 Stück von 3 verschiedenen Herstellern) verweigert. Der Prüfer wollte auf einem selbst durchgeführten Test bestehen und dafür um die 200 € abkassieren...
Auch ich habe mit diesem Dienststellenleiter schon erfolglose Grundsatzdiskussionen geführt. Damals ging es um die Löschung der Markenbindung, die bei einer anderen Prüfstelle problemlos durchgeführt wurde.
Ich habe eine zeitlang vermutet, dass die Prüfer Order von ganz oben haben, hart durchzugreifen, da in unserer Region bei illegalen Rennen einige schwere Unfälle mit umgebauten (und TÜV-geprüften) Autos passiert sind.
Aber scheinbar ist das kein regionales Problem. Es sieht ganz so aus als wenn die gute alte Zeit, in der mit Sachverstand geprüft wurde und der Prüfer noch Sach- und Fachkenntnis und vor allem Interesse und Rückgrat hatte, vorbei ist.
Eigentlich müsste ich im März auch mit meiner Dicken zur HU und AU, werde das aber in den April oder Mai legen, da der hintere Reifen für die Prüfung zwar zuwenig, aber zum wegschmeißen noch zuviel Profil hat.
Ob es auch diesmal mit Heckhöherlegung, schwarzer Scheibe und ohne Kat mit Remus-Race einen Stempel gibt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 18:20 von pappa aktualisiert]

suedschwede am 22.03.2008 - 19:18

warum gibt es keine freigabe von metzeler für den z6 an unserer gts

dann könnten die jungs vom tüv unsere gts weiterhin in der schlafposition testen

andreas

Teufelchen am 22.03.2008 - 21:27

Hallo Leute,
also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform.
Mit Metzeler habe ich selbst telefoniert und laut deren Aussage sind wir eben mit unserer Dicken eine MINDERHEIT mit zu geringen Zulassungen. Also LOHNT sich der Aufwand für Metzeler nicht., weshalb wir zwar für den Z4 die Freigabe haben, aber nicht für den Z6...so einfach machen die Jungs sich das...und fertig...
Reifenbindung austragen wird hier nur in Ausnahmefällen bei Moppeds gemacht, die V-Max 200 nicht überschreiten und somit haben wir wiedermal die A-Karte gezogen...
Egal wie, das Ganze ist nur lächerlich und wir drehen uns im Kreis, solange nichts offizielles eingetragen ist...oder wir fahren von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle, bis wir einen gütigen Prüfer gefunden haben.
Im Zeitalter der Globalisierung und zentraler Datenbanken sollte es doch möglich sein, dass NORD-,SÜD,-OST-,WEST-TÜV sich verständigen können und Daten eintragen!!!
Die Realität sieht anders aus!!!
...in diesem Sinne...
FROHE OSTERN
Gruß
Thomas

pappa am 23.03.2008 - 09:02

"also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform. schrieb"


Im nahen Osten unserer Republik darf die DEKRA die gleichen Eintragungen machen auf die hier im Westen der TÜV das Monopol hat. Die haben sich den Kuchen geteilt...
Leider sind wir in unserer Bananenrepublik mittlerweile so weit, dass Fahrzeuge, die bei der einen Prüfstelle alles eingetragen bekommen haben, bei der nächsten fast stillgelegt werden. Man muss tatsächlich den richtigen Prüfer für die gewünschte Eintragung finden, ist halt so eine Art Globalisierung innerhalb Deutschlands. Ich nenne es TÜV-Tourismus.
Für mich war bei der GTS bezüglich der Reifen der einzig gangbare Weg dass die Markenbindung aus den Papieren verschwindet. Ausgetragen wurde sie beim TÜV Baden (ich wohne im Zuständigkeitsbereich des TÜV Nord).
In der Berliner Gegend gibt es auch noch einige kompetente Prüfstellen wo noch viel geht.

Teufelchen am 23.03.2008 - 10:07

Servus Pappa,
hier im Süden ist jedenfalls die DEKRA raus aus dem Rennen, aber mich wundert gar nichts mehr, wenn in dem Bereich noch nicht einmal Einigkeit herrscht und wir als TÜV-Touristen durch die Lande knattern müssen
.
Armes Deutschland!!!
Ciao
Thomas

suedschwede am 23.03.2008 - 11:33

metzeler hat es wohl nicht nötig seine reifen an den mann zu bringen.
ich bin den reifen auf meinen vorangegangenen motorrädern gern gefahren, aber für so eine ignoranz habe kein verständnis.
auch die geringen verkaufszahlen an bereifung für die GTS können mich nicht überzeugen, andere hersteller machen es doch auch und metzeler hat wahrscheinlich nach 10 verkauften reifenpaaren den aufwand fü die freigabe wieder drin.
DEKRA in rostock konnte mir bei meinem Z6-versuch auch nicht helfen.

gruß andreas

Teufelchen am 23.03.2008 - 12:31

Tja Andreas,
das ist die Realität...auch die DEKRA ist kein Allheilmittel..es bleibt prüferbezogen...und solange keine Einigkeit herrscht, fährt jeder was er eingetragen bekommen hat (oder auch nicht)

A neverending Story!!!
Gruß
Thomas

Ripley am 25.03.2008 - 20:28

Hallo
Hier ein erster Testbericht vom BT 016:

http://www.1000ps.at/testbericht-233541 … one_BT_016

Gruß Burkhard

Ripley am 25.03.2008 - 20:37

PREISE!!!

http://www.reifen-hamburger.de/shop/cat … Path=21_29

ralfbrueggmann am 25.03.2008 - 23:24

, mit Freigabe für unsere Dicke! Voll Krass!
Mensch Burkhard, , ich will ein Kind von Dir...     

Ich schätze zwar, daß ich den BT021 dieses Jahr noch durchfahren kann, aber ich denke, ich werde
dann den BT016 mal antesten. Auch wenn ich vermute, daß der eine geringere Laufleistung als der 021er machen wird.
Aber Gripp ohne Ende für unseren Kreuzer  - da muß ich wohl doch noch mal 'n Ring intensiv oder so mitmachen...

und

Ralf

Ripley am 26.03.2008 - 17:22

Hallo Ralf
Muß meine BT020 demnächst auch begraben und werd's
mit dem BT016 mal versuchen.Mehr
Grip
kann nie schaden.
Und ein Problem haben doch alle Reifenhersteller :
Entweder Grip oder Laufleistung, das muß jeder für
sich selbst ausmachen.
Hobby Motorradfahren geht nicht mit "LOW BUDGET".

Freigaben:http://freigaben.motorrad-daten.de/Yamaha/GTS1000_4BH_Bridgestone.pdf

Burkhard

ralfbrueggmann am 26.03.2008 - 22:11

Burkhard,

na, dann harre ich mal erwartungsfroh Deiner Infos über den Reifen.
Wie gesagt, der BT021 sieht nach 5.000undwas km noch aus, wie der BT57 nach gut 1.000. Wird also wohl noch was halten, Tja und dann schaun'mer mal, wie sich der BT016 hier an der Westküste so schlägt.

@Teufelchen
Sorry Thomas, daß wir hier Deinen Z6-Thread mißbrauchen.
Aber Brückenstein ist anscheinend nun mal der einzige Hersteller, der zur Zeit Freigaben für aktuelle Reifen auch für unsere Dicke vergibt. Der Z6 hat zwar sicher seine Stärken speziell auch im Nassen (wurde auch Zeit für Metzeler), aber ohne Freigabe... naja.
Und was ich über den Nutzen vom Austragen der Reifenbindung halte, habe ich schon geäußert. Ich geh' da lieber auf Nr. Sicher.

OK, hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Was ich dabei so sch... finde ist, daß Du Dir jetzt den Z6 gekauft und aufgezogen hast, von P... bis P... damit gefahren bist und letztendlich Dir jetzt doch wieder die Holzreifen für teuer Geld gekauft hast, weil kein Prüfer Nüsse in der Hose hatte.
BTW: wäre es da nicht günstiger gewesen, die Einzelabnahme für 200 Tacken zu bezahlen, statt für bummelig 250 bis 300 die "Altreifen" nachzurüsten und die Z6 im Keller rumoxidieren zu lassen? Oder hat Dein freundlicher die reell verrechnet?
Das ist nämlich noch so'n Ding, daß mich das Experiment Z6 vermeiden läßt. Obwohl: wäre Bridgestone nicht gewesen, hätte ich die Einzelabnahme in Absprache mit'm TÜV letztes Jahr wohl machen lassen...

C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Metzeler Z6" von Teufelchen - von Sysiphus2 - 02.12.2023, 19:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste