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Seealpen nordwärts 2024
#1
Seltsam, dass niemand seine Reiseberichte hier aufzeigt. Bin ich denn der Einzige, der mit seiner GTS auf Reisen geht? Da meine rote mit ABS jetzt als historisches Kultfahrzeug ein rotes 07-er Kennzeichen hat, mit dem nicht so ohne weiteres ins Ausland darf (Versicherung), sprang ich auf die grüne, die erst knapp 70.000 Kilos drauf hatte. Die Reise in der KW 36 brachte 3.350 km und ca. 382 € an Kosten; Reifen und Wertverlust nicht mit rein gerechnet. Diesmal wollte ich die Route de grandes Alpes von Süden her starten; also fuhr ich über Luxemburg nach Frankreich, alles Maut-frei parallel der peage-pflichtigen Autobahnen bis abend hoch zum l´Alpe d´Huez; dort im Tal genächtigt. Am nächsten Tag weiter über den Col d Órnon (der hat 3 Rampen, erlaubt 50 km/h; ab 90 springt die GTS); an Gap vorbei Richtung Rally Monte Carlo => dem Col de Turini (1.607 m). Hoch zum Col de la Bonette (2.802 m), abwärts über den Col de Restefond (2.687 m) nach Barcelonette. Von hier gibt es die nächsten Pässe: der Col d´ Allos (2.240 m) war leider wegen Bauarbeiten nur bis Höhe des Sesselliftes befahrbar; also dann hoch zum parallelen Col de la Cayolle (2.327m). Ab jetzt ging es dann nur nördlich: Col de Vars (2.111m). Einen Abstecher zur italienischen Grenze Col d`Agnel (2.746 m); dann den d`Izoard (2.360 m) bei nur 5 ° C, weiter nach Briancon. Hier erfuhr ich von der Sperrung des Col de l `Iseran, also Umweg über den Col de la Madeleine (2.000 m), und wieder das nächste Land nach Luxemburg, Frankreich ging es jetzt über den kleinen St. Bernhard (2.188 m) (Italien) und dann den großen St. Bernhard (2.469 m) in die Schweiz nach Martigni. In Brig noch kurz auf den Simplonpass (2.005 m), wieder runter und die übliche "8" über Nufenen (2.478 m), alte Kopfsteinpflaster-Gotthard (2.108 m), retour über Furka (2.431 m), dann über Grimselpaß (2.165 m) nach Innertkirchen. Da ein Abstecher zur „Großen Scheidegg“, bevor es am letzten Tag über den Sustenpaß (2.224 m) auf Landstraßen heimwärts ging. Keinerlei Pannen an der GTS, einmal Öl nach gekippt, einmal die Kette gespannt. Die Rutsche ist ein Muss für jede GTS, denn genau dafür kaufte man sie sich ja. Gruß vom Martin H.
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Seealpen nordwärts 2024 - von Martin H. - 10.09.2024, 13:07
RE: Seealpen nordwärts 2024 - von G(T)S-Biker - 12.09.2024, 10:56

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