Hi Frank.
Ja, das Zündkabel wäre okay. Und ja, natürlich funktionieren andere Kerzen ebenfalls, es muss nicht unbedingt eine teure "Iridium" sein!
Die von mir genannten Beispiele waren eine "Quick an dirty"-Schnellsuche bei POLO über die Bikesuche (https://www.polo-motorrad.com/de-de/moto...=BDE006366) und die wollen natürlich auch verdienen .
Bei der von dir genannten DPR7EA-9 bin ich jetzt gerade ein wenig unsicher. Die hat einen anderen Wäremewert und ist wohl eher für Kurzstrecken geeigent (@ALL: Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
<edit>
So sieht das mit den Wärmewerten aus:
Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu. Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer.
Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.
Oder, wie Martin schon schrieb: "DPR8EA9" passt!
</edit>
Laut WHB kommen DPR8EA-9 oder X24EPR-U9 zum Einsatz; das sind halt die japanischen Originallieferanten (NGK / NIPPONDENSO) gewesen.
Insofern passt also jede Zündkerze mit den gleichen Werten und Abmessungen (12/19/18) anderer Hersteller ebenfalls.
Im Zweifel nimm lieber eine alte Zündkerze und -stecker mit, dann kannst du vor Ort vergleichen.
Wenn die Zündkabel so seltsam liegen wie von dir beschrieben ist da garantiert mal gefrickelt worden .
Eigentlich gehen die Zündkabel in einem leichten Bogen und ohne Spannung / Zug von den Zündspulen zu den Kerzensteckern, entsprechend sind die Kabel dann auch unterschiedlich lang.
Die Zündspulen befinden sich, soweit ich mich erinnere, unter der Frontverkleidung. Folge einfach den Zündkabeln vom Stecker aus, dann wirst du zwangsläufig dort landen.
Viele Grüße
stefan
Ja, das Zündkabel wäre okay. Und ja, natürlich funktionieren andere Kerzen ebenfalls, es muss nicht unbedingt eine teure "Iridium" sein!
Die von mir genannten Beispiele waren eine "Quick an dirty"-Schnellsuche bei POLO über die Bikesuche (https://www.polo-motorrad.com/de-de/moto...=BDE006366) und die wollen natürlich auch verdienen .
Bei der von dir genannten DPR7EA-9 bin ich jetzt gerade ein wenig unsicher. Die hat einen anderen Wäremewert und ist wohl eher für Kurzstrecken geeigent (@ALL: Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
<edit>
So sieht das mit den Wärmewerten aus:
Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu. Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer.
Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.
Oder, wie Martin schon schrieb: "DPR8EA9" passt!
</edit>
Laut WHB kommen DPR8EA-9 oder X24EPR-U9 zum Einsatz; das sind halt die japanischen Originallieferanten (NGK / NIPPONDENSO) gewesen.
Insofern passt also jede Zündkerze mit den gleichen Werten und Abmessungen (12/19/18) anderer Hersteller ebenfalls.
Im Zweifel nimm lieber eine alte Zündkerze und -stecker mit, dann kannst du vor Ort vergleichen.
Wenn die Zündkabel so seltsam liegen wie von dir beschrieben ist da garantiert mal gefrickelt worden .
Eigentlich gehen die Zündkabel in einem leichten Bogen und ohne Spannung / Zug von den Zündspulen zu den Kerzensteckern, entsprechend sind die Kabel dann auch unterschiedlich lang.
Die Zündspulen befinden sich, soweit ich mich erinnere, unter der Frontverkleidung. Folge einfach den Zündkabeln vom Stecker aus, dann wirst du zwangsläufig dort landen.
Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ