Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Brauche Hilfe/Info wg topcaseträger" von Ranchero1
Stefan07 am 05.06.2010 - 16:26

So, ich habe mir dann auch mal Gedanken gemacht, weil ich nächste Woche zum XJ-Treffen fahre und wir dort eine Ausfahrt nach Polen machen. Da brauche ich viel Platz für den Einkauf.
Also folgendes - mit vielen Bildern:

[Bild: topcase1.jpg]
Als erstes diese Gummidinger runter.
[Bild: topcase2.jpg]
Da ich für das Topcase leider keine Grundplatte habe, fix mal die Löcher für die spätere Befestigung gebohrt. Maße sind die der org. Schrauben.
[Bild: topcase3.jpg]
Einmal nur zur Probe Muttern untergelegt, um zu sehen ob das überhaupt was wird?
[Bild: topcase4.jpg]
Und so die "Anpassprobe" von oben.
[Bild: topcase5.jpg][Bild: topcase8.jpg]
Mein Material: Alu-Hohlrohr (Durchmesser ca. 10mm), Alu-Flachstrebe (ca. 15x5 mm, ein Blech (12cm breit, welches sich als Mist herrausstellte  ) Shit 

[Bild: topcase8.jpg]
Die Bleche zugeschnitten und gebohrt. Die Hohlröhrchen zugesägt (Maße von Arno´s HP, 20 und 31mm), 2 Aluschienen in Länge des Topcase (bis zum eigentlichen Schloss und Restmaterial zurechtgelegt.
[Bild: topcase10.jpg]
Die Gummis an entsprechender Stelle mit 12mm aufgebohrt (die Löcher sind aber kleiner) und mal was reingetestet.
[Bild: topcase12.jpg]
Alles mal zusammen.
[Bild: topcase14.jpg]
Von oben.
[Bild: topcase15.jpg]
Mit Topcase.
[Bild: topcase16.jpg]
Von der Seite. Und jetzt war ich am überlegen Grmpf  Sieht irgendwie seltsam aus. Hm 
[Bild: topcase17.jpg]
Auch nicht der optische Bringer Peinlich 
[Bild: topcase18.jpg]
Naja von hinten gehts.

Der 2. Akt:
[Bild: topcase19.jpg]
o, jetzt hab ich die Hohlröhrchen aus Alu gegen Edelstahlröhrchen getauscht, und die Maße auf hinten 32mm und vorn 34mm geändert.
[Bild: topcase20.jpg]
Das viel zu dünne Blech hab ich gegen 5mm Riffelblech getauscht. Die Schrauben blieben M6. Da es aber an einem Sonntag war, und kein Baumarkt offen war, habe ich eine M6-Gewindestange genommen, auf je 7,5 cm zugesägt und ne Mutter drangeschweisst. Die alten Schrauben waren jetzt durch das neue Maß der Hohlröhrchen zu kurz.
[Bild: topcase21.jpg]
Desnemma 
Bin jetzt für EUCH extra noch mal zur Garage und hab noch ein paar Bilderchen gemacht:

[Bild: topcase23.jpg]
Nur das Topcase drauf.
[Bild: topcase24.jpg]
Jetzt der neue Abstand.
[Bild: topcase25.jpg]
Mit Koffern.
[Bild: topcase26.jpg]
Nahaufnahme.
[Bild: topcase27.jpg]
Hier mal die kleine Garagenmitbewohnerin von meinem Sohn: "Honda Rebel" (125er).
Bitte mal alle die Daumen drücken. Der Bengel (16) hat am 08.06.2010 (Dienstag) praktische Prüfung (A1), und möchte eigentlich mit nach Polen und zum Treffen.

Und jetzt noch was ganz anderes:
[Bild: topcase28.jpg]
Ist eine 30 Jahre alte YAMAHA XS 400 mit 250er Motor. Ich bin dabei die zu restaurieren, damit mein Sohn die dann mit 18 fahren kann - ich natürlich auch Hehe 
Kann jetzt weiter gehen, das Topcase ist ja fertig.

Gruss Stefan.

Arno am 06.06.2010 - 09:16 

Hallo Stefan,
das wird dir so nicht auf Dauer halten, da das Topcase zuviel vibriert und die Schrauben vorne entweder brechen oder aus der Sicherungshalterung reißen, da diese auch nur 1,2mm Blech ist.
Topcase
Schau dir mal auf meiner Homepage die zusätzliche Stütze an, die solltest du auf jeden Fall anbringen, deine Verlängerungen nützen nichts, sondern erhöhen nur den Zug auf die beiden vorderen Schrauben.

Stefan07 am 06.06.2010 - 11:28

@Arno:

Ja das wollte ich noch machen.
Mir hat aber bis jetzt die Zeit gefehlt.

Muss mal sehen dass ich das die Woche noch hinbekomme.
Danke nochmal für den Tip. Hat_3

Gruss Stefan.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Brauche Hilfe/Info wg topcaseträger" von Ranchero1 - von Sysiphus1 - 06.12.2023, 17:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste