crazycow am 25.04.2014 - 11:46
Moinchen,
bei meim Gespann habe ich aktuell das Problem, dass die Km-Zählerwelle läuft, aber das Drehspuleninstrument nicht zuckt.
Hatte schon jemand einmal dieses Problem? Stecka?
Es ist ein non ABS Tachoantrieb vom Vorderrad.
Grüße, Olaf
stefan am 25.04.2014 - 21:00
Hi Olaf,
das hört sich danach an als ob der Sensor seine Infos dezent zurückhält: Laut Schaltplan (WHB I, 7-1 und 7-2) geht von dort ein schwarzes und ein weisses Kabel in Richtung Tachometer und landet dort als schwarz/gelb (schwarz) bzw. rot/gelb (weiss).
Außerdem sollte am Tacho noch ein schwarzes Kabel (Masse)und ein braunes Kabel (parallel verbunden mit Hupe, Ölstandschalter, Drehzahlmesser, Tankuhr, ...) abgehen.
Eventuell hast Du nur "Kontaktschwierigkeiten"
Hoffe Erleuchtung gebracht zu haben...
stefan
crazycow am 26.04.2014 - 00:13
Hallo Stefan,
im Tacho befinden sich sviw ein Schrittmotor für die km-Zählerwelle und ein Drepuleninstrument baugleich mit dem DZM. Dazwischen ist wohl ein kleiner NF Verstärker, der das tut, was sonst das ABS macht: Brauchbare Signale aus dem induktiven Eingangssignal bereit stellen. (Die Cockpits ABS und Non-ABS unterscheiden sich weiterhin in der Platzierung der Fernlichtkontrolle.)
Die Leitungen im Schaltplan berücksichtigen leider nur den Eingang in das Tachogehäuse. Auf einem Bild im Bucht-Verkauf sieht man, dass noch ein rosa-rotes Kabel zum Drehspuleninstrument führt, ich weiss aber nicht, wo es her kommt. Evtl. führt es einfach nur von innen nach aussen.
Hier ein Einblick
Gruß, Olaf
crazycow am 26.04.2014 - 15:48
Geht wieder. Ein bisken jedenfalls, bis 70km/h. Nach einer Autobahnjagd um die 180 hat es sich brappelt. Das Signal, das für das Drehspuleninstrument übrig blieb, war offensichtlich zu schwach. Auch könnte die Zeigerwelle schwergängig sein. Normal ist unter dem Drehspuleninstrument so eine Art Verstärker oder Analogwandler, ein Gleichrichter mit Transistor oder IC. Da kann man den Eingangsstrom auch für DZM an einem Poti einstellen.
Gude Faaht,
Olaf
MzRotaxRudi am 25.05.2014 - 19:57
Hallo Olaf,
hast du die Tachoeinheit schon mal probehalber mit deiner Solo getauscht? Nicht das am Tacho die Spulen gelitten haben, wenn nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies war bei meinen defekten MMB-Tachos auch so, nach der Zerstörung durch Spannungsspitzen.
Moinchen,
bei meim Gespann habe ich aktuell das Problem, dass die Km-Zählerwelle läuft, aber das Drehspuleninstrument nicht zuckt.
Hatte schon jemand einmal dieses Problem? Stecka?
Es ist ein non ABS Tachoantrieb vom Vorderrad.
Grüße, Olaf
stefan am 25.04.2014 - 21:00
Hi Olaf,
das hört sich danach an als ob der Sensor seine Infos dezent zurückhält: Laut Schaltplan (WHB I, 7-1 und 7-2) geht von dort ein schwarzes und ein weisses Kabel in Richtung Tachometer und landet dort als schwarz/gelb (schwarz) bzw. rot/gelb (weiss).
Außerdem sollte am Tacho noch ein schwarzes Kabel (Masse)und ein braunes Kabel (parallel verbunden mit Hupe, Ölstandschalter, Drehzahlmesser, Tankuhr, ...) abgehen.
Eventuell hast Du nur "Kontaktschwierigkeiten"
Hoffe Erleuchtung gebracht zu haben...
stefan
crazycow am 26.04.2014 - 00:13
Hallo Stefan,
im Tacho befinden sich sviw ein Schrittmotor für die km-Zählerwelle und ein Drepuleninstrument baugleich mit dem DZM. Dazwischen ist wohl ein kleiner NF Verstärker, der das tut, was sonst das ABS macht: Brauchbare Signale aus dem induktiven Eingangssignal bereit stellen. (Die Cockpits ABS und Non-ABS unterscheiden sich weiterhin in der Platzierung der Fernlichtkontrolle.)
Die Leitungen im Schaltplan berücksichtigen leider nur den Eingang in das Tachogehäuse. Auf einem Bild im Bucht-Verkauf sieht man, dass noch ein rosa-rotes Kabel zum Drehspuleninstrument führt, ich weiss aber nicht, wo es her kommt. Evtl. führt es einfach nur von innen nach aussen.
Hier ein Einblick
Gruß, Olaf
crazycow am 26.04.2014 - 15:48
Geht wieder. Ein bisken jedenfalls, bis 70km/h. Nach einer Autobahnjagd um die 180 hat es sich brappelt. Das Signal, das für das Drehspuleninstrument übrig blieb, war offensichtlich zu schwach. Auch könnte die Zeigerwelle schwergängig sein. Normal ist unter dem Drehspuleninstrument so eine Art Verstärker oder Analogwandler, ein Gleichrichter mit Transistor oder IC. Da kann man den Eingangsstrom auch für DZM an einem Poti einstellen.
Gude Faaht,
Olaf
MzRotaxRudi am 25.05.2014 - 19:57
Hallo Olaf,
hast du die Tachoeinheit schon mal probehalber mit deiner Solo getauscht? Nicht das am Tacho die Spulen gelitten haben, wenn nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies war bei meinen defekten MMB-Tachos auch so, nach der Zerstörung durch Spannungsspitzen.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...