Hallo zusammen.
Zu dem Thema kann ich auch noch schreiben.
Auf dem Treffen 2021 in Osterrode/Harz fing die Picasso plötzlich an rumzuzicken. Sie bockte, nahm kein Gas mehr an, ein Weiterfahrt war nur schwer möglich.
Erster Verdacht: Zündkerzen. Also vier neue besorgt und eingebaut.
Ergebnis: Sie lief wieder. Mit Gunther im Schlepptau noch eine Runde gedreht, alles gut.
Am nächsten Tag sind wir mit ein paar Mopeds nach Bad Harzburg gefahren und auf der Rücktour fing das Gebocke wieder an. Bei der Westernstadt "Pullman City" in Hasselfelde musste ich dann rechts ran weil gar nichts mehr ging.
Als ich den Tank öffnete kam mir der Sprit in einer Fontäne entgegen. Kochend heiß und im Tank hat es gebrodelt. Ich hatte großes Glück das der Sprit sich nicht entzündet hat sonst würde ich hier wohl jetzt nicht tippen.
Klaus hat dann den Abschlepper gemacht und mich und das Moped nach Osterrode geholt. Dort lief sie dann plötzlich wieder.
Am Samstag war große, gemeinsame Ausfahrt. Da sie lief ging ich auch an den Start. Nach ca. 70 KM ging dann aber plötzlich wieder nichts mehr.
Der Tross ist weitergefahren, ich blieb mit Gunther und Anita zurück. Ralli fuhr zurück um den Anhänger zu holen.
Nach einer Zeit habe ich einen Startversuch gemacht und sie sprang wieder an. Die Gasannahme war miserabel, aber wir konnten uns gen Heimat bewegen.
Wir sind dann auch ohne Abschlepper wieder in Osterrode angekommen. Zwar holter di polter, aber immerhin.
Die Picasso wurde dann verladen und Sonntag ging es nach Hause.
Ich hatte andere Sachen zu tun, so hat es bis ins Frühjahr 2022 gedauert bis ich mich an die Fehlersuche gemacht habe.
Die Zündkerzen waren neu, die schieden aus.
Also die Zündkabel erneuert. Ohne Verbesserung, sie lief weiterhin wie ein Sack Nüsse.
Dann habe ich die Benzinpumpe samt Halter gewechselt, die hatte ich mir noch in Osterrode via Kleinanzeigen gesichert.
Und siehe da, sie lief ohne Probleme und Geruckel. Und das bis heute. Die alte Pumpe hatte in Osterrode schon komische Geräusche gemacht. Die war schlichtweg fest und konnte den nötigen Benzindruck nicht mehr aufrecht erhalten.
Das Brodeln im Tank lag aber an einem defekten Schlingerventil in der Tankbelüftung, welches seitlich rechts am Tank im Schlauch verbaut ist. Das Teil ließ nichts mehr durch und es wurde im Tank ein Vakuum erzeugt das dann dafür sorgte das der Siedepunkt des Benzins sank. Als ich den Tank nichtsahnend öffnete passierte das rein physikalische Malheur.
Man könnte natürlich auch annehmen das die schwergängige Pumpe so heiß geworden ist das das Benzin anfing zu brodeln, was ich aber nicht glaube.
Das Ventil habe ich weggelassen. Eine Fehlerquelle weniger.
Wir sind seitdem schon an vielen sehr heißen Tagen unterwegs gewesen, das Benzin benimmt sich auch dann wie es sein soll.
Und, by the way: Die Klappe im Tank war bei der Picasso schon lange gedremelt als ich sie im November 2001 von Ralph Weiss gekauft habe, daran wird es also sicherlich nicht gelegen haben.
Gruß in die Runde, Martin
Zu dem Thema kann ich auch noch schreiben.
Auf dem Treffen 2021 in Osterrode/Harz fing die Picasso plötzlich an rumzuzicken. Sie bockte, nahm kein Gas mehr an, ein Weiterfahrt war nur schwer möglich.
Erster Verdacht: Zündkerzen. Also vier neue besorgt und eingebaut.
Ergebnis: Sie lief wieder. Mit Gunther im Schlepptau noch eine Runde gedreht, alles gut.
Am nächsten Tag sind wir mit ein paar Mopeds nach Bad Harzburg gefahren und auf der Rücktour fing das Gebocke wieder an. Bei der Westernstadt "Pullman City" in Hasselfelde musste ich dann rechts ran weil gar nichts mehr ging.
Als ich den Tank öffnete kam mir der Sprit in einer Fontäne entgegen. Kochend heiß und im Tank hat es gebrodelt. Ich hatte großes Glück das der Sprit sich nicht entzündet hat sonst würde ich hier wohl jetzt nicht tippen.
Klaus hat dann den Abschlepper gemacht und mich und das Moped nach Osterrode geholt. Dort lief sie dann plötzlich wieder.
Am Samstag war große, gemeinsame Ausfahrt. Da sie lief ging ich auch an den Start. Nach ca. 70 KM ging dann aber plötzlich wieder nichts mehr.
Der Tross ist weitergefahren, ich blieb mit Gunther und Anita zurück. Ralli fuhr zurück um den Anhänger zu holen.
Nach einer Zeit habe ich einen Startversuch gemacht und sie sprang wieder an. Die Gasannahme war miserabel, aber wir konnten uns gen Heimat bewegen.
Wir sind dann auch ohne Abschlepper wieder in Osterrode angekommen. Zwar holter di polter, aber immerhin.
Die Picasso wurde dann verladen und Sonntag ging es nach Hause.
Ich hatte andere Sachen zu tun, so hat es bis ins Frühjahr 2022 gedauert bis ich mich an die Fehlersuche gemacht habe.
Die Zündkerzen waren neu, die schieden aus.
Also die Zündkabel erneuert. Ohne Verbesserung, sie lief weiterhin wie ein Sack Nüsse.
Dann habe ich die Benzinpumpe samt Halter gewechselt, die hatte ich mir noch in Osterrode via Kleinanzeigen gesichert.
Und siehe da, sie lief ohne Probleme und Geruckel. Und das bis heute. Die alte Pumpe hatte in Osterrode schon komische Geräusche gemacht. Die war schlichtweg fest und konnte den nötigen Benzindruck nicht mehr aufrecht erhalten.
Das Brodeln im Tank lag aber an einem defekten Schlingerventil in der Tankbelüftung, welches seitlich rechts am Tank im Schlauch verbaut ist. Das Teil ließ nichts mehr durch und es wurde im Tank ein Vakuum erzeugt das dann dafür sorgte das der Siedepunkt des Benzins sank. Als ich den Tank nichtsahnend öffnete passierte das rein physikalische Malheur.
Man könnte natürlich auch annehmen das die schwergängige Pumpe so heiß geworden ist das das Benzin anfing zu brodeln, was ich aber nicht glaube.
Das Ventil habe ich weggelassen. Eine Fehlerquelle weniger.
Wir sind seitdem schon an vielen sehr heißen Tagen unterwegs gewesen, das Benzin benimmt sich auch dann wie es sein soll.
Und, by the way: Die Klappe im Tank war bei der Picasso schon lange gedremelt als ich sie im November 2001 von Ralph Weiss gekauft habe, daran wird es also sicherlich nicht gelegen haben.
Gruß in die Runde, Martin
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.