Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Beilagplatten vorne" von crazycow
#1
crazycow am 13.09.2015 - 22:19

Moin,

ich werde nächste Woche eine paar Beilagplatten für die Vorderradbremse schneiden lassen. Vier für mich, 1,5 mm Edelstahl, weitere nach Bedarf.
Man benötigt diese Platten, weil die Bremszange mit neuen Belägen einen lichtes Maß von annähernd 18mm hat. Mit gebrauchten Belägen sind es 20, Die Scheibe ist aber neu nur 14mm dick, gebraucht oft nur 13. D.h. Die Kolben treten oft schon 3mm aus dem Zylinder aus, ehe die Beläge anliegen. Die Führung ist aber insgesamt nur 8mm, so dass die Kolben bei gebrauchten Belägen und einer alten Scheibe zum kippen und klemmen neigen.

Bei SideBike Gespannen ist es noch extremer, die neue Scheibe hat nur 12,5mm. Mit Beilagplatten werden 15,5 simmuliert.

Ich habe eine CAD Datei gemacht, Preise gibt es demnächst. Werden eher billig sein.

Grüße, Olaf

crazycow am 14.09.2015 - 12:51


Selbstkostenpreis bei 10 Stck ist 5,00€/St., bei 20Stck 3,90€/St.

Da kommt noch Fracht und Mwst. dazu und Porto für die Einzelverteilung. Das ganze wird auf dem Wasserstrahlschneider gemacht. Es ist zwar viel für ein Stück Blech, aber wenig für eine Flow-Jet Produktion. Es werden ja nicht einmal Einrichtungskosten und Mindermengenzuschlag berechnet.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 - 13:04 von crazycow aktualisiert]

HenkA am 14.09.2015 - 16:55

Ha Olaf,

Brauch ich eine oder zwei von diesen platten??

Jedenfalls will ich die gern für eine GTS


Und Olaf, wie ist denn das mit der Bremse hinten

gr.
Henk

crazycow am 14.09.2015 - 17:24

"HenkA schrieb

Ha Olaf,

Brauch ich eine oder zwei von diesen platten??

Jedenfalls will ich die gern für eine GTS


Und Olaf, wie ist denn das mit der Bremse hinten

gr.
Henk"



Hallo Henk,

Du brauchst zwei Platten vorne. Sie helfen auch insbesondere, wenn du deine alte Scheibe einmal schleifen lässt. Selbst der TÜV schaut nicht nach der Dicke, nur nach dem Zusatnd. Meine ist 13mm, sieht aber neu aus und geht sehr gut.

Damit habe ich Bestellungen für 14 Teile inkl. meinen.

Hinten, das ist eine gute Frage. Da brauchst du solchen Zulagen unbedingt, wenn du die innenbelüftete Serienscheibe gegen eine gelaserte aus dem Zubehör tauscht.

Äh, äm, es ist nun so: ich habe die vor Jahren schon für mich gemacht, weil die XJ Modelle die gleichen Hinterradbremsbeläge haben. Ich habe nicht geplant, noch mal welche auf zu legen.

Aber wenn ihr wollt: wenn 10 zusammenkommen, lasse ich die auch noch schneiden.

Grüße, Olaf

HenkA am 14.09.2015 - 17:51

Tag Olaf,


Also 2 für mich

Und wenn da !0 zusammenkommen auch für hinten!

Schon mahl Danke für die Mühe die Du dir machst


Henk

crazycow am 14.09.2015 - 19:16

Hab 16 für vorn und 6 für hinten.

Grüße, Olaf

MzRotaxRudi am 14.09.2015 - 19:51

Hallo Olaf,

ich nehme auch noch 2 Stück für hinten.
(Die vorn hast du ja schon gezählt. Oder?)

crazycow am 14.09.2015 - 19:59

"MzRotaxRudi schrieb

Hallo Olaf,

ich nehme auch noch 2 Stück für hinten.
(Die vorn hast du ja schon gezählt. Oder?)"


Ja, hab ich .

16 vorn, 8 hinten
Update: 36 vorne 34 hinten

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2015 - 14:27 von crazycow aktualisiert]

Ripley am 15.09.2015 - 10:35

Hallo
Hätte auch gern 2 für vorn.
MfG

GTSunterwegs am 15.09.2015 - 19:16

Hallo Olaf,

ich nehme auch zwei für vorne und zwei für hinten.
Danke.


Gruß

Rüdiger

crazycow am 15.09.2015 - 20:00

"GTSunterwegs schrieb

Hallo Olaf,

ich nehme auch zwei für vorne und zwei für hinten.
Danke.


Gruß

Rüdiger"


Ist angekommen.

Jetzt ist noch nicht zu spät: Sollen wir lieber 2mm Dicke nehmen?
Ist ja immer noch nicht viel. Kann man vorn halt erst bei etwas gebrauchten Belägen einstecken.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2015 - 20:02 von crazycow aktualisiert]

Hiaaahrrr am 16.09.2015 - 11:49

Hallo Olaf,

Ich nehme gerne 4 für vorne und 4 für hinten.
(GTS + SBMega)

Danke.


Gruß

Coen

tombigts am 16.09.2015 - 19:14

Hallo Olaf

zwei für vorne hätte ich gerne

Tom

crazycow am 16.09.2015 - 19:54

"tombigts schrieb

Hallo Olaf

zwei für vorne hätte ich gerne

Tom"


Kricht Ihr.


Die Taschen oben sind bei beiden Platten 1mm tiefer ausgeklinkt als bei den Belägen, damit die Spreizfeder nur auf die Beläge drückt. Gegen Geräusche die Teile am besten mit ATE Bremsenfett oder Kupferpaste an die Beläge kleben. Hab auch schon gesehen, dass Leute Silikon dafür genommen haben. Was immer da ist: Nagellack, Buchsen- und Lagerkleber usw.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2015 - 19:55 von crazycow aktualisiert]

GTSunterwegs am 17.09.2015 - 21:40

"crazycow schrieb

Ist angekommen.

Jetzt ist noch nicht zu spät: Sollen wir lieber 2mm Dicke nehmen?
Ist ja immer noch nicht viel. Kann man vorn halt erst bei etwas gebrauchten Belägen einstecken.

Grüße, Olaf"




hmm, wet ock nich....

crazycow am 18.09.2015 - 10:26

"GTSunterwegs schrieb

crazycow schrieb

Ist angekommen.

Jetzt ist noch nicht zu spät: Sollen wir lieber 2mm Dicke nehmen?
Ist ja immer noch nicht viel. Kann man vorn halt erst bei etwas gebrauchten Belägen einstecken.

Grüße, Olaf




hmm, wet ock nich...."


Moin,

ich schließe heute also die Auftragsannahme und gebe die Produktion weiter. Dann fahre ich eine Woche in Urlaub und Anfang Oktober kann hoffentlich verteilt werden.

Grüße, Olaf

HenkA am 18.09.2015 - 16:52

Olaf,

Wünsch dir einen schönen Urlaub


gr.
Henk

ClausS am 21.09.2015 - 13:46

Hi Olaf,

schei.... komme ich zu spät?
Kannst Du noch ein paar (vorne) für mich mit bestellen???
Wäre super wenn´s noch klappen würde ..

Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub.

Gruß Claus

crazycow am 28.09.2015 - 21:58

Heute aus dem Norden zurück, liegt ein UPS Paket bei irgendeiner Sammelstelle abholbereit.
Ich bräuchte dann noch mal alle Adressen für den Versand am besten mit der gewünschten Stückzahl V/H. Ich kaufe noch ein paar tausend Futterumschläge und Briefmarken und lege dann die Quoten fest. Ich habe die Teile 2mm dick geordert. Der Preis ist aber aufgrund der Menge nicht gestiegen. Hatte je 2 Stück mehr bestellt, mal sehen wie es aufgeht.

Grüße, Olaf

tombigts am 29.09.2015 - 10:27

Hi Olaf.

Hast PM

Tom

HenkA am 29.09.2015 - 12:10

Ha Olaf,

Von mir auch eine PM.


gr.
Henk

crazycow am 29.09.2015 - 20:08

Ich hab's gewusst. Die Verwaltung ist noch das größte Stück Arbeit.
Wäre schön, wenn vor der Verpackung alle Adressen da sind.

Die Kontonummer gibt es separat, wahrscheinlich mit der Ware, denn unser schlaues Board bewahrt gelesene PM nicht lange auf.

Folgende Kosten:

1 Satz vorn: 9,30 €
1 Satz hinten 8,80 €

Porto und Verpackung pro Bestellung: 2,50 €

Wird schon irgendwie.

Grüße, Olaf

crazycow am 29.09.2015 - 20:08

Ich hab's gewusst. Die Verwaltung ist noch das größte Stück Arbeit.
Wäre schön, wenn vor der Verpackung alle Adressen da sind.

Die Kontonummer gibt es separat, wahrscheinlich mit der Ware, denn unser schlaues Board bewahrt gelesene PM nicht lange auf.

Folgende Kosten:

1 Satz vorn: 9,30 €
1 Satz hinten 8,80 €

Porto und Verpackung pro Bestellung: 2,50 €

Wird schon irgendwie.

Grüße, Olaf

Hajos am 29.09.2015 - 20:34

Wen noch gibt möchte ich auch eine satz vorne haben.

Danke

Ripley am 30.09.2015 - 06:59

Hallo
Ich bin dabei,Preise sind OK.
MfG.
Erstellt am 30.09.2015 - 06:59 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden

crazycow am 30.09.2015 - 19:36

So, ich hab das Zeug mal eingetütet, aber ach, es waren zu wenig obwohl ich zwei mehr bestellt hatte.
Die Mengen bei den Adressmails stimmen also nicht mit den ersten Zurufen überein. Ein anderes Prob sind die Nicks und die Realnames.

Henk, deine Bestellung war eine Freude.

Dank Gunther komme ich jetzt selbst wenigstens in den Genuss meiner 4 Stück, für die ich den ganzen Zauber eigentlich inszeniert hatte.

ClausS ist mit dabei, Hajos noch nicht. Ich würde warten, bis nach dem Erhalt jeder sicher ist, dass er die gewünschte Menge braucht.

Die Teile sehen übrigens recht roh aus, nicht am Schnitt sondern auf der Fläche. Ist halt aus nem Blech, das offensichtlich unfoliert im Lager stand.

Letztes Problem ist das Gewicht. Mal schauen, dass ich alle Bestellungen als Brief verschicken kann. Wo nicht, mache ich vlt. zwei Briefe. 4 vorne, 2 hinten wiegen exakt 500gr. Zwei Briefe sind immer noch billcher als ein Päckchen und es muss beim Zustellen niemand zuhause sein. Aber nun muss ich erst mal wiegen.

Ein paar Beutel sind schon zu, da schicke ich Summe und Bankverbindung per PM. Die anderen werden einen Zettel bei der Ware finden.

Grüße, Olaf

tombigts am 30.09.2015 - 21:20

Hi Olaf, bitte kurze Info. Hast meine PM bekomen?
Finde die nicht im Ausgang. War die Versandadresse

Tom

crazycow am 01.10.2015 - 13:00

tombigts schrieb

Hi Olaf, bitte kurze Info. Hast meine PM bekomen?
Finde die nicht im Ausgang. War die Versandadresse

Tom


Hab ich.

Davids Adresse habe ich noch nicht, bzw. nicht mehr.

Grüße, Olaf

crazycow am 01.10.2015 - 14:21

Dafür hatte ich eine Bestellung für hinten doppelt aufgenommen, ich habe also 4 übrig. Ist mir jetzt zu doof die Fehler zu suchen.

Wenn also hinten jemand auf unbelüftete Scheibe umgerüstet hat, unbedingt zugreifen.

Grüße, Olaf

crazycow am 01.10.2015 - 18:15

Auf Kinners,

ich habe zehn Pakete für das GTS Forum und erst sieben Adressen.

Grüße, Olaf

MzRotaxRudi am 01.10.2015 - 19:04

Mail ist unterwegs.

MzRotaxRudi am 01.10.2015 - 19:04

Mail ist unterwegs.

crazycow am 02.10.2015 - 10:53

Alles komplett, geht heute raus. Versandart Groß-Brief 500gr, kleiner Versandbeutel und Maxi-Brief großer Versandbeutel 1000gr.
Die zwei, die einen Maxi Brief bekommen, müssen noch einmal einen Euro drauf legen. Dafür muss keiner zuhause sein, wenn der Postmann zweimal klingelt.

Nochmal zur Technik: Bei meinen Bremsen beträgt die Maulweite mit neuen Belägen vorn kanpp 18mm. Nimmt man die org. Yamaha Antiquietschbleche heraus, müssten auch die 2mm Beilagplatten mit neuen Belägen und einer gebrauchten Scheibe zu verwenden gehen.

Hinten klemmen meine Kolben immer, wenn die Beläge halb verschlissen sind. Aus der Erinnerung, ich habe es lange nicht mehr nachgemessen: Maulweite mit neuen Belägen 12,5mm minus innenbelüftete Scheibe 8,5mm macht 4mm mit neuer Scheibe und neuen Belägen.

Hinten mit 4mm Vollscheibe: 12,5 minus 4mm macht 8mm Fuge mit neuen Belägen. Neu also je ein Plättchen, nach halber Lebensdauer der Beläge je 2 Plattchen.

Ich hatte für diesen Zweck früher an der XJ 4mm Beilagen aus Alu, weil mir 2 aufeinander unsympathisch waren.

Ich baue heute meine einmal ein, zuerst am Gespann, das hat vorn eine 14mm und hinten 8mm Scheibe. Werde berichten.

Grüße, Olaf

crazycow am 02.10.2015 - 19:33

Leider zurück das ganze, wurst käs. (Worst case)

Ich hatte mir heute das Gespann vorgenommen, aber erst nachdem ich alle Beutel geschlossen und frankiert hatte.

Die vorderen Platten passen nicht. Eine Kleinigkeit, die oberen Ecken haben zu kleine Radien. Nachdem die Bolzen gesteckt sind können sie sich nicht frei im Sattel bewegen. Mustermacherei, Trial and Error.

Ich schwöre es, ich mach sowas nie wieder.

Früher hatte ich eine eigene CNC Fräse, konnte das erste Stück schnell mal probieren. Jetzt muss ich all eure Umschläge wieder öffnen und nacharbeiten. Und mir tun doch so die Beine weh von der Kriecherei heute am Gespann.

Aber dafür sehen die Teile verschwindent klein aus in den Sätteln. Vorn passt es sofort mit neuen Belägen, hinten muss man die Kolben wirklich bis zum Anschlag fahren. Meine hatten es aber bitter nötig. Dabei vor einem halben Jahr zum TÜV erst alles in Ordnung gebracht. Die Kolben klemmten schon wieder und die Beläge waren bis auf einen halben Millimeter abgefahren.

Jetzt, o Wunder, rollt die Karre endlich mal geräuschlos. Die Bremsen haben jetzt zwei Druckpunkte, einen weichen und einen harten hintendran, so muss das.

Also morgen wird es leider nichts mit dem Nacharbeiten.
Wird schon fertig werden.

Grüße, Olaf

MzRotaxRudi am 02.10.2015 - 20:21

Hallo Olaf,

schick mir meine so zu, die kann ich selber nacharbeiten.
Nacharbeiten ist ja kein Problem, aber erst mal die Grundform zu bekommen ist da schon schwieriger und die ist ja jetzt vorhanden.

Gruß
David

crazycow am 02.10.2015 - 22:15

"MzRotaxRudi schrieb

Hallo Olaf,

schick mir meine so zu, die kann ich selber nacharbeiten.
Nacharbeiten ist ja kein Problem, aber erst mal die Grundform zu bekommen ist da schon schwieriger und die ist ja jetzt vorhanden.

Gruß
David"


Danke David.
Ich habe die Entformungsschrägen der Bremssattelhäften nicht bedacht. Es wird in den rot markierten Zonen im Sattel außen enger. Die Beläge haben da weichere Radien.


Grüße, Olaf

ClausS am 04.10.2015 - 01:41

Hallo Olaf,

lass Dir keine grauen Haare wachsen und mach Dir keinen Stress.
Du kannst sie mir gerne unbearbeitet zusenden.
Die 2 Ecken abzufeilen dürfte kein Kunstück sen, das bekomme ich selbst hin.

Danke für das besorgen!!

Gruß

Claus

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2015 - 01:42 von ClausS aktualisiert]

crazycow am 05.10.2015 - 19:30

"ClausS schrieb

Hallo Olaf,

lass Dir keine grauen Haare wachsen und mach Dir keinen Stress.
Du kannst sie mir gerne unbearbeitet zusenden.
Die 2 Ecken abzufeilen dürfte kein Kunstück sen, das bekomme ich selbst hin.

Danke für das besorgen!!

Gruß

Claus"




So, alles draußen. Ich habe versehentlich alle Teile bearbeitet.
I`m so sorry, aber da ist noch was: Nopi.
Ich kann nichts für die Qualität von dem braunen Packband, aber ich habe es nun mal, es geht kaum wieder ab vom Edelstahl. Benzin oder Terpentinersatz probieren.

Ähäm dann noch was, die Post nach NL ist schweinisch teuer, sorry, kann ich aber auch nix für.

Frohes warten...

Grüße, Olaf

Trax am 06.10.2015 - 08:07

Hi Olaf,
Mach dir nicht so Kopp 😜
Ich glaube jeder ist froh darüber das du die Platten überhaupt hast machen lassen. 👍
Ich habe es leider zu spät gelesen, meine hättest du auch nicht bearbeiten müssen, jeder der an der Bremse rumbastelt, sollte ooch mit ner Feile umgehen können.

Mach weiter 😎 denn nur so lebt eine Szene überhaupt erst.
Danke 👐 und wir warten schon auf die neuen Ideen 😜

Gruss Dirk

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2015 - 08:29 von Trax aktualisiert]

crazycow am 06.10.2015 - 13:08

Huch?!

wer ist Trax?

Dirk aus Berlin?

Hab dir per Email die Kontonummer geschickt. Ebenso David.
Ich hoffe, alle anderen haben hier Post bekommen, ich führe zwar Listen, bin in der Beziehung aber ein Schlamper und mir war nicht klar, dass es hier kein Protokoll über die gesendeten PM gibt. Ich hatte auch heute schon vergessen, wieviel Porto ich im Eiinzelnen drauf gepappt habe. Der 500gr. Brief, 4 vorne, 2 hinten, wog leider auch echte 540gr. Ist egal, Hauptsache es geht einigermaßen auf.

Ich wünsch euch was!

Grüße, Olaf

MzRotaxRudi am 06.10.2015 - 16:49

"crazycow schrieb


Dirk aus Berlin?"



Schau mal ins Side-Bike-Forum (Meo).

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2015 - 16:50 von MzRotaxRudi aktualisiert]

HenkA am 06.10.2015 - 17:43

Hallo Olaf,

Hab das Geld überwiesen.

Die Dinge sind noch nicht angekommen aber wenn die nicht streiken wird es gegen ende der Woche wohl klappen.

Danke,

Henk

ClausS am 07.10.2015 - 09:10

Hallo Olaf,

Dankeschön die Platten sind gestern angekommen.
Das Geld habe ich Dir gerade überwiesen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße

Claus

HenkA am 07.10.2015 - 21:40

Ha Olaf,

Die Platten sind da!!

Henk

GTSunterwegs am 08.10.2015 - 23:20

Hallo Olaf
die Platten sind angekommen.
Vielen Dank, vor allem für die nachträgliche Bearbeitung.
Die Überweisung geht morgen raus ....

Ripley am 10.10.2015 - 14:53

Hallo Olaf
Alles angekommen,nochmals vielen
Dank.
MfG.

crazycow am 14.10.2015 - 19:50

Es sind alle Zahlungen eingegangen. Ich bedanke mich.


Grüße, Olaf

HenkA am 14.10.2015 - 22:21


schön


Henk
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste