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"Bremsflüssigkeit selber wechseln" von Stefan07
#1
Stefan07 am 11.06.2009 - 22:21

Hi Biker,

kann man(n) das auf herkömmliche Art und Weise selber machen oder geht das wegen dem ABS nicht so einfach?

Wenns selbst gehen sollte, was muss ich beachten, jemand gute Ratschläge?

In der Bedienungsanleitung steht nix drin

Gruss Stefan.

ralfbrueggmann am 12.06.2009 - 00:52

Moin Stefan,

da gehen zwar oft die Meinungen etwas auseinander, aber: Ja, kannst Du selber machen. Hab ich beim ersten Mal auch noch selbst gemacht. Da ich sie aber sowieso beim Freundlichen durchchecken lasse, macht der das jetzt gleich mit. (Und ja, obwohl ich das selber gemacht hatte, funktioniert das ABS immer noch)

Wichtig ist nur, daß es eben regelmäßig gemacht wird, da die ABS-"Pumpe" recht anfällig ist für Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Vorne solltest Du drauf achten, daß Du nicht versehentlich Luft zurückziehst. Weil der Nippel nicht an der höchsten Stelle sitzt, mußt Du zum Entlüften sonst den Bremssattel lösen und verdrehen. Für den reinen Wechsel tut das aber nicht not.

*Achtung! Wichtich!* Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auch die ABS-Pumpe mal laufen lassen, damit auch das durchgespült wird. */Wichtich*
Achja, die Bremse hat durch das ABS 'ne "lange Leitung"

noch was vergessen?
Bestimmt!

C'Ya
Ralf

(BTW: nach den Begriffserklärungen auf eurer Seite - muß ich mich da jetzt irgendwie tangiert fühlen? Zitat: "Hi Biker..."

Stefan07 am 20.06.2009 - 10:45

"ralfbrueggmann schrieb
Ja, kannst Du selber machen."

Hab ich.

"ralfbrueggmann schrieb
Wichtig ist nur, daß es eben regelmäßig gemacht wird, da die ABS-"Pumpe" recht anfällig ist für Wasser in der Bremsflüssigkeit."

Kann ich mit jetzt denken . Das Zeugs was da drin war, hatte eine sehr dunkle, um nicht zu sagen schwarze Farbe . Das hatte mit DOT4 nix mehr zu tun.

"ralfbrueggmann schrieb
Vorne solltest Du drauf achten, daß Du nicht versehentlich Luft zurückziehst. Weil der Nippel nicht an der höchsten Stelle sitzt, mußt Du zum Entlüften sonst den Bremssattel lösen und verdrehen. Für den reinen Wechsel tut das aber nicht not."

Hab ich dann beim 2. Versuch drauf geachtet. Der erste schlug etwas fehl. Da kam der Druckpunkt erst nach pumpen, und war gleich wieder weg. Hatte dann hier nochmal nachgelesen - nochmal gemacht, und es kam ne Menge "alte Luft". Danke  Nun bremst sie wie verrückt.

Hinten ging es ohne weiteres.

"ralfbrueggmann schrieb
*Achtung! Wichtich!* Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auch die ABS-Pumpe mal laufen lassen, damit auch das durchgespült wird. */Wichtich*
Achja, die Bremse hat durch das ABS 'ne "lange Leitung""

Wie mach ich das, bzw. kann ich das testen ob sie läuft?

"ralfbrueggmann schrieb
noch was vergessen?
Bestimmt!"

Ja hast Du. Du hattest nich erwähnt, dass ich um den Bremssattel (vorne) in die richtige Höhe zu bringen, dass Vorderrad ausbauen, den Kotflügel abbauen, die Brems- und ABS-Leitungen lösen (also nur von den Halterungen)muss. Sonst bekommt man(n) den Sattel nicht nach vorn geschoben. Hinten Verkleidung und Haltegriff für Sozia ab, sonst geht der Deckel des Flüssigkeitsbehälters nicht runter.  Egal, ich/wir habens ja geschafft. DANKE nochmal.

"ralfbrueggmann schrieb
(BTW: nach den Begriffserklärungen auf eurer Seite - muß ich mich da jetzt irgendwie tangiert fühlen? Zitat: "Hi Biker..."  )"

???????????

Gruss Stefan.

ralfbrueggmann am 20.06.2009 - 16:48

Moin Stefan,

da nich für.

Zu dem nicht erwähnten: Ich hatte so 'ne Pumpe, mit der ich die Bremsflüssigkeit unten raussauge, daher hatte ich nicht das Problem, und mich deswegen nicht damit befasst, wass man alles abbauen muß...
Hinten brauchte ich auch nicht den Griff abbauen - der Behälter sitzt bei mir unten an der Bremspumpe...

Hier mal die Kurzanleitung zum ABS Test aus dem alten Forum:
Im Heck liegt ein vierpoliger Blindstecker. Im Stecker hellblau auf Schwarz erden, das aktiviert dann den Diagnosemodus. Dann Handbremse ziehen und den Fuß auf die Hinterradbremse. Dann die Zündung einschalten. Wenn die ABS-Pumpe einwandfrei arbeitet werden nacheinander die beiden Bremskreise aktiviert, was sich durch Gegendruck bemerkbar macht. Nebenbei, wenn Du die Bremse nicht betätigst, morst sie Dir so die Fehlercodes.

Wollen hoffen, daß noch beide Regelkreise funktionieren - bei der Brühe, die bei Dir drin war...

Und zum "Biker" hier das Zitat von der Bikerfreunde Bargeshagen Seite:
Biker - (1) Fahrradfahrer. (2) (abwertend) Jemand, der ein Motorrad besitzt, ansonsten aber mit dem Thema Motorradfahren nicht viel zu tun hat. Nicht zu verwechseln mit dem Motorradfahrer. Der Biker legt z. B. Wert auf perfektes Outfit, eine blitzsaubere, StVZO-konforme Maschine sowie warmes, trockenes Wetter, daher i. d. R. Bruchstrichfahrer mit einer Jahresfahrleistung von unter 2000 km. Fährt mit dem Auto zur Arbeit. Der Biker lässt seine Ducati 999R für 10.000 Euro auf 170 PS tunen, hat aber drei cm Angststreifen auf den Reifenflanken. Oder: Kauft sich eine BMW 1150 GS „Adventure“ mit 50 l Tank, Wasserbehälter, Expeditionskoffersatz und GPS mit dem Kartensatz für die Innere Mongolei. Fährt damit sonntags nachmittags zehn Kilometer zum Bikertreff, lässt die Maschine aber auf der Straße stehen, weil die Einfahrt zum Parkplatz geschottert ist. Hängt dort vier Stunden 'rum, fährt wieder nach hause und ist überzeugt, eine geile Tagestour unternommen zu haben. Ein besonders schönes Exemplar des Bikers ist der Wochenend-Outlaw. Dieser fährt sonntags seine Harleyoide zum Bikertreff, trägt dabei Fransenjacke, Schnürlederhose und Cowboyboots. Hat Schwierigkeiten, sich die Ray Ban unter den Integralhelm zu fummeln, wenn er „I'll be back“ vor dem Spiegel übt. Fühlt sich schrecklich böse und illegal, wird aber bei der Geräuschkontrolle immer durchgewunken. - Alles in allem ist der Biker eher die Karikatur eines Motorradfahrers. Siehe auch Weichei, Poser.

Aber ich hab ja keinen Bruchstrich.

C'Ya
Ralf

stefan am 21.06.2009 - 11:17

Moin Namensvetter,

"stefan 07 schrieb
Kann ich mit jetzt denken . Das Zeugs was da drin war, hatte eine sehr dunkle, um nicht zu sagen schwarze Farbe ."


Du hast nicht zufällig das Öl abgelassen?
Oder ging der Vorbesitzer davon aus, dass Bremse und Kupplung noch per Seilzug betätigt werden, die Vorratsbehälter den Bowdenzug schmieren, und hat über die Zeit immer fleißig Öl nachgekippt?

stefan

Stefan07 am 21.06.2009 - 12:04

@Ralf: Siehste, da kann man mal sehen wie gut man(n) die HP kennt die da unten angehängt ist. So gut wie gar nicht.

@stefan:Neenee, das war schon die Bremsleitung die wir da angezapft hatten. Von der Farbe her hätte es aber Altöl sein können. Ich denke mal, dass der das nicht ein einziges mal gemacht hat?! Jetzt is ja alles wieder so wie´s sein soll.

Ölwechsel ist am Mittwoch dran.

Gruss Stefan.

Ripley am 21.06.2009 - 18:39

" Nebenbei, wenn Du die Bremse nicht betätigst, morst sie Dir so die Fehlercodes.[/color]"

Hallo Ralf

Wo gibt es eine Auflistung der Fehlercode?Und wie kann man sie auslesen?

Gruß Burkhard

stefan am 21.06.2009 - 19:09

Ripley schrieb
Wo gibt es eine Auflistung der Fehlercode?Und wie kann man sie auslesen?


Hi Burkhard,

steht alles im WHB, Teil 2.
Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du das WHB (noch) nicht hast?!
Dann schau mal in Helmuths Forum rein, da gibt's momentan eine Downloadadresse von Matthias:
http://55731.forums.motigo.com/?action= … _id=549911

stefan

ralfbrueggmann am 21.06.2009 - 19:33

Moin Burkhard,

genauer gesagt im WHB "Neue Systeme Band III" Seite 14 - 21.

Kurz: wie oben beschrieben in den Diagnosemodus. Ob die Zündung dann eingeschaltet werden muß geht aus dem WHB nicht so richtig hervor. Jedenfalls fängt dann die ABS-Leuchte an zu blinken.
Gleichmäßiges Blinken im Sekundenrhytmus = keine Fehler gespeichert.

@Stefan07:
ich seh' das mit dem Biker aber auch nicht so eng...

C'Ya
Ralf

Stefan07 am 21.06.2009 - 19:37

Coole Sache das. Bin gerade am downloaden. Aber mit dieser kleinen Schei.....Leitung hier im Dorf dauert das wieder bis morgen.

Gruss Stefan.

@Ralf: hab ich mir schon so gedacht

[Dieser Beitrag wurde am 21.06.2009 - 19:39 von Stefan07 aktualisiert]

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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