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"Zerlegeproblem ABS Pumpe" von Rifuku
#1
Rifuku am 06.08.2011 - 16:48

Hallo.

Dank der Anleitung von Björn ist es mir gelungen die ABS Einheit zu zerlegen. Allerdings ist ein fettes Problem aufgetreten. Der Kolben (roter Pfeil) der einen Pumpe sitzt im Gehäuse fest und ich habe keine Ahnung, wie ich den heraus bekommen soll.



Ich habe schon überlegt, ob ich mit einem Linksausdreher für Schrauben (wenn ich überhaupt einen bekomme in der Größe) in das Loch (grüner Pfeil)drehe und versuche, den Kolben zu entfernen. Ist allerdings eine extreme Aktion. Auf die Funktion sollte sich das nicht auswirken, weil hier ja "nur" der Exzenter des Elektromotors drüber streicht. Wenn jemand eine andere Idee hat die weniger extrem ist, so wäre ich für jeglichen Rat dankbar.
Gruß
Olli

Gunther am 06.08.2011 - 17:26

Hallo,
wie ich den ABS-Block inst.gesetzt habe war dieser Kolben auch fest.
Ich habe diesen dann 2 Tg in WD40 eingelegt und ab und zu mal propiert ab dieser sich löst.
Nach 2 Tg war er dann los nur mit Gewalt und Linksausdreher würde ich dir abraten.
Gruß
Gunther

stefan am 06.08.2011 - 21:08

Hi Olli,

Gunther hat da vollkommen recht. Ein paar Tage in WD40 oder einem ähnlichen Kriechöl eingelegt solltest Du die Teile auseinander bekommen.
Von Gewalt würde ich an dieser Stelle grundsätzlich abraten und die Idee mit dem Linksausdreher hat zwar einen gewissen Charme, wäre in diesem Fall aber ebenfalls kontraproduktiv.

Du kennst doch das Sprichwort:
Man braucht bloß 2 Dinge im Leben: Panzerband wenn es zu locker, und WD40 wenn es zu fest ist.

stefan

Rifuku am 07.08.2011 - 07:58

Hallo.

Danke erst einmal für die Antworten. Liegt schon in WD 40, bin aber nun mal etwas ungeduldig  Problem ist ja nur, dass man da null Ansatzpunkt hat, um es irgendwie auseinander zu ziehen. Und bevor mich jetzt alle auf den Linksausdreher Festnageln: das ist nur die absolut aller, aller, aller aaaaaalllller letzte Lösung. Denn wenn der in dem Loch (ca. 1,7mm Durchmesser) abbricht, dann ist die sch..... aber wirklich am dampfen.
Werde versuchen, mich in Geduld zu üben und werde berichten.

Gruß
Olli

anton am 08.08.2011 - 13:52

Hallo Olli,
so hab ich das Problem gelößt:
das Steuerventil umdrehen, auf eine Schraubenmutter stellen(mit entsprechender Öffnung),einen Bolzen( mit entsprechender Dicke)auf den kleinen Kolben aufsetzen und mitleichten Schlägen(auf den Hinterkopf)mit sanfter Kraft!!!bis der Kolben raus kommt.

Wen`s sein muß bei dem zweiten Steuerteil dito.

Mein ABS funktioniert wieder,dank der tollen Anleitung.

Gutes Gelingen!!!!


Gerhard

gtsbiker am 09.08.2011 - 08:03

Moinsen.
Lege das Teil in ein Glas mit Coca-Cola und vergess es ein paar Tage. Ein Kumpel von mir hat auf die Weise schon so mach festen Kolben gelöst. Auch bei Motoren. Cola in den Zylinder gekippt, abwarten...frei. Kaum zu glauben, aber es funzt wirklich.

Gruß Martin

Rifuku am 11.08.2011 - 15:43

Hallo zusammen.

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber durch einen Trauerfall hatte ich den Kopf woanders.

@Anton
Habe es genau so gemacht: beim Steuerventil. Ich habe aber Probleme mit der Pumpe und da geht es leider nicht so.

@Martin

Cola Trick, hatte ich auch schon gehört, guter Tip. Werde ich mal probieren, denn noch ist der Kolben nicht raus.

Dass das ABS seinen Dienst eingestellt hat war gar kein Wunder. Sämtlich Kolben war so fest, da hat sich absolut nichts mehr gerührt! Und wenn ich jetzt auch noch den letzten raus bekomme, kann ich die EFI endlich wieder auf die Beine stellen.
Gruß
Olli

EFIRider am 14.08.2011 - 16:49

Hallo Olli,

ich hatte das Problem auch. Ich hab dann, wie in der Anleitung von Björn beschrieben, mit dem Dremel einen Schlitz reingeschliffen. Dann kann man den Pumpenstössel mit einem Schraubendreher locker drehen.

Gruß
Jürgen

Rifuku am 18.08.2011 - 15:28

Hallo zusammen.

So, habe mal wieder etwas Zeit gefunden, in dem ganzen Stress und der Stand ist wie folgt:

eine Woche WD 40 = es rüht sich nicht
eine Woch in Cola = hätte ich lieber mit was hochprozentigem mischen sollen, es rührt sich wieder nichts.

Ist aber auch mist, ich kann da nirgends ansetzen, um den Kolben heraus zu drücken. Einzig durch eine der kleinen Bohrungen kann ich einen entsprechenden Stahldraht ansetzen. Aber das Teil sitzt richtig fest und eine Hebelwirkung habe ich nicht

@Jürgen:

Ich denke Björn meinte aber die andere Seite. Da der Kolben ja auch eine vergütete Oberfläche hat denke ich, dass ein Schlitz die Lauffläche des Ekzenters beschädigen würde; auch wenn sich dieser ja nur selten drehen sollte

Im Augenblick sehe ich nur drei Lösungsansätze:
1. neue Pumpe, oder die Hoffnung dass jemand eine Defekte Pumpe hat und oben gezeigtes Teil nicht mehr benötigt

2.Methode Berserker: Stahldraht in das Loch und ein Schweißpungt und dann den Kolben raus ziehen (aber hier die oben genannte Einschränkung) oder

3.entfernen der Pumpe , Einbau von Stahlflex und ABS austragen lassen. Das möchte ich aber nicht, weil ich das Gefühl hätte meiner EFI etwas genommen zu haben.


Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee. Werde aber schon mal meine Fühler ausstrecken. Wenn ich einen der früheren Beitgäge richtig verstanden habe, dann ist die Pumpe der FJ 1200 (HDU) Bj. 1994 identisch mit der der GTS. Sehe ich das richtig?
Gruß
Olli

tombigts am 18.08.2011 - 16:32

Hi Olli,

nimm den Vogel mal in die Hand und geh zu einer
x-beliebigen KFZ-Werkstatt, die haben Pressen für z.B. Radlager usw.

Dürfte ein leichtes sein das rauszudrücken.

Halt schon mal nen 5er für die Kaffeekasse bereit.

Tom

Arno am 18.08.2011 - 18:32

Hi Olli,
ich habe noch eine ABS-Pumpe von einer FJ sie ist tatsächlich identisch. Ich habe sie über ebay ersteigert. Wollte sie gegen die GTS-Pumpe austauschen, aber lt. meinem Yamaha Händler hält sie den Druck nicht läuft aber. Kann sein, das sie die falschen Dichtgummis drin hat, ich weiß es nicht. Wollte sie eigentlich im Winter auseinander nehmen, als Ersatz, aber meine beiden Pumpen in meinen beiden GTSen laufen problemlos. Ich schick dir mal ne PN.

Rifuku am 19.08.2011 - 18:51

Hallo.

So, Arno und ich haben uns geeinigt. Es gibt also in dieser trüben Zeit doch noch ein wenig Licht am Horizont

Ich danke euch allen für die Tipps und Hilfestellung. Es ist für mich schön zu sehen, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt. Vielleicht fehlt mir im Augenblick ein wenig die Geduld, aber so kann ich die EFI wenigstens wieder herrichten und die Saison ist noch nicht komplett verloren
Gruß
Olli

Rifuku am 25.08.2011 - 19:46

Hallo zusammen.

So, will nur mal schnell eine Meldung abgeben.

Dank der Hilfe von Arno, meinem ganz persönlichem Helden, kann ich nun sagen: DIE PUMPE GEHT WIEDER

Euch allen noch einmal Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Olli

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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