Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS hinten defekt" von dnalhov
#1
dnalhov am 11.05.2018 - 10:20

Einen schönen guten Tag,

nun hat es mich auch erwischt. Das ABS hinten funktioniert nicht. Die Werkstatt meint, dass es das ABS-Steuergerät ist.

Ich hätte gerne noch eine zweite Meinung. Wer kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet (wohne in Rodgau) und könnte mir ggf. helfen, wenn ich bei ihm vorbeifahre.

Bei dem ABS-Test rattert es zwar, aber meiner Meinung nach baut sich nicht so viel Druck auf wie bei der Vorderbremse.

Besten Dank und viele Grüße in die Runde

Hendrik

Helmut am 11.05.2018 - 20:36

Kling ehr danach das der Bolzen fest sitz.
Könnte es mal durch beherztes in die Fußbremse treten beheben.
Musste aber locker 20 mal zu langen und dann auch mit einer stotzer Bremsung.
Aber bitte aus Sandiger Oberfläche schont das Profiel.

Helmut

Rerparatur etwa 4 Std. und einen Dichtunssatzvfür etwa 3,50 €.

crazycow am 11.05.2018 - 23:19

Wenn es rattert, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Es gibt nur eine Pumpe im System, d.h. wenn vorne das ABS geht, tut es auch hinten, sobald dort die Ventile schnattern.

Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion sind aber ein fester Pedaldruck, das ABS schaltet nur bei Vollbremsung ein, und eine luftfreie Anlage.
Da liegt m.E. der Hase im Pfeffer, denn wir sind es zwar gewohnt, die Räder zu entlüften, das Steuergerät ist aber ein Kapitel für sich.

Beachte dazu auch: Die GTS hat von Hause aus einen langen Pedalweg, prüfe, ob das Pedal im unteren Bereich irgendwo anschlägt, das würde den nötigen Bremsdruck verhindern.

Zum Rattern: erst wenn der Drucksensor der jeweiligen Bremsanlage schließt und die Räder sich unterschiedlich schnell drehen oder blockieren, setzt das elektronische Steuergerät die Pumpe und die E-Magnetventile unter Strom. Sobald diese rattern, heißt das, dass alle Sensoren und die Schaltelektronik in Ordnung sind.
Zum Entlüften kann ich dir leider keine Empfehlung geben, ich habe meine nach dem Zerlegen separat befüllt und danach manuell und konventionell entlüftet. Habe leider in der langen vorderen Leitung etwas Luft behalten.

Im Zweifel Dichtungen besorgen, Anlage öffnen, Bewegung der Ventile sicherstellen und wieder zusammensetzen. Kein Hexenwerk, nur eine Fleißarbeit. Das ist jedoch nur nötig, wenn du bei einer Vollbremsung keine deutlichen Vibrationen im Bremsfuß spürst.

Meine Werkstatt wird leider momentan komplett aufgelöst und Montag - Dienstag vollständig "entrümpelt". Ich stehe für handwerkliche Hilfe nur noch wenig und in fremden Werkstätten zur Verfügung.

Grüße, Olaf

dnalhov am 15.05.2018 - 17:05

Besten Dank für die Antworten und Hinweise.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste