Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Rücklicht Probleme" von Rifuku
Rifuku am 01.10.2010 - 07:18

Hallo.

Mein Rücklicht macht Probleme. Eine der Lampenfassungen für das Rück-/Bremslicht hat irgendwie Wasser abbekommen und macht nun Probleme. Hatte schon versucht die Fassung zu zerlegen, welche leicht korrodiert ist und scheinbar beim Bremsen einen leichten Kurzschluss fabriziert, habe dann aber aufgegeben. Gibt es so eine Fassung eigentlich einzeln? Der Yamaha Händler hier vor Ort ist keine Hilfe bei so schwierigen Fragen, also enfällt das schon mal. Alternativ gäbes es ja die Möglichkeit bei e-bay ein komplett neues Rücklicht zu ordern, aber das wäre nur eine Notlösung.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Olli

Dicker am 01.10.2010 - 07:33

Ich weiß nicht ob es ein rat ist aber schau dir mal LED Technik an ich meine sowas schonmal an einer GTS gesehen zu haben, die sachen müsste man doch ins Rücklicht basteln können, oder?

gruß Ingo

pappa am 01.10.2010 - 11:36

Irgendwas hinbasteln geht eigentlich immer. Zur Not die Kabel direkt an die Glühlampe löten. Nicht gut, weiß ich, aber ich hab die letzten 10 Jahre hinten noch keine kaputt gehabt...
LED-Technik ist nett aber leider in Kombination mit dem originalen Rücklicht wieder mal illegal.
Nicht dass ich ein Problem damit hätte, aber ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

Dicker am 01.10.2010 - 13:08

Was ein Sch... das Licht ist doch viel heller als die olle 21watt birne und sowas ist dann immer illegal!?

Legal Ohnemich ,Illegall Stopp ,Scheißegal Wackelarsch Kranke_20

crazycow (R.I.P.) am 01.10.2010 - 18:26

moin,
halbkaputt gibt es eigentlich nicht bei Strom. Kriechstromquellen sind reparabel. Lampe austrocknen, 2 Tage Lampenfassung herausnehmen genügt. Lampenfassung mit Caramba einprühen und mit eine leichten Messing Kontaktbürste abschrubben. Hernach Staufferfett drauf. (Gelbe Wageschmiere).

CU
Olaf Unglaublich

Rifuku am 02.10.2010 - 07:36

Hallo.

Erst einmal Danke für die Hilfestellung.

@Dicker:

Hatte ich auch schon dran gedacht. Hatte aber Bedenken, schon alleine wegen der Probleme mit der Legalität.

@Olaf

Schon richtig was du sagst mit der Reinigung und das habe ich natürlich zuerst gemacht. Die zugänglichen Stellen sind auch sauber Hat_3 Klassischer Lösungsansatz bei Wassereinbruch. Es ist offensichtlich aber so, dass der Fehler innerhalb der Fassung liegt (Wahrscheinlich auf der Unterseite der kleinen Leiterplatte), also an der Stelle wo ich nicht hinkomme. Smileys23 Sonst wäre es ja kein Problem. Von daher wäre der Austausch der Fassung die sauberste Lösung und 5 Minuten Arbeit.

Wenn ich nun bremse, geht nur noch das linke Bremslicht und die rechte Seite geht aus. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass da ein Kurzschluss ist. Auch die vorher durchgebrannte Sicherung ist ein Indiz dafür. Kontaktspray wäre eventuell einen Versuch wert, aber ich denke nicht, dass die Ablagerungen innerhalb der Fassung, welche wahrscheinlich den Kurzschluss verursachen, beseitigt werden. Zumal ich da im Grunde auch gar nicht hinkommen werde. Aber Versuch macht Klug.
In diesem Sinne.
Gruß
Olli

EFIrider am 03.10.2010 - 12:31

Hallo Olli,
ich hab mir eben mal die Rücklichtfassung angeschaut.
Die eigentliche Fassung kannst du nach vorne (Richtung Glühbirne) as der Kunststoffhalterung rausschieben, mit Schraubendreher in Metall einhaken und leicht gegen den Kunststoff drücken. Danach kannst du seitlich in die Fassung schauen und mit einer kleinen Bürste, vielleicht so eine Dentalbürste das Ding sauber machen.

Gruß
Jürgen

Rifuku am 03.10.2010 - 19:22

Hallo.

Danke für den Tip Jürgen, hat super funktioniert. Da war tatsächlich etwas korrosion. Nun funzt das Licht wieder. Ave 

Gruß
Olli
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste