<gast> am 14.05.2008 - 10:47
Vor ein paar Tagen ist es mir schon aufgefallen das vom vorderen Teil des Motorrades ein extrem lautes Quitsch geräusch kommt.
Ich habe angehalten, die vorderen Bremsen gezogen und das Motorrad auf und ab bewegt und das quitschen war zu hören.
Also ab nach Hause gefahren, da war dann kein Quitschen mehr zu hören.
Gestern wollte ich schnell in die Stadt, in der Stadt angekommen war das Quitschen wieder zu hören. Also ab zum Mech, da war das Quitschen wieder verschwunden.
Er meinte dann es könnten die Bremsbeläge sein, glaube ich aber nicht. Schliesslich hatte ich die Bremse jedesmal angezogen beim testen und manchmal quitschte es, manchmal nicht.
Und dann meinte er noch die GTS sei bekannt dafür dass die Achschenkel Probleme machen würden und diese eventuell Quitschen.
Ist da was dran oder kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Es war ein metallisches, verdammt lautes quitschen, ähnlich wie ein Metallbett
Ach ja, was mir im nachhinein noch einfiel, das Geräusch war jedesmal wenn der Tank fast leer war. Denn beide male fuhr ich noch an die Tankstelle und danach war das Geräusch weg??
Bin für jeden Tipp dankbar.
suedschwede am 14.05.2008 - 15:33
hallo gast,
bei meiner gts kam so ein geräusch vom hinteren federbein. Nach fetten aller befestigungsteile der feder war alles wieder gut.
oder du hast die gts de-luxe mit akustischer tankanzeige, die ist sehr selten.
dass der achsschenkel oft probleme machen soll, habe ich im forum eher selten gelesen.
gruß andreas
pappa am 14.05.2008 - 22:09
Meine quiekt vorne und quakt hinten. Mal mehr mal weniger. Sie lebt halt!
<gast> am 14.05.2008 - 22:32
Meine hat das bis vor einer Woche aber nicht und das quitschen ist dermassen laut, das ist ja peinlich damit durch die Strassen zu fahren.
Da könnte man noch wegen Nachtruhebelästigung angezeigt werden.
stefan am 15.05.2008 - 22:03
Hallo Gast,
wenn das Quietschen bei gezogener Bremse kommt wäre es der Dämpfer bzw. die Federbeinaufnahme.
Quietschen beim fahren deutet eher auf eine verzogene Scheibe hin es sei denn, dass ist bei Dir derbes Kopfsteinpflaster oder eine Buckelpiste. Das müsste dann aber auch ziemlich rhythmisch daher kommen und bei steigender Geschwindigkeit ebenfalls immer schneller aufeinander folgen.
Ich tippe, wie Andreas auch, eher auf die Federbeinaufnahme. Vorne kommst Du da relativ gut dran: Plastikabdeckungen abschrauben und säubern. Eventuell komplett ausbauen und nachfetten (mit MoS2-Fett, LM2 o. ä.).
Wie viele Kilometer hat die GTS denn runter? Eventuell wäre eine Generalüberholung beider Federbeine angebracht, schaue dazu auch einmal auf der Schrauberseite bei den E-Teilen: Da steht die Adresse einer entsprechenden Werkstatt drin.
Achte beim Ausbau des hinteren Federbeines nur darauf, dass Du die Maschine dann nicht abbockst (Nicht wahr, Andreas?!).
Grüße von
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2008 - 22:06 von stefan aktualisiert]
<gast> am 15.05.2008 - 23:20
Naja, jedesmal wenn ich es beim fahren gehört habe war es doch eine Strasse die in schlechterem Zustand war.
Aber bisher war das erst zweimal beim fahren für eine kurze Strecke der Fall.
Ich tippe eben eigentlich auch eher auf das Federbein. Bin mir sogar ziemlich sicher das es dieses dicke silberne Teil ist das man ganz gut sieht. Ist ja wohl das Federbein oder?
Und was die Adressen angeht von Werkstätten. Ist da auch eine Werkstatt aus der Schweiz drin?
Ach ja, sie hat ca. 39'000km
Hank am 21.05.2008 - 01:01
Hallo,
mit einem immer wiederkehrenden Quietschen hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Da waren es die Lager am Fahrwerk. Zuerst war es nur vorne und da waren es die seitlichen Lager am oberen Längslenker (oder Schwinge oder wie auch immer man das Teil da oben nennt). Dann ging es hinten an den Lagern der Umlenkhebel auch noch los. Nach Demontage der Radaufhängungen habe ich leider extrem rostige Lager diagnostizieren müssen. Da sind wohl die Dichtringe gealtert und nach einigen Regenfahrten hat sich dann eben der Rost breit gemacht. Ich hab das erstmal alles sauber gemacht und mit ordentlich Fett montiert. Seitdem hab ich nie wieder ein Quietschgeräusch gehört. Dafür fängt jetzt das linke Lager des oberen Längslenkers an zu schlagen. Gut dass ich eine fast komplette GTS als Ersatzteillager hab.
Also ich würde Euch mal raten, das Fahrwerk so schnell wie möglich zu inspizieren, bevor da auch zu viel Materialabrieb stattgefunen hat. Diese Lager dürften als Ersatzteile wohl kaum noch zu bekommen sein und wenn dann wohl recht teuer.
Viel Erfolg wünscht
der Ralf.
Arno am 22.05.2008 - 21:01
Hallo zusammen,
ich gebe da Ralf recht. Meinehemaliger Händler meines jetzt nicht mehr Vertrauens hat immer schön die Lager gefettet, zumindest auf den Rechnungen. die böse Überraschung kam dann beim Händlerwechsel. Meine neue Werkstatt des Vertrauens überraschte mich bei der ersten Inspektion mit einer saftigen Überraschung. Alle Schwingenlager gewechselt einschließlich Lenkkopflager. Alle Lager eingelaufen, mangels Fett. Auf deutsch gesagt, nie gefettet worden. Gequietscht hat sie aber nicht. Das Federbein vorne wäre auch noch eine Möglichkeit. Beim waschen und anschließenden abstellen auf den Seitenständer, tropft ständig Wasser genau auf die Dichtlippe, wenn das dann durchläuft????
Ich decke grundsätzlich nach dem waschen das Federbein mit einer Platiktüte ab. 90.000 km mittlerweile und das Fedrbein ist 1a.
Vor ein paar Tagen ist es mir schon aufgefallen das vom vorderen Teil des Motorrades ein extrem lautes Quitsch geräusch kommt.
Ich habe angehalten, die vorderen Bremsen gezogen und das Motorrad auf und ab bewegt und das quitschen war zu hören.
Also ab nach Hause gefahren, da war dann kein Quitschen mehr zu hören.
Gestern wollte ich schnell in die Stadt, in der Stadt angekommen war das Quitschen wieder zu hören. Also ab zum Mech, da war das Quitschen wieder verschwunden.
Er meinte dann es könnten die Bremsbeläge sein, glaube ich aber nicht. Schliesslich hatte ich die Bremse jedesmal angezogen beim testen und manchmal quitschte es, manchmal nicht.
Und dann meinte er noch die GTS sei bekannt dafür dass die Achschenkel Probleme machen würden und diese eventuell Quitschen.
Ist da was dran oder kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Es war ein metallisches, verdammt lautes quitschen, ähnlich wie ein Metallbett
Ach ja, was mir im nachhinein noch einfiel, das Geräusch war jedesmal wenn der Tank fast leer war. Denn beide male fuhr ich noch an die Tankstelle und danach war das Geräusch weg??
Bin für jeden Tipp dankbar.
suedschwede am 14.05.2008 - 15:33
hallo gast,
bei meiner gts kam so ein geräusch vom hinteren federbein. Nach fetten aller befestigungsteile der feder war alles wieder gut.
oder du hast die gts de-luxe mit akustischer tankanzeige, die ist sehr selten.
dass der achsschenkel oft probleme machen soll, habe ich im forum eher selten gelesen.
gruß andreas
pappa am 14.05.2008 - 22:09
Meine quiekt vorne und quakt hinten. Mal mehr mal weniger. Sie lebt halt!
<gast> am 14.05.2008 - 22:32
Meine hat das bis vor einer Woche aber nicht und das quitschen ist dermassen laut, das ist ja peinlich damit durch die Strassen zu fahren.
Da könnte man noch wegen Nachtruhebelästigung angezeigt werden.
stefan am 15.05.2008 - 22:03
Hallo Gast,
wenn das Quietschen bei gezogener Bremse kommt wäre es der Dämpfer bzw. die Federbeinaufnahme.
Quietschen beim fahren deutet eher auf eine verzogene Scheibe hin es sei denn, dass ist bei Dir derbes Kopfsteinpflaster oder eine Buckelpiste. Das müsste dann aber auch ziemlich rhythmisch daher kommen und bei steigender Geschwindigkeit ebenfalls immer schneller aufeinander folgen.
Ich tippe, wie Andreas auch, eher auf die Federbeinaufnahme. Vorne kommst Du da relativ gut dran: Plastikabdeckungen abschrauben und säubern. Eventuell komplett ausbauen und nachfetten (mit MoS2-Fett, LM2 o. ä.).
Wie viele Kilometer hat die GTS denn runter? Eventuell wäre eine Generalüberholung beider Federbeine angebracht, schaue dazu auch einmal auf der Schrauberseite bei den E-Teilen: Da steht die Adresse einer entsprechenden Werkstatt drin.
Achte beim Ausbau des hinteren Federbeines nur darauf, dass Du die Maschine dann nicht abbockst (Nicht wahr, Andreas?!).
Grüße von
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2008 - 22:06 von stefan aktualisiert]
<gast> am 15.05.2008 - 23:20
Naja, jedesmal wenn ich es beim fahren gehört habe war es doch eine Strasse die in schlechterem Zustand war.
Aber bisher war das erst zweimal beim fahren für eine kurze Strecke der Fall.
Ich tippe eben eigentlich auch eher auf das Federbein. Bin mir sogar ziemlich sicher das es dieses dicke silberne Teil ist das man ganz gut sieht. Ist ja wohl das Federbein oder?
Und was die Adressen angeht von Werkstätten. Ist da auch eine Werkstatt aus der Schweiz drin?
Ach ja, sie hat ca. 39'000km
Hank am 21.05.2008 - 01:01
Hallo,
mit einem immer wiederkehrenden Quietschen hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Da waren es die Lager am Fahrwerk. Zuerst war es nur vorne und da waren es die seitlichen Lager am oberen Längslenker (oder Schwinge oder wie auch immer man das Teil da oben nennt). Dann ging es hinten an den Lagern der Umlenkhebel auch noch los. Nach Demontage der Radaufhängungen habe ich leider extrem rostige Lager diagnostizieren müssen. Da sind wohl die Dichtringe gealtert und nach einigen Regenfahrten hat sich dann eben der Rost breit gemacht. Ich hab das erstmal alles sauber gemacht und mit ordentlich Fett montiert. Seitdem hab ich nie wieder ein Quietschgeräusch gehört. Dafür fängt jetzt das linke Lager des oberen Längslenkers an zu schlagen. Gut dass ich eine fast komplette GTS als Ersatzteillager hab.
Also ich würde Euch mal raten, das Fahrwerk so schnell wie möglich zu inspizieren, bevor da auch zu viel Materialabrieb stattgefunen hat. Diese Lager dürften als Ersatzteile wohl kaum noch zu bekommen sein und wenn dann wohl recht teuer.
Viel Erfolg wünscht
der Ralf.
Arno am 22.05.2008 - 21:01
Hallo zusammen,
ich gebe da Ralf recht. Meinehemaliger Händler meines jetzt nicht mehr Vertrauens hat immer schön die Lager gefettet, zumindest auf den Rechnungen. die böse Überraschung kam dann beim Händlerwechsel. Meine neue Werkstatt des Vertrauens überraschte mich bei der ersten Inspektion mit einer saftigen Überraschung. Alle Schwingenlager gewechselt einschließlich Lenkkopflager. Alle Lager eingelaufen, mangels Fett. Auf deutsch gesagt, nie gefettet worden. Gequietscht hat sie aber nicht. Das Federbein vorne wäre auch noch eine Möglichkeit. Beim waschen und anschließenden abstellen auf den Seitenständer, tropft ständig Wasser genau auf die Dichtlippe, wenn das dann durchläuft????
Ich decke grundsätzlich nach dem waschen das Federbein mit einer Platiktüte ab. 90.000 km mittlerweile und das Fedrbein ist 1a.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...