Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bremsbelagswechsel" von Chickenchief
#1
Chickenchief am 24.06.2010 - 10:18

Hallo GTS Gemeinde,
bei mir steht der Wechsel der vorderen Bremsbeläge an und wie ich herausgefunden habe, kostet das Material zwischen 40 und 50 Euro. Ein Yamahahändler hat mich gefragt, ob ich die Anti-Quietschbleche auch brauche, schlappe 18 Euro das Stück. Ich habe keine Ahnung wofür die gut sein sollen und ob ich sie brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schonmal.
Der Chickenchief

Arno am 24.06.2010 - 15:41

Antiquietschbleche???? Wasn dat???? Hab keine gesehen, Kupferpaste tuts auch. Aber vielleicht waren die auch bei mir nicht drin, aber auch ohne geht das schon seit 83000 km, keinerlei Probleme.

Chickenchief am 24.06.2010 - 16:18

Naja, er meinte, die heißen wohl so im Volksmund. Die richtige Bezeichnung lautet scheinbar "Beilegscheibe-Sattel". Die wären nötig um eine gewisse Wärmeübertragung zu dämpfen bzw. zu reduzieren.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Grüße vom CC

gtsbiker am 24.06.2010 - 20:11

Hallo.
Ich fahre seit neun Jahren ohne solche, mir auch unbekannten, Beileg-Teile herum und kann nicht sagen: "Ei, da fehlt doch was da vorn".
Ich denke die 36 Euronen kannst Du lieber in Stiege ausgeben.

Gruß Martin

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2010 - 20:15 von gtsbiker aktualisiert]

pappa am 24.06.2010 - 22:18

Ob es für die Dicke für vorne Antiquitschbleche gibt weiß ich nicht. Ich habe sie noch nie gesehen. Hinten könnte es sein, bin mir grad aber nicht sicher da ich an etlichen Motorrädern schraube. Die Bleche sind ein paar Zehntel mm dick und so gefertigt, dass der Bremskolben den Belag nicht mehr planparallel zur Scheibe bewegt. Durch die einseitige Beilage steht der Belag minimal schief.
Mit Wärmeabfuhr hat das m.M. nach überhaupt nichts zu tun. Vieviel Wärme kann ein Blech in der Größe einer Streichholzschaltel aufnehmen?
Die beim Bremsvorgang produzierte Wärme geht über die Belege in den kompletten Sattel ob mit Blech oder ohne.
Ist immer wieder klasse mit wie wenigen Worten sich Händler ins Abseits manövrieren...

Arno am 25.06.2010 - 15:35

Ich habe jetzt mal in dem Handbuch Wartungsunterlagen Kapitel 6.11 nachgeschaut, da sind weder vonre noch hinten irgendwelche Bleche bei den Bremsbelägen, lediglich hinten sind 2 Bleche bei, die werden allerdings als Lager bezheichnet.

Chickenchief am 25.06.2010 - 22:03

Danke für Eure Antworten.
Werd mir anschauen, ob bei den alten Belägen irgendwelche Bleche zu finden sind. Wenn ja, dann benutz ich sie halt wieder. Kommende Woche weiß ich mehr, da gehts ans Wechseln.
Viele Grüße vom CC

Chickenchief am 28.06.2010 - 18:34

So, es ist vollbracht, die neuen Beläge sind eingebaut. Auf der Rückseite der alten Bremsbeläge waren tatsächlich Bleche angeclipst. Diese hab ich einfach saubergemacht und wieder auf die Rückseite der neuen Beläge gesteckt. Nur mein Bremskolbenrücksteller hat nicht so funktioniert wie er sollte, scheint ein bissel eine Fehlkonstruktion zu sein, hat sich in sich selbst verkantet, so dass er unter Belastung nicht mehr weiter aufspreizte  (ist von Louis) konnte aber zum Glück die einzelnen Kolben (6 an der Zahl) per Hand zurückdrücken. Danach alles mit den vorgeschriebenen Drehmomenten der Bedienungsanleitung festgerödelt. Jetzt scheint alles zu passen, morgen gehts auf eine kleine Probetour, hoffe dass alles funzt.
Viele Grüße vom CC

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste