Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Startprobleme" von Ascaron
#1
Ascaron am 05.07.2010 - 21:23

Moin, Moin Weiszeflagge wer kann mir helfen!! Mir ist letztens während der Fahrt meine GTS ausgegangen. Habe die Zündung aus & an gemacht. Beim Startknopf drücken leuchten alle Kontrolllampen. Die Bezinpumpe wird garnicht angesteuert. Habe das Relais für die Bezinpumpe überprüft und funktioniert. Hat jemand eine Idee was sich da eingeschlichen hat. Bin über jede Art von Rat und Lösung dankbar.

MfG

crazycow (R.I.P.) am 06.07.2010 - 00:08

Moin,
wenn beim starten alle Kontrollampen brennen, ist der Killschalter aus, oder? (Notstop, rechte Armatur)
Evtl. das Anlasserabschaltrelais, das von ihm gesteuert wird.

Gruß, Olaf

ascaron am 06.07.2010 - 14:14

Moin,
wenn beim starten alle Kontrollampen brennen, ist der Killschalter aus, oder? (Notstop, rechte Armatur)
Evtl. das Anlasserabschaltrelais, das von ihm gesteuert wird.

Gruß, Olaf

Arno am 06.07.2010 - 15:18

Hallo Karsten,
Drei Möglichkeiten:
1.) Das Kabel unter der linken Seitenverkleidung am Tank was die Benzinpumpe mit Strom versorgt, war bei mir oxidiert. Bitte überprüfe das mal und reinige es.
2.) Doch der Killschalter, aufmachen nachsehen ob er noch in Ordnung ist, oder ob sich da der Kupferwurm eingeschlichen hat.
3.) Das Anlasserrelais, aber ich glaube nicht das das die Ursache ist.

Sonst fällt mir momentan nichts ein.
GTS what else

crazycow am 06.07.2010 - 15:32

Hi Karsten,
Stress, keine Antwort sonst, ich hoffe, ich bringe dich auf den richtigen Weg. Ich könnte dir das Relais im Schaltplan zeigen, aber das nützt dir nichts. Da ich nicht weiss, wo das Teil bei der GTS sitzt, habe ich meine EFI eben abgehorcht. Es sitzt hinten rechts im Heck.

Beim Einschalten der Zündung hört man ein lautes Relais, einen satten Plopp, das ist es nicht. nach 1-2 Sek. ist ein leises helles klacken zu vernehmen, das ist es. Wie gesagt, es kommt etwas später. Macht man den Killschalter aus, klackt es wieder.
Dieses Teil schaltet die Zündung und den Anlasser ab, wenn:

1. es defekt ist

2. Der Killschalter umgelegt wird oder defekt ist.

3. Der Seitenständer unten ist und kein Leerlauf eingelegt.

4. Es kommen theoretisch noch weitere Schaltparameter hinzu, gerade was den Seitenständer angeht, (es gibt imho einen Kupplungsschalter im inneren des Motors und einen an der Hand)

Kurzum, die Punkte 1-3 können bei Defekten oder durchgescheuerten Kabelisolierungen auch abschaltend auf das Relais einwirken.

Der häufigste Defekt bei anderen Yams sind durchgescheuerte Schalkabel. Am Motor wird immer nur die Masse eines Verbrauchers geschaltet, die Kabel sind typisch grün. Wenn die Isolierung durch ist und die Litze liegt an der Masse an, gibt es keinen Kurzschluss, es fliegt keine Sicherung heraus, aber ein Kontakt wird geschaltet.

Sollte der Fehler am A-A-Relais aus zu machen sein, aber die Ursache nicht auffindbar, einfach die Kontakte auf der Schalterseite des Relais brücken. Der Motor würde dann nicht mit Killschalter, Seitenständer usw. ausgehen.

Viel Erfolg, Olaf

crazycow am 06.07.2010 - 16:38

arsten, zwei Dinge noch:

1. Führe einen Selbsttest durch, genau in dieser Reihenfolge:
- Zündung an, Killschalter aus, Startknopf drücken, etwa 2sec. gedrückt lassen, (jetzt sollte die Motorkontrolleuchte blinken), Startknopf loslassen. Nach etwa 3sec. solltest du die ABS Pumpe summen hören.
Ist das nicht der Fall, liegt eine Störung in der Kette "Killschalter-Abschaltrelais" vor.

2. Überprüfe alle Kontakte und die Kabelenden des 6-Fachsteckers an der Kabelpeitsche des Zündschlosses. Kabelbruch und Grünspan am Übergang von den Kabeln zu den Quetschverbindern sind möglich.

Das Teil ist unter dem schwarzen Verkleidungsdeckel links vom Tank.

bis denne, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste