Solar am 07.05.2010 - 11:21
Hallo zusammen,
Nach den ersten Tankfüllungen mit meiner GTS kommen nun auch die ersten Fragen auf:
Im Vergleich zu anderen Motorrädern (Kwak Z1000, Yam FZS 1000, Hornet) empfinde ich die Handkräfte an meiner Vorderradbremse der GTS als sehr hoch.
Das der 'Druckpunkt' anders ist, ist ok (fühlt sich bischen stumpf an). Hab z.B. aber auch noch kein Stahlflex an der GTS.
Aber mal eben mit zwei Fingern ambitioniert bremsen geht nicht. Da muss ich schon ordentlich am äußeren Hebelende reingreifen.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das normal?
Bremsbeläge sehen von der Dicke her ok aus. Bremsscheibe hat auch keine Riefen.
Laufleistung 76000km, BJ 94, kein ABS
Viele Grüße
Daniel
Arno am 07.05.2010 - 16:42
Hallo Daniel,
das kann ich aber nicht bestätigen, ich bremse mit einem Finger bis in den Regelbereich des ABS. Mit der Bremswirkung bin ich voll zufrieden. Da solltest du vielleicht mal die Bremszange nachschauen lassen event.(Kolben fest)
Solar am 08.05.2010 - 12:10
Hallo Arno,
vielen Dank für die Antwort. Mit einem Finger bis das ABS regelt ?? Das schaff ich definitiv nicht. Da ich nicht annehme, dass Du mit dem Finger bayrischer Meister im Fingerhakeln bist, ist bei meiner Bremse wahrsch. wirklich was nicht ganz ok.
Bei nem festen Bremskolben würde ich aber auch erwarten, das die Bemse nur schlecht wieder aufmacht und z. B. beim Schieben schleift. Das ist aber nicht der Fall.
Der Vorbesitzer hat den Sattel mit nem Pinsel lackiert, evtl. ist da im Detail unsauber gearbeitet worden. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Nochmals Danke
Daniel
Arno am 09.05.2010 - 10:52
Hallo Daniel, bayrischer Meister im Fingerhakeln bin ich nicht denn ich gehöre zur Fraktion "Die Hesse komme".
Aber da stimmt definitiv was mit deiner Bremse nicht, denn normalerweise brauchst du keine hohe Handkraft, geht ganz leicht.
gtsbiker am 09.05.2010 - 13:44
Hi.
Ich kann Arno´s Aussagen nur bestätigen, zwei Finger reichen völlig aus um die Fuhre einzubremsen.
Habe allerdings auch Stahlflex im Einsatz.
Gruß Martin
Solar am 09.05.2010 - 14:18
Hallo zusammen,
ich hab gestern den Sattel mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann die Kolben mehrmals zurückgedrückt und hier ging einer tatsächlich etwas schwerer beim ersten mal. Bei der anschliessenden Probefahrt hatte ich schon ein besseres Bremsgefühl, jetzt hole ich doch noch neue Beläge und dann sollte das schon ganz gut passen.
Nach der Probefahrt hab ich nochmal wegen dem Einbau anderer Umlenkhebel für die hintere Schwinge geschaut und
das gefunden
Das hätte schon das Ende der GTS sein können. Hab schon Alu-Motorblöcke gesehen in die Ketten eingeschlagen sind, da war oft nix mehr zu retten.
Naja, jetzt brauch ich noch nen Kettensatz, das dicke Kind wird langsam teuer. Fährt hier jemand kürzere Übersetzungen ? Ich denke da an vorn einen Zahn weniger und evtl. hinten zwei mehr.
Grüße
Daniel.
EFIRider am 09.05.2010 - 18:49
Hallo Daniel,
ich fahr bei meiner Dreirad-EFI eine andere Übersetzung. Da macht das beim Anfahren und Beschleunigen durchaus Sinn, aber bei der Solo-EFI seh ich dafür keinen Bedarf. Was bringt dich denn auf den Gedanken da was ändern zu müssen?
Gruß
Jürgen
PS: zu deiner Info: Ich fahre beide, also 2 und 3-Rad
pappa am 09.05.2010 - 19:47
Hallo Daniel,
ist das Goldkettchen zufällig von DID?
Es gab im www schon einige Berichte über zerschossene Kettenglieder bei den DID Goldketten. Muss wohl mal eine faule Serie gegeben haben.
An meiner Africa Twin fahre ich DID Gold X-Ring seit 18000 km unter extremen Bedingungen ohne Probleme.
Gut dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast!
Solar am 10.05.2010 - 10:11
Das ist tatsächlich ne DID Kette, ob 'Gold' weiss ich leider nicht. Der Pflegezustand ist auch gut, kein Rost, keine festen Glieder, Kettenspannung ist auch ok. Für mich ist das klar ein Materialfehler.
@EFIRider: Wieso kürzer übersetzen ? Na das die Fuhre schneller in Wallung kommt
Sie dreht im letzten Gang auch nicht aus, da fehlen noch 500 U/min. Da ist also noch bischen 'Luft'. Allerdings fahr ich eh kaum AB sondern lieber Landstraße und da kann man immer mehr Durchzug gebrauchen .
Arno am 10.05.2010 - 15:51
Also sorry, Durchzug hat die EFI doch wohl genug, mußt halt nur richtig am Quirl drehen, aber Vorsicht, die lupft auch schon mal das Vorderrad.
Vorne würde ich kein kleineres Ritzel verbauen, da sonst die Kette leichter auf dem Schleifschutz aufliegt.
pappa am 10.05.2010 - 19:20
Vorne würde ich kein kleineres Ritzel verbauen, da sonst die Kette leichter auf dem Schleifschutz aufliegt. schrieb
Hinten 2 Zähne mehr sollten für die 500/min die obenraus fehlen reichen.
Stefan07 am 11.05.2010 - 21:01
@Solar:
Wenn Du nur zum Anfahren mehr Power willst, bau Dir nen Chip ein. Wo´s den gibt, wie der eingebaut wird hab ich keine Ahnung. Bei mir war der schon drin und ist vom TÜV-Nord als Einzelabnahme genehmigt worden (Sticker drauf). Die "kleine" hat jetzt 115 PS (allerdings nicht in die Papiere eingetragen - wie das wieder zusammen hängt weiß ich auch nicht). Ob man(n) das braucht ?! Die GTS´n haben doch so schon genug DAMPF !
Gruss Stefan.
PS: Und bei Umbau auf andere Ritzel würde ich immer vorher mit nem TÜV-er reden und den Versicherungsfritzen fragen. Ist ein technischer Umbau - und gehört eingetragen. Kann Versicherungstechnisch Probleme geben !!!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
Hallo zusammen,
Nach den ersten Tankfüllungen mit meiner GTS kommen nun auch die ersten Fragen auf:
Im Vergleich zu anderen Motorrädern (Kwak Z1000, Yam FZS 1000, Hornet) empfinde ich die Handkräfte an meiner Vorderradbremse der GTS als sehr hoch.
Das der 'Druckpunkt' anders ist, ist ok (fühlt sich bischen stumpf an). Hab z.B. aber auch noch kein Stahlflex an der GTS.
Aber mal eben mit zwei Fingern ambitioniert bremsen geht nicht. Da muss ich schon ordentlich am äußeren Hebelende reingreifen.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das normal?
Bremsbeläge sehen von der Dicke her ok aus. Bremsscheibe hat auch keine Riefen.
Laufleistung 76000km, BJ 94, kein ABS
Viele Grüße
Daniel
Arno am 07.05.2010 - 16:42
Hallo Daniel,
das kann ich aber nicht bestätigen, ich bremse mit einem Finger bis in den Regelbereich des ABS. Mit der Bremswirkung bin ich voll zufrieden. Da solltest du vielleicht mal die Bremszange nachschauen lassen event.(Kolben fest)
Solar am 08.05.2010 - 12:10
Hallo Arno,
vielen Dank für die Antwort. Mit einem Finger bis das ABS regelt ?? Das schaff ich definitiv nicht. Da ich nicht annehme, dass Du mit dem Finger bayrischer Meister im Fingerhakeln bist, ist bei meiner Bremse wahrsch. wirklich was nicht ganz ok.
Bei nem festen Bremskolben würde ich aber auch erwarten, das die Bemse nur schlecht wieder aufmacht und z. B. beim Schieben schleift. Das ist aber nicht der Fall.
Der Vorbesitzer hat den Sattel mit nem Pinsel lackiert, evtl. ist da im Detail unsauber gearbeitet worden. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Nochmals Danke
Daniel
Arno am 09.05.2010 - 10:52
Hallo Daniel, bayrischer Meister im Fingerhakeln bin ich nicht denn ich gehöre zur Fraktion "Die Hesse komme".
Aber da stimmt definitiv was mit deiner Bremse nicht, denn normalerweise brauchst du keine hohe Handkraft, geht ganz leicht.
gtsbiker am 09.05.2010 - 13:44
Hi.
Ich kann Arno´s Aussagen nur bestätigen, zwei Finger reichen völlig aus um die Fuhre einzubremsen.
Habe allerdings auch Stahlflex im Einsatz.
Gruß Martin
Solar am 09.05.2010 - 14:18
Hallo zusammen,
ich hab gestern den Sattel mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann die Kolben mehrmals zurückgedrückt und hier ging einer tatsächlich etwas schwerer beim ersten mal. Bei der anschliessenden Probefahrt hatte ich schon ein besseres Bremsgefühl, jetzt hole ich doch noch neue Beläge und dann sollte das schon ganz gut passen.
Nach der Probefahrt hab ich nochmal wegen dem Einbau anderer Umlenkhebel für die hintere Schwinge geschaut und
das gefunden
Das hätte schon das Ende der GTS sein können. Hab schon Alu-Motorblöcke gesehen in die Ketten eingeschlagen sind, da war oft nix mehr zu retten.
Naja, jetzt brauch ich noch nen Kettensatz, das dicke Kind wird langsam teuer. Fährt hier jemand kürzere Übersetzungen ? Ich denke da an vorn einen Zahn weniger und evtl. hinten zwei mehr.
Grüße
Daniel.
EFIRider am 09.05.2010 - 18:49
Hallo Daniel,
ich fahr bei meiner Dreirad-EFI eine andere Übersetzung. Da macht das beim Anfahren und Beschleunigen durchaus Sinn, aber bei der Solo-EFI seh ich dafür keinen Bedarf. Was bringt dich denn auf den Gedanken da was ändern zu müssen?
Gruß
Jürgen
PS: zu deiner Info: Ich fahre beide, also 2 und 3-Rad
pappa am 09.05.2010 - 19:47
Hallo Daniel,
ist das Goldkettchen zufällig von DID?
Es gab im www schon einige Berichte über zerschossene Kettenglieder bei den DID Goldketten. Muss wohl mal eine faule Serie gegeben haben.
An meiner Africa Twin fahre ich DID Gold X-Ring seit 18000 km unter extremen Bedingungen ohne Probleme.
Gut dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast!
Solar am 10.05.2010 - 10:11
Das ist tatsächlich ne DID Kette, ob 'Gold' weiss ich leider nicht. Der Pflegezustand ist auch gut, kein Rost, keine festen Glieder, Kettenspannung ist auch ok. Für mich ist das klar ein Materialfehler.
@EFIRider: Wieso kürzer übersetzen ? Na das die Fuhre schneller in Wallung kommt
Sie dreht im letzten Gang auch nicht aus, da fehlen noch 500 U/min. Da ist also noch bischen 'Luft'. Allerdings fahr ich eh kaum AB sondern lieber Landstraße und da kann man immer mehr Durchzug gebrauchen .
Arno am 10.05.2010 - 15:51
Also sorry, Durchzug hat die EFI doch wohl genug, mußt halt nur richtig am Quirl drehen, aber Vorsicht, die lupft auch schon mal das Vorderrad.
Vorne würde ich kein kleineres Ritzel verbauen, da sonst die Kette leichter auf dem Schleifschutz aufliegt.
pappa am 10.05.2010 - 19:20
Vorne würde ich kein kleineres Ritzel verbauen, da sonst die Kette leichter auf dem Schleifschutz aufliegt. schrieb
Hinten 2 Zähne mehr sollten für die 500/min die obenraus fehlen reichen.
Stefan07 am 11.05.2010 - 21:01
@Solar:
Wenn Du nur zum Anfahren mehr Power willst, bau Dir nen Chip ein. Wo´s den gibt, wie der eingebaut wird hab ich keine Ahnung. Bei mir war der schon drin und ist vom TÜV-Nord als Einzelabnahme genehmigt worden (Sticker drauf). Die "kleine" hat jetzt 115 PS (allerdings nicht in die Papiere eingetragen - wie das wieder zusammen hängt weiß ich auch nicht). Ob man(n) das braucht ?! Die GTS´n haben doch so schon genug DAMPF !
Gruss Stefan.
PS: Und bei Umbau auf andere Ritzel würde ich immer vorher mit nem TÜV-er reden und den Versicherungsfritzen fragen. Ist ein technischer Umbau - und gehört eingetragen. Kann Versicherungstechnisch Probleme geben !!!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...