Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS O-Ringe für die HDU" von Cindiebie
#1
Cibdiebie am 25.02.2016 - 16:44

Hallo Leute

Mein Name ist Andy und ich fahre eine FJ 1200 ABS!
Ich bin einer der Admins aus dem FJ 1200 Forum.

Die FJ hat die gleiche HDU wie Eure in der GTS.
Warum sollten wir da dann nicht einmal zusammen halten

Ich beabsichtige mehrere Sätze der EPDM Ringe zu bestellen inkl der Quad Ringe.
Diese sind eine Sonderanfertigung.
Lieferzeit ca. 5 Wochen

Ein kompletter Reparatur Satz kostet dann 15.-€ plus Versand.

Sollte hier einige von Euch daran Interesse haben,
könnt Ihr mir eine Nachricht zukommen lassen oder hier im Tread Posten.
Bitte mit der Anzahl der Rep.Sätze die Ihr haben möchtet!
Eine gewisse Anzahl muss ich zusammen bekommen, damit sich die Sache lohnt!

Gruß Andy

Helmut am 26.02.2016 - 00:34

Hallo Andy hast eine PM.
Noch ein Tipp für die GTS-ler Dichtungen gibt es bei IR-Dichtungstechnik aus Konstanz der Satz ca. 10 Euro.
MfG Helmut

Helmut am 26.02.2016 - 01:00

"Helmut schrieb

Hallo Andy hast eine PM.
Noch ein Tipp für die GTS-ler Dichtungen gibt es bei IR-Dichtungstechnik aus Konstanz der Satz ca. 10 Euro.
MfG Helmut"

Die 10 Euro sind für drei Satz Dichtungen

Helmut am 26.02.2016 - 01:06

Sofern einer Ersatzteile für das HDU benötigt habe noch ein halbes.

Cindiebie am 26.02.2016 - 06:15

Hallo Helmut

Sind das denn alles EPDM Ringe?
Auch die X-Ringe bzw. die Quad Ringe??

Das wäre echt mal interessant zu erfahren..

Andy

Helmut am 26.02.2016 - 12:53

Hier was zu deinen Dichtungen
FPM, FKM: Fluorkautschuk zählt zu den bedeutendsten Werkstoffentwicklungen der 50er Jahre. FPM zeichnet sich durch hervorragende Beständigkeiten gegen hohe Temperaturen, Ozon, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien aus.
Die Gasdurchlässigkeit ist gering und ähnlich der von Butyl-Kautschuk. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Wasserdampf.

Hitzebeständigkeit: bis etwa +200°C kurzzeitig höher
Kältebeständigkeit: bis etwa - 25°C (teilweise - 40°C statisch)
EPDM, APTK: Sehr gute Alterungsbeständigkeit auch bei UV-Belastung und Ozonbelastung (Außeneinsatz). Beständig gegen verdünnte Säuren und z.B. Bremsflüssigkeiten auf nicht mineralölhaltiger Basis.
Nicht beständig gegen Mineralölprodukte!

Je nach Art der Vernetzung, schwefelvernetzt oder peroxydisch vernetzt (PO), mit verschiedenen Zulassungen wie z.B. KTW FDA, WRAS möglich.Normale Einsatztemperaturen liegen, je nach Gummimischung zwischen -30°C und +120°C. Spezielle FPDM-Mischungen können unter bestimmten Bedingungen bei Dampf bis +200°C, Heißwasser und Luft bis -50°C - +150°C eingesetzt werden.

Aus www.ralicks.de/deutsch/werkstoff-elastomere.htm

Es stellt sich somit überhaupt nicht das Problem, die X-Ringe in EPDM herstellen lassen zu müssen.

Helmut

Arno am 26.02.2016 - 17:02

Hallo Andy, hier auf der Schrauberseite gibt es ein Bereich der nennnt sich "Ersatzteilprobleme? Hier geht es zur Datenbank mit Lieferanten, Teilenummern usw." dort findest du alle benötigten Dichtungen (Ziemlich weit unten - runterscrollen) wie sie auch in der Reparaturbeschreibung des ABS von Björn angegeben sind.

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2016 - 17:07 von Arno aktualisiert]

VolkerR am 26.02.2016 - 19:44

Hallo zusammen
Ich habe da ja mal keine Ahnung von dem Thema, äußere mich aber trotzdem 😃
Es haben doch schon einige GTS Fahrer ihr ABS Steuergerät instandgesetzt !.
a - was für Dichtungen haben die da verwendet ?!
b - wie sind die Erfahrungen ?!

Gruß
Volker

Helmut am 26.02.2016 - 22:36

Fahre seit 2 Jahren mit so reparierte Modulator ohne Probleme.
Das ist auch kein Wunder weil beide Sorten für Bremsflüssigkeit geeignet sind.
Helmut

Arno am 28.02.2016 - 08:44

Hallo Volker,
siehe Thread von mir über deinem. Da sind alle Antworten gegeben, kann das nur bestätigen was Helmut schreibt.

VolkerR am 28.02.2016 - 10:39

moin Arno

mir geht/ging es mehr um Info's von Benutzern des Dichtungssatz, wie er wohl von GTS Fahrern eingebaut und verwendet wird, um Andy eine Entscheidungshilfe zu geben.

Das eine ist ja die Theorie, das andere die Praxis

Gruss

Volker

Cindiebie am 28.02.2016 - 18:45

Also ich bin mir da jetzt nicht mehr so dicher.....

EPDM oder FKM ......hmmmmmmm


Andy

VolkerR am 28.02.2016 - 20:04

"Cindiebie schrieb

Also ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.....

EPDM oder FKM ......hmmmmmmm

Andy"


... na dann haben wir ja alles richtig gemacht, Andy 😂😂

crazycow am 02.03.2016 - 21:47

"VolkerR schrieb

moin Arno

mir geht/ging es mehr um Info's von Benutzern des Dichtungssatz, wie er wohl von GTS Fahrern eingebaut und verwendet wird, um Andy eine Entscheidungshilfe zu geben.

Das eine ist ja die Theorie, das andere die Praxis

Gruss

Volker"


Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die X-Ringe und Probleme erinnern. Nicht die Pumpe versagt, wenn das ABS nicht geht, da sie ja zwangsbewegt wird. Fingerprobe, es gingen beide. Trotzdem geöffnet und abgewischt. Mit Bremsflüssigkeit. Ich erinnere mich, dass beim öffnen der ersten mir eine Kugel entgegensprang. Hab ich dann nicht lang gesucht, sondern gleich im Industriebedarf ein Tütchen mit bekommen. 100Stck. 4€ oder so. Mit den Dichtungen zusammen so was kleines krummes. Hab dem Mann nen Zehner gegeben und sei Frau hat sich bedankt.

Das Problem sind sicher die Kolbenringe für die Ausgleichskolben. Muss man Vorsicht. Kurzum, wenn das ABS nicht geht, klemmt ein Kolben. Die Dichtungen waren alle unbeschädigt, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem hab ich neue zu Testzwecken eingelegt. Folgendes:

- EPDM auf keinen Fall mit Benzin o. ä. abwischen. Das quillt sofort und wird weich. Die X-Ringe wären danach unbrauchbar.

- NBR, vor allem NB 70 oder NBR 70 heisst das wohl, ist nach Auskunft auch in der Hydraulik einsetzbar. 48 Stunden in Bremsflüssigkeit eingelegt, keine Veränderungen. Hab aber alles in EPDM bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Olaf

Cindiebie am 10.03.2016 - 13:02

Also Leute

Ich habe jetzt alles in EPDM besorgt.
Wenn jemand einen Satz haben möchte kann er sich gerne melden oder er macht sich halt selbst die Mühe.
Eines kann ich aber schon mal vorab sagen, die X-Ringe in EPDM gibt es erst ab einer gewissen Mindestmenge
und genau da liegt das Problem.

Muss halt jeder selbst entscheiden was er einsetzt.

Allen allzeit eine Unfallfreie Saison

Andy

peteli am 29.10.2016 - 23:04

Hallo hat jemand einen Satz X Ringe für ABS Pumpe oder weis wo man sie Bestehlen kann.

Gunther am 30.10.2016 - 06:32



http://www.baseportal.de/cgi-bin/basepo … S1000/main

peteli am 06.11.2016 - 20:28

Hallo suche einen Satz O und X Ringe für ABS Pumpe hat noch jemand was
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste