Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS hinten Blockiert....?" von GTSToni
#1
GTSToni am 19.01.2010 - 10:10

Hallo GTS Gemeinde
Habe da folgendes Problem bzw. Anfrage:
Im letzten Frühjahr war meine EFI TÜV fällig – dann ist dem TÜV Prüfer aufgefallen das das ABS hinten Blockiert! – eine Woche später ( Dauerregen )wurde das Moped der Dekra vorgestellt und Sie bekam wieder den TÜV Segen…Nun bin ich das letzte Jahr völlig Problemlos gefahren, aber da es jetzt noch ein paar Monate sind bis die Saison wieder losgeht habe ich mir vorgenommen das Problem zu lösen…Wenn also einer von euch Vorschläge hat was ich prüfen oder Testen kann – währe das Prima. Vermutlich wird ja wohl die ABS- Pumpe festhängen und da Sie zwischenzeitlich 16 Jahr alt ist darf das wohl auch so sein….

Gibt es jemand der mir die Pumpe überarbeiteten würde? Seit ende letzten Jahres gibt es u.a. ja auch hier eine Super Anleitung von Herrn Dipl. Ing. Björn Drees, leider habe ich selber weder die Zeit noch die fachlichen Kenntnisse das selber in Angriff zu nehmen. Ich würde die Pumpe durch meine Werkstatt ausbauen lassen und dann per Post versenden….ggf. hat ja auch noch einer eine fertig überholte ABS-Pumpe im Austausch für mich. Würde mich daher freuen per Mail ( diefaelscher@gmx.de ) von euch zu hören. Ich wohne am Niederrhein nähe Krefeld – direkt an der A40 – Duisburg –Venlo. Meine EFI ist von 8/93 und hat knapp 60000 KM gelaufen. Bin für jeden Vorschlag dankbar

Toni Lintermanns
Tel: 0179/5949450
Mail: diefaelscher@gmx.de

war 2004 in Haiger-Burbach auch beim Treffen....

Arno am 19.01.2010 - 15:05

Hallo Toni,
wende dich doch mal an Björn, wenn du ihm die ABS-Pumpe einschickst, dann möbelt er dir die auf. Musst ihn allerdings vorher kontaktieren.

Hier Selbststest Nr. 1
GTS-Selbsttest Elektrik

Der elektrische Selbsttest aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten

Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.

ABS-Test:
ABS-Test ohne es mit mutigen Bremsmanövern in den Grenzbereich zu bringen.

1. Unter der Sitzbank auf der Seite der Werkzeugtasche befindet sich ein Blindstecker mit 4 Anschlüssen. Man nimmt ein Kabel und schließt 2
Anschlüsse kurz, bei mir ist es das Rote und Graue über kreuz (keine Angst selbst wenn man die Falschen erwischt es kann nix passieren) also ruhig
ausprobieren.
2. Den Notschalter auf MOTOR AUS !
3. Mit gedrückter Hand und Fußbremse den Zündschlüssel auf on! Jetzt sollte
sich zuerst ein merklicher druck an der Hand auf und wieder abbauen gefolgt von einem merklichen Druck und wiederum abbauenden Druck an der
Fußbremse.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel.
Da man möglicherweise über Monate das ABS nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle Möglichkeit die ABS-Pumpe gängig zu halten und das festsetzen der Pumpe durch Bremsflüssigkeit zu verhindern.

pappa am 19.01.2010 - 16:36

Wie lange blockiert das Hinterrad? Dass es blockiert ist normal. Steht in der Regel ca. 1/2 Umdrehung und dreht dann wieder. Liegt an der antiken Regelung in der GTS. BMW kann das besser, da regelt es hinten genau so schnell wie vorne braucht aber eine Referenzbremsung damit das System weiß was es machen soll.
Dabei kann es schon mal passieren dass das Hinterrad gut 1 m abhebt wenn man vorne bremst (selbst erlebt). Aber nur beim 1 Bremsen, danach nicht mehr. Ist halt dann die Referenzbremsung

cracycow am 22.01.2010 - 20:55

moin,
ich würde da auch nicht gleich in die vollen gehen.
Zunächst mal Selbstcheck wie schon beschrieben. Dabei kann es vorkommen, dass eine alte Pumpe schnattert und eine intakte schnurrt. Trotzdem tut die alte noch.

Wenn die Pumpe geht aber nicht ABSt, tippe ich auf zwei andere mögliche Ursachen:

- das ABS der ersten Generation spricht nicht bei niederen Geschwindigkeiten an. Das ist leider normal und wurde auch von ABS Gegnern bekritelt, weil gerade im Ort ein ABS benötigt wird. Selber leidvoll erlebt. Wenn bei 100km/h ein Rad blockiert, hat man immer noch Zeit, mit Hand oder Fuss zu reagieren, bei 30-40 liegt man sofort auf der Fresse. Der Bremsenprüfstand auf der TÜV Anlage dreht sehr langsam.

- Bei PKW müssen oft die Sensoren gereinigt werden, weil die nun mal im Freien (Bremsstaub) liegen. Warum nicht bei der GTS?!




Grüetzi, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2010 - 20:56 von crazycow aktualisiert]

Arno am 23.01.2010 - 10:00

Hallo Olaf,
normalerweise brauchst du die Sensoren nicht zu reinigen, denn die liegen innen und sind so eigentlich vor Bremsstaub beschützt. Bei mir sind die Sensoren auch nach 100.000 km noch sauber.

pappa am 23.01.2010 - 10:42

Die Sensoren machen in der Regel keine Probleme da sie geschützt eingebaut sind. Kabelbrüche oder korrodierte Stecker in den Sensorleitungen werden von der ABS-Kontrollleuchte gemeldet.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass das ABS entweder funktioniert (ab ca. 30 km/h?) oder nicht. Wenn nicht, lags bisher immer an festgeklebten Kolben. Wenn das ABS beim Selbsstest brummt sind der Motor und die Steuerspulen in Ordnung.
Die Reparatur ist keine Wissenschaft, nur die Teile sind ziemlich klein. Zum Gängigmachen festhängender Kolben werden keine Ersatzteile benötigt.
Die Reparaturanleitung im download-Bereich ist super gemacht und wenn man sich daran hält kann nichts schiefgehen.

aeroadvance am 31.03.2010 - 10:44

Hallo zusammen

Habe die Pumpe auseinandergenommen und festgestellt, dass ein Pumpenkolben komplett verhockt war. Ich hoffe das ABS geht jetzt wieder. Ich warte noch auf die Rückmeldung von GTSToni nach dem Einbau und Test.

Gruß, Björn

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste