Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS Nachrüstung" von Pastafreak
#1
Pastafreak am 26.09.2017 - 18:57

Hallo Achsschenler,

ich suche ABS Bauteile für meine 2. Maschine.

Kabelbaum und ABS Rechner sind vorhanden.

Pumpe, Geber hinten und Gebergehäuse sind im Netz zu finden, günstig aus dem Forum wäre mir lieber

Für das Hinterrad suche ich den Geberkranz ododer wie das Ding sich nennt.

Beim letzten Reifenwechsel meiner 1000A hab ich gesehen dass das Teil einfach in der Nabe verschraubt ist.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bitte PM.

pappa am 26.09.2017 - 19:51

Der Geberkranz fürs Hinterrad alleine wird dir nicht reichen denn da wo er in der Nabe befestigt wird ist die Nabe noch roh und nicht nachgearbeitet. Entweder die Nabe innen nachdrehen oder gleich ein Hinterrad der ABS-Ausführung nehmen. Bei dem was Yamaha für den ABS-Kranz aufruft, sofern er denn noch lieferbar ist, wahrscheinlich die einfachere Lösung.

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2017 - 19:52 von pappa aktualisiert]

Pastafreak am 29.09.2017 - 14:13

Danke Papa,

da ist bestimmt nichts mehr lieferbar, da hast Du warscheinlich recht.
ich werde trotzdem nächste Woche mal nachfragen.

Eine neue originalverpackte Bremsscheibe vorne hab ich letztes Jahr ja auch bekommen.

Wenn jemand ein ABS-Hinterrad hergibt, das nehme ich natürlich auch gerne.

Gruß

MartinH am 11.10.2017 - 16:32

Du hast letztes Jahr noch eine originale vordere Bremsscheibe bekommen? Wunder. Hat derjenige noch welche? Wir suchen doch schon ewig und sind auf andere Lösungen gestoßen.
Was das ABS angeht muss ich mittlerweile sagen
- die Vorteile sind gegenüber dem Nicht-ABS verschwindend gering
- das System reagiert schon recht machanisch
- das System verrottet gerne nach längerer Standzeit (was bei einer GTS schon mal vorkommt)
- angeblich will der TÜV-Prüfer auch unbedingt ein ABS bei einer kurzen Probefahrt merken (auch wenn das Schwestermodell ohne ABS nahezu baugleich ist). Bedeutet keine Plakette bei Mängeln am ABS
- über 90 % meiner Zweiradfahrten geschahen ohne ABS (ich liebe eben alte Fahrzeuge)
Gruß vom Martin, Essen

Pastafreak am 11.10.2017 - 20:16

Ja Glück muss man haben.. Wobei Glück

Die lag 15 Jahre bei denen auf Lager. Warum war mir dann klar.

Die hatte einen leichten Seitenschlag. Das hat mich dann noch mal 70€ gekostet, für´s Planschleifen.
Aber was solls, ich hab jetzt eine neue Scheibe.

Meine beiden Oldtimer, Youngtimer haben auch kein ABS.

Aber ABS ist Sicherheit!!!!!!!!!!!

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Und.glaub mir, ein guter TÜV-Mann ist sehr wohl in der Lage ABS im Fahrversuch zu prüfen.

Ich kann´s ja auch. Sowas lernt man bei einem Fahrsicherheitstraining.

Deshalb suche ich immer noch ABS Teile.

Also wer hat, bitte anbieten.

L.G

Pastafreak am 02.05.2018 - 17:54

Hallo Gemeinde ich suche immer noch Teile für eine ABS Nachrüstung

ABS-Pumpe Hinterrad und alles was zum Hinterrad gehört.
Also Geber und Gebergehäuse.

Hat denn niemand was auf Lager???

MartinH am 03.05.2018 - 12:10

Bevor Du jetzt Geld für Teile in die Hand nimmst und Dir beim Schrauben die Finger schmutzig machst: fahr einfach mal zur DEKRA, zum TÜV und frag mal, ob es überhaupt klappen kann, eine GTS, die vorher keinen ABS hatte, naträglich mit ABS nachzurüsten. Ich fragte 2 mal den DEKRA in anderere Richtung: Kann ich bei ABS-Ausfall das ABS ausbauen und austragen lassen, da die GTS nahezu baugleich ja auch ohne ABS angeboten wurde. NEIN, hieß die klare Antwort. War einem ABS drin, will der Prüfer dies auch bei der HU sehen, merken.

Pastafreak am 05.05.2018 - 10:28

"MartinH schrieb

Bevor Du jetzt Geld für Teile in die Hand nimmst und Dir beim Schrauben die Finger schmutzig machst: fahr einfach mal zur DEKRA, zum TÜV und frag mal, ob es überhaupt klappen kann, eine GTS, die vorher keinen ABS hatte, naträglich mit ABS nachzurüsten. Ich fragte 2 mal den DEKRA in anderere Richtung: Kann ich bei ABS-Ausfall das ABS ausbauen und austragen lassen, da die GTS nahezu baugleich ja auch ohne ABS angeboten wurde. NEIN, hieß die klare Antwort. War einem ABS drin, will der Prüfer dies auch bei der HU sehen, merken."


Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr

Ich habe ein Gespräch mit einem Prüfingeneur der mir schon Eintragungen bei anderen Bikes gemacht hat

Vieleicht ist eine Unfallmaschine mit intaktem Hinterrad die bessere Lösung.

Kommt Zeit kommt Rad

L.G.

dobermann am 05.05.2018 - 17:46

Hallo Norbert,
ich habe bisher nur etwas über das Hinterrad-ABS gelesen, das Vorderrad wurde bisher nicht erwähnt, obwohl es das wichtigste Teil des ABS-Systems ist. Auf der Radnabe ist ein Sensorring mit 43 Zähnen installiert, zusätzlich ist ein Sensor im Radnaben Träger installiert, es befinden sich im Träger zwei zusätzlich erforderliche Bohrungen, von denen ich nicht weiß, ob diese sich im Träger ohne ABS bereits befinden. Ggf. könnte man dies an einem Fahrzeug ohne ABS ja mal prüfen. Zusätzlich müssen ja sämtliche Elektro- und Hydraulikleitungen im ganzen Fahrzeug beschafft und installiert werden. Also erst mal alles prüfen, sonst wird es unübersichtlich und damit auch teuer. Gruß Ulf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste