Stefan07 am 06.06.2010 - 22:47
3. Akt - die feste Strebe.
So, geht weiter. Ja auch am Sonntag wird hier bei mir geschraubt und gebohrt. Was stören mich die Nachbarn???!!!
Und wieder viele Bilder:
Restmaterial - kennt ihr ja schon.
Kennzeichen ab.
Alustange (übrigens 2mm x 5mm stark) gesägt und gebohrt.
Alu-Hohlrohr mit Hammer flach gekloppt.
Loch drin und entgratet.
Loch passt (mittig - und Winkel nach Gefühl gebogen)
So sieht das erstmal aus.
Weil ja keine Grundplatte ne andere Halterung. Also 3 Löcher.
Material.
Die Stange fest am Kennzeichenhalter montiert. Die längere Alu-Stange dahinter. Selbstsichernde Muttern - M6. Oberes Bild von vorn, unteres von hinten.
Nummernschildhalterung fest dran. Inkl. Topcasehalter.
Die NOT-Halterung - wegen keiner Grundplatte. Wird noch schwarz gemacht.
Von innen: Erst mit selbstsichernden Muttern fest gemacht, und noch ne Kontermutter drüber. Sicher ist sicher !!!
Erstmal fertig. Sorry wegen der schlechten Quali von dem letzten Bild. Hat mein Rechner irgendwie verschluckt - und gerade wieder so hinbekommem.
Wenn das Kennzeichen morgen dran ist gibt´s ein Endfoto.
Das ganze ist so Stabil geworden, wenn ich am Topcase wackel, bewegt sich das ganze Motorrad, nicht nur das Topcase.
In einer späteren Phase werde ich das Alu-Gestänge gegen ein Edelstahl tauschen. Leider jetzt keine Zeit. Wird aber bis "Stiege" was.
Gruss Stefan.
Teufelchen am 07.06.2010 - 10:03
muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!
Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!
Grüße aus Bayern
Thomas
Hajo am 07.06.2010 - 11:10
Hallo Stefan,
ich gratuliere zum gelungenen Umbau. Allerdings könntest du damit Ärger bei den Herren in grün bekommen. Ein Topcase/Koffer muß abnehmbar sein, falls sich diese Vorschrift nicht geändert hat. Die Abnehmbarkeit wurde bei mir während einer Routinekontrolle überprüft (ist aberschon ein paar Jahre her).
Gruß
Hajo
Arno am 07.06.2010 - 16:28
Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.
@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.
Stefan07 am 07.06.2010 - 17:08
Welche Verlängerung? Kannste ne Zeichnung machen?
Gruss Stefan.
Spitzmausam 07.06.2010 - 19:35
Arno schrieb
[Zitat]
Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.
@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.
[/Zitat]
an dein kampfgewicht liegt es nicht Arno,
hab mit mein 60 kilo auch immer der topcase dran gehabt und auch nix bemerkt von fahrveränderung.
Gruss Rob.
Teufelchen am 08.06.2010 - 08:38
@ Arno u. Rob,
meine Erfahrung mit voller Beladung und Sozia am Stilfser Joch ist da ein ganz andere...aber egal,...wie gesagt, es muß ja nicht jedem gefallen...und in unseren Landen muß der TÜV auch noch seinen Segen dazu geben...
In diesem Sinne
Gute Fahrt
Thomas
Arno am 08.06.2010 - 15:31
Hallo Stefan,
hab nicht gesehen das du auf deinen letzten Bildern die mit den Edelstahlröhrchen keine Aluverlängerung mehr drunter hattest, die meinte ich, zu sehen auf deinen ersten Bildern.
Stefan07 am 08.06.2010 - 22:31
Nee, die ALU´s hatte ich komplett weggelassen.
Ich habe jetzt aber optisch noch einen draufgehauen:
Jetzt gut?
Na, nu kennt ihr ja auch mein Kennzeichen. Wofür steht bitte GT etwa GTS!?!?!? - logisch!! 6 für den Geburtstag meiner Frau !!! Ist ein Wunschkennzeichen !!!
Gruss Stefan.
Stefan07 am 08.06.2010 - 22:40
Teufelchen schrieb
[Zitat]
Hey Stefan,
muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!
Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!
Grüße aus Bayern
Thomas
[/Zitat]
Mal ganz kurz:
Ich hatte an der XJ-600 51J immer fest ein Topcase dran, nie Probleme. Und an der GTS wird das nicht anders sein, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist "Bombenfest" dran.
Gruss Stefan.
PS: Jemand schrieb hier: Es muss abnehmbar sein?!: Wo steht das??????
Hajo am 09.06.2010 - 07:35
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Also: Wenn das Topcase ohne Werkzeug abnehmbar ist wird es als Gepäck angesehen und unterliegt keiner Genehmigungspflicht. Wird das Topcase fest verbaut ist es ein Anbauteil und erfordert (meines Wissens nach) eine Anbaugenehmigung. Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.
Gruß
Hajo
Stefan07 am 09.06.2010 - 22:34
Na dann frag ich mal meinen TÜV-Onkel - der wird das wissen. Über die Gockel-Maschiene konnte ich nix finden. Und Bordwerkzeuch hab ich dabei.
Wäre aber blöd wenn das da nen § gibt.
Gruss Stefan.
3. Akt - die feste Strebe.
So, geht weiter. Ja auch am Sonntag wird hier bei mir geschraubt und gebohrt. Was stören mich die Nachbarn???!!!
Und wieder viele Bilder:
Restmaterial - kennt ihr ja schon.
Kennzeichen ab.
Alustange (übrigens 2mm x 5mm stark) gesägt und gebohrt.
Alu-Hohlrohr mit Hammer flach gekloppt.
Loch drin und entgratet.
Loch passt (mittig - und Winkel nach Gefühl gebogen)
So sieht das erstmal aus.
Weil ja keine Grundplatte ne andere Halterung. Also 3 Löcher.
Material.
Die Stange fest am Kennzeichenhalter montiert. Die längere Alu-Stange dahinter. Selbstsichernde Muttern - M6. Oberes Bild von vorn, unteres von hinten.
Nummernschildhalterung fest dran. Inkl. Topcasehalter.
Die NOT-Halterung - wegen keiner Grundplatte. Wird noch schwarz gemacht.
Von innen: Erst mit selbstsichernden Muttern fest gemacht, und noch ne Kontermutter drüber. Sicher ist sicher !!!
Erstmal fertig. Sorry wegen der schlechten Quali von dem letzten Bild. Hat mein Rechner irgendwie verschluckt - und gerade wieder so hinbekommem.
Wenn das Kennzeichen morgen dran ist gibt´s ein Endfoto.
Das ganze ist so Stabil geworden, wenn ich am Topcase wackel, bewegt sich das ganze Motorrad, nicht nur das Topcase.
In einer späteren Phase werde ich das Alu-Gestänge gegen ein Edelstahl tauschen. Leider jetzt keine Zeit. Wird aber bis "Stiege" was.
Gruss Stefan.
Teufelchen am 07.06.2010 - 10:03
muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!
Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!
Grüße aus Bayern
Thomas
Hajo am 07.06.2010 - 11:10
Hallo Stefan,
ich gratuliere zum gelungenen Umbau. Allerdings könntest du damit Ärger bei den Herren in grün bekommen. Ein Topcase/Koffer muß abnehmbar sein, falls sich diese Vorschrift nicht geändert hat. Die Abnehmbarkeit wurde bei mir während einer Routinekontrolle überprüft (ist aberschon ein paar Jahre her).
Gruß
Hajo
Arno am 07.06.2010 - 16:28
Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.
@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.
Stefan07 am 07.06.2010 - 17:08
Welche Verlängerung? Kannste ne Zeichnung machen?
Gruss Stefan.
Spitzmausam 07.06.2010 - 19:35
Arno schrieb
[Zitat]
Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.
@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.
[/Zitat]
an dein kampfgewicht liegt es nicht Arno,
hab mit mein 60 kilo auch immer der topcase dran gehabt und auch nix bemerkt von fahrveränderung.
Gruss Rob.
Teufelchen am 08.06.2010 - 08:38
@ Arno u. Rob,
meine Erfahrung mit voller Beladung und Sozia am Stilfser Joch ist da ein ganz andere...aber egal,...wie gesagt, es muß ja nicht jedem gefallen...und in unseren Landen muß der TÜV auch noch seinen Segen dazu geben...
In diesem Sinne
Gute Fahrt
Thomas
Arno am 08.06.2010 - 15:31
Hallo Stefan,
hab nicht gesehen das du auf deinen letzten Bildern die mit den Edelstahlröhrchen keine Aluverlängerung mehr drunter hattest, die meinte ich, zu sehen auf deinen ersten Bildern.
Stefan07 am 08.06.2010 - 22:31
Nee, die ALU´s hatte ich komplett weggelassen.
Ich habe jetzt aber optisch noch einen draufgehauen:
Jetzt gut?
Na, nu kennt ihr ja auch mein Kennzeichen. Wofür steht bitte GT etwa GTS!?!?!? - logisch!! 6 für den Geburtstag meiner Frau !!! Ist ein Wunschkennzeichen !!!
Gruss Stefan.
Stefan07 am 08.06.2010 - 22:40
Teufelchen schrieb
[Zitat]
Hey Stefan,
muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!
Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!
Grüße aus Bayern
Thomas
[/Zitat]
Mal ganz kurz:
Ich hatte an der XJ-600 51J immer fest ein Topcase dran, nie Probleme. Und an der GTS wird das nicht anders sein, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist "Bombenfest" dran.
Gruss Stefan.
PS: Jemand schrieb hier: Es muss abnehmbar sein?!: Wo steht das??????
Hajo am 09.06.2010 - 07:35
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Also: Wenn das Topcase ohne Werkzeug abnehmbar ist wird es als Gepäck angesehen und unterliegt keiner Genehmigungspflicht. Wird das Topcase fest verbaut ist es ein Anbauteil und erfordert (meines Wissens nach) eine Anbaugenehmigung. Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.
Gruß
Hajo
Stefan07 am 09.06.2010 - 22:34
Na dann frag ich mal meinen TÜV-Onkel - der wird das wissen. Über die Gockel-Maschiene konnte ich nix finden. Und Bordwerkzeuch hab ich dabei.
Wäre aber blöd wenn das da nen § gibt.
Gruss Stefan.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...