Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS Test ausprobiert" von harno
#1
harno am 23.07.2014 - 12:31

Hallo zusammen.
Bin nach Monaten endlich wieder bei der GTS und hatte nun endlich Gelegenheit den ABS Test "nach Arno"  durchzuführen. An der Handbremse habe deutliche Vibrationen. An der Fußbremse nix! Was sagt mir das jetzt?
Entschuldigt die knappe und wenig Stilvolle Nachricht. Internet habe ich nur langsam und per kleinem Handy.
LG aus dem Kreis Gumtow!
Harno

stefan am 23.07.2014 - 15:11

Hallo Harno,

das sagt Dir, dass die ABS-Pumpe der Hinterradbremse fest sitzt.
Da hilft wohl nur auseinander bauen und reparieren .

Viele Grüße
stefan

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2014 - 15:12 von stefan aktualisiert]

pappa am 23.07.2014 - 16:56

Stimmt. Mit ganz ganz viel Glück löst es sich noch wenn du den Test noch 10-100 Mal durchführst.

Arno am 23.07.2014 - 21:14

Weitere Möglichkeit bevor man die ABS-Pumpe zerlegt ist sie mit Druckluft durch zu blasen, so hab ich meine wieder gangbar bekommen.

crazycow am 23.07.2014 - 22:25

"pappa schrieb

Stimmt. Mit ganz ganz viel Glück löst es sich noch wenn du den Test noch 10-100 Mal durchführst."


Ja aber nur kurzfristig und ungenügend. Es gibt übrigens nur eine ABS Pumpe. Sie liegt in einem Nebenstrom der Bremsleitung. im Bedarfsfall werden die Ventile für das vordere oder das hintere Rad geöffnet. Da nur in diesem Moment die Pumpe an das Bremssystem angeschlossen ist wird beim Wechseln der Bremsflüssigkeit nie die Pumpe oder die Ventile gespült.
Die Kanäle für das Hinterrad werden noch weniger in Anspruch genommen als die des Vorderrades weil eigentlich schon der Antrieb dafür sorgt, dass das Rad nie blockiert.

Die Bremsflüssigkeit im ABS wird dann wie Honig, es hat wenig Zweck, sie durch viele Versuche wieder ölig machen zu wollen. Es hilft nur einen Moment und dann täglich wiederholen.
Druckluft? Ok, aber wie hoch darf der Druck sein?

Gleiches mit Gleichem sagen die Homöopathen. Als Reinigungsmittel für das ABS vor dem Öffnen also DOT 4 Bremsflüssigkeit nehmen, Bremsleitungen vorher abschließen. Normal sollte dann der Honig anlösen und wird mit raus gewaschen.

Wenn du dennoch öffnest: du benötigst O-Ringe für Hydraulik, der Gummityp heisst EPDM. Ringe aus NBR für Öle und Treibstoffe sind nicht geeignet, sie quellen vom Lösungsmittel in der Bremsflüssigkeit an und können Schäden verursachen. Die Größe und Stückzahl der O-Ringe ist hier im Forum irgendwo gelistet.

Viel Erfolch,
Olaf

Arno am 24.07.2014 - 15:33

Die Listung der Ringe und Dichtungen liegt auf der Schrauberseite unter: "Ersatzteilprobleme? Hier geht es zur Datenbank mit Lieferanten, Teilenummern usw."

harno am 26.07.2014 - 20:31

Vielen Dank an das beste Forum im Netz!!

Werde die GTS wohl ins Rheinland holen müssen um das Problem zu lösen.

Bis demnächst und noch einmal ein großes Dankeschön an alle hier.
Harno

GTSunterwegs am 30.09.2014 - 10:56

Ich habe gestern auch den ABS Test an meiner blauen EFI gemacht. 3x getestet, 3x funktioniert. Alles gut.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man den Stecker im Heck eigentlich dauerhaft bruecken kann, um den Test vor jeder Fahrt einmal durchlaufen zu lassen.
So wuerden die Ventile ja immer in Bewegung bleiben...
Kann oder darf man den dauerhaft bruecken, oder mit Schalter dazwischen ....

GTSunterwegs am 06.02.2015 - 19:29

Hallo Freunde,

ich hätte noch gerne eine Antwort auf meine Frage:

Kann ich den ABS-Stecker im Heck dauerhaft brücken, um vor jeder Fahrt den ABS-Test zu machen und die Ventile geschmeidig zu halten ????

Kennt sich da jemand aus ??

Arno am 07.02.2015 - 09:37

Hallo Rüdiger,
ich würde den Stecker nicht dauerhaft drin lassen, hat schon seinen Grund warum der Stecker nur für Servicezwecke eingesteckt wird.
Genaue Auskunft kann dir wahrscheinlich nur eine Yamaha Werkstatt die sich mit dem GTS-ABS auskennt geben können. Wenn du so eine gefunden hast dann sag mal Bescheid.

GTSunterwegs am 07.02.2015 - 19:02

Hallo Arno,
danke für deine Antwort.

Ja, das mag sein, dass das vielleicht im Dauerbetrieb suboptimal ist.
Dann wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Brücke über einen Schalter zu steuern. Also für den Test Schalter an, anschließend Schalter wieder aus.
Werde mal sehen, ob ich da noch irgendwo Info besorgen kann...

GTSunterwegs am 15.03.2015 - 13:44

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal eben eine Erfahrung teilen, die vielleicht manchen von einer größeren Bastelei abhalten kann:
Ich habe neulich wieder einen der regelmäßigen ABS-Tests gemacht, um die Ventile geschmeidig zu halten. Dabei hat es beim ersten Mal funktioniert, (ich mach`s immer dreimal) danach nicht mehr. Hatte schon die Befürchtung, die Steuereinheit hätte sich jetzt doch verabschiedet. Da ich aber die möglichen Fehlerquellen ausschließen wollte, habe ich die Batterie nachgeladen. Und siehe da, es hat wieder dreimal funktioniert. Beim letzten Mal vor einer Woche wieder das gleiche, hat einmal funktioniert, dann nicht mehr. Also wieder Batterie nachgeladen, und schon hat`s wieder dreimal funktioniert.
Es scheint also so zu sein, dass der Funktionstest des ABS eine Menge Saft zieht, und eine etwas schwächere Batterie schon zum Fehler beim Test führt. Dann zuckt nämlich der Handbremshebel nur einmal und es baut sich kein Druck auf.
Also, sollte das ABS mal zicken, dann lieber erst einmal die Batterie nachladen, bevor man die Steuereinheit zerlegt. Vielleicht liegt`s nur an zu schwacher Akku-Power.....

MartinH am 29.08.2017 - 16:20

Danke GTSunterwegs für den Hinweis der benötigten starken Batterie. Auf meiner Garagenzufahrt arbeitet das ABS im ersten Gang Schrittbeschwindigkeit nämlich gut; mit dem Selbsttest tut sich nichts. Der Test braucht wohl doch ne starke Batterie. Gruß vom Martin H.

Arno am 31.08.2017 - 15:27

Tja Martin, hättest du auf dem GTS-Treffen mal was gesagt, einige von uns hatten den Teststecker dabei,m so z.B. Volker Rudat und ich.
Fakt ist die Batterie muss voll geladen sein, da sonst das ABS im Testmodus nicht arbeitet.

Ripley am 31.08.2017 - 19:09

Abhilfe bei Standzeiten "Ctek MXS 5.0"

Kann am Fahrzeug angeschlossen bleiben.

GTSFloh am 31.08.2017 - 19:38

Dann brauchste aber beim Losfahren ein langes kabel
Grüße Flo

Ripley am 31.08.2017 - 20:04

"GTSFlo schrieb

Dann brauchste aber beim Losfahren ein langes kabel
Grüße Flo"




Ja nee,iss klar.

Ripley am 31.08.2017 - 20:10

CTEK Adapter Ladekabel!



Ein praktische Kombination aus Schnellverbinder und Anzeigeinstrument für Batterien, die schwer zu erreichen sind.

Das Anzeigeinstrument zeigt den Ladezustand der Batterie einfach und deutlich an. Die Ringösenklemmen werden an die Batterie montiert und ermöglichen so einen kinderleichten Anschluss, ohne dass der Bediener tatsächlich an die Batterie herankommen muss.

GTSunterwegs am 31.08.2017 - 20:45

Kann ich nur bestätigen. Habe ich bei allen Moppeds verbaut, und gerade bei der ZZR, bei der die Batterie unterm Tank sitzt, ist das Ding Gold wert......

crazycow am 01.09.2017 - 01:03

Bei allem Respekt:
Ctek MXS 5.0 ist großer Mist, wenn man unterwegens ist.

Moderne Batterien verlieren nicht einfach mal so Spannung. AGM Batterien haben bis kurz vor Schluss noch reichlich Saft. Dazu hat die GTS einen Startkondensator, der durch sich volladen vor dem Start auch einem schwachen Akku noch Reserven verleiht, (man muss halt ein paar Sekunden warten, bis die Kontrolllampen ausgehen).

Ich habe erst einmal unterwegs mein Batterie an die Grenzen getrieben, eine Stunde Rückstau mit dem Gespann am Berliner Ring. Motor meist im Leerlauf, Lüfter dauernd an. Für solche Zwecke ist nachts ein elektronisches Ladegerät gut, oder eben 20 min Fahrt nach dem Exzess.

Das ganze Theater mit der Erhaltungsladung kommt mir vor, wie Kfz Betrieb aus der Gründerzeit, oder der Kauf eines Kleinkompressors, weil ein Rad ständig Luft verliert. Wenn sowas ist, dann ist was faul, Akkumäßig wahrscheinlich ein Kriechstrom.

Zum ABS: letzten Montag erst, ich hatte leider meine ABS Maschine zum Vergleich nicht dabei. Beim 97er Modell schwarz und grün (nebeneinander) gebrückt, ging drei bis viermal dann war die Batterie leer und der Bock sprang nicht mehr an. Aber der hatte auch ganz wilde Zusatzverkabelung am Pluspol der Batterie, wie ich danach erst gesehen habe.
Bei meinem 93er Modell habe ich die Kontakte rot/weiss und grün (diagonal) präpariert. Möglicherweise geht beides. Man kann dazu die Gummiverschlüsse der Abschlusskappe mit einem heissen Draht durchstechen, es bleiben zwei Löcher zurück, in die man ein Prüfkabel, oder ein zu einem "U" gebogenen Rödeldraht stecken kann. Kontakt ist garantiert, Das Gummi hält das Metall gut fest. Beides kann man mit dem Bordwerkzeug mitführen.

Grüße, Olaf

Ripley am 01.09.2017 - 06:04

Für Unterwegs gibt es Starthilfekabel
oder Pannenhilfdienste.

Man kann alles zum nicht lösbaren Problem reden.

Ein bischen Menschenverstand und Pflege dann läuft die GTS ohne Mucken.

Ripley am 01.09.2017 - 10:01

Übrigens liefern Lichtmaschinen erst über einer Drehzahl von 1500 ausreichend Leistung um das Bike zu versorgen.
Bei Leerlaufdrehzahl puffert alles die Batterie.

VolkerR am 01.09.2017 - 11:06

"crazycow schrieb

Bei meinem 93er Modell habe ich die Kontakte rot/weiss und grün (diagonal) präpariert. Möglicherweise geht beides.
Grüße, Olaf"


da hätte ich mal eine Frage zu:
ich kenn auch nur den ABS Test mit über kreuz gebrückten Anschlüssen, habe aber beim Original Yamaha ABS Teststecker gesehen das der nicht über kreuz gebrückt ist !!?.
Also habe ich mal beide Varianten getestet und beide kommen zum Ergebnis das mein ABS funktioniert.
Gibt es einen Unterschied im Testmodus, keine Ahnung ??!

Gruss
Volker

im Anhang der Originale Yamaha Teststecker und mein selbstgebauter Stecker

VolkerR am 01.09.2017 - 11:20

... und bevor die Frage kommt:
bei dem Yamaha Teststecker sind die beiden nicht sichtbaren Enden offen !

Ripley am 01.09.2017 - 11:54

Frage: Alterschwache Batterie,nicht
vollständig geladen,
Fahrzeug rollt mit
Leerlaufdrehzahl,funktioniert
das ABS????

VolkerR am 01.09.2017 - 11:59

"Ripley schrieb

Frage: Alterschwache Batterie,nicht
vollständig geladen,
Fahrzeug rollt mit
Leerlaufdrehzahl,funktioniert
das ABS????"


deine Frage bezieht sich auf ??

Ripley am 01.09.2017 - 12:47

Funktionert das ABS bei Leerlaufdrehzahl (Lichtmaschine keine Leistung) und die Batterie hat nicht die volle Leistung.
Fahrzeug rollt mit Leerlaufdrehzahl,z.b.Getriebe ausgekuppelt.

Beispiel: 30kmh Regennasse Fahrbahn,
Gefahrenbremsung.

VolkerR am 01.09.2017 - 12:52

"Ripley schrieb

Funktionert das ABS bei Leerlaufdrehzahl (Lichtmaschine keine Leistung) und die Batterie hat nicht die volle Leistung.
Fahrzeug rollt mit Leerlaufdrehzahl,z.b.Getriebe ausgekuppelt.

Beispiel: 30kmh Regennasse Fahrbahn,
Gefahrenbremsung."



... und wieder die Frage auf wen oder was bezieht sich deine Frage ??
falls auf meine Frage, verstehe ich es mal überhaupt nicht !?!

Ripley am 01.09.2017 - 13:24

Für eine korrekte Funktion (ABS) ist
ausreichend elektrische Energie erforderlich!

Was ist ausreichend?

ab 13V oder weniger?

Arno am 01.09.2017 - 15:09

Hallo Burkhard, ich verstehe deine Fragen auch nicht wirklich. Hier geht es darum wie ich das ABS testen kann ohne mich mit waghalsigen Fahrmanövern auf die Fresse zu schmeißen. Dafür gibt es einen Testmodus der mittels der gezeigten Stecker und verschiedener Einstellungen an der GTS im Stand durchgeführt werden kann und die Funktion des ABS vorne und hinten zuverlässig anzeigt. Die Batterie sollte voll geladen sein, sonst verweigert das System die Zusammenarbeit. Voll heißt für mich zwischen 13,2 und 13,8 Volt oder anders rum, wenn das Ladegerät abschaltet ist die Batterie wahrscheinlich voll, es sei denn sie ist defekt.

Ripley am 01.09.2017 - 15:26

Hallo Arno
Der Test ist keine Garantie das es bei Fahrbetrieb funktioniert!


Ich teste mein ABS öfter mal im Fahrbetrieb und hatte bis jetzt keine Probleme. Ein bisschen Übung sollte man dafür mitbringen.
Wir hatten früher auch kein ABS und sind beim Bremsen nicht jedes mal auf die Fresse geflogen.

VolkerR am 01.09.2017 - 17:59

"Ripley schrieb

Der Test ist keine Garantie das es bei Fahrbetrieb funktioniert!"


... sagt wer ?
Yamaha oder du ?
nicht das ich es besser wüsste

Ripley am 01.09.2017 - 19:42

"VolkerR schrieb

... sagt wer ?
Yamaha oder du ?
nicht das ich es besser wüsste"





Was passiert bei Test, welche Teile werden auf Funktion getestet?

Alles?

VolkerR am 01.09.2017 - 19:47

"Ripley schrieb

Was passiert bei Test, welche Teile werden auf Funktion getestet?

Alles?"


Du weißt es, dann komm nicht Kryptisch rüber, sondern erkläre es einfach vernünftig

Ripley am 02.09.2017 - 10:12

Steht doch alles schon im Forum.
Wenn Dir das nicht reicht, findest Du
weieres bei Google.

Arno am 02.09.2017 - 17:28

Wenn das so ist wie du das sagst Burkhard, dann frag ich mich, warum du dann hier solch komische Fragen stellst. Z.B. wann ist Batterie voll? Kannst du auch in Google nachschauen usw.! Also was soll das dann?

crazycow am 02.09.2017 - 22:53

"Ripley schrieb

Übrigens liefern Lichtmaschinen erst über einer Drehzahl von 1500 ausreichend Leistung um das Bike zu versorgen.
Bei Leerlaufdrehzahl puffert alles die Batterie."


Ja, so ist das. Allerdings liefert eine intakte Batterie zwischen 12,8 und 13,5V. Bei 12,5 hat sie m.W. noch 50% Kapazität.

Wenn das ABS wegen Spannungsschwäche ausfällt, sollte das Kontrollämpchen angehen. Das kommt auch während der Fahrt vor, wenn das Massekabel zum Beispiel nicht ordentlich ist. Es ist imho nirgends dokumentiert, wie lang zeitlich die Spannungsschwäche vorkommen muss, damit die Anzeige angeht.

Viel hängt nach meiner Meinung tatsächlich an dem Kondensator, er ist hinten unter der rechten Pobacke der Maschine. Kondensatoren verschleissen wie Batterien. Der an der GTS ist leider elektrisch nicht spezifiziert, so dass ein Kauf im freien Handel zum Glückspiel werden kann. Der an der FJ 1200A ist identisch.

Die Ausfallspannung liegt für ABS und Motorelektronik in jedem Fall unter 12V, wobei das ABS etwas früher aussteigt. Also eher 11 als 13 Volt. Beim Starten geht die Bordspannung oft auf 10,5 und darunter. Bei der Spannung springt der Motor noch an, packt aber früher ein als Vergasermotoren, die noch mit 9V gerade so anspringen.

Grüße, Olaf

crazycow am 02.09.2017 - 23:16

"Ripley schrieb

Was passiert bei Test, welche Teile werden auf Funktion getestet?

Alles?"


Es gibt einen Schnelltest, den man vor dem Starten ausführen kann:
Beide Bremsen betätigen, Notaus auf tot, Zündung an, Starter drücken, Bremsen nacheinander loslassen. Nach wenigen Sekunden beginnt die Pumpe zu surren. Damit testet man ob das ABS Strom hat und ob die Pumpe intakt ist. Nach unsereren Erfahrungen kann man damit sicherstellen, das wenigstens das Vorderrad a-be-esst.
Es gammelt meist nur der Kolben für das Hinterrad fest.

Beim Umstecktest im Benutzermodus wird folgendes gestetet:
Strom auf das System gegeben und durch entsprechenden Druck auf die Bremskreise die Ventile eingeschaltet. Zuckt es im Handhebel geht die Vorderradgeschichte.
Beim Fusshebel muss deutlich Pedaldruck ausgeübt werden, evtl ist der Ansprechdruck höher. Auch in Natura funkt das ABS nur bei der Notbremsung ab einem bestimmten Mindestdruck.
Gibt man zu schwachen Druck auf das Pedal pumpt das System ins Leere, das Pedal sackt langsam durch während es rappelt. Bei entsprechend hohem Druck steigt es wieder an, d.h. alles ok.
Sind nur schwache oder gar keine Impulse im Fuß zu spüren, ist das Steuerventil fest und das Pedal sackt beim Test langsam durch.
Überprüfung ist dann angesagt.

Das GTS ABS ist relativ rustikal. Der Hinterradbremskreis öffent und schließt vlt. 3-4 mal pro Radumdrehung. Entsprechend derb sind die "Vibrationen" im Fuß.

Wenn Störungen vorliegen, sollte beim Test im Benutzermodus die Kontrollleuchte blinken. Tut sie es nicht, heisst das aber nicht, dass alles in Ordnung ist.
Im Verteilermodus wird das Fehlersignal vom Werkstattmessgerät ausgewertet. Aber bitte: wir sind technisch in den frühen 1990er Jahren, die Oppas, die die GTS noch aus der Werkstattjugend kennen, stehen ebenso ratlos vor den Ascii Codes auf dem Display wie wir vor den Morsezeichen.

Alles halb so wild.
Ich kann aber sagen, dass mir als gewissenhaftem Schrauber bei dem stark verregneten Sommer so ziemlich alles an Elektrik kaputt gegangen ist, was nachträglich drangeschraubt wurde bis hin zum Öltempgeber.

Also beim Strom nur beigehen, wenn man weiß wie und wo Relais zu platzieren sind und nicht die billigsten Bauteile verwenden. Strom ist ein lebenswichtiges Elexier für die EFI.

Grüße, Olaf

Ripley am 03.09.2017 - 11:43

Danke Olaf

So detailliert hätte ich es nicht sagen können.

crazycow am 03.09.2017 - 12:42

noch ein paar Antworten zur Ungewissheit:

- Beim Test werden Pumpe und beide Bypassventile gleichzeitig und zwingend betätigt (in Natura nicht).

- Wenn beide Bremskreise beim Test pulsieren, würden sie das auch in Natura bei der Fahrt tun, aber einzeln und unabhängg voneinander.

- pulsiert ein Bremskreis nicht, ist der entsprechende Kolben fest gegammelt. Dafür gibt es keinen Sensor im System, also keine Signalanzeige, das muss der Prüfer selbst herausfinden.

- Da beim Test die Elektronik auf kurzem Wege übertölpelt wird, Motor und Ventile werden ohne Rechenprozess gestartet, gibt dieser Test keine Auskunft darüber, ob der Rechner in Ordnung ist. Dazu müssten sich auch die Räder drehen.

Entscheidend ist aber:
Dass erst bei einem recht hohen Bremsdruck die Ventile zugeschaltet werden, im Idealfall nachdem der Pumpenmotor bereits läuft!

Man müsste bei einer Testfahrt also schon in die Eisen gehen.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Arno am 03.09.2017 - 18:05

Danke Olaf, sehr ausführlich beschrieben. Wir machen weiter mindestens 2 mal im Jahr mit dem ABS-Test.So bleiben die Kolben zumindest in Bewegung, ohne Gewaltbremsung auf der Straße.

Ripley am 03.09.2017 - 21:16

"Arno schrieb

Danke Olaf, sehr ausführlich beschrieben. Wir machen weiter mindestens 2 mal im Jahr mit dem ABS-Test.So bleiben die Kolben zumindest in Bewegung, ohne Gewaltbremsung auf der Straße."



Hallo Arno

Genau deswegen macht man alle paar Jahre ein Fahrsicherheitstraining.
Nimm mal daran Teil dann weißt Du wo von ich Rede

Arno am 04.09.2017 - 08:36

Hallo Burkhard

Wenn man schon Leuten etwas vorwirft, dann sollte man zumindest die Leute richtig kennen. Nur zu deiner Info, damit dir das nicht wieder passiert. Ich fahre seit 2001 die GTS, davor mehrere Jahre BMW. Mein erstes Fahrsicherheitstraining habe ich 1997 auf einer ABS losen BMW K100 gemacht, danach in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, insgesamt bisher 7.

Ripley am 04.09.2017 - 10:00

"Arno schrieb

Hallo Burkhard

Wenn man schon Leuten etwas vorwirft, dann sollte man zumindest die Leute richtig kennen. Nur zu deiner Info, damit dir das nicht wieder passiert. Ich fahre seit 2001 die GTS, davor mehrere Jahre BMW. Mein erstes Fahrsicherheitstraining habe ich 1997 auf einer ABS losen BMW K100 gemacht, danach in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, insgesamt bisher 7."






Verstehe dann nicht warum Du das ABS nicht im Fahrbetrieb testen willst.
Das lernt man doch beim Fahrsicherheitstraining.

crazycow am 04.09.2017 - 16:02

Der Tüffer bat mich neulich im zweiten Gang auf 40 zu beschleunigen und beide Bremsen zu betätigen, aber nicht so stark.
Die Vollbremssung lies sich gar nicht vermeiden. Vorne packte das Rad derartig, dass ich mich festhalten musste. Hinten wurde die Maschine leicht und es A-bes-esste sofort.
Der Tüffer hat´s auch gesehen und war´s sehr zufrieden.Aber ich war ohne Helm gefahren, sehr grenzwertig!

Also nur hinten bei trockenem Asphalt und 40k/mh kein Problem.
Wenn die Strecke frei ist halte ich oft aus höherer Geschwindigkeit vor der Ampel mit stotterbremsendem Hinterrad.

Irgendjemand aus dem Forum macht das immer auf einer Wiese, das traue ich mich ehrlich gesagt nicht.


Grüße, Olaf

Ripley am 04.09.2017 - 17:14

Stimmt,Hinten ist kein Problem kommt revht schnell. Vorne braucht's schon ein bisschen mehr, aber wenn man es
geschafft hat ist es auch vorn machbar ohne sich auf M..l zu packen.

Na bitte geht doch.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste