VolkerR am 28.08.2011 - 19:23
Hallo zusammen
wie sind denn die ersten Live-Erkenntnisse der Tuning-Massnahme aus Hofstätten
also Leistung, Durchzug, Ruckeln, Verbrauch oder anderes positives ??!!
Gruss
Volker
Gunther am 30.08.2011 - 16:57
Hallo an die Tuner,
dachte man hätte schon Bilder und Anleitung ins Forum gesetzt,naja
was noch nicht ist kann ja noch werden.
Gruß an Alle
[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 16:58 von Gunther aktualisiert]
stefan am 30.08.2011 - 17:34
Tja Bilder und Anleitung - ist nicht ganz so einfach
Für das "Quicktuning" werden ca. 30 cm Draht (keine Litze!) mit 1,5 mm² benötigt:
Ein Ende des Drahtes auf etwa 3 cm abisolieren und gerade lassen, das andere ca. 4 cm abisolieren und eine Öse biegen.
Steuerbox freilegen und "auf's Kreuz" legen so, dass man die Stecker schön sehen kann. Der rechte Stecker hat 2 freie Anschlüsse gefolgt von einem braun/weissen Kabel. In den 2. Anschluss, direkt neben dem braun/weissen Kabel schiebt man jetzt das blanke Kabelende bis es satt Kontakt mit dem Anschluss der Steuerbox bekommt.
Das andere Ende, das mit der Öse, wird an der BatterieMASSE(!) befestigt.
Alles wieder schön (?) zusammen bauen - Fertig!
Ein PDF-Dokument mit entsprechender Hardware gibt es demnächst für 29,99 (+Porto) als Sofortkauf bei ebay
Nein, im Ernst: Ich schaue einmal, was genau für Kontaktschuhe in die ECU rein gehören und wie man die sauber in den Steckerkörper rein bekommt. Dann gibt es das Ganze (mit Fotos) auch auf der Schrauberseite.
Übrigens: Laut offizieller Aussage von YAMAHA Deutschland (heute morgen, 10:30) gab es keine offizielle Tuningversion für unsere Dicke, auch nicht die "Schweizer Methode".
Wer hat eine (defekte) Steuerbox zum reinschauen übrig? Mich würde mal interessieren, was da genau (ab)geschaltet wird.
@Tom: Schicke bitte mal einen Leistungsstandbericht.
Schraubergruß
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 17:34 von stefan aktualisiert]
tombigts am 30.08.2011 - 18:28
Hehy ihr PS-Junkies,
wie ja bekannt ist, habe ich in meine sofort den Draht (gelb) eingebaut, bin ein Stück gefahren und
hatte den Eindruck, sie hat mehr Durchzug. Stimmt.
Ist aber nur ein fünftel der Wahrheit.
Nach jetzt ca. 800 km mit Draht folgende Erfahrung
Mehr Durchzug,
absolut kein Ruckeln mehr
(weder Konstanfahrt, noch aus niedrigen Drehzahlen, noch sonst wo).
Als Beispiel: auf der Tour sind wir durch Leimen gefahren, Doppel S Kurve Tempo 30, kann sie jetzt im 5ten Gang, beschleunigt sauber aus tiefsten Drehzahlen.
Spürbarer Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband
Seidenweicher Motorlauf, dieses rauhe eingeschnürte Gefühl ist WEG.Ich hab das Gefühl sie atmet besser.
Benzinverbrauch unverändert, eher Tendenz zu etwas weniger.
DIE KISTE GEHT WIE SCHMITZ KATZE.
Jetzt das Wichtigste:
Könnte ja nur mein Eindruck sein, aber es sind Ingo, Martin, Gerrit und ich, die den Draht eingebaut haben und alle die gleichen Aussagen machen.
AUSPROBIEREN!!!!!!
Ingo will diese Woche noch ne AU machen lassen,
um zu testen ob der TÜV wegen der Werte Theater machen könnte, dann sollte der Draht gezogen werden vor der AU, Info folgt.
Sicher ist, das Steuergerät überlebt.
Wenn ich es zeitlich hinbekomme, kommt die EFI auf
den Leistungsprüfstand, dann haben wir genaue Werte.
Ganz ehrlich, selbst wenn die 10 PS weniger haben sollte, der Draht bleibt drin, allein wegen des seidigen Motorlaufs.
Ich bin schwer auf Draht
Tom
tombigts am 01.09.2011 - 21:14
Hallo Gemeinde,
????????????
Ich war auf´m Prüfstand.
Werte am Hinterrad:
PS : 96,13 Nm 94,71 ohne Draht !
PS : 96,02 Nm 95,60 m i t Draht !
Beide Messungen sind 5 mal gemacht worden um Meßtoleranzen auszuschliessen, die angegebenen
Werte sind jeweils die besten Ergebnisse.
Ausdruck liegt vor, brauch mal ´nen Tip zu Upload.
Die versprochenen 18 PS sind nicht zu finden.
Aber keine Hektik:
Der Betreiber der Werkstatt ist so´n richtiger Schrauber. Ich war zwei Stunden bei dem, der hat mir ´nen Fuffi berechnet, weil er findet, die EFI ist ein spannendes Tuningobjekt.
Noch in meinem Beisein hat er sich das WHB runtergeladen und mir versprochen, sich mit der Dicken mal richtig zu beschäftigen.
Er will sich von dem Steuergerät die Daten besorgen um zu verstehen, was da drin abgeht.
Er hat die GTS dann selbst gefahren, mit und ohne Draht, hat den Unterschied "erfahren" und war völlig ratlos.
Tja, nach Prüfstandswerten ist der Draht sinnlos,
beim Fahren macht er ein anderes Mopped aus der EFI.
Schaun mer mol.
Udo, so heißt der Schrauber, ist dran am Thema.
Probiert es selbst aus, es kann nichts zerstört werden.
Der ratlose
Tom
Hat jemand noch ´ne Idee ?
Dicker am 02.09.2011 - 09:13
So Gestern gleich nachdem ich aus Hofstätten zurück war zum Schrauber meines vertrauens und die COsonde in den Auspuff geschoben und siehe da, gegenüber TÜV im Januar um 0,7 erhöht! aber immer noch in der toleranz.
Liegt es am DrahtGegenprobe konnte ich leider nicht machen da Gerät wurde gebraucht und da ich nix bezahle kann ich auch keine ansprüche stellen
soviel dazu.
gruß Ingo
Richard am 04.09.2011 - 14:40
Moin,
heute konnte ich endlich mal wieder meine EFI bewegen. Da Martin u. Kompagnons in Hofstätten anscheinend Langeweile hatten, haben sie bei meiner Dicken auch den bewussten Draht eingebastelt.
Das einzige was mir auffällt, ist dass man kein Konstantruckeln mehr spürt. Und anscheinend kommt sie besser aus dem Quark. Selbst im fünften Gang. Aber ne eche Leistungssteigerung??? Sorry, merk ich nicht.
Fazit: Sie läuft runder, es macht mehr Spaß, Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen. Zuviel auf der Straße gewesen.
Ich lass es auf jeden Fall drin und warte mal ab.
Gruß
Richard
pit am 04.09.2011 - 15:06
Hallo@all
Nachdem hier schon sehr viele Erfahrungen mit dem berühmten Sonderdraht aufgelistet worden sind,
vorallen Messungen etc. heisst das für mich, dass keine Leistungssteigerung da ist, sondern der Draht nur bewirkt dass die Gemischaufbereitung "fetter" ist und dadurch das Konstantruckeln weg ist und mehr "Schmalz" von unten kommt.
Sieht man an den Abgaswerten von Ingo,
Leistungsmessungen bei Tom,
Achtet mal auf Euren Spritverbrauch, der sollte nun etwas höher liegen!
Gruß
Pit
(Ex-KFZ-Mechaniker)
Merinolf am 04.09.2011 - 17:40
Hi,
ich habe die Vorgeschichte zu diesem Tuning-Tip nicht gefunden.
Kann es mir einer erklären?
Danke
Meinolf
tombigts am 05.09.2011 - 10:13
Hallö Meinolf,
in Höfstätten war eine Schweitzer GTS in die besagter Draht eingebaut war. Dieser Draht soll die Motorleistung um 18 PS erhöhen, also quasi die freiwillige Drosselung auf 98 PS abschalten.
Tom
Meinolf am 05.09.2011 - 10:58
Hallo Tom,
danke. Ich habe diesen Draht auch mal gelegt, kann aber keinerlei Änderung im Fahrverhalten feststellen. Insbesondere das KFR im Bereich 2-3.5 krpm bei niedriger Geschwindigkeit blieb unverändert.
Tip
Den kontaktsicheren Anschluss im Stecker zur Steuereinheit habe ich mit Hilfe einer kleinen Kabelendhülse (hier ein Beispielbild: http://campe-fahrzeugbedarf.de/Elektrik … 3_847.html) erreicht. Die Plastikisolierung abkneifen und das Kabel am oberen Ende festlöten. Das passt dann prima in den Stecker.
Meinolf
[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 10:59 von Meinolf aktualisiert]
tombigts am 05.09.2011 - 11:50
Hi Meinolf,
komisch, bei allen anderen ist das KFR komplett weg.
Noch wissen wir nicht, was der Draht bewirkt, kriegen wir aber noch raus.
Die Kabelhülse hab ich bei mir auch verbaut, geht prima.
Tom
Meinolf am 23.10.2011 - 08:54
Hi, gibt es einen Update?
tombigts am 24.10.2011 - 12:34
Nö !!
Die Suche nach einem Steuergerät zum Zerlegen
läuft noch.
Hallo zusammen
wie sind denn die ersten Live-Erkenntnisse der Tuning-Massnahme aus Hofstätten
also Leistung, Durchzug, Ruckeln, Verbrauch oder anderes positives ??!!
Gruss
Volker
Gunther am 30.08.2011 - 16:57
Hallo an die Tuner,
dachte man hätte schon Bilder und Anleitung ins Forum gesetzt,naja
was noch nicht ist kann ja noch werden.
Gruß an Alle
[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 16:58 von Gunther aktualisiert]
stefan am 30.08.2011 - 17:34
Tja Bilder und Anleitung - ist nicht ganz so einfach
Für das "Quicktuning" werden ca. 30 cm Draht (keine Litze!) mit 1,5 mm² benötigt:
Ein Ende des Drahtes auf etwa 3 cm abisolieren und gerade lassen, das andere ca. 4 cm abisolieren und eine Öse biegen.
Steuerbox freilegen und "auf's Kreuz" legen so, dass man die Stecker schön sehen kann. Der rechte Stecker hat 2 freie Anschlüsse gefolgt von einem braun/weissen Kabel. In den 2. Anschluss, direkt neben dem braun/weissen Kabel schiebt man jetzt das blanke Kabelende bis es satt Kontakt mit dem Anschluss der Steuerbox bekommt.
Das andere Ende, das mit der Öse, wird an der BatterieMASSE(!) befestigt.
Alles wieder schön (?) zusammen bauen - Fertig!
Ein PDF-Dokument mit entsprechender Hardware gibt es demnächst für 29,99 (+Porto) als Sofortkauf bei ebay
Nein, im Ernst: Ich schaue einmal, was genau für Kontaktschuhe in die ECU rein gehören und wie man die sauber in den Steckerkörper rein bekommt. Dann gibt es das Ganze (mit Fotos) auch auf der Schrauberseite.
Übrigens: Laut offizieller Aussage von YAMAHA Deutschland (heute morgen, 10:30) gab es keine offizielle Tuningversion für unsere Dicke, auch nicht die "Schweizer Methode".
Wer hat eine (defekte) Steuerbox zum reinschauen übrig? Mich würde mal interessieren, was da genau (ab)geschaltet wird.
@Tom: Schicke bitte mal einen Leistungsstandbericht.
Schraubergruß
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 17:34 von stefan aktualisiert]
tombigts am 30.08.2011 - 18:28
Hehy ihr PS-Junkies,
wie ja bekannt ist, habe ich in meine sofort den Draht (gelb) eingebaut, bin ein Stück gefahren und
hatte den Eindruck, sie hat mehr Durchzug. Stimmt.
Ist aber nur ein fünftel der Wahrheit.
Nach jetzt ca. 800 km mit Draht folgende Erfahrung
Mehr Durchzug,
absolut kein Ruckeln mehr
(weder Konstanfahrt, noch aus niedrigen Drehzahlen, noch sonst wo).
Als Beispiel: auf der Tour sind wir durch Leimen gefahren, Doppel S Kurve Tempo 30, kann sie jetzt im 5ten Gang, beschleunigt sauber aus tiefsten Drehzahlen.
Spürbarer Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband
Seidenweicher Motorlauf, dieses rauhe eingeschnürte Gefühl ist WEG.Ich hab das Gefühl sie atmet besser.
Benzinverbrauch unverändert, eher Tendenz zu etwas weniger.
DIE KISTE GEHT WIE SCHMITZ KATZE.
Jetzt das Wichtigste:
Könnte ja nur mein Eindruck sein, aber es sind Ingo, Martin, Gerrit und ich, die den Draht eingebaut haben und alle die gleichen Aussagen machen.
AUSPROBIEREN!!!!!!
Ingo will diese Woche noch ne AU machen lassen,
um zu testen ob der TÜV wegen der Werte Theater machen könnte, dann sollte der Draht gezogen werden vor der AU, Info folgt.
Sicher ist, das Steuergerät überlebt.
Wenn ich es zeitlich hinbekomme, kommt die EFI auf
den Leistungsprüfstand, dann haben wir genaue Werte.
Ganz ehrlich, selbst wenn die 10 PS weniger haben sollte, der Draht bleibt drin, allein wegen des seidigen Motorlaufs.
Ich bin schwer auf Draht
Tom
tombigts am 01.09.2011 - 21:14
Hallo Gemeinde,
????????????
Ich war auf´m Prüfstand.
Werte am Hinterrad:
PS : 96,13 Nm 94,71 ohne Draht !
PS : 96,02 Nm 95,60 m i t Draht !
Beide Messungen sind 5 mal gemacht worden um Meßtoleranzen auszuschliessen, die angegebenen
Werte sind jeweils die besten Ergebnisse.
Ausdruck liegt vor, brauch mal ´nen Tip zu Upload.
Die versprochenen 18 PS sind nicht zu finden.
Aber keine Hektik:
Der Betreiber der Werkstatt ist so´n richtiger Schrauber. Ich war zwei Stunden bei dem, der hat mir ´nen Fuffi berechnet, weil er findet, die EFI ist ein spannendes Tuningobjekt.
Noch in meinem Beisein hat er sich das WHB runtergeladen und mir versprochen, sich mit der Dicken mal richtig zu beschäftigen.
Er will sich von dem Steuergerät die Daten besorgen um zu verstehen, was da drin abgeht.
Er hat die GTS dann selbst gefahren, mit und ohne Draht, hat den Unterschied "erfahren" und war völlig ratlos.
Tja, nach Prüfstandswerten ist der Draht sinnlos,
beim Fahren macht er ein anderes Mopped aus der EFI.
Schaun mer mol.
Udo, so heißt der Schrauber, ist dran am Thema.
Probiert es selbst aus, es kann nichts zerstört werden.
Der ratlose
Tom
Hat jemand noch ´ne Idee ?
Dicker am 02.09.2011 - 09:13
So Gestern gleich nachdem ich aus Hofstätten zurück war zum Schrauber meines vertrauens und die COsonde in den Auspuff geschoben und siehe da, gegenüber TÜV im Januar um 0,7 erhöht! aber immer noch in der toleranz.
Liegt es am DrahtGegenprobe konnte ich leider nicht machen da Gerät wurde gebraucht und da ich nix bezahle kann ich auch keine ansprüche stellen
soviel dazu.
gruß Ingo
Richard am 04.09.2011 - 14:40
Moin,
heute konnte ich endlich mal wieder meine EFI bewegen. Da Martin u. Kompagnons in Hofstätten anscheinend Langeweile hatten, haben sie bei meiner Dicken auch den bewussten Draht eingebastelt.
Das einzige was mir auffällt, ist dass man kein Konstantruckeln mehr spürt. Und anscheinend kommt sie besser aus dem Quark. Selbst im fünften Gang. Aber ne eche Leistungssteigerung??? Sorry, merk ich nicht.
Fazit: Sie läuft runder, es macht mehr Spaß, Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen. Zuviel auf der Straße gewesen.
Ich lass es auf jeden Fall drin und warte mal ab.
Gruß
Richard
pit am 04.09.2011 - 15:06
Hallo@all
Nachdem hier schon sehr viele Erfahrungen mit dem berühmten Sonderdraht aufgelistet worden sind,
vorallen Messungen etc. heisst das für mich, dass keine Leistungssteigerung da ist, sondern der Draht nur bewirkt dass die Gemischaufbereitung "fetter" ist und dadurch das Konstantruckeln weg ist und mehr "Schmalz" von unten kommt.
Sieht man an den Abgaswerten von Ingo,
Leistungsmessungen bei Tom,
Achtet mal auf Euren Spritverbrauch, der sollte nun etwas höher liegen!
Gruß
Pit
(Ex-KFZ-Mechaniker)
Merinolf am 04.09.2011 - 17:40
Hi,
ich habe die Vorgeschichte zu diesem Tuning-Tip nicht gefunden.
Kann es mir einer erklären?
Danke
Meinolf
tombigts am 05.09.2011 - 10:13
Hallö Meinolf,
in Höfstätten war eine Schweitzer GTS in die besagter Draht eingebaut war. Dieser Draht soll die Motorleistung um 18 PS erhöhen, also quasi die freiwillige Drosselung auf 98 PS abschalten.
Tom
Meinolf am 05.09.2011 - 10:58
Hallo Tom,
danke. Ich habe diesen Draht auch mal gelegt, kann aber keinerlei Änderung im Fahrverhalten feststellen. Insbesondere das KFR im Bereich 2-3.5 krpm bei niedriger Geschwindigkeit blieb unverändert.
Tip
Den kontaktsicheren Anschluss im Stecker zur Steuereinheit habe ich mit Hilfe einer kleinen Kabelendhülse (hier ein Beispielbild: http://campe-fahrzeugbedarf.de/Elektrik … 3_847.html) erreicht. Die Plastikisolierung abkneifen und das Kabel am oberen Ende festlöten. Das passt dann prima in den Stecker.
Meinolf
[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 10:59 von Meinolf aktualisiert]
tombigts am 05.09.2011 - 11:50
Hi Meinolf,
komisch, bei allen anderen ist das KFR komplett weg.
Noch wissen wir nicht, was der Draht bewirkt, kriegen wir aber noch raus.
Die Kabelhülse hab ich bei mir auch verbaut, geht prima.
Tom
Meinolf am 23.10.2011 - 08:54
Hi, gibt es einen Update?
tombigts am 24.10.2011 - 12:34
Nö !!
Die Suche nach einem Steuergerät zum Zerlegen
läuft noch.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...