Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Batteriespannung zu hoch ???" von joerg
#1
joerg am 03.09.2009 - 18:55

Hallo Gemeinde
Ich hatte mir vor einem Jahr bei einer Schwarzwaldtour bie Batterie zerschossen. ( sie kochte )
Zum glück fand ich eine Yamaha Werkstatt in der Nähe.
Der messte alles durch und sagte : Die Lichtmaschine ist hinüber.( über 16 Volt )
Weil er natürlich keine da hatte baute er mir ersatzweise eine von der FJ ein. ( als Notlösung) und eine neue Batterie.
Einige Tage später fand ich in der Bucht eine gebrauchte mit geringer Laufleistung .
( Eine Neue ist Unbezahlbar )
Jetzt ist es ein Jahr her und die neue Batterie war schon wieder hin.
Hielt es für einen Produktionffehler !!
Denn ich konnte mir nicht vorstellen daß die Lichtmaschine schon wieder einen Macken hat.
Habe Heute eine neue Batterie eingebaut und den Ladestrom gemessen.
Der Wert war 14,9 Volt mit kleinen schwankungen je nach dem wieviel Gas ich gebe.
Die hielt ich noch gerade so für akzeptabel.
Nun machte ich mir den Gaudi und messte bei eingeschaltetem Licht.
Ergebnis : 15 ,95 Volt
Mit eingeschaltetem Fernlicht komme ich sogar auf 16,7 Volt
Das ist doch alles nicht mehr NORMAL !!!!!
Kennt einer von euch die Werte, die die Lichtmaschine bringen soll ?
Nochbesser !!!
Was ist der Fehler ??????

Gruß
Jörg
Schulz

Volkmar am 03.09.2009 - 20:42

Hallo Joerg,

also so wie du schreibst, ist die LiMa, bzw. der Laderegler defekt. Mehr als 14,2 Volt sollten es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTS eine LiMa mit integriertem Regler hat, falls nicht, dann solltest Du diesen tauschen.

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 20:44 von Volkmar aktualisiert]

joerg am 03.09.2009 - 20:58

Danke der Info
Du meinst also der Regler wäre hinüber !
Der sitzt in der Lichtmaschine und wie er aussieht weiß ich auch.
Bei Ebay gibt es einen ab 55 Euro .
Leider kein Orginal.
Im Netz ist gar nichts zu finden.
Ich werde mich nächste Woche mal beim freundlichen meines vertrauens um Preise kümmern.

Gruß Jörg
Ave

crazycow (R.I.P.) am 03.09.2009 - 21:22

hi Jörg,
ich habe das Problem schon öfter beschrieben, ich weiss aber nicht mehr, ob hier auch schon. Es tritt oft bei den Yam XJ auf, die inzwischen schon 25Jahre auf dem Buckel haben und gestaltet sich folgendermassen:

Durch Stecker (Korrosion) und Schalter (Kontaktbrand) sinkt der Batteriestrom von 12,8V an den Polen auf 10,5V am Fahrlicht zum Beispiel. Auch das "Batteriestromkabel" am Regler durchläuft mehrere Stecker und das Zündschloss bis es zum Regler kommt. Der Regler erhält also eine Information, dass nur 10,5 oder meinzwegen 11,5V an der Batterie anliegen (obwohl sie 12,8 hat) und macht voll auf. Eine fremderregte Lima ist in der Leistung nicht wirklich begrenzt, je höher der Erregerstrom ist, der ihr geschickt wird (voll auf), desto höher ist ihr Ladestrom. Gemeinerweise durchlaufen die Kabel für den Erregerstrom nur einen Stecker. Deine Lima bringt da etwa 15,5 -15,9V. Das ist viel zu viel für eine wartungsfreie Batterie, sie erhitzt und macht einen dicken Bauch. Eine Säurebatterie kann wenigstens die Säure verkochen.

Abhilfe schafft ein einfaches Kfz-Relais, verbunden mit einer Reinigung der Kabelkontakte, vor allem der am Zündschloss, das ist immer draussen.

Ich suche mal die Schaltung für das Relais raus, ist auf meinem Server, weiss aber den Namen nicht mehr.

Gruss, Olaf

Crazy Cow schrieb
"moin,
nachdem ich letztes Jahr zwei Gelbatterien mit der Lima kaputt geladen habe und vor kurzem ein Louis Billig Akku nach einer Tiefentladung seinen Geist aufgab, habe ich das Problem im XJ-Forum angesprochen um meiner neuen Batterie das Leben zu erleichtern. Es gab eine sehr einfache Erklärung und eine ebenso einfache Lösung. Ich denke sie ist auf alle Mopeds übertragbar.

Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.

Effekt:
Bei der Messung wegen der Lichtstärke hatte ich schon gesehen, dass an der Zündung nur 12,1 V anliegen, während an der Batterie 12,9 Volt zu messen waren.
Der Regler bekommt also eine Information, dass nur 12,1 Volt* am Akku anliegen und dreht permanent voll auf. Bei der Yamaha 15,2V. Gel Akkus machen dabei innerhalb von drei Wochen einen dicken Bauch und sind nicht mehr ladbar. Das Gel kann sich beim Erwärmen nicht ausdehnen.
Säureakkus verdampfen die Flüssigkeit viel zu schnell. Wenn nicht wöchentlich nachgesehen und nachgekippt wird, nehmen die Bleikörper beim Laden Schaden.

Lösung:
Das (braune) Kabel, das dem Regler die Batteriespannung anzeigt, durchtrennen und ein Relais damit schalten. (Schliesser, 1x an).
Am Schalter des Relais B+ Anlegen und auf das (braune) Kontrollspannungs-Kabel zum Regler schalten. Jetzt wird die exakte Batteriespannung auf den Regler gegeben. Es wird bei der Yam zum Beispiel nur noch mit 14,2 Volt geladen, sobald die Kontrollspannung +12,5V beträgt, das hält jede Batterie aus.



schwarz = B-
rot = B+

*bzw. immer zu wenig"


[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 21:37 von crazycow aktualisiert]

joerg 03.09.2009 - 22:15

Hallo
Das Hört sich toll und günstig an.
Leider habe ich von der Elektrik nicht viel Ahnung.
Von der Lichtmaschine gehen 2 Kabel ab.
Welche Farben Sie haben weiß ich nicht.
Meinst du diese beiden mit Braun und Rot ?
Schwarz müsste am Ramen angeschlossen sein.
Und welchen Relais ?
Kanst du mir das etwas deutlicher erklären ?
GRU?
Jörg

crazycow am 03.09.2009 - 22:15

hallo Jörg,
zwei Kabel wären etwas wenig für die Lima.
Ich suche mir mal die Stelle im Schaltplan raus. Vielleicht kann jemand helfen, der schon mal den Regler der GTS mit Strippen in der Hand hatte.

Melde mich in Kürze.

Gruss, Olaf

crazycow am 03.09.2009 - 22:47

oiso,
etza werds deoredisch.

Was ich jetzt hier schreibe, sollte von jemand anders noch bestätigt werden.

1. Im Schaltplan stellt sich mir die Lima als Baugruppe dar.
2. Nach aussen gehen drei Anschlüsse
- Masse (nicht sichtbar)
- Ladestrom (rotes Kabel)
- Batteriestrom/Kontrollstrom (Braun/Blau)

Regler wird nach Abbildung ebay gesteckt.

Jörg, du bräuchtest jetzt ein einfaches Messgerät. (Voltmeter)
alle Stecker sollen beim Messen zusammengesteckt bleiben.

- miss den Batteriestrom an den Polen, er wird bei etwa 12,5V liegen.

- Miss den Strom zw. Masse am Motorgehäuse und dem Limakabel Braun/Blau. Bei ausgeschalteter Zündung ist der nach meinem Dafürhalten Null. Bei eingeschalteter Zündung ist der etwas geringer als der der Batterie, wenn ein Fehler wie oben beschrieben vorliegt. Ich schätze ca. 11,5 - 12,1V, noch weniger, wenn gleichzeitig das Licht an ist.

- Miss die Spannung zw. Motorgehäuse und rotem Kabel, sie sollte in jedem Fall so hoch sein, wie die an der Batterie.

Ist die Spannung zw. Motor und Braun/Blau wie ich vermute, machen wir weiter. Dann kannst du das braun/blaue Kabel behandeln wie das braune in der Zeichnung.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 08:57


Hallo Olaf
Ich habe alles so durchgemessen wie Du schriebst!
Hier die Ergebnisse:
Batteriespannung: 12,4 Volt
Lima mit Braun -Blau bei ausgeschalteter Zündung : 0 Volt.
Bei eingeschalteter Zündung: 11,56 Volt
Die Spannung vom Roten zur Lima hat nur 12,31 Volt.

Gruss Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 10:40


moin Jörg,

dann gibt es auch schon einen Spannugsverlust über das Massekabel Batterie-Motor. Wahrscheinlich der Polstecker. Aber du solltest sowieso auch alle Verbindungen gelegentlich nachsehen.

Nochmal zur Technik: wenn der Motor läuft, steigt die Spannung am braun-blauen Kabel auf (soll) 13,5V, die Lima lädt dann mit 14,2V. Die 13,5 ist ein Wert, der sich aus Ohmsens Gesetz ergibt. (Lima 14,2, Batterie 12,5 oder so).

Du kannst jetzt noch einmal mit laufendem Motor und angeschaltetem Licht messen, bleibt der Wert dabei unter 13,5V bei 2000 Motorumdrehungen, ist ein Relais angebracht.

Ich suche in der Zwischenzeit die Nummern für ein KFZ Anschaltrelais raus, damit du nach Zahlen verkabeln kannst. Ein Kfz Mechaniker hätte die im Kopf.

Viel Erfolg, Gruss

Olaf

joerg am 04.09.2009 - 10:59

Hallo Olaf
Habe heute morgen nach dem ersten test einen großen Teil der Steckverbindungen gereinigt .
Einer war stark oxidiert.
Beim nächsten Test waren die Werte aber nicht besser.
Habe eben deinen Test durchgeführt.
Ich habe wohl die A. Karte .
Wert bei 2000 Umdrehungen mit Licht 14,45 Volt

Gruß
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 11:09

Oops!
Das würde ja bedeuten, dass am roten Kabel etwa 15V und mehr anliegen.

Da würde ich zunächst mal doch den Regler tauschen. In der Bucht habe ich die um die 40 -50 Taler gesehen. (FZR1000 Motor)
Nach meinem Dafürhalten regelt der Regler nicht mehr. Er kennt nur noch an und aus. Wahrscheinlich nicht mal mehr aus.

Wenigstens haben wir so den Fehler einkreisen können.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 11:14

Was meinst du mit Polstecker ?
Und wo ist die Masse am Motor angebracht ?
Gruß
Jörg

stefan am 04.09.2009 - 11:15

Hi,

ich hänge mich mal in die Diskussion rein  Rolleyes
Das Relais durfte ein Feld-, Wald-, Wiesen-Teil sein, z. B. Conrad Electronic Best.-# 840629
Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen(ist identisch zur Lima der YZF750R von '93 und liegt bei biketeile.de ab 80 Euro)
Der Regler (36Y-81910-50) kostet neu 160 Euro Cry , eine Anfrage bei http://www.bike-teile.de/ am schwarzen Brett liefert aber eventuell was gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis.

stefan

joerg am 04.09.2009 - 11:19

Hi Olaf
Ich habe noch die Lichtmaschine der FJ die mir der Händler vor einem Jahr eingebaut hat !
Ich schaue mal nach ob der Regler passt.
Ich hoffe nur daß ich ihn ohne Komplettausbau der Lichtmaschine herausbekomme.
Melde mich dann wieder.

Danke Stefan für deinen guten Rat.
Versuche mal den der FJ.
Andere Frage : Was wäre wenn ich die komplette Lima der FJ wieder einbaue ?
Der Händler meinte damals : Ich soll sie schnellstmöglich tauschen sie sei zu schwach !

MFG
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 11:41

Ok, eh man jetzt nen neuen Regler kauft, kann man den Versuch ja auch zu Ende bringen. Er verbessert eine alte Elektrik allemal und kann schlimmstenfalls auch zurückgebaut werden.

Als Relais kann man ein Einschaltrelais (Sitzheizung...) oder ein ausgedientes Fernlichtrelais benutzen.

Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)

und 56 und 56a für den Schalter.

Wird Strom an die Kontakte der Spule gelegt, schliesst der Schalter.

Gruss, Olaf

joerg 04.09.2009 - 12:01 bis 13:46 vier Einträge

Hallo
Ich habe leider kein solches Relais.
Aber die Regler sind identisch .
Werde mich gleich andie Arbeit machen und Sie tauschen.
Danach melde ich mich wieder.
MFG
Jörg

Hallo
Ich sehe ihr seid noch angemeldet !
Ich habe eben den Regler getauscht !
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht das Ergebnis war identisch .
Und der Regler ist in Ordnung.
MFG
Jörg

Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?

Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg

Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg

crazycow 04.09.2009 - 13:56

joerg schrieb

"Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?

Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg"

Moin,
ja das ist ein Umschaltrelais. Es geht, aber du brauchst nicht alle Kontakte. Ich glaube, dass Louis schneller ist, wenn du bestellen willst.
relais

evtl. zweimal anklicken, oder Relais in der Louis Suche eingeben.

Gruss Olaf

crazycow am 04.09.2009 - 14:06

joerg schrieb

"Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg"


Dann vermute ich, dass der Regler nicht die Eingangsspannung auswertet, sondern die Differenz zw. Eingangsspannung und Ladestrom. Je grösser sie ist, desto mehr dreht er auf.
Das ist tückisch, gemein und oberflächlich! Aber ich kann auch von hier aus nicht sagen, wie er mit dem Gleichrichter, der wohl in der Lima sitzt, verschaltet ist.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 14:41

Hi
Das mit dem anklermmen des Regegler habe ich nicht verstanden !
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Masse ist Klar aber welches sind die anderen kabel ?
MFg
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 14:52

Hi,
die Zahlen, die ich nannte stehen nur auf einem Fernlichtrelais. Welche Zahlen hat deines? Du kannst doch eins auf dem Schrott, beim Boschdienst, oder beim VW Händler holen. Am besten bei einem markenungebundenen Autoschrauber, der weiss wenigstens, wovon du sprichst.
Ich habe in der Zeichnung ein 12V Schrack-Printrelais aus dem Elektronik-Handel abgebildet.

Die anderen Kabel sind die, die du am Lima-Stecker vorfindest. Rot = B+ (rot) und braun = braun/blau



Gruss, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 - 14:56 von crazycow aktualisiert]

joerg am 04.09.2009 - 18:14

Hallo
Ich hatte gerade die Lima der FJ eingebaut .
Voltmäßig das selbe Ergebnis.
Diese war bis zum ausbau 100 % o.k.
Ich glaube ich verkaufe die GTS !!!
hat jemand intersesse
mfG

crazycow am 04.09.2009 - 19:31

Wenn der Fehler wie vermutet am Spannungsabfall in der Kabelage zu suchen ist, war nichts anderes zu erwarten. Wenn du das fertig hast, spendierst du deinem Fahrlicht noch ein Relais, dann kennst du deine GTS nicht wieder. Schau lieber, welcher Bosch Dienst oder KFZ Bedarf morgen auf hat, dann bist du bald fertig.

Hast du eine rote? Wie lange schon?

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 19:53

Hi
Regler ist bestellt !
Ich gehe davon aus daß er bis Mittwoch dar ist.
Morgen wird die alte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Hoffentlich habe ich noch Kühlflüssigkeit.
Weist Du wo der Minus angeschöossen ist ?
Es ist unmöglich dem Kabel zu fogen.
Ich hoffe mit dem Regler bessere Werte zu erreichen !
Das ist der letzte Versuch.
Seit 4-5 Jahren habe ich jedes Jahr zwichen 500 und 1000 Euro in die Maschine gesteckt.
Langsam wird es mir zu blöde.
Ich hatte Sie 2000 neu gekauft ,eine der letzten BJ 1999.
Km Stand 35000
Farbe Blau
Vieleicht hängt es an dem zusätzlichen Schnickschnack den ich eingebaut habe ( Bordsteckdose, Navihalter nit Ladegerät, Alarmanlage, Gegensprechanlage und Heitgriffe )
Gruß
Jörg Schulz

crazycow am 04.09.2009 - 20:12

Du hast einen neuen Regler bestellt, obwohl du einen zweiten, ja eine ganze Lima testen konntest, ohne dass sich was ändert?
Der Fehler ist im Kabelbaum und den Steckern.

Hm 

So ungeduldig? Ich hätte das Relais probiert.

Ich hab mir die Schaltung da oben nicht ausgedacht, nur dokumentiert. Sie ist mehrfach eingesetzt worden. Ladestrom vorher 15,7V bei 4000 Umdrehungen, nachher 14,2V bei 4000.

Ich glaube, dass alle Yams diese Probleme haben, die zum Arbeitsweg eingesetzt werden und bei jedem Wetter vor der Firma stehen oder ihr Dasein unter einer von Heins "Vollgaragen" (PVC Persenning) fristen müssen.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 20:20

Schreibfehler
Meinte Relais !!!
Das Wort Regler geht mir nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich ihn 3X tauschte .

Sory

crazycow am 04.09.2009 - 21:06

stefan schrieb

"Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen...
stefan"


Hi Stefan,
natürlich hat man (ich auch) Skrupel, wenn es nicht das eigene Motorrad ist. Aber das Relais wird nicht den Regler überbrücken.

Wenn man die Lima ohne Bakterie messen könnte, was imho nicht geht ohne das sie schaden nimmt, würde man feststellen, dass wenn man 12V auf braun/blau gibt (Erregerwicklung), etwa 18 -30V aus dem roten Kabel (Bordspannung/Ladestrom) herauskommen, je nach Gleichrichter. Den Rest erledigt der Eigenwiderstand der Bakterie nach Ohm.

D.h. bei einem neuen Motorrad werden beim Starten 12,8V auf die Erregerwicklung gegeben. Sobald der Motor und die Lima laufen werden die 18V Ladestrom durch die Last der Batterie und der Verbraucher auf etwa 14V reduziert. In dem Moment steigt aber auch die Spannung im Kabel für den Erregerstrom auf 14V. Jedenfalls wenn alles neu ist und keine Spannungsverluste da.

Man gaukelt also dem Regler mit einem Relais nur vor, es sei ein neues Mopped und alles tadellos. Denn in Wirklichkeit sind rot und braun/blau immer gebrückt, sobald die Zündung an ist. Bei einem ollen Mopped nur mit erheblichen Verlusten.
Man könnte also sogar das Relais simmulieren, wenn man bei eingeschalter Zündung oder laufendem Motor rot und braun/blau brückt und dann die Spannung misst. Ist das richtig?

Es melde sich bitte einer, wenn er feststellt, dass ich hier Unfug schreibe.
Ave 

@Jörg: Du musst natürlich sicher sein, dass deine Bakterie einigermassen ok ist. 12,5V entspricht einem Ladezustand von halbvoll. Sie sollte 8 Stunden ans Ladegerät, dann eine Spannung von 12,8V haben und mind. 72St behalten. Aber Bakterien, die aus dem Stand 12,5Volt bringen, gelten nicht als defekt nur als nicht mehr neu.



Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 23:01

Hi
Die Batterie ist ganz neu !
Wartungsfreie Säurebatterie.
Hatte Die Säure eingefüllt und stehen gelassen.
Sie hat sich anscheinend noch nicht voll geladen.
Nach den Versuchen vo ca. 25 Minuten Motorlaufzeit insgesamt hat die Batterie jetzt 12,6 Volt.
Ich gehe davon aus wenn ich das Motorrad noch eine halbe Stunde laufen lasse hat Sie volle Leistung.
Schlieslich war es doch egal ob Sie 12,4 oder 12,8 Volt hat.Es wurde definitiv zuviel Volt von der Lima abgegeben.
Wie gesagt: Morgen wird die alte Lima wieder eingebaut und alle erreichbaren Verbindungen gereinigt.

Gruß
Jörg
Nun Ruhe  es ist schlafenszeit

joerg am 05.09.2009 - 18:03

So
Ich habe alle Elektrischen Verbindungen ausser eine in der vorderen Verkleidung ( unmögliches herankommen )gereinigt.
Die alte Lima wieder eingebaut und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Die Batterie ist abgeklämt und hängt am Ladegerät.
Abgekämmt nur wegen der Reinigung.
Sie ist Morgen früh auf jedem Fall 100% voll.
Dann wird sich herrausstellen, ob es was genützt hat.
Argh
Bierher
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
crazycow am 05.09.2009 - 19:05

Hi Jörg,

mein Spezi, der auch Batterien verkauft und sie vorher selbst befüllt, sagte mal, dass eine neue Batterie immer nur halb voll ist. Die Referenzwerte für die Säure und die Spannung beziehen sich dabei auf 12,5V. Yuasa schreibt m.E. als einziger Hersteller, dass sie vor dem Einbau 14 Std. geladen werden soll. So´n Teil wird dann auch im Kurzstreckenverkehr immer wieder stramm voll.

Also ich bleibe dabei, dass du testweise die Kontakte rot und braun/blau brücken kannst. In dem Moment fliesst Strom auf die Erregerwicklung wie bei Zündung an, nur alles was die Batterie zu bieten hat, nicht irgendwas. Mehr macht das Relais auch nicht.

Dann sofort starten und Spannung messen.

Gruss, Olaf

edit: hast du das Zündschoss und den Killschalter bzw. deren Kontakte auch gereinigt?
Kranke_20
K_jumping S´werd scho´!

joerg am 05.09.2009 - 23:00

Hi
Zündschloss und Killschalter sind auch gereinigt.
Auser der Licht -Blinlerschalter nicht.
Dieser kann icht geöffnet werden weil ich die Heizgriffe daran mit festgeklebt habe.
Gruß
Jörg

Hm Hm Hm Hm Hm

joerg am 06.09.2009 - 11:37

So
Ich habe jetzt nach der Reinigung wieder alles Durchgemessen.
Vorher:
ohne Licht-14,9 Volt
mit Licht-15,95 Volt
Fernlicht-16,7 Volt
nach Reinigung
ohne Licht-14,95 Volt
mit Licht-15,85 Volt
Fernlicht-16,7 Volt

Also die Stundenlange Arbeit für die Katz
Also ist die Verkabelung nicht das Problem.
Ausser einer waren auch alle in einem Top Zustand

Ochnoe  Kranke_20
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
Dicker am 06.09.2009 - 11:39

Da bleibt ja nur noch das Meßgerät! Fies 

Könnte doch sein das es eine Macke hat,oder? Hm 

gruß ingo

crazycow am 06.09.2009 - 12:21

moin,
nach dem Eingangsbeitrag ja nicht. Aber es sieht doch so aus, als würde der Regler immer weiter aufmachen, mehr Ladespannung freigeben, je mehr Verbraucher an sind, also je schwächer der Erregerstrom ist.

Es erschliesst sich mir nur nicht, an welcher Stelle er das vergleicht. Normal hat eine Drehstromlichmaschine 5 fünf Kontakte, die man nur sieht, wenn Gleichricher und Regler extern sitzen.

Früher hat m.E. der Regler einen 12V Batteriestrom voll durchgelassen, einen Erregerstrom über 14V gar nicht, damit hat die Lima dann auch nicht mehr effektiv geladen. Bei anderen Modellen wurde der Ladestrom einfach gegen Masse geschaltet, wenn der Erregerstrom zu gross war.

Wenn heute alles auf einer Platine ist, stelle ich mir vor, dass auf kurzem Wege nur Input und Output verglichen werden, ist Output grösser als Input, bleibt das Tor Erregerstroms offen.

Output ist bei Jörg zur Zeit immer 0,8V höher als Input. Das ändert sich durch das Relais, oder testweisen Kurzschluss von in und out.

Gruss, Olaf



Wir kommen schon noch dahinter.

Gruss, Olaf

joerg am 06.09.2009 - 12:30

Das Meßgerät ist in Ordnung
Ich habe es an anderen Fahrzeugen getestet.
Gruß
Jörg  Donner

joerg am 06.09.2009 - 15:11

Die Minderspannung ist direkt hinter dem Zündschloss.
Eingangsspannung ist O.K..
Nur mit Kontaktspray eisprühen hat beim Zündschloss wol nichts genützt.
Ich bekomme es aber nicht ausgebaut.
So wie es aussieht wird es von unten mit 2 Sechskantschrauben gehalten.
Habe 8, 9, 10 ,11, und 12 mm Nuss versucht, aber keine passt !
Brauch man einen Spezialschlüssel ?
Hm Hm Hm Hm Hm Hm Hm
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#4
crazycow am 06.09.2009 - 18:45

moin,
ja, brauchst du. Im XJ Forum hatte einer mal den Reparaturablauf beschrieben. Muss ich mal raus suchen.

Siehst du, da bist du schon ein gutes Stück weiter, ich wollte es dir gerade schreiben.

War eben im Vogelsberg Mototreff Oldtimercafe. Sagt einer:

"du hast doch da vor zwei Wochen mal was erzählt von Trickschaltung Lima. (Ein freund hatte sich unterwegs in England eine neue Lima und Regler aufschwatzen lassen). Ich hab jetzt neu baddrie drin, (Vlies) die alte hadde nen dicken Bauch gemacht. Und habe gemessen un das Ding zeischt 16.7V."

Hab ihm das Problem noch mal erklärt und ne Zeichnung auf nen Bierdeckel gemalt.

"Un was meinste, woran das lischt?

"Das Zündschloss ist marode" sage ich.

" Aaach siehste, sagt er, isch hab nämlich neulich das Zündschloss nach hinten gelegt und neue Drähte dran gemacht!"  Cry  Popo



Ich weiss nicht, was du alles geändert hast, Jörg, aber ich würde immer erst alles rückbauen bis ich den Fehler gefunden habe.

Du musst dich immer fragen: "Was habe ich als letztes geändert, bevor es nicht mehr ging?"

Gruss, Olaf

edit:

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic5 … Cndschloss

aber noch einmal: das Relais würde alle bisherigen Fehler ausgleichen. Ich würde aber Zusatzelektrik auch immer direkt von der Batterie her oder über Relais schalten. Vielleicht zieht nur dein Zigarrenanzünder (Steckdose) den Strom runter.

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 - 18:54 von crazycow aktualisiert]

joerg am 06.09.2009 - 20:24

Die Frontverkleidung habe ich auch noch demontiert, um an die letzten Steckverbindungen heranzukommen.
So:
Jetzt sind alle Verbindungen gereinigt!
Lasse Sie aber noch über Nacht ausdunsten.
Alle zusätzlich angebauten Geräte habe ich abgelötet bzw. Stecker gezogen.
" Was sollte man auch sonst Sonntags tun. "
Morgen Früh muß ich nur noch eine Verbindung einbauen und ich kann losmessen.
Der Ausgangsstrom am Braun-Schwarzen Kabel war 11,6.
Etwa ein Volt weniger als beim Eingang.( Rot )
Ich hoffe es hängt daran, weil mir der Werkstattelektriker an diese Leitung die Alarmanlage angeschlossen hat.Was laut Zeichnung auch richtig war, damit das Motorrad mit der Fernbedienung gestartet werden konnte.
Ich lasse mich mal überraschen was das Prüfgerät Morgen anzeigt.
Wenn ich bei dem Zündschloss die Schrauben rausbohre, bekomme ich dann den Rest der Schrauben rausgedreht und kann das Schoss wieder einbauen ?
Lässt sich der Lenker mit dem ganzen schnickschnack daran soweit ausbauen , daß die Schrauben des Zündschlosses erreichbar sind.
Oder muß alles ab ?
Gruß und schönen Sonntag, wenn auch kurz !!!
JÖER
Bikeburning

Das bin nicht ich meine läuft nicht !!!!

pappa am 06.09.2009 - 21:08

Hallo,

wenn Du die dicke Mutter auf der oberen Gabelbrücke und die beiden M6 Schrauben links und rechts , die die Brücke mit dem Unterbau verbindet, abschraubst kannst Du sie abnehmen und gelangst an die Schrauben vom Zündschoß. Bohren muss nicht unbedingt sein. Sie lassen sich auch mit einem kleinen Meißel seitlich ankerben und über die Kerbe losklopfen.

joerg am 07.09.2009 - 11:51

Neuster Test
Es sieht nicht mehr so schlecht aus wie vorher.
Ich bekomme mit eingeschaltetem Licht noch maximal 15,1 Volt auf die Batterie. Vorher 16,7 Volt ist schon ein unterschied.
Es hing aber nicht nur an der Alarmanlage, sie machte o,5 Volt aus. Der Rest die Kabel und das Zündschloss.
Auf die spielerein mit der Alarmanlage kann ich verzichten. ( einfach abgeklemmt )
Wenn im laufe der Woche das Relais kommt, werde ich hoffentlich wieder alles im grünen Bereich haben.
Mit dem Zündschloss ausbau warte ich mal noch.
MFG
Jörg
Ave Ave Ave

crazycow am 07.09.2009 - 13:45

i Joerg,
ich würde dann auch vorn unter der Verkleidung nahe dem Zündschloss ein Relais verbauen mit einer Schaltleistung von min. 30A, das alle Aufgaben für die Funktion "Zündung an" übernimmt. Dann brauchst du nie mehr über dein Zündschloss nach zu denken. Die Schaltleistung eines Zündschlosses ist auch nicht grösser, sie wird aber durch Korrosion und Kontaktbrand kleiner.

Zum Vergleich, es werden geschaltet:

2 Zündspulen, 90W
Erregerwicklung 30W
Licht mit Fernicht min 150W
Bremslicht, 42W
versch. Relais, Bordelektronik 20W

zus. 332W bei 12V 0 ca. 28A.

Du musst nur ein Navi und ein paar Griffheizungen dranhängen und die Kontakte verbrennen. Relais helfen gegen alte Elektrik, hättste mal gleich ein paar mehr bestellt.


Gruss, Olaf

joerg am 07.09.2009 - 14:08

Hallo
Ich warte erst mal ab wie sich das Relais bei der Lima verhält.
Wenn sich deine Beschreibung bestätigt baue ich noch eins beim Zündschloss ein.
Wie wird es angeschlossen ?
Wie gesagt ich bin kein großer Elektriker !! Peinlich 

Gruß
Jörg
Schulz
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#5
joerg am 07.09.2009 - 16:46

Hallo
@Olaf
Ich weis nicht , ob dir das schon mal jemand gesagt hat !
Wenn nicht, dann tuhe ich es !

DU BIST MIT GELD NICHT ZU BEZAHLEN
Ave Ave 
Vielen Dank für die tolle Zeichnung.
Sobald das Relais angekommen ist melde ich mich wieder.
Es wird aber auf keinem fall vor Mittwoch sein.
Bis dahin tuhe ich Schulz 
Hab ich mir auch verdient.
Gruß
Jörg

crazycow am 09.09.2009 - 11:14

moin,
hab gestern noch mal in die technischen Daten geschaut. Der Motor hat ja gar keine Drehstromlichtmaschine! Ein Wechselstromteil mit Magneten.

Der Regler regelt also keinen Erregerstrom sondern direkt die Ladespannung runter. Deshalb nur zwei Kabel.

@ Jörg, für dich ändert sich dadurch nichts, andere Technik, gleicher Effekt.

Gruss, Olaf

joerg am 10.09.2009 - 13:18

Endlich ist das Relais angekommen.
Ich habe es sofort eingebaut.
Aber leider nur ein Teilerfolg
Batterie gemessen wenn am Motorad die Zündung aus ist 12,85 Volt.
Wenn die Zündung ein ist fällt sie bis auf 12,36 volt und langsam fallend.
Test mit Relais :
Gemessen am Roten Kabel Abgang Lima max 14,7 Volt
Ankommend Batterie max 14,45 Volt.
Ist dies noch im Grünen Bereich ?
MFG
Jörg

Kranke_20 Hm Hm Hm

pappa am 10.09.2009 - 17:55

14,45 V ist noch ok. Aber auch nur gerade so. Aufpassen dass die Spannung nicht noch höher wird.

joerg am 10.09.2009 - 18:01

Danke der Info
Dann bin ich ja beruhigt !
Ich habe im Netz nichts gefunden, bis wieviel Volt eine Motorradbatterie geladen werden darf.
Dann habe ich jetzt gute Chancen, daß die Batterie länger wie 1 Jahr hällt.
Gruß
Jörg
Ave Bike2 Ave

crazycow am 10.09.2009 - 19:13

na, nun sehen wir wenigstens, dass es hilft.
Mit Teilerfolgen geben wir uns natürlich nicht zufrieden. Alles, was unter 15V ist halte ich aber für ok. 14,2 wären optimal. Möglicherweise wird es aber noch weniger wenn die Batterie durch laden etwas wärmer wird.

Wenn deine Messung bei eingeschalter Zündung aber noch abfällt, hast du m.E. noch einen Kriechstrom drin. Der einzige, der mir spontan einfällt, wenn alles serienmässig ist, wäre eine marode Zündspule. Wenn sie heiss wird, verändert sich der innere Widerstand.
Zündung 5min. anlassen. und Handprobe zur Temperaturermittlung an beiden Spulen, wenn eine wärmer ist, hast du´s.

Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#6
joerg am 11.09.2009 - 07:27

Hi
Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein.
Beide bleiben kalt .
Gruß
Jörg
Morgen

crazycow am 11.09.2009 - 12:06

moin,
beim Blick auf den Schaltpan hatte ich einen Kondensator gesehen, der kann auch einen langsamen Spannungsverlust auf dem Messgerät verursachen, ohne dass er kaputt ist.

Aber zwischen Lima Stecker rot und Batteriepol sollte kein Spannungsverlust messbar sein. Dazwischen liegt imho eine Sicherung. Deren Fassung ist m.E. noch von übel. Blank putzen und fetten oder erneuern, dann gehts.

Äh, Jörg, das ist für mich jetzt reine Theorie, ich hatte die GTS noch nie so weit zerlegt. Möglicherweise befindet sich da sogar wie bei der XJ, die ich im Schlaf kenne, eine Glaskolbensicherung.

Wenn das so ist, schmeiss die bloss raus und ersetze sie durch eine Flachstecksicherung.

Gruss, Olaf

joerg am 11.09.2009 - 16:30

Hi
Die Spannung Lima und Batterie sind gleich.
Zur Info: Sie hat eine Flachsicherung.
Dann werde ich mit dem Stromabfall leben müssen.
Ich habe total keine Ahnung woran es liegen könnte.
Morgen wird das gute Stück dann wieder zusammengebaut.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
MFG
Jörg
Bike2  Bikeburning Bike2

crazycow am 11.09.2009 - 16:36

joerg schrieb

"Gemessen am Roten Kabel Abgang Lima max 14,7 Volt
Ankommend Batterie max 14,45 Volt."



Was heisst dann das?

Wo hast du den Strom (rot 30) für das Relais geholt?
An der Batterie oder am Ladekabel der Lima?

Gruss, Olaf

joerg am 11.09.2009 - 16:56

Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt.

crazycow  am 11.09.2009 - 17:09

joerg schrieb

"Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt."


Wenn du ihn an der anderen Seite der Sicherung (Limaseite wie in der Zeichnung) anklemmst, sinkt der Ladestrom nochmal. Ganz sicher.

Genau genommen hattest du auf der einen Seite der Hauptsicherung 14,7 (rotes Kabel Lima) auf der anderen 14,45V (ankommend an der Batterie*) gemessen, oder?

Gruss, Olaf

joerg am 11.09.2009 - 17:25

Mit meinen Worten, damit ich dich richtig verstehe.

Du Meinst ich soll den roten Kabel + hinter der Hauptsicherung abgreifen und an das Relais gehen .
Nicht direkt von der Batterie.
Gemessen bis maximal 14,7 Volt direkt am Roten Kabel abgehend von der Lima. ( Zwischen 2000-5000 touren gemessen )
Direkt an der Batterie gemessen bis maximal 14,45 Volt

crazycow am 11.09.2009 - 18:37

genau.

joerg am 11.09.2009 - 18:53

Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg

crazycow am 11.09.2009 - 19:07

joerg schrieb

"Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg"


ogoddegoddegott,

hast du keine 3m h-Kabelweichen, mit denen du mal schnell ein Kabel anclipsen kannst ? Rot, am Limastecker?
edit:
Schneid-Klemmverbinder heissen die richtig.

Gruss, Olaf

edith ihre Schwester:

Anmerkung vom Moderator: Da Olaf leider nicht mehr unter uns ist, sind es die Bilder auch nicht.

hier siehst du das ganze Elend im Stromlaufplan.
Die Limaspannung durchläuft von der Lima (85) zuerst die Hauptsicherung (84) in der Baugruppe Anlasserrelais (83 gestrichelter Kasten) und den dortigen Stecker ehe sie an die Batterie gelangt. In dieser Baugruppe hat sie bereits einen Spannungsverlust von 0,25V.

Tut das Not, dass das da alles so rumoxydiert?

Hast schon Recht, mach es gründlich, freilegen und durchputzen.

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 - 19:37 von crazycow aktualisiert]

joerg am 12.09.2009 - 08:24

Wenn ich direkt am abgang Starterrelais ( also hinter der Hauptsicherug anklemme )
bekomme ich ohne Licht Max. 12,2 Volt auf die Batterie.
Mit Licht noch 11,8 Volt.
Jetzt habe ich das Rote Kabel der Lima direlt mit dem Relais verbunden und bekomme Max. 14,35 Volt auf die Batterie .
Abgang Roter Kabel Lima etwa 14, 5 bis 14,6 Volt.
Gruß
Jörg
Bike2

crazycow am 12.09.2009 - 10:22

...Die letzten Rätsel der Menschheit!  Verdacht
Ok, dann lass es so. Besser geht´s nicht. Hast du gut gemacht.

Gruss, Olaf

joerg am 12.09.2009 - 10:52

Hi Olaf
Vielen DANK für deine tolle Unterstützung.

Ave Ave Ave 
Gruß
Jörg Smile003
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#7
crazycow am 12.09.2009 - 14:47

Och, nicht dafür.
Hab ja auch wieder was gelernt, der geneigte Leser auch.

War schon klar, dass irgendwann die Lima abschalten muss, wenn Prüfstrom und Ladestrom gleich sind. Ich war bisher der Meinung, dass sich der nötige Widerstand für die Mindestladung im Regler befindet.

Jetzt wissen wir, dass er sich in der Baugruppe Anlasserrelais befindet. Vielleicht ist die Haupsicherung sogar eine Widerstandssicherung. Dann würde es wahrscheinlich helfen, bei Überspannung die zuerst auszustauschen.

Du kannst jetzt natürlich all dein Zubehör wieder anschliessen, direkt am Zündschloss oder über ein extra Relais. Sie sollten jetzt keinen Einfluss mehr auf die Ladespannung haben.
Es ist so, dass es allen Verbrauchern scheixegal ist, wenn die Spannung etwas abfällt, das licht wird dunkler, die Hupe leiser usw. Nur der Regler macht das Gegenteil, das hat er so gelernt.

Du kannst ja die Spannung gelegentlich noch mal messen, wenn die Batterie warm geladen ist.

Gude Faaht, nä?

Gruss, Olaf
Bike

joerg am 14.09.2009 - 16:12

Alle Geräte sind wieder angeschlossen !
Die Spannung bleibt konstant.
Sobald es möglich ist werde ich eine Fahrt unternehmen und die Spannung an der warmen Batterie messen.
Gruß
Jörg
Bike2 Bikeburning Bike2

cgusenbauer am 04.05.2013 - 10:58

Kann man das mit dem Relais eigentlich auch vorbeugend einbauen?
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Ladung, aber da meine Batterie ein wenig in die Jahre kommt überlege ich mir eine neue zu kaufen.

mfg Chris Austria
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste