Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Großzügige Frischluftzufuhr" von Arno
#1
Arno am 16.03.2012 - 18:26 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Habe heute mal meiner GTS was Gutes getan. Hab auf Mike Cranes Seite http://www.mjscrane.com/GTS1000/files/c … power.html einem ambitionierten GTS-Tüftler gesehen wie er der GTS mehr Luft verschafft hat und was das für Auswirkungen hat. Da ich noch einen Luftfilterkasten übrig hatte, habe ich die zusätzlichen Löcher eingefräst. Da ich sowieso den ausgedremelten Tank einbauen wollte, hab ich mir gedacht bauste den Luftfilter gerad mit ein. Alles kein Hexenwerk, wenn der Tank eh schon mal draußen ist geht der Ausbau des Luftfilterkastens ganz easy. Neuen Luftfilterkasten wieder drauf, Tank wieder drauf, Sprit rein - Scheiße der Vorbesitzer des Tankes hatte die Benzinablassschraube nur lose angezogen und Tropf, Tropf, Tropf machte meine EFI Pipi. Also Tank wieder raus neue Kupferdichtung auf die Benzinablassschraube, Sprit rein, alle Leitungen wieder dran, Verkleidung dran und Testfahrt. Eh geil, bringt mehr als das 'gelbe D'rahtgefrimmel an der Steuerungsbox. Man merkt richtig wie befreit die EFI Luft holt. Ist zwar vom Ansauggeräusch etwas kerniger, aber auch in der Beschleunigung so ab 5000 Umdrehungen geht die Post richtig ab. Zeitaufwand für den ganzen Umbau - Luftfilterkasten ausfräsen, Tankstutzen rausdremeln und den ganzen Aus- und Einbau ca. 5 Std. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wer Bilder haben will kann sich ja melden.

pappa am 16.03.2012 - 20:00

Hallo Arno,

wie groß hast du die Bohrungen gemacht? Und wo? Hast du jetzt Konstantfahrruckeln im bekannten kritischen Bereich?
Ich habe 2 zusätzliche Bohrungen innen im Kasten, gegenüber den äußeren. Meine Dicke hat ja noch einen anderen ESD nach dessen Anbau sie magerer wurde. Das war noch nicht kritisch. Die zusätzlichen Bohrungen haben noch mal das Gemisch abgemagert und sie ruckelt jetzt manchmal.
Ist nach dem Stecken des zusätzlichen Massekabels besser geworden.
Auf jeden Fall bringen die Bohrungen was und der sound hat großes Suchtpotential

Arno am 16.03.2012 - 20:14 

Habe die Bohrungen auch innen gegenüber der orginalen gemacht. Gleicher Durchmesser.
Das Konstantfahrruckeln habe ich jetzt nicht bemerkt, lag wohl aber eher daran das ich mich drehzahlmäßig eher ständig über dem kritischen Bereich bewegt habe.
Ja der Sound alleine macht süchtig.

MzRotaxRudi am 16.03.2012 - 20:28

"pappa schrieb

Hast du jetzt Konstantfahrruckeln im bekannten kritischen Bereich?"


Wo liegt der bekannte Bereich denn? Ich kenne im warmen Zustand kein Konstantfahrruckeln, nur wenn ich morgens direkt nach dem Starten losfahre und maximal auf dem ersten Kilometer.
Mein Hauptfahrbereich liegt zwischen 2000 bis 3000u (im Stadtbereich).

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2012 - 20:30 von MzRotaxRudi aktualisiert]

pappa am 16.03.2012 - 22:40

Ich denke mal wenns ruckelt dann zwischen 3000 und 3500/min. Ist in der Regel ein Zeichen für zu mager.
Kennt jemand jemanden der ein transportables Lambdameter mit 4 Sonden für die Krümmer hat?
Idealerweise müsste man bei der Dicken an jedem Zylinder messen und die Kurve während der Fahrt mitschreiben wenn sie über alle Bereiche perfekt abgestimmt werden soll. Der CO-Wert im ESD gemessen ist ja nur der mix aus allen 4 Töpfen.

tombigts am 17.03.2012 - 09:45

Moin boy`s,

ab zur Leistungsprüfung, nur die zählt.

Das "etwas kernigere Ansauggeräusch" vernebelt schnell die Sinne.

Nach gelbem Draht und Devil ESD hatte ich auch das Gefühl, daß meine Schwatte(für nicht Ruhrgebietler: Schwarze)min 150 Pferde hat.
Der Draht hat nix, der Auspuff gerade mal 2 PS gebracht.

Nur Zahlen auf der Rolle zählen.

Tom

pappa am 17.03.2012 - 12:27

Ein Leistungsdiagramm ist bei Mike auf der Seite.
Ich weiß aber nicht von welchem Typ Prüfstand. Und Mike hat zum offenen Luftfilter eine andere Krümmeranlage ohne Kat und einen offenen ESD verbaut.

pappa am 17.03.2012 - 12:27

Ein Leistungsdiagramm ist bei Mike auf der Seite.
Ich weiß aber nicht von welchem Typ Prüfstand. Und Mike hat zum offenen Luftfilter eine andere Krümmeranlage ohne Kat und einen offenen ESD verbaut.

tombigts am 17.03.2012 - 12:45

Andreas, genau das meinte ich.
Gesamtpaket von Mike = siehe Diagramm.

Was bringen so Einzelmaßnahmen wie Luftfilterkasten ?

Mehr Luft rein = mehr Luft raus.

Mit das Wichtigste ist KAT leerräumer!!

Nächste Frage: Mehr Luft heißt, damit Lambda stimmt, mehr Sprit . Wie mager läuft der Motor bei hohen Drehzahlen.
Hast du ja schon angesprochen, transportables Meßgerät wäre nötig.

Mein Post bezog sich mehr auf die Aussage von Arno.
Mehr Dampf, besser Durchzug und so.
Ich denke so etwas ist mehr subjektiv, wegen der neuen Geräuschkulisse.Lauter gleich schneller.

henri am 17.03.2012 - 14:28

hallo
was ist das ein offenen ESD ????? .
ich werde in der nachste zeit der kat umbauen ich habe ein freud der macht mir eine verbindung am platz vom kat wen nicht klapt habe ich immer noch der originale ,und dan auch denn luftfilter im sebeln zeit auch modifiezieren .
bisl bald Henri

pappa am 17.03.2012 - 15:24 

Tom, bringt alles was. Nur Wunder, bzw. 20 oder mehr PS Mehrleistung dürfen wir mit solchen günstigen Maßnahmen nicht erwarten.

Mehr Luft bringt solange Mehrleistung wie die Lambdasonde in ihren Regelbereich die Spritmenge nachregeln kann.
Potential hat die GTS reichlich:
Kat entfernen, mehr Luft, größere Drosselklappenkörper (die originalen lassen sich noch ca. 1,5 bis 2 mm aufspindeln),
andere Auspuffanlage,
frei programmierbares Steuergerät.

Meine Einstellung ist: das machen was mit einfachen Mitteln zu realisieren ist und nicht schadet.
Für mehr ist mehr Geld nötig und dann kauf ich mir lieber was von der Stange.

Henri, offener ESD bedeutet offener Endschalldämpfer, also eine Auspuffanlage die auch das wieder rauslässt was reinkommt.

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2012 - 15:50 von pappa aktualisiert]

Arno am 17.03.2012 - 15:41

@Tom ja, ja du hast ja recht, aber alleine der Sound macht süchtig, habe heute mal eine kleine Westerwaldrunde mit Sozia gedreht, also es ist definitiv so das sie ab 5000 Umdrehungen bei voll geöffneten Drosselklappen schneller hoch dreht als vorher. Sie bekommt ganz einfach besser Luft.
@ Andreas, das Konstantfahrruckeln hat sich eigentlich nicht verändert, wie gewohnt geringfügig bei 3000 - 3500 Umdrehungen. Die Blaue hat eh weniger Konstantfahrruckeln gehabt als die Grüne.

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2012 - 15:42 von Arno aktualisiert]

crazycow am 17.03.2012 - 15:53

"pappa schrieb

Hallo Arno,


Ich habe 2 zusätzliche Bohrungen innen im Kasten, gegenüber den äußeren. Meine Dicke hat ja noch einen anderen ESD nach dessen Anbau sie magerer wurde. Das war noch nicht kritisch. Die zusätzlichen Bohrungen haben noch mal das Gemisch abgemagert und sie ruckelt jetzt manchmal.
Ist nach dem Stecken des zusätzlichen Massekabels besser geworden.
Auf jeden Fall bringen die Bohrungen was und der sound hat großes Suchtpotential "


Moin,
mit einem gewissen Mut und Freigeist lässt sich die Einspritzanlage aber leichter einstellen als eine Vergaseranlage.
Bei ner Veränderung des Lufis würde ich schon die Schrauben einfach 1/4 fetter drehen.

Massekabel, hört man ja immer wieder. Mir ist letztes Jahr herbstens abends was seltsames auf gefallen: Bei Losfahrenein Ruckeln wie noch nie. Beim Auskuppeln ging sogar der Motor aus. Von anderen alten Yams trainiert, habe ich dann erst mal nach den elektrischen Verbrauchern geschaut. Die Nebelleuchten waren an. Die sind zwar über Relais geschaltet, aber die 130W waren für die Elektonik das Problem, so kurz nach dem Starten.

Also Badderie in Ordning halten, Massekabel vernbessern und vielleicht auch ein Relais vor die Elektronik. Bei den XJ wirkt das wunder.

Übrigens leuchtet in dem Zusammenhang schon mal die ABS Leuchte. Fällt das Bordnetz unter 11V schaltet das ABS selbsttätig aus und informiert den Fahrer darüber mit dem ABS Lämpchen.

Olaf

tombigts am 17.03.2012 - 16:0

Hi Arno, mal ´ne kleine Geschichte:

Ich meinte vor ca. 4 Jahren, daß EFI´s Ventile mal eingestellt werden können.
Hab für den Weg zur Werkstatt die Verkleidung abgemacht und den Luftfilterkasten komplett entfernt, damit der Schrauber besser an die Ventile kommt.
(Einstellen hat dann noch 25 Euro gekostet, ohne Vorarbeiten wollte der doch tatsächlich nen Hunderter haben).
Der Weg zur Werkstatt war das Geilste was ich mit der EFI,vom Großglockner mal abgesehen, je erlebt habe, jeder Gasstoß war Gänsehaut pur.
Ich hatte auch ´ne kleine Erektion, glaube ich.
Die Kiste drehte, schrie, fauchte und bellte gleichzeitig. Gefühlte 180 PS.
Aus der Werkstattfahrt wurde dann ´ne 50 km Runde,
normal haätte ich dahin schieben können.
Als ich da ankam schlug der Meister die Hände vor´s Gesicht.
Weil, ohne Änderung der an der Einspritzmenge kann das schnell in die Hose gehen. Thema mageres Gemisch.
Ich glaube allerdings auch, daß die zusätzlichen Löcher a´la Mike der EFI noch nicht schaden.
Ich stimme Andy voll zu wenn es um so kleine Maßnahmnen geht o.k., für richtig Leistung gibt´s da andere Moppeds.
Viel Spaß mit deinem Klangkörper.

Tom

pappa am 17.03.2012 - 17:16 

4 Sätze zum Ventile einstellen:
die GTS hat insgesamt 20 Stück. Zum Einstellen muss der Kühler raus und der Ventildeckel runter.
Da die Ventile mit Shims eingestellt werden die unter den Tassenstößen plaziert sind muss erst das vorhandene Spiel gemessen werden, dann beide Nockenwellen raus und das reale Spiel anhand der passenden Shims auf das Sollspiel eingestellt werden.
Danach beide Nockenwellen wieder montieren und bei allen 20 Ventilen das Spiel wieder kontrollieren.

Und 1 Satz zum Preis:
wenn das jemand für 25 € gemacht hat (falls da keine 0 hinten fehlt) hat er bestenfalls kontrolliert und es war keine Einstellerei nötig.
Kann auch durchaus sein, denn einstellen musste ich bei meiner mit mittlerweile 115000 km auch noch nichts.

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2012 - 17:17 von pappa aktualisiert]

tombigts am 17.03.2012 - 17:19 

Rischtisch,

alles im grünen Bereich Null Shims nötig.

Sonst deutlich teurer.

crazycow am 14.04.2012 - 14:06 

Wie sücht dat uut?

Hat schon mal jemand die Snorchel zum und im Lufi entfernt oder getuned?
Kürzere oder gar keine Snorchel bringen normal obenrum mehr Füllung. Wobei ich mich über die Leistung meines Gerätes gar nicht beklagen kann. Hab eher Schiss, dass mal die Kette reisst...


Olaf

pappa am 14.04.2012 - 15:03

Ich habe die Schnorchel im Luftfilter entfernt und auch den Steg inkl. Schlauch der Motorentlüftung. Das geht jetzt ins freie.
Ob das mit den entfernten Schnorcheln was bringt weiß ich nicht. Ne verlässliche Aussage darüber gibts sicher nur auf der Rolle.

crazycow am 14.04.2012 - 17:27

"pappa schrieb

Ich habe die Schnorchel im Luftfilter entfernt und auch den Steg inkl. Schlauch der Motorentlüftung. Das geht jetzt ins freie.
Ob das mit den entfernten Schnorcheln was bringt weiß ich nicht. Ne verlässliche Aussage darüber gibts sicher nur auf der Rolle."


Na ja , jedenfalls bringt es zunächst mal bestimmt 30% mehr Querschnitt bei den äusseren, so dick wie das Gummi ist. Hab sie jetzt draussen, die Motorentlüftung auch, aber nen Stopfen drauf. Erst mal nen Schlauch drangehängt mit ner schönen großen Schlaufe. Geht ganz hoch bis zum Handschuhfach und dann wieder runter. Werd noch nach nem Ölabscheider gucken.

Sie nimmt ganz anders Gas an als vorher, kann aber auch an den neuen Lufis liegen. 20W50er Öl und neunen Ölfi. 100.000er Inspektion ist jetzt abgeschlossen.

Die letzten paarundzwanzigtausend sind schnell rum gegangen.

Iss du mal schön deine Torte...

Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2012 - 17:28 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 14.04.2012 - 20:07

Jo, bin mal ein interessantes Stück Weges gefahren, läuft gut.
Das Röhren beim Gasaufmachen ist nur bei kaltem Motor, da hängt er vlt. etwas weil er ein fetteres Gemisch braucht. Der warme Motor beschleunigt praktisch beim Gasaufmachen, auch im 5. Gang. Hab beim überholen gar nicht mehr runter geschaltet, und immer gleich 160, wennze nich kucks.

Eben mal ab gezirkelt: mit Snorchel 35mm, ohne 40. Da macht 30% mehr Querschnitt, etwa 2500 statt 1900qmm. Mehr muss es gar nicht sein. Und immer noch der super runde Lauf, wenn man in die Garage fährt, wie ein Einvergasermotor. Das ist seitdem ich den Drosselklappenschalter etwas vor gedreht habe. Brachte bei TÜV aber 3,000 zu 2,400Co statt 2,000 zu 2,000. Wird jetzt wieder etwas besser sein.

Olaf

GTSFlo am 17.04.2012 - 07:41

die ansauggeräuschdämpfer waren das erste das ich damals entfernt habe,darauf muste schon meine honda mb8 verzichten.
hatte auf dem prüfstand 100,3 ps und 102 nm

florian

henri am 01.05.2012 - 00:39 

hallo
also ich habes gemacht kat leer aber nur die gummis enfernt ,
ich sage nur ouauuuuuuuh ich muss nur noch den entopf endern die efi sieht von unten raus wier ein tier kein loch bei 3500/tm nur die endgeschwichtkeit habe ich noch nicth geteste 210km/h ohne problem ich muss die nächte zeit mal auf die autobahn,ich dencken alein schon die gummis raus das müsste langen das geraucht ist schön happy es hört sich an wie ein rallykaren.
bis bald Henri

pappa am 01.05.2012 - 14:52

Hallo Henri,

schön, dann scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben. Freut mich!
Ich hatte deinen Anruf auf dem Handy angezeigt, war aber im Funkloch beim Offroadfahren im nahen Osten.

Viel Spaß mit dem neuen sound

henri am 01.05.2012 - 20:54

hallo pappa
heute mittag efi gebropt sie sieht von unter raus wie ein stier aber 210kmh aus, also denke ich es ist den entopf so denke ich mal, was meinst du? die lauft von unten raus ohne loch wie ein stier aber einmal den 5er gang bei 9000/tmn wiel se einfach nicht mehr . hat keine ein nicht original endtopf im keller liegen?
Grüsse Henri

crazycow am 01.05.2012 - 22:42

hallo Henri, du Glücksritter,

ich glaueb, es war etwas zu viel des guten. Kat leer und Zuluft verbessert hast du jeztt einfach zuviel Durchzug, der Luftanteil im Gas ist vielleicht zu hoch.

Ich bin zwar noch nie Vollgas gefahren, aber das Biest lässt sich aufrecht sitzend mit Tourenlenker bequem auf über 220 beschleunigen. Klein gemacht sollten schon über 230 gehen.
Sie tritt ganz anders an als die 98 PS Kardan XJ 900. Der FZR Motor zappelt schon richtig.

Olaf

henri am 02.05.2012 - 06:42

ich dencke das alles hengt am entopf oben ofen unten ofen und hinten original (das loch ist einfach zu klein)im näschten muss ich ein andere entopf adatieren ein Mig oder yoshimura blos ist muss warten näschten monat soenst macht di Mama balaba alles für die Efi .Und wen einer den mietglied des gts Club ein endtopf im keller hat einfach sich anmelden bei mich..
gruss.

pappa am 03.05.2012 - 17:24

Hallo Henri,

kann am Endtopf liegen, kann aber auch sein dass dein Tacho zu wenig anzeigt. Angegeben ist die Dicke mit 228 km/h.
Ich haben den Remus Race vor dem öffnen des Luftfilterkastens montiert. Meine GTS läuft nach Tacho 235 mit 16er Ritzel.

Grüße
Andreas

henri am 03.05.2012 - 19:05

ich dencke endtopf ,wie ich das lezte mal mit Gps auf tour wahr 220kmh auf tacho und gps 205 kmh deswegen leit es nicht am tacho aber wie gesagt oben ofen unten ofen und hinten original aber dieser monat muss ich scheken sonst macht die schefin terror . ich hofe nuch das ich wieleicht auf den treffen kommen kann das endscheidet sich am 18mai termin mit den schirug.

henri am 26.05.2012 - 19:31

yes es klapt,ein Mig entopf in karbon von ein R1 narturlich allles ohne Tüv heute morgen geteste 230km/h ohne problem ,also luftfiter nur die gummies weg kat leer und ein rennendtopf von ein R1 und die Efi sieht von unten raus ohne loch wie ein Stier ,Also ich bin zufrieden

503racer am 12.09.2012 - 11:48

"henri schrieb

yes es klapt,ein Mig entopf in karbon von ein R1 narturlich allles ohne Tüv heute morgen geteste 230km/h ohne problem ,also luftfiter nur die gummies weg kat leer und ein rennendtopf von ein R1 und die Efi sieht von unten raus ohne loch wie ein Stier ,Also ich bin zufrieden"

Hallo Gemeinde,ich hab bei meiner GTS auch den Kat entfernt und die Airbox geändert.Dann habe ich noch das Kabel an der CDI geerdet und den Schalldämpfer innen etwas umgebaut.Durchzug ist jetzt super Top Speed 241 km/h mit Navi gemessen.

BonsaiRaider am 02.08.2013 - 20:14

was muss ich unter " Auspuff innen ein bisschen umgebaut " verstehen.
Kannst du das mal genau erläütern ?

Gruß Peter
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Großzügige Frischluftzufuhr" von Arno - von Sysiphus2 - 09.12.2023, 09:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste