GTSunterwegs am 11.09.2014 - 11:45
nee, mach`ich doch auch nicht..
Bin halt nur immer noch verliebt in die Ladies und kann mich deswegen ja auch nicht von ihnen trennen...und lass`deswegen auch nix auf sie kommen.
Aber nun habe ich ja noch eine neue Liebe in meinen Harem aufgenommen und hoffe, dass sie sich dort gut einfügt und ebenso liebevoll und zuverlässig ist
pappa am 11.09.2014 - 11:59
Hallo Rüdiger,
Arno hat eigentlich schon alles erklärt. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
zu 2: das Klacken könnte daher kommen dass sich die Bremsklötze in den Führungen bewegen.
Bei "normalen" Bremsscheiben bewegt sich die Scheibe in den Floatern. Ich bin mir grad nicht sicher ob die Scheibe der GTS komplett starr ist oder sich auch auf dem Träger bewegen lässt. Könnte also auch daher kommen.
zu 3: das Einlenkverhalten ist unmittelbar abhängig vom Luftdruck im vorderen Reifen und, stärker noch, von der Federbeineinstellung. Der Einstellbereich ist sowohl bei der Federrate als auch in Druck- und Zugstufe viiieel zu groß. Der wirklich nutzbare Bereich ist eher klein.
Um den zu finden habe ich auf einer ausgewählten Strecke mit Kurven und ein paar Unebenheiten gut 2 Stunden lang Probefahrten durchgeführt und eine für mich brauchbare Fahrwerkseinstellung gefunden. Der Aufwand lohnt in jedem Fall! Noch deutlich besser wird das Einlenkverhalten durch eine Heckhöherlegung.
zu 7: das Angebot an legalen ESDn ist sehr gering. Mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick lässt sich aber was realisieren. In der Regel reicht dem TÜV und der Polizei das Vorhandensein eines e-Zeichens....
Ich fahre einen Remus-Race von einer CBR 900 mit selbstgebautem Anschluß und leerem Kat. Damit hat sie etwas abgemagert. Gefühlt bringt dieses setup etwas Leistung. Ich war aber noch nie mit der Lady auf der Rolle und habe nur wegen der Optik umgebaut.
zu 10: wenn du deine vordere Einstellung gefunden hast wirken sich die Koffer nicht mehr so stark aus.
Es gibt aber am Fahrwerk andere Baustellen wie Spiel in den Umlenkungen, so dass sich sowohl der Schwingarm als auch die Schwinge unbelastet nach oben und unten bewegen lassen.
zu 11: Volltanken, den Akku pflegen und merken wo der Schlüssel liegt ;o)
Grüße
Andreas
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 12:12 von pappa aktualisiert]
GTSunterwegs am 12.09.2014 - 14:47
Hallo Andreas,
erst einmal danke für die Tipps.
zu 2) da dieses Klacken beim Einfedern mit GEZOGENER Bremse passiert, müssten die Beläge eigentlich am Anschlag im Sattel anliegen. Ich vermute eher , es ist ein Spiel zwischen den Befesigungsschrauben des Dämpfers und der Aufnahme oder es liegt innerhalb des Federbeins.
zu 3) Luftdruck fahre ich vorne 2,6 und hinten 2,9. Ich hatte nachdem ich zuhause war am Federbein vorne die Zugstufe erhöht und die Druckstufe etwas verringert eingestellt und die Vorspannung der Feder einen Raster zurückgenommen. Auf der anschließenden Fahrt kam es mir auch so vor, als wenn das Einlenkverhalten sich etwas verbessert hätte. da saß allerdings auch mein kleiner Sohn hinten drauf.
Werde also mal rumtesten, wenn ich dann irgendwann die neuen Reifen aufgezogen habe. Bin aber nach wie vor für Einstelltipps bezüglich Federung dankbar.
Wieviel Heckhöherlegung fahrt ihr denn so ?
zu 7) Ja, beim ESD geht es mir auch eigentlich in der Hauptsache um die Optik. Der Ersatz-ESD sollte schlanker sein und etwas steiler stehen, trotzdem sollen die Koffer auch noch ranpassen.
zu 10) Ja genau, das Problem kenn ich von meiner ZZR auch. Die hat auch soviel Spiel in den Lagern und Umlenkhebeln, das bei einem bestimmten Kurvenwinkel man das Gefühl hat, dass sie hinten richtig kurz einknickt. Dafür gibt`s von Emil Schwarz einen Umbausatz mit ganz engen Toleranzen, aber eben auch sauteuer.
Also, danke für die Tipps und gerne mehr davon ....
pappa am 12.09.2014 - 16:27
Ich fahre eine Heckhöherlegung von 5 cm.
Ist recht einfach selbst zu realisieren durch andere Umlenkhebel.
Ende des Themas
nee, mach`ich doch auch nicht..
Bin halt nur immer noch verliebt in die Ladies und kann mich deswegen ja auch nicht von ihnen trennen...und lass`deswegen auch nix auf sie kommen.
Aber nun habe ich ja noch eine neue Liebe in meinen Harem aufgenommen und hoffe, dass sie sich dort gut einfügt und ebenso liebevoll und zuverlässig ist
pappa am 11.09.2014 - 11:59
Hallo Rüdiger,
Arno hat eigentlich schon alles erklärt. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
zu 2: das Klacken könnte daher kommen dass sich die Bremsklötze in den Führungen bewegen.
Bei "normalen" Bremsscheiben bewegt sich die Scheibe in den Floatern. Ich bin mir grad nicht sicher ob die Scheibe der GTS komplett starr ist oder sich auch auf dem Träger bewegen lässt. Könnte also auch daher kommen.
zu 3: das Einlenkverhalten ist unmittelbar abhängig vom Luftdruck im vorderen Reifen und, stärker noch, von der Federbeineinstellung. Der Einstellbereich ist sowohl bei der Federrate als auch in Druck- und Zugstufe viiieel zu groß. Der wirklich nutzbare Bereich ist eher klein.
Um den zu finden habe ich auf einer ausgewählten Strecke mit Kurven und ein paar Unebenheiten gut 2 Stunden lang Probefahrten durchgeführt und eine für mich brauchbare Fahrwerkseinstellung gefunden. Der Aufwand lohnt in jedem Fall! Noch deutlich besser wird das Einlenkverhalten durch eine Heckhöherlegung.
zu 7: das Angebot an legalen ESDn ist sehr gering. Mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick lässt sich aber was realisieren. In der Regel reicht dem TÜV und der Polizei das Vorhandensein eines e-Zeichens....
Ich fahre einen Remus-Race von einer CBR 900 mit selbstgebautem Anschluß und leerem Kat. Damit hat sie etwas abgemagert. Gefühlt bringt dieses setup etwas Leistung. Ich war aber noch nie mit der Lady auf der Rolle und habe nur wegen der Optik umgebaut.
zu 10: wenn du deine vordere Einstellung gefunden hast wirken sich die Koffer nicht mehr so stark aus.
Es gibt aber am Fahrwerk andere Baustellen wie Spiel in den Umlenkungen, so dass sich sowohl der Schwingarm als auch die Schwinge unbelastet nach oben und unten bewegen lassen.
zu 11: Volltanken, den Akku pflegen und merken wo der Schlüssel liegt ;o)
Grüße
Andreas
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 12:12 von pappa aktualisiert]
GTSunterwegs am 12.09.2014 - 14:47
Hallo Andreas,
erst einmal danke für die Tipps.
zu 2) da dieses Klacken beim Einfedern mit GEZOGENER Bremse passiert, müssten die Beläge eigentlich am Anschlag im Sattel anliegen. Ich vermute eher , es ist ein Spiel zwischen den Befesigungsschrauben des Dämpfers und der Aufnahme oder es liegt innerhalb des Federbeins.
zu 3) Luftdruck fahre ich vorne 2,6 und hinten 2,9. Ich hatte nachdem ich zuhause war am Federbein vorne die Zugstufe erhöht und die Druckstufe etwas verringert eingestellt und die Vorspannung der Feder einen Raster zurückgenommen. Auf der anschließenden Fahrt kam es mir auch so vor, als wenn das Einlenkverhalten sich etwas verbessert hätte. da saß allerdings auch mein kleiner Sohn hinten drauf.
Werde also mal rumtesten, wenn ich dann irgendwann die neuen Reifen aufgezogen habe. Bin aber nach wie vor für Einstelltipps bezüglich Federung dankbar.
Wieviel Heckhöherlegung fahrt ihr denn so ?
zu 7) Ja, beim ESD geht es mir auch eigentlich in der Hauptsache um die Optik. Der Ersatz-ESD sollte schlanker sein und etwas steiler stehen, trotzdem sollen die Koffer auch noch ranpassen.
zu 10) Ja genau, das Problem kenn ich von meiner ZZR auch. Die hat auch soviel Spiel in den Lagern und Umlenkhebeln, das bei einem bestimmten Kurvenwinkel man das Gefühl hat, dass sie hinten richtig kurz einknickt. Dafür gibt`s von Emil Schwarz einen Umbausatz mit ganz engen Toleranzen, aber eben auch sauteuer.
Also, danke für die Tipps und gerne mehr davon ....
pappa am 12.09.2014 - 16:27
Ich fahre eine Heckhöherlegung von 5 cm.
Ist recht einfach selbst zu realisieren durch andere Umlenkhebel.
Ende des Themas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...