Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bremssattelkolben" von Toothknocker
#1
Toothknocker am 20.05.2022 - 20:33

Hallo in die Runde.

Ich muss meine vordere Bremse überholen. Ich habe festgestellt, dass die Bremskolben ziemlich festgekeimt waren und eingelaufen sind. Wo bekommt man die vorderen Kolben her, da ja originalen nicht mehr lieferbar sind. Oder weiss jemand, ob es alternative Kolben gibt?

Danke schon mal

dobermann am 21.05.2022 - 12:34

Moin,
keine Ahnung, aber Vorschlag:
Yamaha - Teilekatalog raussuchen (im Netz) und suchen, ob es Ersatzteile gibt/welche Maße, ggf. 6-Kolbenzangen von anderen Modellen befragen, Maße raussuchen.
Zangenhersteller (z.B. Nissin) abfragen, ggf andere Modelle mit vergleichbaren suchen und prüfen, z.B. von Honda, Suzi etc.
Die Kolben sind "Großserienprodukte" und in vielen verschiedenen Zangen zu finden - suchen ist angesagt.

Gruß Ulf

crazycow am 22.05.2022 - 16:39

Du sprichst von den Nehmerkolben der Sechskolben-Bremszange?

Wenn du sie erneuern willst, müssen natürlich die Alten raus. Dann kann man sie auch reinigen. Dazu einen Tag in Bremsflüssigkeit einlegen und den Grint notfalls mit einem Plastikschaber abkratzen. Das eigentliche Problem liegt aber in der Reinigung der Bremszange, um die du auch nicht herum kommst, wenn du neue Kolben findest. Die Nuten dür die Dichtungen sind allgemein verharzt.

Nach der Reinigung genügen neue Dichtungen, die noch als Set erhältlich sein sollten.

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 03.06.2022 - 18:10

Ich habe meinen vorderen Bremssattel auch schon mal dichtungsmäßig überholt. Selbst wenn die Kolben an der Oberfläche leicht riefig sind, kann man das normalerweise gut rauspolieren. sieht danach aus wie neu und glitscht .
Die Nuten für die Dichtringe im Sattel muss man dann tatsächlich einweichen und dann freikratzen.
Aber das geht eigentlich gut, gerade im Winter. Da freut sich auch die Frau, wenn der Wohnzimmertisch mit herrlichen Teilen belegt ist

Toothknocker am 10.07.2022 - 15:36

Nachdem ich die jecke Idee hatte, meine Bremssattel zu überarbeiten und pulverbeschichten zu lassen habe ich es nun geschafft,alle ist eingebaut, entlüftet und hat mittlerweile 4000 km hinter sich gebracht. Für alle, die selbiges nachmachen wollen, hier meine Lösung für die Bremskolben.
Nach langem suchen habe ich die passenden Kolben gefunsen. Natürlich nur die 4 Stück. Es sind die Tourmax Kolben CPK-205.
Die vorderen beiden gibt es so nicht mehr, oder ich habe die nicht gefunden. Alternativ habe ich also die Tourmax CPK-312-U bestellt. Diese haben den passenden Durchmesser, sind aber etwas zu lang. Die Drehbank meines Vertrauens hat diese dann auf die 21.15mm Länge zurückgedreht. Dann habe ich alles verbaut und meinen Bremssätteln noch tolle Entlüfternippel von Stahlbus gegönnt. Jetzt sieht alles super aus und funktioniert reibungslos. 
Bild1
[Bild: IMG_4766_1]
Bild2
[Bild: IMG_4765_2]
Bild3
[Bild: IMG_4764_3]
[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2022 - 17:21 von Toothknocker aktualisiert]

VolkerR am 11.07.2022 - 09:05

Moin Ralph
Das schaut ja gut aus 👍🏻
Mit den Stahlbusentlüftern hinten musst du aber beim Radausbau aufpassen, das ist mehr als knapp !
Und als Kritikpunkt zu BILD 3
Wenn du schon so einen Aufwand betreibst hättest du den Rost am ABS-Kabel-Halter und an den Bremssattelschrauben wenigstens entfernen können, würde bestimmt besser ausschauen
Gruß
Volker

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2022 - 21:53 von VolkerR aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste