Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zündung" von GTSFlo
#1
GTSFlo am 08.06.2010 - 11:19

hallo leute
habe wieder mein ruckel problem beim gasgeben 2000-3000 U/min. bisher half immer kabel der kerzenstecker neu absetzen.schaun diesmal aber alle gut aus, stecker haben auch alle ihre 10 k-ohm.hab die sekundärwicklungen der zündspulen gemessen nr.1 hat 30kohm und nr.2 hat 0.9 mohm ohne kerzenstecker gemessen, sollte laut whb bei 18-24 kohm liegen??? hat schon mal einer seine spulen gemessen und was kommt da in der praxis raus? kann man die kabel an der spule tauschen ???

weiterhin schönes wetter
grüße flo Bike2

Dicker am 15.06.2010 - 06:44

Also durchgemessen hab ich da noch nix aber es gibt im Zubehörverkauf (ATU, Polo, usw.) neue Kabel (na Klar) und extra verbinder damit man die Kabel auch tauschen kann wenn die Dinger mit der Zündspule verklebt sind. Hm 

gruß Ingo Bike2 

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2010 - 06:45 von dicker aktualisiert]

Arno am 15.06.2010 - 16:07

Hallo Flo,
das Ruckeln hat nichts mit den Zündkabeln zu tun, die GTS hat wenn sie nicht hundertprozentig richtig eingestellt ist dieses Konstantfahrruckel bzw. das Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte sie zu mager eingestellt sein. Aber nagele mich nicht kann auch umgekehrt sein. Jedenfalls liegt es an der Gemischaufbereitung. Nur sehr wenige Werkstätten bringen sie ordentlich eingestellt. Meine schafft das gerade so.

crazycow (R.I.P.) am 16.06.2010 - 17:25

ja, sie ist zu mager. Zündung hat damit nichts zu tun. Wie an anderer Stelle geschruben: Den Drosselklappenschalter einen Tick im Uhrzeigersinn drehen macht die Gemischeinstellung für den gesamten Drehbereich etwas fetter und die Schubabschaltung geht erst bei niedrigerer Drehzahl an.
Bei mir liegt jetzt dadurch der Verbrauch bei 5,5 -6l. Der Motor reagiert nicht so spontan beim Gasaufreissen. Im unteren Drehbereich fehlt also jetzt etwas Leistung.
Ruckeln: gar nicht. Spontanes Rucken beim Gasaufmachen nach der Kurve: etwas.
Abhilfe: mit Gas durch die Kurve.

Gruss, Olaf

Dicker am 17.06.2010 - 06:02

kannst du mal zeigen wo dieses schräubchen sitzt? Dafuer 

Ich weiß echt nich wo das ding sein soll Trottel 

gruß Ingo

crazycow am 17.06.2010 - 15:27

hallo Kleiner,
duust halt oben un rechts die Verkleidung abmachen. Auf der rechten Tankseite hinter dem Motor befindet sich eine runde Dose parallel (in der gleichen Ebene) wie das Hinterrad. Das Teil ist wie eine Zündverstellung mit zwei Schräubchen in Langlöchern fixiert.

Vielleicht ist es auch ganz etwas anderes, aber es sitzt auf der Drosselklappenwelle und es funzt.
Smile003
Heute haben diese Teile 4 Schaltstufen, ich nehme an, das olle Teil hat noch drei: Leerlauf, Teillast und Vollast. Dreht man es im Uhrzeigersinn, wird beim schliessen später die (imaginäre) Schubabschaltung ausgelöst* und beim Öffnen etwas früher die Einspritzmenge für Teil- und Vollast bereit gestellt. Der Motor läuft fetter und weicher auch kühler, weniger Stickoxide.

* Schubabschaltung heisst: immer wenn im Leerlauf (geschlossene Drosselklappe) die Drehzahl gemessen zu hoch ist, schliesst die Elektronik die Einspritzdüsen ganz. Das verursacht das ruckeln beim Wieder aufmachen, denn da wird imho von "zu" direkt auf "Teillast" geschaltet.
Ruckelt ein Motor bei schwacher Last ständig, schaltet die Elektronik imho die Einspritzmenge ständig zw. Leerlauf und Teillast hin und her. Läuft sie ständig unter Teillast sobald es rollt sollte nix ruckeln. Leider kommt man bei der GTS Elektronik wahrscheinlich dann mit den CO2 Werten zu hoch.


Viel Erfolg,
Olaf

Micha1 am 17.06.2010 - 17:23

Hallo Olaf!!
Habe mit deiner Beschreibung etwas Probleme, wo diese Dose sitzt, um die Einstellung vorzunehmen!! Vielleicht bin ich zu blöde, aber ich gehe von der Seite aus Öleinfüllstutzen oder?? Das heißt obere Verkleidung abnehmen auf Höhe Bremsflüssigkeitsbehälter richtig??? Möchte mir nur
ein paar Arbeitsgänge ersparen! Haben die Schrauben eine Rasterung um nicht zuweit zu drehen?? Erstmal besten Dank!! GTS what else 

Gruß Micha

crazycow am 17.06.2010 - 18:49

Laienhaft ausgedrückt sitzt die Dose rechts am Tank. Genau genommen auf der senkrechten Kante zw. Tank und Zylinderkopf oberhalb des Omega Rahmens. Eine Rasterung gibt es nicht. Auf den Schrauben ist ein Lacktropfen. Man merkt sich für die AU am besten die bestehende Einstellung. Einen millimeter verdrehen wirkt schon Wunder.

Nach dem verdrehen sinkt die Leerlaufdrehzahl etwas. Mit der Rändelschraube im Rahmenloch nachjustieren.

Gruss, Olaf

GTSFlo am 02.11.2010 - 03:06

nur der vollständkeit halber,
hab sie neu eingestellt (mit den 4 potis am steuergerät) lauft wieder einwand frei.
ist aber so fett dass der tüv prüfer beide augen zudrücken musste, war wohl ein oldtimer fan Muahaha 
grüße flo Bike2
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste