Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Immer wieder Luft in der hinteren Bremsanlage" von deInge
#1
deInge am 05.05.2012 - 21:21

Hallöchen,

seit Herbst 2010 hab ich immer wieder Luft in der hinteren Bremse!
Das erste Mal Entlüften hat mir noch die ortsansässige Werkstatt gemacht. Dies war dann fürs zuendegehende Jahr ausreichend.
Letztes Jahr fing das Luftproblem gleich im Frühjahr an, sodass ich bestimmt 3- bis 4mal entlüftet habe...

Nun isses wieder soweit. Im März war TÜV- Termin, da war alles roger, Druckpunkt schön knackig und da, wo er hingehört. Aber es dauerte nicht lange, da wurde der Pedalweg wieder länger, und nun steht wieder Entlüften an.

Zur Info: ich hab die Maschine erst seit April 2010, die Werkstatt war eine Suzukischrauberei, ich benutzte die Hinterradbremse normal, bisweilen nutze ich sie auch als Antihopping- Kupplung (auf der Rennstrecke beim scharfen Anbremsen mit nach dem Runterschalten wieder Einkuppeln und dadurch stempelndes oder leicht überbremstes Rad). Die vordere Bremse ist unauffällig.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich habe mir schon die Beiträge in Sachen ABS angesehen, aber das von mir beschriebene Problem hab ich so nicht gelesen.

Viele Grüße, de Inge

Arno am 06.05.2012 - 09:41

Hallo Ingo,
lässt du beim Entlüften die ABS-Pumpe mit laufen? Wenn nein solltest du das mal tun. Kann natürlich auch sein, das die Dichtringe der Bremskolben in der Bremszange verhärtet sind, das hat ein ähnliches Verhalten wie Luft in der Bremse (mehrmals pumpen bis die Bremse packt).
Ansonsten kenn ich den Fehler so nicht.

pappa am 06.05.2012 - 09:42

Hallo Ingo,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Schau dir mal den Gummi im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters an. Bei mir gab es damit vor Jahren mal Probleme dass sich bei sinkendem Flüssigkeitsstand scheinbar wegen dem Gummi das nach unten gezogen wird Unterdruck aufbaute und so Luft ins System kam.

Die Verlegung der originalen Bremsleitung ist auch ungünstig weil sie über den Sattel verläuft.
Ich habe auf Stahlflex umgerüstet und die Leitung unter den Bremssattel verlegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2012 - 09:44 von pappa aktualisiert]

deInge am 06.05.2012 - 21:38

Hallöchen,

und danke euch Beiden!

Dass die Bremsleitung nicht sehr geschickt verlegt ist, kann man wirklich sagen! Dies und das Umrüsten auf Stahlflexleitung hatte ich hier schon mal gelesen, meine ich.
Und dass meine EFI nun neunzehn Lenze auf den Rädern hat, ist wohl nun bei der Hinterradbremse zu merken...
Der Deckelgummi- guter Tipp. Ich hab, glaub ich immer bis Unterkante Deckeldichtung aufgefüllt. Evtl. liegt hier schon der Hase in der "Bremsflüssigkeit"...
Wie kann ich denn beim Entlüften die ABS-Pumpe ans Laufen bringen? Bisher hab ich von einem Selbsttest hier gelesen (den weißen Stecker unter der Sitzbank...). Ich hab durchaus die Befürchtung, dass ich nicht wirklich die gesamte Leitung erwischt habe.

Die Luft im System, aber eben nur die hintere Bremse, lässt das Pedal eigentlich mit der Zeit nur länger werden, mit Pumpen ist da nix. Mehrmaliges "Drauflatschen" bringt nix.

Mir fällt da grad ein- reicht für ein richtiges Entlüften des hinteren Bremskreises ein halber Liter Bremsflüssigkeit?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Viele Grüße, de Inge

pappa am 06.05.2012 - 21:48

Der lange Pedalweg deutet sehr auf den Deckel hin, war bei mir auch so.
Zum entlüften hinten sollten 0,5 l ausreichen.

deInge am 25.08.2012 - 17:00

Hallöchen,

ich wollt mal einen Zwischenbericht abgeben.
Nach den Tipps hier hab ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht, welche ich auch "richtig", also anders als urinal verlegt habe. Und beim Füllen (nun nicht so voll wie davor, etwas über der Minimummarkierung) mit Bremsflüssigkeit und dem Entlüften hatte ich wieder nur kurzzeitig eine Besserung.
Noch immer wandert das Fußbremspedal nach unten, so von Fahrt zu Fahrt, oder auch schon mal, wenn ich ne 300km-Runde gedreht habe. Und wie schon erwähnt, Pumpen hilft überhaupt nix.

Nun steh ich vor der Frage, wie es weitergeht? Wie bspw. bekomme ich die ABS-Pumpe zum Laufen, während ich entlüfte? Oder ist eine Überholung der ABS-Einheit der nächste Schritt?

Viele fragende Grüße, de Inge

EFIRider am 25.08.2012 - 17:09

Hallo Ingo,

einen Teil der Luft kriegst du nur nach oben raus. Die sammelt sich oben im Bremszylinder, wenn du sonst alles entlüftet hast mach den Deckel vom Vorratsbehälter auf und drück die Beläge auseinander, dann kann die Luft vom Bremszylinder nach oben entweichen.

Gruß

Jürgen

Arno am 26.08.2012 - 09:04

Hallo Ingo,
auf meiner Homepage findest du den Test der ABS Pumpe:

http://www.flammersbaer.de/Umbauten01.htm#PDA

Ganz runterscrollen dann Button ABS-Test und Datei herunterladen.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste