Spitzmaus am 16.05.2010 - 10:32
Hallo Meine Herren,
Weiss jemand ob der hubtaster ein Hotwire (plus) hat oder ein Ground (grund/minus)?
Weil will mir ein anderen Horn montieren aber für den relais ist es wichtig ob es positif oder negativ ist was nach den taster geht.
gruss und Danke im voraus.
Rob.
stefan am 18.05.2010 - 19:11
Hi Rob,
willst Du Dir auch das "Stebel-Horn" dran bauen?
Laut Plan schalten wir Masse. Ich würde aber sicherheitshalber nachmessen.
stefan
Spitzmaus am 18.05.2010 - 20:11
Danke Stefan,
Aber ich und durchmessen ist wie ein backer fragen metal zu bearbeiten......weiss nix davon, Leider passt der Stebel horn nicht unter mein gts...zu gross
stefan am 19.05.2010 - 20:47
Hallo Rob,
das Stebel-Horn passt! Du kannst es auseinander nehmen und Kompressor sowie Sirene getrennt verbauen. Irgendwo im englischen Forum habe ich auch mal Fotos von so einem Umbau gesehen
Zum Thema Nachmessen:
Du brauchst:
ca. 30 cm Litzendraht
eine 12V Glühlampe
So geht's:
Draht an beiden Enden abisolieren
Beide Kabel an der Hupe lösen
Ein Ende der Litze an der Fahrzeugmasse (Schraube, Motorgehäuse, etc.) befestigen
Das andere Litzenende an einem Glühlampenkontakt anbringen
Jeweils ein Hupenkabel an den anderen Kontakt der Glühlampe bringen
Ergebnis 1:
Die Glühlampe leuchtet einmal auf -> Es gibt einen direkten Weg zum Plus-Pol der Batterie -> Wir schalten mit "Masse"
Ergebnis 2:
Die Lampe bleibt dunkel -> Es gibt keinen direkten Weg zum Plus-Pol der Batterie -> Wir schalten mit "+"
Gegenprobe zu Ergebnis 1:
Das Kabelende, das die Lampe nicht zum leuchten gebracht hat, an der Lampe anschliessen und den Hupenknopf drücken. -> Die Lampe bleibt dunkel -> Wir schalten Masse
Gegenprobe zu Ergebnis 2:
Bei angeklemmten Hupenkabel jeweils einmal den Hupenknopf betätigen
Die Lampe geht einmal an -> Es gibt die Verbindung "+"-Pol - Hupenschalter - Lampe (Horn) - Masse -> Wir schalten mit "+"
Ej, das schaffst sogar Du! Da bin ich mir ganz sicher
stefan
crazycow (R.I.P.) am 19.05.2010 - 21:34
h, Huptaster, jetz, nä?
Es gab eine Zeit, da wurde noch nicht mit Kupfer gespart.
6V Hupe
Einbauen, 12V draufgeben, fertig. Evtl. am Einstellschräubchen stimmen. Die vom Opel Kapitän sind noch besser.
Ist vielleicht was einfacher,
Olaf
Hallo Meine Herren,
Weiss jemand ob der hubtaster ein Hotwire (plus) hat oder ein Ground (grund/minus)?
Weil will mir ein anderen Horn montieren aber für den relais ist es wichtig ob es positif oder negativ ist was nach den taster geht.
gruss und Danke im voraus.
Rob.
stefan am 18.05.2010 - 19:11
Hi Rob,
willst Du Dir auch das "Stebel-Horn" dran bauen?
Laut Plan schalten wir Masse. Ich würde aber sicherheitshalber nachmessen.
stefan
Spitzmaus am 18.05.2010 - 20:11
Danke Stefan,
Aber ich und durchmessen ist wie ein backer fragen metal zu bearbeiten......weiss nix davon, Leider passt der Stebel horn nicht unter mein gts...zu gross
stefan am 19.05.2010 - 20:47
Hallo Rob,
das Stebel-Horn passt! Du kannst es auseinander nehmen und Kompressor sowie Sirene getrennt verbauen. Irgendwo im englischen Forum habe ich auch mal Fotos von so einem Umbau gesehen
Zum Thema Nachmessen:
Du brauchst:
ca. 30 cm Litzendraht
eine 12V Glühlampe
So geht's:
Draht an beiden Enden abisolieren
Beide Kabel an der Hupe lösen
Ein Ende der Litze an der Fahrzeugmasse (Schraube, Motorgehäuse, etc.) befestigen
Das andere Litzenende an einem Glühlampenkontakt anbringen
Jeweils ein Hupenkabel an den anderen Kontakt der Glühlampe bringen
Ergebnis 1:
Die Glühlampe leuchtet einmal auf -> Es gibt einen direkten Weg zum Plus-Pol der Batterie -> Wir schalten mit "Masse"
Ergebnis 2:
Die Lampe bleibt dunkel -> Es gibt keinen direkten Weg zum Plus-Pol der Batterie -> Wir schalten mit "+"
Gegenprobe zu Ergebnis 1:
Das Kabelende, das die Lampe nicht zum leuchten gebracht hat, an der Lampe anschliessen und den Hupenknopf drücken. -> Die Lampe bleibt dunkel -> Wir schalten Masse
Gegenprobe zu Ergebnis 2:
Bei angeklemmten Hupenkabel jeweils einmal den Hupenknopf betätigen
Die Lampe geht einmal an -> Es gibt die Verbindung "+"-Pol - Hupenschalter - Lampe (Horn) - Masse -> Wir schalten mit "+"
Ej, das schaffst sogar Du! Da bin ich mir ganz sicher
stefan
crazycow (R.I.P.) am 19.05.2010 - 21:34
h, Huptaster, jetz, nä?
Es gab eine Zeit, da wurde noch nicht mit Kupfer gespart.
6V Hupe
Einbauen, 12V draufgeben, fertig. Evtl. am Einstellschräubchen stimmen. Die vom Opel Kapitän sind noch besser.
Ist vielleicht was einfacher,
Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...