Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS hinten" von mippitippi
#1
mippitippi am 04.09.2012 - 21:29

Hallo an ALLE!!!

Ich hab da mal eine Frage: bin stolzer Besitzer GTS mit ABS, habe vor hinten eine Einarmschwinge zu verbauen. Nun das Problem, was mache ich mit dem ABS hinten, kann ich es einfach abklemmen oder wie könnte es funtionieren???

Bin über jeden Vorschlag dankbar!!!

Grüße Nico

Pappa am 05.09.2012 - 06:18

Hallo, eigentlich müsste es reichen wenn du alles montierst was du zum bremsen brauchst und was passt und den Rest, wie Sensor, ABS-Geberkranz usw. weglässt. Du erhältst dann aber eine Fehlermeldung im ABS (ABS-Leuchte im Cockpit blinkt) und ich weiß nicht ob das ABS dann vorne noch arbeitet. Könnte man ausprobieren indem man hinten den Sensor einfach mal abbaut und probefährt.
Welche Schwinge willst du verbauen, VFR?

mippitippi am 05.09.2012 - 09:02

Bin mir noch nicht schlüssig welche ich nehme, hab aber zum Glück einige zur Auswahl. Werd mal sehen welche am besten passt...

Hast du Erfahrungen mit Umbau auf Einarmschwinge, oder sonst wer, das Thema wird hier ja nicht so behandelt...

pappa am 05.09.2012 - 12:51

Ich selbst habe keine, weiß aber dass es auch Probleme mit der Lage vom Federbein und der Anlenkung der Hebelei geben wird.
Find so eine Aktion gut, mache auch selbst viel aber nicht an der GTS. Hab aber nicht mehr die Nerven dazu die Eintragungshürden zu überwinden. Also wird bei mir gemacht was gemacht werden muss und damit gefahren so wie es ist ob eingetragen oder nicht. Solche extremen Umbauten lasse ich an der GTS sein.

crazycow am 01.09.2013 - 18:57

Schwingen gibt es von Triumph und Honda. Sie sind alle kürzer als die der GTS. Zum ABS: Nein das geht natürlich nicht. Das ABS unserer GTS war fortschrittlicher als das Bosch ABS. Es enspricht etwa dem ABS II.
Der Rechner vergleicht die Menge der Impulse vorn und hinten während der Fahrt. Stimmt was nicht überein, blinkt das Lämpchen und das ABS schaltet ab. Aber:

Heute gemerkt, dass mein ABS auch gerade nicht geht, aber ohne Fehlermeldung und ohne Pumpensurren beim Selbsttest. Aus meiner Sicht kein Strom. Werde mal die Sicherungen checken müssen.

Ich habe aber bisher nicht mal die Si-Boxen auf bekommen. Irgendwo hat jeder seine Grenzen.



Man gut, dass sonst immer alles ging. Also: die Chancen steht gut, dass das ABS nicht muckt, wenn man die Sicherung entfernt. Ansonsten spricht doch nichts dagegen die Spaltscheibe zu verbauen.

Gruß, Olaf
Triumph
Honda VFR

MzRotaxRudi am 01.09.2013 - 19:41

"crazycow schrieb

Der Rechner vergleicht die Menge der Impulse vorn und hinten während der Fahrt. Stimmt was nicht überein, blinkt das Lämpchen und das ABS schaltet ab."


Dann dürfte das ABS aber bei den Gespannen nicht mehr funktionieren, der Reifenumfang ist unterschiedlich.

pappa am 01.09.2013 - 20:11

Die GTS-Gespanne sind alle ohne ABS.

EFIRider am 01.09.2013 - 20:16

...oder ein vorhandenes muss deaktiviert sein.
Deshalb hab ich die Pumpe ausgebaut, damit wird das ganze etwas leichter

Gruß
Jürgen

crazycow am 01.09.2013 - 20:31

Nein, nein, so ist es auch nicht.
Deutschland ist nicht die Welt und SideBike hat schon ABS Gespanne gebaut und ausgeliefert. Die FJ 1200 A und die GTS Gespanne bekamen andere Lochscheiben.
Und der rechnerische Vergleich schließt doch Toleranzen von Schlupf, Reifengrößen und dgl. ein. Gerade mit Kindertagen ABS macht das keine Probleme. Blockiert ein Rad, Stillstand oder Geschwindigkeitsunterschied, wirkt die eine Pumpe auf beide Kreise.
Sie sind nur gegen Druckverlust voneinander getrennt.
Es gibt auch Autos, die nur ABS auf der Vorderachse haben. Alles nicht so dramatisch. Die aktuelle Diskussion geht eigentlich um ABS III, das Einzelradverzögerungen als Fahrwerkoptimierung kann und bei Schlupfüberscheitung auslöst. Die älteren ABS werden leider in den gleichen Topf geworfen.


Olaf


edit: das GTS ABS schaltet imho bei Differnzen ohne Bremsung ab und die Kontrolleuchte ein, das Bosch ABS macht irgendwas aktives, das ist die Gefahr.


[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2013 - 20:34 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 04.09.2013 - 19:28

So, ich hab das Ding erst mal durch mehrere Selbsttests mit Brückenstecker im Heck in Gang gebracht. Ist auch vorne beseer geworden. Zerlegen kommt annermal dran.

Ich habe das Biest mal wieder gestrippt. Wegen Öltank einbauen und Schwingenlager vorn. Natürlich peile ich die ganze Zeit wegen der Beiwagenanschlusspunkte...

Mal sehen, ob über den Winter nicht der ganze ABS Kladderadatsch eh rausfliegt.

Gruß, Olaf

crazycow am 30.06.2015 - 13:13



Ich hab mich auch mal an die Inspektion des ABS gemacht. Ist ne größere Aktion. Mal eben schnell geht gar nichts. Von den Ausgleichskolben war einer in seinem Zylinder festgegammelt. Sumitumo Krankheit. Der Zylinder für den hinteren Kreislauf ist weniger tief gebohrt, angeblich gibt es dort Korrosion von dem Wasser, das über die Jahre von der Bremsflüssigkeit gezogen wird. Aber warum ausgerechnet in dem Pott? Der vordere sieht aus wie neu.
Nicht nur der Ausgleichskolben für das Hinterrad war fest (Alu/Stahl) sondern ebenso das Ventil. Ist so ein Koax Doppelkolbending, aussen Kunststoffmanschette an Alu innen Stahl auf Stahl. Das war fest. Natürlich sieht man nichts, wenn man es los geklopft hat, Kolben und Führung sind gehärtet und schön blank. Mit Stahlwolle 000 drübergewischt geht wieder alles.

Ich hatte erwogen, vorsichthalber eine Hydraulik zum Ausschlachten dazu zu kaufen. Nicht für eine Yamaha jetzt, viel zu teuer, nein, die Hydraulik des Mazda Xedos 6 und 7 Bj. 92 - 94 ist offensichtlich identisch. Nur der Block ist aus einem anderen Strangprofil weil größer und es sind natürlich vier statt zwei Ventile drin. Genug Futter also, gebraucht zw. 20 und 50 Taler zu haben und der passende E-Motor ist dann auch gleich dabei. Was wirklich grenzwertig und ersatzwürdig ist, ist der Ausgleichskolben. Allerdings liegt er nicht am (korrodierten) Hemd an, sondern nur an einem 2mm hohen Kragen. Druckdichtung und Führung übernehmen zwei Kolbenringe aus Polyamid. Wichtiger ist, dass der Zylinder sauber ist.
Er arbeitet, wenn das ABS einschaltet aber nur ein Ventil öffnet, dann muss der Druck der zweiten Kolbenpumpe irgendwo hin. Warum die Geschichte für das Hinterrad gern fest geht, weiß ich nicht, ich kann es nur vermuten. Wenn man schon lange Motorrad fährt, ist man geneigt mit dem Vorderrad zu bremsen, auch unwichtige Bremser, nicht zuletzt um das Hinterradprofil zu schonen. Ist bei einem ABS Mopped aber Blödsinn. Ein Reifen ist wiederbeschaffbar, die Bremsenteile sind für das Hinterrad deutlich preisgünstiger als für das Vorderrad, die Bremswirkung bei einem schweren Mopped ist hinten gut und vor allem kann man mit ABS ungestraft hinten bremsen, deshalb ist es ja drin. Also: ich denke, wenn die Teile ab und zu benutzt werden, gammeln sie auch nicht fest. Beim Auto werden ja auch immer standardmäßig beide Bremskreise benutzt.

Es geht mir übrigens nicht um eine Reparaturanleitung, es gibt zwei gute im Netz zu diesem Teil mit Liste der O-Ringe und so weiter. Aber auch die Jungs übersehen Dinge und beschreiben nicht oder ungern die Tücken und den Schmodder, die bei der Reparatur eines alten Bremssystemen die Optik versauen. Die Fachwerkstatt würde sowas austauschen gegen eine Spende von ca. 1.300,- Talern plus Berechnung der Montagekosten, sofern das Teil noch lieferbar ist.

Hier im Bild sieht man, was andere nicht sahen: das Werkzeug zum Ausheben der Ausgleichskolben befindet sich im Set. Das Distanzröhrchen neben den E-Magneten passt saugend/klemmend in die Kolbentaschen.


Zur Technik: Der Motor hat einen Exzenternocken.


Dieser treibt zwei Kolbenpumpen an, nicht für jedes Rad eine sondern für jeden Bremskreis eine, ähnlich wie der HBZ eines PKW.


Zwei Elektromagneten, für jedes Rad eines


öffnen die Ventile und leiten die Flüssigkeit von "Bypass" auf Pumpenbetrieb um. Da nicht unbedingt beide Räder gepulst werden müssen, gibt es für jedes Rad einen Ausgleichskolben.


Ein Versuch die Bauart zu bestimmen: der Kolben ist entweder aus Edelstahlguss oder verchromtem Stahl, ich weiß es nicht. Die Oberfläche ist rauh, d.h. unbearbeitet und zwar sowohl am Kolbenhemd, wie auch an den Stegen, (am Kragen). Selbst die Stege haben ein geringes Untermaß gegenüber den Zylindern. Das Hemd bewusst, in seiner Höhe befindet sich eine Bohrung im Hydraulikblock, es wird also von Flüssigkeit umströmt, oder besser von einem dünnen Film Bremsflüssigkeit dauerhaft und ungespült umhüllt. Da genau ist eines fest gegammelt. Rechts im Bild.


Ich habe mich entschieden, den Kolben weiter zu verwenden, da das Hemd wie gesagt keine mechanische Funktion hat und die Stege in Ordnung waren. Links sieht man ein Ventil. Der Kolben (Stift) muss freigängig sein, er läuft passend Stahl in Stahl. Kein Metall des Ventilzylinders hingegen berührt wiederum das Metall des Blockes. Alle Teile sind praktisch durch leichte Pendelbewegungen zu lockern und mit geeignetem Werkzeug leicht zu ziehen, die Kolbenstifte mithilfe eines Durchschlages freigängig zu klopfen.



Abschließend: Reparatur in Form einer Revision ist möglich, man kann nichts kaputt machen. Benötigt man Teile ist ein Ankauf einer gebrauchten PKW Hydraulik des gleichen Herstellers und des gleichen Baujahres wahrscheinlich der einfachste Weg, in diesem Fall Mazda Xedos 6 und 7 Bj. 92 - 94. Die Elektrik ist wirklich einfach: ein E-Motor, zweipolig, drehsinn einerlei.
zwei Solenoide, je zweipolig, Polarität einerlei.

Man kann also sehr leicht beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Stecker abziehen und kurz die Ventile öffnen während man frisches Blut durchpumpt. Hinterher kurz den Motor laufen lassen, das erleichtert die Entlüfterei wahrscheinlich. Das Tückische: Das ABS hatte bis dahin jederzeit den elektrischen Selbsttest bestanden.

Gruß, Olaf

Arno am 30.06.2015 - 16:05

Super Tips Olaf und tolle Bilder, hatte bis jetzt noch Glück alle Pumpen laufen und arbeiten einwandfrei.
Mache mindestens 2 mal im Jahr den ABS Funktionstest, nicht den Selbsttest, das hilft vielleicht das ABS in Form zu halten.

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 - 16:05 von Arno aktualisiert]

Helmut am 01.07.2015 - 15:30

Nur zur Info habe noch ein ABS für Ersatzteile und einen kompletten wo nur noch die Dichtungen die ich auch noch hab eingebaut werden müssen.
Gruß Helmut aus dem Münsterland
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste