Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS Leuchte blinkt" von BonsaiRaider
#1
BonsaiRaider am 04.09.2013 - 20:02

Nach dem ich heute das Mopped aus der Werkstatt geholt hab ist nach ca 500m Fahrt die ABS Leuchte angegenagen und blinkt ca im Sekundenrythmus.

Was führt zum ansprechen der Leuchte?

Ist das System evtl. im Prüfmodus ?

Wer hat evtl eine PDF vom WHB ? Die Links im alten Forum zum WHB scheinen ja nicht mehr zu funktionieren.

Gruß Peter

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2013 - 20:04 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 04.09.2013 - 21:34

Das ist eigentlich ein Signal für unzureichende Stromversorgung, eine defekte Sicherung, oder ein fehlendes Signal von einem Rad. Evtl. ist ein Sensor nicht richtig festgeschraubt oder ein Batteriekabel.

Zurück an den Absender.

Olaf

Arno am 05.09.2013 - 15:32

Eindeutiger Werkstattfehler, ich gehe davon aus das das Hinterrad ausgebaut war.
Wenn die Werkstatt das Bike Probe gefahren hätte, hätte sie den Fehler gesehen. Ansonsten siehe Antwort Olaf.

BonsaiRaider am 07.09.2013 - 08:39

Also in diese Werkstatt kommt die Dicke garantiert nicht mehr
aber seit heute ist blinken wieder weg
Wenns wieder auftaucht werde ich also mal bei den Radsensoren suchen.
Gibts da irgend ein Maß auf das eingestellt werden muss oder einfach so nah wie möglich ?

Probegefahren sollte das Mopped ja sein da der Betrieb ( von Fachwerkstatt will ich da nicht mehr reden ) 9 Euro fürs anschrauben vom Nummernschild verlangt hat

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2013 - 08:50 von BonsaiRaider aktualisiert]

pappa am 07.09.2013 - 08:56

Die Radsensoren sind nicht einstellbar. Sie werden nur bis zum Anschlag in die Bohrung gesteckt und mit einer M6-Schraube befestigt.
Da der Sensor aber magnetisch ist könnte es auch sein dass er während der Zeit als das Rad ausgebaut war z.B. Späne "gesammelt" hat.
Manche Fehler treten aber auch nur einmal auf, sind unerklärlich und verschwinden, genau so unerklärlich, wieder. Unsere Mopeds haben ihr Alter, oder eine Seele, Ansichtssache.... Muss also nicht unbedingt am Radausbau oder an der Werkstatt gelegen haben.
Und im Vergleich zu modernen Autos und Windows funktionierts doch eigentlich prima.

Arno am 07.09.2013 - 09:09

Nur mal so als Beispiel,
eines Tages als ich das Hinterrad neu besohlen hab lassen und es wieder eingebaut habe und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt habe, passierte folgendes:
Ab 90 km/h ging die ABS Warnleuchte an und blieb am brennen. Nach abschalten der Zündung und wieder einschalten war alles ok bis ich die 90 Km/h wieder überschritten hatte, dann brannte die ABS-Leuchte wieder.
Fehler: "Nachdem ich dann das vorgeschriebene Drehmoment für die Hinterradachse um 10 Nm unterschritten hatte war Ruhe und das bis heute.

BonsaiRaider am 08.09.2013 - 21:06

Hast ne ganz schöne Zicke....

Arno am 09.09.2013 - 14:38

EFI = weiblich was soll ich mehr dazu sagen!!

pappa am 09.09.2013 - 17:01

Electric Fault Inside

BonsaiRaider am 06.05.2014 - 21:10

So ich habs wieder geschafft, die ABS Leuchte blinkt.
Batterie ist voll geladen, zeigt auch am Lader ( Htronic Profigerät mit Messdatenauswertung) keinerlei Macken.
Ich würde nun gerne mal die ABS Sensoren messen, weiss aber nicht wo die ganzen Kontakte auflaufen. Hat vielleicht jemand für einen notleidenden GTS Fahrer einen Schaltplan ?

Für alle weiteren Hinweise bin ich natürlich dankbar, vielleicht springt am Schluß ja ein Leitfaden raus ..

was tun wenn....

Arno am 06.05.2014 - 21:47

Und noch ne Zicke.
Peter, bau die Sensoren mal aus und mach sie sauber! Meistens ist es der Hinterradsensor.

crazycow am 07.05.2014 - 22:17

Schaltplan bringt nix, die Sensoren sind induktiv, selbsterregt.

Die Drehzahl des hinteren Sensorrotors wird als Referenz im Rechner verwendet, die Drehzahl des vorderen für die Schlupfbemessung.
Wird der Schlupf zu groß, z.B. weil einer der Sensoren nicht genügend Impulse liefert, steigt das ABS aus und blinkt. Bremse geht aber noch voll normal.
Nur Referenz heisst, dass auch das hintere Sensorsignal bei der ABS Version für den Tachoimpuls verwendet wird. Wenn der Tacho ordentlich anzeigt, fehlt dem Sensor nichts. Im Schaltplan sind zwei vordere Sensoren eingezeichnet, einer für ABS, eine für ohne, da liefert der das Tachosignal.
Man kann den Fehlercode auslesen, der ABS Rechner hat sogar einen Fehlerspeicher. Dazu den Linken Blindstecker im Heck der Maschine ziehen. Möglich ist auch, dass beim Selbsttest vor dem Start die Pumpe nicht elektrisch anspricht, oder ein Bremslichtschalter ausgefallen ist.

Wenn du nicht weiter kommst muttu emaladdi schicken...


Gruß, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 - 22:19 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 08.05.2014 - 06:26

Hallo Helmut nur zum Verständnis:
das würde doch heißen dass ich am Tacho gar nicht merken würde ob der hintere Sensor funktioniert, da wenn dieser ausfällt der zweite vordere das Tachosignal generiert ?

Nochmal zum messen, mit meinem Hand Oszi müsste ich doch ein Rechtecksignal beim fahren messen können, bzw beim Raddrehen auch im Stand?
Die Sensoren sind 2 polig oder? und gehen zur ABS Einheit ?

Gruß Peter der sich am WE mal über die Sache machen wird.

vorerst mal Danke

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2014 - 06:29 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 08.05.2014 - 17:01

Hallo Peter,

nein so ist das nicht, aber Oszillograhp wäre natür ein geniales Werkzeug. Die Sensoren liefern eigentlich ein Sinussignal, aus meiner Sicht nicht einmal einen Wechselstrom sondern Gleichstrom Low-High. Dieses Signal wird im ABS Rechner aufbereitet, für das ABS rechteckig, für den Tacho weiß ich nicht. Aber bei der ABS Version kommt das Signal für den Tacho aus dem ABS, für die Non-ABS wird es direkt vom Vorderradsensor zum Tacho geschleift.
Da auch die Tachos beider Modelle unterschiedlich sind, könnte im Non ABS Tacho auch so ein Aufbereiter sitzen, weiß ich aber nicht. Neben der Uhr, wo die ABS GTS das Fernlichtkontrollämpchen sitzen hat.

Gruß, Olaf
ich hänge in bälde mal einen Auszug aus dem Schaltplan an.

edit: Ach was, hier ist der ganze Schaltplan, Copyright ist schlimmstenfalls bei mich, denn ich habe das Bild zusammengeschnitten. Zur freien Verwendung:

GTS Schaltplan

Du siehst, das der vordere Sensor 45 zweimal abgebildet ist. Leider ist der Maler mit der Kennzeichnung F und G im quadratischen Kasten manchmal durcheinander gekommen. F ist Non ABS, G ist ABS.


Hoffe es hülft.

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2014 - 17:10 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 18.06.2014 - 18:38

So, nun hab ich mir die Sache mal zu Gemöte geführt, nochmals Dank an Crazy Cow für den Shaltplan....

Die ABS Sensoren können folgendermaßen geprüft werden:

Sensor abgesteckt:
1:
der Sensor ein Widerstand von 1,7K haben +/- 0,1K
2:
Der Sensor liefert bei gedrehten Rad ( mit der Hand ) eine Wechselspannung von 0,4-0,6 Volt
3:
Wer ein Oszi besitzt kann auch die Frequenz messen wenn das Mopped im Standgas 1. Gang läuft wird so eine Spannung von ca 1V erzeugt und eine sinusförmige Frequenz von ca 65-75 HZ

Sensor angesteckt:

Der Sensor hat eine "heiße" Seite an der 10,5-10,8 Volt anliegen. Mit einer LED Prüflampe kann so auch direkt da Kabel auf Masseschluß geprüft werden.
auf der "Kalten" Seite wird dann das oben beschriebene Signal erzeugt.

Jetzt zu meinem Problem:
Nach dem messen der Sensoren konnte ich beim hinteren Sensor kein Problem erkennen, das Signal vorne war aber kleiner ( ca 0,3 V )
Ich habe nun die Kappe der Vorderahse geöffnet, nix zu erkennen alles Pico bello sauber. Nach dem Ausbau des Sensors sah ich dann was die Werkstatt verbockt hatte ( dazu andere Thread ) Beim Einbau des Sensors wurde dieser gefettet, und vorne zwischen den beiden Magnetkeulen war einca 1 cm großer Fettbatzen drauf, Fett weg und Probefahrt gestartet.

Ich kam dann wie üblich bis zum Ende der Einfahrt....
Ergebnis ABS blinkt.
Wollte die Dicke schon fast in die Wiese schmeißen und hab dann doch nochmal neu gestartet.
Siehe da keine Fehlermeldung mehr.
Beim halten an der nächsten Kreuzung wieder ABS blinkt.......etc..etc..
stellte dann fest dass dieses blinken eine andere Ursache hatte.
Hab dann das Licht ausgemacht und siehe da es funktioniert.
als 1. Fehler war der Fettbatzen
2. Fehler ist die unter 10,5 V fallende Spannung bei bestimmten Betriebsbedingungen am Sensor / bzw Elektronik.

Werde nun mal prüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist, die LL Drehzahl ggf erhöht werden müss, oder ggf der Spannungsregler defekt ist.

Infos zum Spannungsregler sind natürlich gerene gesehen.

So viel zum ABS Exkurs meinerseits

Gruß Peter

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2014 - 18:39 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 24.06.2014 - 22:10

Danke Peter,

das mit der heissen und der kalten Seite war sehr aufschlussreich.
Obwohl der Sensor eigentlich einen Perm. Magneten hat?!.

Der Fettbatzen gehört wohl dahin und ist m.E. ein gutes Indiz dafür dass alles in Ordnung ist. Meine Solo war noch nie offen, bei der geht alles und der Fettbatzen war noch dran, nach 20 Jahren und 110.000km. Der Fettbatzen hat einen anderen schönen Nebeneffekt, der bei den Gespannen leider zu kurz kommt, Abrieb von Bremse und Lagern sammelt sich in Form von Eisenspänen zwischen den Polen (Stegen) des Magneten. Der entmagnetisiert sich offensichtlich und liefert oben rum kein ordentliches Signal mehr. Das Fett fängt die Späne auf und verhindert den Kontakt mit dem Magneten.

Die Spannungsunterkante der EFI ist bekannt. Ab 10,5V wird eine Fehlermeldung ausgegeben, sowohl an der EFI als auch am ABS. Die verschwindet nach Zündung aus und Neustart.
Es gibt hier noch einen Fred, wo ich das Setzen eines Relais beschrieben habe. Das sollte die meisten Fehler beseitigen, leider hängen die EFI und das ABS an einem anderen Versorgungsast, so dass bei meinem Gespann nach längerer fahrt bei 7000 Umdrehungen die EFI Kontrolleuchte immer noch angeht, und der Sensor im Vorderrad bei 110km/h immer noch aussteigt.

Bist du der Meinung, der Sensor sei fremderregt?
Wenn ja finde ich die Ursache.

Gruß, Olaf


Edith sacht noch:
Ich habe gerade noch mal im Schaltplan gelunst. Bei genauem Hinsehen siehst du, dass der Motorkabelbaum ein eigenes Potential hat, das sowohl von der EFI als auch vom ABS via Sicherheitsrelais (73) gecheckt wird. Bei mir geht zum Beispiel offensichtlich der Lüfter nicht selbsttätig an, fiel mir neulich auf, stattdessen meldet sich wohl die EFI Kontrolleuchte. Beim ABS könnte es eine Unterspannung an einem Sensor sein, oder am Bremslicht zum Beispiel. Mal die Spannung an Sicherung (6) prüfen.

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2014 - 22:34 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 28.06.2014 - 08:46

Hallo Olaf,

der Sensor ist nicht fremderregt, es liegt an der heissen Seite Versorgungsspannung an und daraus wird an der Ausgangsseite das Sinussignal generiert(erhöht). Man könnte auch noch den Strom messen da manche Sensoren auch mit ca 7/14 mA Taktung laufen.
Man kann das Signal auch ohne Versorgungsspannung messen allerdings mit ca 0,5 V geringeren Pegel.
Ich werde mich nun auch mal auf die Suche nach dem Spannungsverlust begeben. Auch der Spannungsregler wäre noch eine möglich Ursache.

Gruß Peter

crazycow am 28.06.2014 - 11:34

"BonsaiRaider schrieb

Hallo Olaf,

der Sensor ist nicht fremderregt, es liegt an der heissen Seite Versorgungsspannung an und daraus wird an der Ausgangsseite das Sinussignal generiert(erhöht). Man könnte auch noch den Strom messen da manche Sensoren auch mit ca 7/14 mA Taktung laufen.
Man kann das Signal auch ohne Versorgungsspannung messen allerdings mit ca 0,5 V geringeren Pegel.
Ich werde mich nun auch mal auf die Suche nach dem Spannungsverlust begeben. Auch der Spannungsregler wäre noch eine möglich Ursache.

Gruß Peter"


Hi Peter,

ich habe im Mom gerade das Problem bei meinem Gespann. Die Tachoanzeige hört bei 120 auf. Ich vermute jetzt, dass keine oder zuwenig Versorgungsspannung am Sensor anliegt.

Das Problem der ABS K-Leuchte würde ich bei viel profaneren Ursachen suchen. Ich bin der Meinung, dass jeder Messpunkt, für den ein Fehler ausgegeben werden kann, einen anderen Widerstand hat. So kann die ECU zw. den Fehlern unterscheiden. Ist die Stromversorgung zu gering, kann es imho zum Irrtum über die Fehler kommen.
Die ABS K-Leuchte leuchtet auch, wenn ein Bremslicht nicht i.O. ist, Hydraulikschalter, Stromaufnahme der Pumpe usw.

Gruß, Olaf

motobaer am 15.05.2017 - 18:01

Hab auch rotes Blinkerlie bei meiner neuen mit ABS. Und dies genauso wie von Arno und Olaf beschrieben: nach Einbau neuer Reifen in einer Yamahavertretung und ca 200 gefahrene Kilometer. Wie fest soll ich das Hinterrad anziehen?
LGmL
Hanno

motobaer am 11.06.2017 - 14:41

Jungs, ihr habt wieder mal recht. Ich habe einen Klick zurück gestellt und was soll ich sagen: das rote Lämpsken leuchtet nicht mehr. Merci beaucoup für eure Tipps.
LGmL
Hanno

BonsaiRaider am 04.03.2020 - 20:08

Kurze Nachfrage:

ist es normal, dass die ABS Leuchte blinkt wenn Mopped auf dem Hauptständer steht und Hinterrad mit Gang dreht ? Hört bei Stillstand des Hinterrades wieder auf. ??

Ripley am 04.03.2020 - 20:16


Hallo

Ist es Normal, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad mit Gang dreht ???????

MfG.

BonsaiRaider am 04.03.2020 - 21:12

Ja, denn so kann ich 30km fahren ohne Profil zu verlieren....

Ripley am 05.03.2020 - 07:12

"BonsaiRaider schrieb

Ja, denn so kann ich 30km fahren ohne Profil zu verlieren...."





Ja nee,iss klar.

crazycow am 05.03.2020 - 12:25

BonsaiRaider schrieb

Kurze Nachfrage:

ist es normal, dass die ABS Leuchte blinkt wenn Mopped auf dem Hauptständer steht und Hinterrad mit Gang dreht ? Hört bei Stillstand des Hinterrades wieder auf. ??


Es ist theoretisch normal, dass dann die ABS Leuchte blinkt. Praktisch habe ich das noch nicht feststellen können. Der Rechner meldet einen Fehler, sobald bei eingelegtem Gang die Drehzahldifferenz zwischen Hinter- und Vorderrad zu groß wird. Sie liegt nach meinem Dafürhalten bei 5% für das Hinterrad.

Ich war bisher der Meinung, dass es nur blinkt, sobald der Drucksensor im ABS anschaltet. Kann sein, dass der klemmt. Mal gegenklopfen.

Grüße, Olaf

Arno am 05.03.2020 - 12:26

Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht,du den Gang eingelegt hast, das Hinterrad sich dreht und das Vorderrad steht, dann ist es völlig normal wenn die ABS-Lampe blinkt. Das ABS sagt sich dann hier stimmt was nicht Hinterrad dreht, Vorderrad steht??

Ripley am 05.03.2020 - 13:50

Genau so!
Bei allen Abweichungen vom "normalen" zeigt die ABS eine Fehlermeldung!!

MfG.

MartinH am 27.03.2020 - 08:52

Was die Besorgung der Dichtringe angeht. In einer Rep.-Anleitung, nicht die von Björn Drees, ist die Rede von einer Firma Fröhlich & Dörken GmbH, Sprokhövel. Die machen es so nicht mehr, nannten mir diese Firma: Heinz Knust GmbH; Friedrich der Große 40, 44628 Herne. info@knust.de www.Knust.de, Ansprechpartner Linus-Resch@Knust.de . Mal sehen.

BonsaiRaider am 03.01.2021 - 10:59

Also ....nachdem mir nun das permanente ABS Problem auf den Sack gegeangen ist und ich auch mal wieder fahren wollte ( TÜV 2 Jahre abgelaufen ...schäm ) hab ich das ABS ausgebaut, konnte aber nicht komplett zerlegt werden, da die Kolben dermaßen fest saßen und ich Bedenken hatte es komplett zu zerstören, also eingeschickt und für 580.--€ komplett überholen lassen, Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Reifen drauf , Rayrotec + Suberbikelenker, Züge verlegt, aufgehübscht und poliert, TÜV ( der wollte übrigens gar nix von den Anbauteilen wissen ) konnte ich dann letzten Herbst grad noch 2 Wochen fahren. Stellte dann fest dass bei mittleren Drehzahlen immer mal ein Leistungsmanko herrscht. Also nochmal alles runter und die Zündkerzen getauscht und was soll ich sagen endlich läuft die Dicke wieder wie Sie soll. Noch ne Info meine neue CB100R kann man auf dem Ständer stellen und hinten drehen lassen ohne dass das ABS leuchtet !
Bin nun beim planen der Alpentour für Ende Mai/Anfang Juni.

Gruß Peter

VolkerR am 03.01.2021 - 13:26

"BonsaiRaider schrieb

also eingeschickt und für 580.--€ komplett überholen lassen
Gruß Peter"


moin Peter
Zu wem hast Du das GPS eingeschickt ?
Gruß
Volker

Arno am 05.01.2021 - 11:09

Hallo Volker, guckst du auf meiner homepage unter

ABS Reparatur
findest du RH-Electronics.



[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2021 - 11:10 von Arno aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste