Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Erste Erfahrungen mit dem GTS ABS" von tommywoodstock
#1
tommywoodstock am 19.07.2015 - 21:26

Hallo

Nachdem ich meine GTS mit ABS nun ein Tage besitze und die ersten paar Hundert Kilometer runtergespult habe, konnte ich mich auch mit dem ABS beschäftigen.

Als erstes wollte ich den ABS Selbsttest durchführen. Leider fanden sich in meiner Garage keine passenden Kabelschuhe für die Kabelbrücken.

Also habe ich mich im Fahrbetrieb langsam rangetastet.

Ich benutze die Hinterradbremse recht häufig und recht stark. Das kommt daher das ich zusätzlich noch eine GL 1500 und eine CBR 1000 Dual fahre. Die Wing hat eine sogenannte Kombibremse, d.h. mit der Fußbremse wird neben dem Hinterrad auch das Vorderrad mit der linken Bremsscheibe abgebremst.
Die Dual hat DCBS Bremssystem. Hierbei wird bei betätigen der Fußbremse ebenfalls Bremsdruck auf beide vorderen Scheiben gegeben( und umgekehrt ).

Recht schnell habe ich das Hinterrad aus ca. 50 km/h an die Blockiergrenze gebracht und siehe da...das ABS hat deutlich geregelt.

Heute, einen Tag später habe ich die erste Gefahrenbremsung aus ca. 70 - 80 Km/h hinter mich gebracht. Ein PKW wollte vor mir aus einer Seitenstraße auf die von mir befahrene Haupstraße abbiegen und hätt mich um ein Haar übersehen.
Diesmal konnte ich nur mit blockiertem und ordentlich schlingerndem Hinterrad verzögern.

Die ABS Lampe blieb aus.

Das stimmt mich natürlich nachdenklich wenn ich mich auf das ABS nicht verlassen kann. Hat einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Tommy

Ripley am 20.07.2015 - 08:51

Hallo
Hat das ABS an der Vorderradbremse funktioniert?

crazycow am 20.07.2015 - 12:58

Bei einer Affektbremsung kommt es vor, dass man die Kupplung nicht zieht. Dann dreht der Motor das Hinterrad mit schwacher Drehzahl weiter und es wird dem ABS Rechner keine Blockade gemeldet.
Das passiert besonders dann, wenn man vorne stark bremst, so dass das Hinterrad leicht wird, dann hat der Motor keine Schwierigkeiten weiter zu drehen.

Olaf

Arno am 20.07.2015 - 16:41

Hallo Thommy,
hol dir im Baumarkt einfach ein Kabel mit zwei kleinen isolierten Krokodilklemmen, das reicht und schon funzt der Selbsttest und ist nicht so selbstmörderisch wie du das probierst. Wenn nicht, setze dich Samstag auf das Bike fahr die 150 km zu mir und wir testen das ABS.

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2015 - 16:44 von Arno aktualisiert]

tommywoodstock am 22.07.2015 - 17:15

Hallo

Beim ersten ( gewollten ) Test hat das vordere ABS nicht geregelt,lediglich das Hintere, allerdings habe ich ja auch gezielt mit der Hinterradbremse gebremst.

@ Olaf

Ich kann nicht mehr sagen ob ich die Kupplung bei meiner Affektbremsung sofort gezogen habe. Warscheinlich ja. Ich glaube auch nicht das das Hinterrad noch vom Motor gedreht wurde. Das Hinterrad hat mit deutlichen quietschen blockiert.

@ Arno

Danke fürs Angebot. Sa. geht leider nicht, aber ich komm drauf zurück. Selbstmörderisch würde ich das nicht nennen. Ein kurz blockierendes Hinterrad ist relativ gut zu kontrollieren. Mit der Vorradbremse hätte ich mich das nicht getraut.

Wie sollen denn in den kleinen Stecker Krokodilklemmen passen?


Gruß

Tommy

Arno am 25.07.2015 - 09:06

Hallo Thommy,
hier ein paar Bilder wie das passt. (kleine Krokoklemmen!!!!)
[Bild: ABS_1.jpg] [Bild: ABS_2.jpg]

[Bild: ABS_3.jpg]








Geht doch!!

GTSunterwegs am 06.08.2015 - 18:06

[/Zitat]

Bin am überlegen, ob man nicht die Kontakte dauerhaft brückt und mit einem Schalter unter der Sitzbank unterbricht. Dann kann man es wenigstens einmal die Woche durchrappeln lassen.

Gruß, Olaf
[/Zitat]

Das hatte ich vor einiger Zeit im Forum auch schon mal gefragt, ob man den Stecker dauerhaft brücken kann, und so vor jedem Start das ABS zu checken.
Ich weiß halt nicht, ob die Elektronik zu meckern anfängt, wenn man eine Dauerbelegung durchführt.
Aber der Schalter wäre ja natürlich eine Option.... Aber was passiert, wenn man vergißt, den Schalter zurück zu setzen ??


Gruß

Rüdiger


[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2015 - 18:13 von GTSunterwegs aktualisiert]

Ripley am 07.08.2015 - 07:01

Hallo
Warum soll man jede Woche das ABS prüfen? 1-2 mal im Jahr reicht aus,ABS Ausfälle bei der GTS sind
sehr selten.Beim jährlichen Fahrsicherheitstraining geht das automatich und mit ein bisschen Übung kannst Du auch im Alltag
ins ABS bremsen.
Das ABS bei der GTS ist immernoch eins der "Besten".
Keine Panik machen.
MfG.

Arno am 07.08.2015 - 14:05

Hallo Burkhard,
das ist nicht ganz richtig, aufgrund der Tatsache das auch unsere EFI in die Jahre kommt und die meisten von uns halt nicht jährlich einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vornehmen, werden die Ausfälle des ABS-Systems immer häufiger.
Zweifelsohne gehört das ABS der GTS zu den besten seiner Zeit ist auch heute noch auf einem guten Stand aber nichts desto trotz sollte man sich Gedanken machen wie man es pflegt.
Ich gebe dir vollkommen recht wenn man 2 x im Jahr das ABS laufen lässt, dazu jährlich die Bremsflüssigkeit wechselt, dann dürft das ABS ewig halten.
@ Rüdiger: Ob es sich dafür lohnt den Schalter einzubauen weis ich nicht. Da finde ich es einfacher mit dem Kabel mit den Krokoklemmen die aber für dich ja viel zu groß waren trotz meiner gegenteiligen Bilder, bzw. das Verfahren von Olaf, die 2 Gummis raus und ein Kabel eingesteckt.
Ich kann dir nicht sagen was passiert wenn der Schalter umgelegt ist und du losfahren willst.
Ab er warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
Hier ein Link zu den riesengroßen Krokoklemmen mit Kabel, das sind genau die die ich benutze.
https://www.edunikum.de/elektrischer-st … ck/a-4676/

Ripley am 07.08.2015 - 15:18

Hallo
Genau so ist es,alle 2Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und das ABS benutzen und alles ist in Ordnung.
Pflege und Wartung sind nun mal unverzichtbar.
MfG.

GTSunterwegs am 10.08.2015 - 12:06

"Arno schrieb

@ Rüdiger: Ob es sich dafür lohnt den Schalter einzubauen weis ich nicht. Da finde ich es einfacher mit dem Kabel mit den Krokoklemmen die aber für dich ja viel zu groß waren trotz meiner gegenteiligen Bilder, bzw. das Verfahren von Olaf, die 2 Gummis raus und ein Kabel eingesteckt."


Hallo Arno,
ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem. Ich habe meines Wissens nie behauptet, die Korokoklemmen wären zu groß.....
Ich finde halt nur ein dauerhaft installiertes Prüfsystem an einem solch komplexen System wie dem ABS schöner, weil man dann jederzeit den Prüfzyklus einfach mal eben durchlaufen lassen kann.
(Natürlich nur, wenn die Elektronik dabei mitspielt).
Denn in anderen Beiträgen war ja öfters die Rede davon, dass das System regelmäßig betätigt werden sollte, um ein "Verkleben" der Ventile zu verhindern....

Arno am 10.08.2015 - 15:29

Stimmt, ich meinte ja auch den Tommy, hat was mit dem Alter zu tun

crazycow am 05.09.2015 - 10:54

"GTSunterwegs schrieb

Hallo Arno,
ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem. Ich habe meines Wissens nie behauptet, die Korokoklemmen wären zu groß.....
Ich finde halt nur ein dauerhaft installiertes Prüfsystem an einem solch komplexen System wie dem ABS schöner, weil man dann jederzeit den Prüfzyklus einfach mal eben durchlaufen lassen kann.
(Natürlich nur, wenn die Elektronik dabei mitspielt).
Denn in anderen Beiträgen war ja öfters die Rede davon, dass das System regelmäßig betätigt werden sollte, um ein "Verkleben" der Ventile zu verhindern...."


Es spricht nichts dagegen, das öfter als zweimal im Jahr zu tun, FJ Fahrer berichten auch davon. Das ABS verquarzt, weil es fast nie gebraucht wird. Ich hab es ja an anderer Stelle beschrieben, es ist nicht die Flüssigkeit, sondern die berühmte Alu-Stahl Korrosion, forciert durch die Säure in der Hydraulikflüssigkeit.
Für die Festinstallation würde ich aber dringend zu einem Taster raten, damit man nicht vergisst, den Test wieder ab zu schalten.

Taster (Schließer) an der linken Verkleidungsseite oder im Handschuhfach installiert und während des Tests gedrückt halten.

Grüße, Olaf

vmaxz3 am 09.07.2017 - 09:59

Hallo,
ich habe letzte Woche mein ABS auch wieder neu machen müssen...hatte ich vor 19 Monaten schonmal gemacht. Jetzt waren nur die Gummiringe von den Ausgleichskolben fest. Hab nur da neue Ringe drauf gemacht und alles arbeitet wieder perfekt. Allerdings fiel mir auf, das die Kolben mit den Ringen 16x2 sehr stramm reingehen (trotz Bremspaste). Ich denke darüber nach, die Ringe durch dünnere zu ersetzen, wenn das nochmal vorkommt, meinetwegen 16x1,5 oder sowas.
Viele Grüße
Stephan B.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste