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"Bremsdruck" von Helmut
#1
Helmut am 27.02.2020 - 22:16

1000A Bremse macht Probleme. Bei der Fußbremse bleibt der Druckpunkt.
Am Handbremshebel baut sich der Druck beim halten langsam ab.
Frage ist nun, liegt es am Modulator oder am Kolben des Bremshebels.
Helmut

MartinH am 28.02.2020 - 15:37

Also wenn ich das richtig verstehe, betätigst Du die Handbremse für das Vorderrad bei stehender GTS A. Und merkst, dass Du den Hebel immer weiter Richtung Lenker ziehen kannst. Ich vermute den Kolben im Geberzylinder oben am Lenker. Es läuft ja nirgends Bremsfluid aus. Und es gibt auch Rep.-Sätze für diese Bremspumpe Vorderradbremse bestehend aus einer Spiralfeder, einige O-Ring-Gummis, einen Sprengring und etwas Fett. Nicht zu verwechseln mit der Situation: man greift in die Vorderradbremse ; leider erst mal ins Leere und muss 2 bis 3 mal pumpen, bis sie bremst. Das ist typisch für Luft im System: die vordere Bremszange hat die Entlüftungsschraube leider nicht an der höchst gelegenen Position.

crazycow am 28.02.2020 - 23:54

hallo Helmut,

bei hydraulischen Bremsen baut sich der Druck eigentlich immer ab, deshalb taugen sie auch nicht zur Feststellbremse. Wie schnell das passiert, gibt Auskunft über die Dichtungen und andere Elemente der Bremsanlage.
Zum einen ist es so wie Martin schreibt, zum anderen kommt gerade bei der GTS A der Umstand hinzu, dass die vordere Bremsleitung ewig lang ist. Sie geht erst zur ABS Pumpe, dann wieder nach vorn. Schon das aufblähen der Gummischläuche reicht, um den von dir beschrieben Effekt herbei zu führen. Luft in der Leitung, zu alte Bremsflüssigkeit treten bei einer langen Leitung stärker in Erscheinung, als bei einer kurzen.

Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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