Stefan07 am 15.06.2010 - 21:47
So - mein 4. Akt und das Schlamassel:
Erst das Schlamassel:
Hier der Fehler:
Zu doll bzw zu scharf geknickt. NICHT GEBOGEN !!!
Naja nu war das nach knappen 130 km ab, und musste aber noch - so wie es ist - ca. 325 km halten. Hat es aber auch. Leider hat darunter das Nummernschild gelitten - wie man sieht.
Also neue Idee - war wiedermal Sonntag und die Reste mussten herhalten:
Die Alu-Leiste auf einen Winkel per Hand gebogen, dass das Ding auch nicht an die Verkleidung vom Rücklicht stösst.
Die alte Alustange flach gekloppt, 2 Löcher á 6 mm rein. In den Aluwinkel hab ich allerdings ein M6 Gewinde geschnitten.
So sieht das erstmal aus - nur Probe angebaut.
Das Schild hab ich auch noch versucht wieder hin zubekommen, aber ich hole mir am Donnerstag ein neues vom Amt. Geht ja so gar nicht .
Das ganze Gestänge zusammen gebaut - Kontermuttern an die Inbusschrauben und Lack drauf.
Alles fest angeschraubt, nur das "heilige Blechle" fehlt noch. Wie gesagt, das kommt am Donnerstag. Meine Hilfsreparatur zeig ich hier lieber nicht
Ich glaub ich habe fertig.
Das Alu-Rohr wird aber wie gaaaaaanz vorn schon erwähnt, gegen ein stärkeres Edelstahlrohr ersetzt. Allerdings muss das am WE vom 24.07.10 zum Treffen nach Hassmoor bei der "Burn-In-Crew" so halten. Keine Zeit vorher .
Gruss Stefan.
Stefan07 am 15.06.2010 - 22:07
Hajo schrieb
[Zitat]
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.
Gruß
Hajo
[/Zitat]
In der momentan gültigen STVO steht nix von Koffern oder Topcase-Anbau. Selbst die Halterung der Koffer ist Eintragungsfrei.
Es muss laut TÜV-er nur gewährleistet sein - wenn die Rennleitung guggert - dass keine scharfkantigen Teile, bei einem evtl. Zusammenstoss Personen verletzten könnten.
Wenn ich mir dann mal überlege, was für ein Aufriss gemacht würde, wenn an meinen Miniblinkern kein E-Zeichen dran ist . Ich hab ja gott sei Dank keine - ist ja ne Dicke.
Das soll einer verstehen???
Gruss Stefan.
Stefan07 am 20.06.2010 - 20:29
Ich hab da mal noch ne Frage - evtl. weiß ja jemand was:
Sind die Hepco & Becker - Haltesysteme - für Topcases (Gepäckbrücke) alle identisch oder von Topcase zu Topcase anders? Für welches Motorrad spielt erstmal keine Rolle !!!
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss Stefan.
Zotty am 21.06.2010 - 20:00
Habe mal im Louis Katalog nachgesehen.
Danach ist die Universal Alu-Gepäckbrücke/Top-Case-Träger-Aufsatz wohl für alle Top-Cases geeignet.
Stefan07 am 21.06.2010 - 22:18
Danke für die Antwort. Nach Aussagen aus dem XJ-Forum sind die wohl alle gleich, nur die Topcases anders. Mal sehen was sich machen lässt, damit ich das Ding irgendwie abnehmbar machen kann.
Obwohl es ja nirgends vorgeschrieben zu sein scheind. Ich hab immer noch nix gefunden.
Mir wurde nur von einem "Gold-Wing"-Fahrer gesagt: Das Moped nimmt mehr Sprit wegen der Windverwirbelung, wenn kein Sozius da ist ?! Er hat da seinen "Koffer" ja fest "verankert".
Gruss Stefan.
Arno am 22.06.2010 - 19:44
Hallo Stefan,
die Lösung ist doch simpel, mach es so wie auf meiner Homepage beschrieben und du kannst abnehmen und anbauen so oft du willst. Was du brauchst ist lediglich eine Aluplatte, und die Grundplatte fürs Topcase. Warum du das nicht von Anfang an so gemacht hast, versteh ich sowieso nicht.
[Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 - 19:45 von Arno aktualisiert]
Stefan07 m 22.06.2010 - 21:26
@Arno:
Das ist ja mein Problem gewesen: Ich habe keine Grundplatte/Grundträger - deshalb der Eigenbau.
Gruss Stefan.
Arno am 23.06.2010 - 16:04
Aber die Grundplatte bekommst du doch überall nachgeschmissen.
cgusenbauer am 24.06.2010 - 00:42
Bin gerade aus Tirol zurückgekommen und konnte bei meinem 1100km Tripp den Topcasehalter ausprobieren.
Funktioniert ohne Probleme und man kann sich die Stange hinten spaaren denn hier wackelt nichts.
mfg Chris
Arno am 13.08.2010 - 18:43
Versuchs nochmal auf die Schrauberseite zu geben, wenn nicht dann schick mir eine ausführliche Anleitung mit Bildern und Maßen und ich stell es auf meine Homepage und setz den Link ins Forum.
gtsbiker am 14.08.2010 - 11:48
Hey Chris.
HAttest Du mir die Bilder und Beschreibungen denn schon gemailt um sie auf die Schraubereite zu stellen? Wenn ja sind die bei mir untergegangen oder garnicht angekommen.
Gruß Martin
cgusenbauer am 14.08.2010 - 18:11
Werde noch mal ein paar Fotos machen, eine genaue Beschreibung anfertigen und es dann noch einmal probieren. Eine Skizze mit den Maßen habe ich schon gemacht(ich bin kein Technischer Zeichner, also seht es mir bitte nach wenn nicht alles Normgerecht ist).
mfg Chris
Meine Fotos
einfach auf meine GTS klicken da sind alle Fotos und die Skizzen.
[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2011 - 02:23 von cgusenbauer aktualisiert]
So - mein 4. Akt und das Schlamassel:
Erst das Schlamassel:
Hier der Fehler:
Zu doll bzw zu scharf geknickt. NICHT GEBOGEN !!!
Naja nu war das nach knappen 130 km ab, und musste aber noch - so wie es ist - ca. 325 km halten. Hat es aber auch. Leider hat darunter das Nummernschild gelitten - wie man sieht.
Also neue Idee - war wiedermal Sonntag und die Reste mussten herhalten:
Die Alu-Leiste auf einen Winkel per Hand gebogen, dass das Ding auch nicht an die Verkleidung vom Rücklicht stösst.
Die alte Alustange flach gekloppt, 2 Löcher á 6 mm rein. In den Aluwinkel hab ich allerdings ein M6 Gewinde geschnitten.
So sieht das erstmal aus - nur Probe angebaut.
Das Schild hab ich auch noch versucht wieder hin zubekommen, aber ich hole mir am Donnerstag ein neues vom Amt. Geht ja so gar nicht .
Das ganze Gestänge zusammen gebaut - Kontermuttern an die Inbusschrauben und Lack drauf.
Alles fest angeschraubt, nur das "heilige Blechle" fehlt noch. Wie gesagt, das kommt am Donnerstag. Meine Hilfsreparatur zeig ich hier lieber nicht
Ich glaub ich habe fertig.
Das Alu-Rohr wird aber wie gaaaaaanz vorn schon erwähnt, gegen ein stärkeres Edelstahlrohr ersetzt. Allerdings muss das am WE vom 24.07.10 zum Treffen nach Hassmoor bei der "Burn-In-Crew" so halten. Keine Zeit vorher .
Gruss Stefan.
Stefan07 am 15.06.2010 - 22:07
Hajo schrieb
[Zitat]
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.
Gruß
Hajo
[/Zitat]
In der momentan gültigen STVO steht nix von Koffern oder Topcase-Anbau. Selbst die Halterung der Koffer ist Eintragungsfrei.
Es muss laut TÜV-er nur gewährleistet sein - wenn die Rennleitung guggert - dass keine scharfkantigen Teile, bei einem evtl. Zusammenstoss Personen verletzten könnten.
Wenn ich mir dann mal überlege, was für ein Aufriss gemacht würde, wenn an meinen Miniblinkern kein E-Zeichen dran ist . Ich hab ja gott sei Dank keine - ist ja ne Dicke.
Das soll einer verstehen???
Gruss Stefan.
Stefan07 am 20.06.2010 - 20:29
Ich hab da mal noch ne Frage - evtl. weiß ja jemand was:
Sind die Hepco & Becker - Haltesysteme - für Topcases (Gepäckbrücke) alle identisch oder von Topcase zu Topcase anders? Für welches Motorrad spielt erstmal keine Rolle !!!
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss Stefan.
Zotty am 21.06.2010 - 20:00
Habe mal im Louis Katalog nachgesehen.
Danach ist die Universal Alu-Gepäckbrücke/Top-Case-Träger-Aufsatz wohl für alle Top-Cases geeignet.
Stefan07 am 21.06.2010 - 22:18
Danke für die Antwort. Nach Aussagen aus dem XJ-Forum sind die wohl alle gleich, nur die Topcases anders. Mal sehen was sich machen lässt, damit ich das Ding irgendwie abnehmbar machen kann.
Obwohl es ja nirgends vorgeschrieben zu sein scheind. Ich hab immer noch nix gefunden.
Mir wurde nur von einem "Gold-Wing"-Fahrer gesagt: Das Moped nimmt mehr Sprit wegen der Windverwirbelung, wenn kein Sozius da ist ?! Er hat da seinen "Koffer" ja fest "verankert".
Gruss Stefan.
Arno am 22.06.2010 - 19:44
Hallo Stefan,
die Lösung ist doch simpel, mach es so wie auf meiner Homepage beschrieben und du kannst abnehmen und anbauen so oft du willst. Was du brauchst ist lediglich eine Aluplatte, und die Grundplatte fürs Topcase. Warum du das nicht von Anfang an so gemacht hast, versteh ich sowieso nicht.
[Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 - 19:45 von Arno aktualisiert]
Stefan07 m 22.06.2010 - 21:26
@Arno:
Das ist ja mein Problem gewesen: Ich habe keine Grundplatte/Grundträger - deshalb der Eigenbau.
Gruss Stefan.
Arno am 23.06.2010 - 16:04
Aber die Grundplatte bekommst du doch überall nachgeschmissen.
cgusenbauer am 24.06.2010 - 00:42
Bin gerade aus Tirol zurückgekommen und konnte bei meinem 1100km Tripp den Topcasehalter ausprobieren.
Funktioniert ohne Probleme und man kann sich die Stange hinten spaaren denn hier wackelt nichts.
mfg Chris
Arno am 13.08.2010 - 18:43
Versuchs nochmal auf die Schrauberseite zu geben, wenn nicht dann schick mir eine ausführliche Anleitung mit Bildern und Maßen und ich stell es auf meine Homepage und setz den Link ins Forum.
gtsbiker am 14.08.2010 - 11:48
Hey Chris.
HAttest Du mir die Bilder und Beschreibungen denn schon gemailt um sie auf die Schraubereite zu stellen? Wenn ja sind die bei mir untergegangen oder garnicht angekommen.
Gruß Martin
cgusenbauer am 14.08.2010 - 18:11
Werde noch mal ein paar Fotos machen, eine genaue Beschreibung anfertigen und es dann noch einmal probieren. Eine Skizze mit den Maßen habe ich schon gemacht(ich bin kein Technischer Zeichner, also seht es mir bitte nach wenn nicht alles Normgerecht ist).
mfg Chris
Meine Fotos
einfach auf meine GTS klicken da sind alle Fotos und die Skizzen.
[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2011 - 02:23 von cgusenbauer aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...