<Roger> am 31.03.2009 - 00:24
Habe die Möglichkeit den vorderen Dämpfer, also der grosse den man sieht, für rund 250 Euro zu bekommen.
Angeblich geringe laufleistung und sieht auf dem Foto ganz ok aus.
Was meint ihr, ist dieser Preis angemessen oder zu teuer?
Weil meiner quietscht und ich vermute fast Reparieren wird teurer als dieser.
ralfbrueggmann am 31.03.2009 - 01:40
Moin Roger,
wenn der tatsächlich nur eine geringe Laufleistung hat und optisch+technisch o.k. ist, scheint mir das im Rahmen zu sein. Immerhin sind die Dinger gebraucht sehr selten und ein neuer Wilbers (mit getrennter Druck- und Zugstufe + Ausgleichsbehälter) kommt schnell mal auf 650 Taler, der Originale vermutlich eher mehr.
Wenn Dein Quietschen allerdings das selbe ist, wie bei mir (und noch anderen), bin ich mir aber nicht sicher, ob das tauschen des Dämpfers da was bringt.
Die Tips gehen da bisher eher in Richtung oberen Dreieckslenker, bzw. hab ich da auch die Lenksäule, oder den Faltenbalg, im Verdacht, da sich bei mir das Qiecken mit dem Lenkeinschlag verändert. Wirklich weg hat's, glaube ich, noch keiner - aber vielleicht ist es bei Dir ja wirklich der Dämpfer.
C'Ya
Ralf
<Roger> am 31.03.2009 - 03:17
Danke, dann weiss ich schon einmal was den Preis angeht bescheid.
Was das Quitschen angeht. Ich habe es zuerst nur bei leerem Tank bemerkt. Bei vollem Tank war das Quitschen weg. Mein Mechaniker meinte dann lustigerweise es wären die Bremsen.
Kannst dir sicher vorstellen was ich als erstes gemacht habe, genau, den Mechaniker gewechselt.
Nunja, dann hatte ein Kumpel von mir das Teil eine Weile und in dieser Zeit hat es viel geregnet. Da war es komischerweise verschwunden.
Ausserdem hat auch er das Teil seinem Mechaniker gezeigt und der meinte es sei alles in Ordnung.
Ich war mir aber ziemlich sicher es letzte Woche wieder gehört zu haben.
Allerdings ist mir noch nie aufgefallen dass beim ändern des Lenkeinschlages sich die Tonlage verändern würde.
Wobei ich es nun komisch finde dass du meinst es sei unter Umständen was anderes. Denn bisher waren sich einige GTS Fahrer ganz sicher dass dies ein bekanntes Problem des Dämpfers war und gemäss deiner Aussage stimmt das wohl nicht.
pappa am 31.03.2009 - 08:53
250 Ocken für den Dämpfer ist ok, aber m.M. Obergrenze. Da aber kaum Angebote da sind...
Bei meier GTS quietscht, wie auch bei anderen, eher was anderes als der Dämpfer. Bei Regen ist es weg, wechselt hin und wieder die Tonlage, kommt und geht wie es will, übrigens auch hinten. Da ist es aber eher ein quaken. Hinten hab ich mal alles zerlegt, gereinigt, ausgetauscht und neu gefettet. Kurze Zeit später hats wieder gequakt...
Mach mal etwas WD 40 an den Dämpfer, dort wo die äußere Hülle über die innere läuft. Das ist m.M. nach die einzige Stelle wo er Geräusche produzieren kann, wenns denn der Dämpfer ist. Könnten aber auch die Befestigungen vom Dämpfer am Rahmen, bzw. Achsschenkel sein, der Kugelkopf oben, der Querlenker, die Lenksäule oder sonst was.
[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2009 - 08:54 von pappa aktualisiert]
ralfbrueggmann am 31.03.2009 - 13:55
Moin Roger,
wie pappa schreibt, gehen hier im Board die Quietsch-Meinungen in eine andere Richtung. Könnte aber bei Dir eben trotzdem der Dämpfer sein.
Bei mir hat der Versuch mit WD40 am Dämpfer keine Änderung gebracht, daher vermute auch ich eine andere Stelle bei mir. Probier ruhig erstmal das Abölen aus, ob es was bringt.
Andererseits, wenn es bei uns allen doch der Dämpfer ist, wird es wohl über kurz oder lang auch mit dem anderen Originalteil wiederkommen...
Naja, irgendwann lege ich mir vielleicht doch mal 'nen Wilbers zu (ich finde meinen Dämpfer sehr weich, hab den fast ganz zu- und hochgedreht), dann werd' ich's ja sehen.
Bis dahin ärgere ich mich ab und zu mal kurz über die Quietschkommode. Da die Dicke beim Losfahren immer ruhig ist und erst nach 2 - 3 Stunden Fahrt dann mal quiekt, höre ich es höchstens die 200 m zwischen Tanken und Abstellen.
<Roger> am 31.03.2009 - 22:42
Super, zuerst haben mir GTS Fahrer gesagt dass es definitiv der Dämpfer ist. Also habe ich danach gesucht und einen gefunden.
Nun wollte ich vor dem Kauf nochmals nachfragen und habe nun diverse Antworten erhalten.
Mittlerweile habe ich von diversen GTS Fahrern diverse Geschichten gehört. Nach dem müsste ich das halbe Motorrad ersetzen damit es aufhört.
Frage mich langsam ob ich nicht lieber das Motorrad ersetzen sollte, wenn scheinbar niemand wirklich Bescheid weiss.
Denn Geld zum aus dem Fenster rauswerfen habe ich keines. Kann mir also keine hundert Ersatzteile leisten nur um zu merken dass es das falsche war.
ralfbrueggmann am 01.04.2009 - 01:06
Na, nu mal nicht gleich die Flinte in den Korn werfen.
ich weiß ja nicht, wie stark bei Dir das Quitschen ist, bei meiner höre ich es wirklich nur, wenn ich nach einer gewissen Strecke dann mit offenem Visier fahre (aktuell S1) und das stört mich dann nicht wirklich, dafür hat die Dicke doch Ihre Vorteile.
Da hätte ich bei meinen Autos schon wesentlich mehr Gründe gehabt... (Bei meinem Roady jetzt weiß ich wenigstens, warum da Wasser reinkommt, beim MX6 vorher eigentlich nicht - der hatte zeitweise ein Aquarium und keinen Kofferraum und ich hab den trotzdem 14 jahre gefahren)
Probier doch erst mal, den Dämpfer zu ölen, wenns nichts bringt, dann die diversen Achsen und Anlenkungen der Aufhängung. Vielleicht auch erstmal jemand anderen wippen lassen und mit dem Ohr am Tatort, dem Übeltäter näherkommen. Und wenn es der Dämpfer ist, solltest Du vielleicht überlegen, ob nicht doch ein Wilbers die bessere Wahl ist - auch wenn da die Feder frei liegt. Wenn Du in der Standardeinstellung fährst und nichts an der Druck- und Zugstufe rumstellt, reicht vielleicht die Grundversion, die neu bummelig 330 Taler kosten soll.
Und wenn es nicht der Dämpfer ist, brauchts keine Ersatzteile, sondern die richtige Schmierung an der richtigen Stelle.
Unsere Hinweise sollten ja gerade dazu dienen, Dir einen möglicherweise nutzlosen Ersatzteilkauf zu ersparen. Und, wenn es der Dämpfer ist und die Dir bekannten GTS-Fahrer damit Recht haben, daß es ein "übliches" Problem ist - dann ist ein gebrauchtes Originalteil ja auch nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.
Naja, ein anders Mopped hat auch seine Baustellen: die 1100 GS z.B. saugt nach gefühlten 3einhalb Tagen Standzeit die Batterie restlos leer - und um da ranzukommen muß man das halbe Mopped zerlegen.... Die Honda CB750F springt nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr an, ohne daß die Vergaser geleert und neu geflutet wird, die Pan pendelt, die Goldwing überhitzt, der FJ1100 vibriert die Verkleidung ab... Und Volkmar könnte Dir sicher auch was über die Kawas erzählen.
Aúch wenn es mir als Jungfrau-Sternzeichen schwerfällt: ich hab mir inzwischen abgewöhnt, jedem Quitschen und Klappern bis ins Detail nachzugehen - dss ist endlos. Wenn mir ein Fachkundiger glaubhaft versichert, daß es nicht sicherheitsrelevant ist, mach ich halt einfach das Radio lauter...
C'Ya
Ralf
<Roger> am 01.04.2009 - 12:18
Eine Werkstatt hat sich das Teil ja bereits angesehen und gesagt es wäre alles in Ordnung.
Leider konnte ich ausser einer 10minütigen Tour noch nicht fahren gehen, da dass Motorrad erst in die Werkstatt muss.
Daher kann ich nicht sagen wann, wie und wie laut es jetzt quitscht.
Ich weiss nur dass ich vorher durch eine 30iger Zone fuhr und bei jeder kleinsten unebenheit das Teil massivst quitschte und zwar so laut dass sich die Fussgänger teilweise nach mir umsahen.
Das ist nicht nur nervig und belästigend sondern auch unangenehm.
ralfbrueggmann am 02.04.2009 - 01:30
Moin Roger,
ok, so laut ist natürlich heftig.
Und, quietschen heißt ja nicht unbedingt: defekt - von daher mag die Werkstatt ja Recht haben. Allerdings hätten die es sich dann einfach gemacht - wenn es zu der Zeit überhaupt gequietscht hat. (Murphy halt...)
Aber: daß es vor allem (oder überhaupt) bei langsamer Fahrt zu hören ist, kommt mir bekannt vor. Ich höre es nur auf den letzten Metern nach dem tanken und vor allem auf unserem Firmenhof, wenn ich sehr langsam fahre. Vorher, auch bei Stadttempo und mit offenem Visier, hab ich nocn nie was bemerkt. Allerdings ist es bei mir m.M.n. auch nicht so laut.
Vielleicht hat es doch was mit der Lenksäule etc. zu tun, weil ein Motorrad ja erst über 30 kmh einigermaßen eigenstabil laufen soll. Darunter macht man ja, mehr oder weniger unbewußte, Lenkkorrekturen.
Aber da ich meistens alleine fahre, hatte ich noch keine Gelegenheit, daß mal einer wippt und ich vor Ort horche wo es herkommt, oder umgekehrt.
Da bei Dir ja erstmal Werkstatt ansteht, würde ich die nochmal darauf hinweisen, daß die mal horchen. Wenn die nichts feststellen (siehe Murphy) nimm Dir erstmal die Aufhängung des Dämpfers vor (um da mal anzufangen), also lösen, abschmieren und wieder befestigen. Vielleicht kriegen wir bis dahin ja raus, ob man die Verkleidung der Feder losbekommt (muß ja eigentlich irgendwie gehen), damit die Feder und die Achse mal eingedieselt werden können. Mehr kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Wenn das eigentliche Innenleben des Dämpfers quietscht, dämpft der ja nicht mehr, weil kein Öl mehr drin ist und daß sollte man merken...
Wenn es der Dämpfer ist, sollte zumindest eine vorübergehende Veränderung zu bemerken sein und Du kannst den Dämpfer zunächst ohne große Kosten ein- oder ausgrenzen.
C'Ya
Ralf
(Komisch, irgendwie krieg ich nie 'nen dreizeiler hin... )
<Roger> am 04.04.2009 - 22:55
Ja das mit dem Kurz halten kenne ich. Versuche es immer und dann wird es doch ein riesen Text.
Was den letzten Werkstatt Besuch angeht. Da war ich ja wie gesagt nicht dabei. Mein Kumpel hatte das Motorrad und hat es in der Werkstatt überprüfen lassen.
Das lustige an der Werkstatt war halt nur dass diese die abgefahrenen Reifen auch nicht bemerkten. Ich habe weit weniger drauf als es das gesetzliche Minimum verschreibt. Daher würde ich es denen auch zutrauen dass sie nichts gefunden haben obwohl was da ist.
Was das quitschen angeht, du schreibst nach dem Tanken. Ich hatte es vorher immer nur VOR dem Tanken gehört. Also immer wenn der Tank leer war hörte ich es. Nach dem Tanken schien es verschwunden zu sein.
Beim letzten mal wo ich eben nur kurz fahren war, war der Tank voll und ich mit ca. 50km/h unterwegs. Ich könnte schwören ich hätte es kurz quitschen gehört.
Das mit den Mechanikern ist eben so eine Sache. Wo findet man einen der sich mit dieser Maschine wirklich auskennt und sich daher auch die Mühe nimmt dem Fehler auf die Schliche zu gehen, auch wenn man im moment des Vorführens nichts hört.
Ich bin mir schon am überlegen ob ich damit zum Importeur persönlich gehen soll. Wenn einer die Maschine wirklich kennen sollte doch eigentlich der Importeur. Gibt ja in der Schweiz nur einen.
Bisher habe ich erst einen guten Mechaniker gefunden doch die wechseln nur Reifen und Reparieren nichts. War damals dort um neue Reifen aufziehen zu lassen. Vor mir so eine umgebaute Ducati. Der Mech hatte sichtlich Mühe und meinte dann bei mir ginge dies dank der vorderen Einzelradaufhängung sehr schnell.
Denkste, die anderen Mitarbeiter haben ihn schon fertig gemacht und meinten sie wollen Feierabend machen, ob er das heute noch hinbekomme. War echt lustig da zwei Stunden mit Reifen wechseln zu verbringen. Aber er hat sich die Zeit und die Mühe genommen und mich vermutlich danach verflucht.
Wenn es doch nur auch solche Mechaniker für Reperaturen geben würd
Arno am 05.04.2009 - 10:31
Hallo Roger,
finde ich witzig mit dem guten Mechaniker der 2 Stunden für Reifen wechseln braucht. Also ich demontiere meine Felgen und fahre damit zu meinem Reifenhändler, der zieht mir in 15 Minuten die Reifen auf und wuchtet sie aus. Ich nehme sie wieder mit und montiere sie selber wieder ans Bike. Demontage und Montage bei mir dauert ungefähr zusammen 1 Stunde und das ohne Hebebühne und sowas. Das Quietschen könnte auch vom Tank kommen, der sitzt in Gummiblocks.
Gruß Arno
grisu50 am 05.04.2009 - 22:29
Hallo
Meine hatte auch dieses undefinierbare Quitschen. Habe alles überprüft und geölt. Vorderen Dämpfer, hinteren Dämpfer, Schwingenlager usw. Hat nichts gebracht und das Quietschen hat mich fast verrückt gemacht .
Zum Schluss habe ich noch das Lager des Hauptständer gefettet und weg war das Quietschen.
Kleine Ursache, aber große WirkungErstellt am 05.04.2009 - 22:29 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen
Hallo
Meine hatte auch dieses undefinierbare Quitschen. Habe alles überprüft und geölt. Vorderen Dämpfer, hinteren Dämpfer, Schwingenlager usw. Hat nichts gebracht und das Quietschen hat mich fast verrückt gemacht .
Zum Schluss habe ich noch das Lager des Hauptständer gefettet und weg war das Quietschen.
Kleine Ursache, aber große Wirkung
<Roger> am 12.04.2009 - 15:30
"Arno schrieb
Hallo Roger,
finde ich witzig mit dem guten Mechaniker der 2 Stunden für Reifen wechseln braucht. Also ich demontiere meine Felgen und fahre damit zu meinem Reifenhändler, der zieht mir in 15 Minuten die Reifen auf und wuchtet sie aus. Ich nehme sie wieder mit und montiere sie selber wieder ans Bike. Demontage und Montage bei mir dauert ungefähr zusammen 1 Stunde und das ohne Hebebühne und sowas. Das Quietschen könnte auch vom Tank kommen, der sitzt in Gummiblocks.
Gruß Arno"
Wie lange hattest du dafür beim ersten mal?
Ist nämlich sicher nicht das erste mal dass du die Räder demontierst und in dieser Zeit zusammen setzt. Für ihn war es das erste mal.
Und wenn du als "Profi" eine Stunde und fünfzehn Minuten (1 Stunde, 15 Minuten) brauchst, dann darf er als GTS Laie auch 2 Stunden haben. Dann hat er sogar meinen Respekt verdient dass er für das erste mal nur 45 Minuten mehr brauchte als ein Profi.
Arno am 13.04.2009 - 09:18
Hallo Roger,
stimmt, hab schon mindestens 5-7 mal den kpl. Satz gewechselt, hab nämlich einen 2. Satz Felgen. Aber auch ein Profi ist nicht vor dummen Flüchtigkeitsfehler gefeit. Hab vor ca. 2 Wochen mal wieder den kpl. Satz gewechselt und habe bei der hinteren Felge das Distanzstück auf der rechten Seite vergessen. Schön mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 150 Nm angezogen, es machte Knack aber nicht im Drehmomentschlüssel sondern in der Abdeckplatte in der auch der ABS-Sensor sitzt. Was war passiert? Das Druckstück was in der Sensorplatte eingegossen ist und auf das Distanzstück drückt war ausgebrochen.
Ist ein teurer Spaß, 160 Euronen kostet die Platte. Passsiert mir garantiert nicht nochmal.
[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 - 09:19 von Arno aktualisiert]
Habe die Möglichkeit den vorderen Dämpfer, also der grosse den man sieht, für rund 250 Euro zu bekommen.
Angeblich geringe laufleistung und sieht auf dem Foto ganz ok aus.
Was meint ihr, ist dieser Preis angemessen oder zu teuer?
Weil meiner quietscht und ich vermute fast Reparieren wird teurer als dieser.
ralfbrueggmann am 31.03.2009 - 01:40
Moin Roger,
wenn der tatsächlich nur eine geringe Laufleistung hat und optisch+technisch o.k. ist, scheint mir das im Rahmen zu sein. Immerhin sind die Dinger gebraucht sehr selten und ein neuer Wilbers (mit getrennter Druck- und Zugstufe + Ausgleichsbehälter) kommt schnell mal auf 650 Taler, der Originale vermutlich eher mehr.
Wenn Dein Quietschen allerdings das selbe ist, wie bei mir (und noch anderen), bin ich mir aber nicht sicher, ob das tauschen des Dämpfers da was bringt.
Die Tips gehen da bisher eher in Richtung oberen Dreieckslenker, bzw. hab ich da auch die Lenksäule, oder den Faltenbalg, im Verdacht, da sich bei mir das Qiecken mit dem Lenkeinschlag verändert. Wirklich weg hat's, glaube ich, noch keiner - aber vielleicht ist es bei Dir ja wirklich der Dämpfer.
C'Ya
Ralf
<Roger> am 31.03.2009 - 03:17
Danke, dann weiss ich schon einmal was den Preis angeht bescheid.
Was das Quitschen angeht. Ich habe es zuerst nur bei leerem Tank bemerkt. Bei vollem Tank war das Quitschen weg. Mein Mechaniker meinte dann lustigerweise es wären die Bremsen.
Kannst dir sicher vorstellen was ich als erstes gemacht habe, genau, den Mechaniker gewechselt.
Nunja, dann hatte ein Kumpel von mir das Teil eine Weile und in dieser Zeit hat es viel geregnet. Da war es komischerweise verschwunden.
Ausserdem hat auch er das Teil seinem Mechaniker gezeigt und der meinte es sei alles in Ordnung.
Ich war mir aber ziemlich sicher es letzte Woche wieder gehört zu haben.
Allerdings ist mir noch nie aufgefallen dass beim ändern des Lenkeinschlages sich die Tonlage verändern würde.
Wobei ich es nun komisch finde dass du meinst es sei unter Umständen was anderes. Denn bisher waren sich einige GTS Fahrer ganz sicher dass dies ein bekanntes Problem des Dämpfers war und gemäss deiner Aussage stimmt das wohl nicht.
pappa am 31.03.2009 - 08:53
250 Ocken für den Dämpfer ist ok, aber m.M. Obergrenze. Da aber kaum Angebote da sind...
Bei meier GTS quietscht, wie auch bei anderen, eher was anderes als der Dämpfer. Bei Regen ist es weg, wechselt hin und wieder die Tonlage, kommt und geht wie es will, übrigens auch hinten. Da ist es aber eher ein quaken. Hinten hab ich mal alles zerlegt, gereinigt, ausgetauscht und neu gefettet. Kurze Zeit später hats wieder gequakt...
Mach mal etwas WD 40 an den Dämpfer, dort wo die äußere Hülle über die innere läuft. Das ist m.M. nach die einzige Stelle wo er Geräusche produzieren kann, wenns denn der Dämpfer ist. Könnten aber auch die Befestigungen vom Dämpfer am Rahmen, bzw. Achsschenkel sein, der Kugelkopf oben, der Querlenker, die Lenksäule oder sonst was.
[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2009 - 08:54 von pappa aktualisiert]
ralfbrueggmann am 31.03.2009 - 13:55
Moin Roger,
wie pappa schreibt, gehen hier im Board die Quietsch-Meinungen in eine andere Richtung. Könnte aber bei Dir eben trotzdem der Dämpfer sein.
Bei mir hat der Versuch mit WD40 am Dämpfer keine Änderung gebracht, daher vermute auch ich eine andere Stelle bei mir. Probier ruhig erstmal das Abölen aus, ob es was bringt.
Andererseits, wenn es bei uns allen doch der Dämpfer ist, wird es wohl über kurz oder lang auch mit dem anderen Originalteil wiederkommen...
Naja, irgendwann lege ich mir vielleicht doch mal 'nen Wilbers zu (ich finde meinen Dämpfer sehr weich, hab den fast ganz zu- und hochgedreht), dann werd' ich's ja sehen.
Bis dahin ärgere ich mich ab und zu mal kurz über die Quietschkommode. Da die Dicke beim Losfahren immer ruhig ist und erst nach 2 - 3 Stunden Fahrt dann mal quiekt, höre ich es höchstens die 200 m zwischen Tanken und Abstellen.
<Roger> am 31.03.2009 - 22:42
Super, zuerst haben mir GTS Fahrer gesagt dass es definitiv der Dämpfer ist. Also habe ich danach gesucht und einen gefunden.
Nun wollte ich vor dem Kauf nochmals nachfragen und habe nun diverse Antworten erhalten.
Mittlerweile habe ich von diversen GTS Fahrern diverse Geschichten gehört. Nach dem müsste ich das halbe Motorrad ersetzen damit es aufhört.
Frage mich langsam ob ich nicht lieber das Motorrad ersetzen sollte, wenn scheinbar niemand wirklich Bescheid weiss.
Denn Geld zum aus dem Fenster rauswerfen habe ich keines. Kann mir also keine hundert Ersatzteile leisten nur um zu merken dass es das falsche war.
ralfbrueggmann am 01.04.2009 - 01:06
Na, nu mal nicht gleich die Flinte in den Korn werfen.
ich weiß ja nicht, wie stark bei Dir das Quitschen ist, bei meiner höre ich es wirklich nur, wenn ich nach einer gewissen Strecke dann mit offenem Visier fahre (aktuell S1) und das stört mich dann nicht wirklich, dafür hat die Dicke doch Ihre Vorteile.
Da hätte ich bei meinen Autos schon wesentlich mehr Gründe gehabt... (Bei meinem Roady jetzt weiß ich wenigstens, warum da Wasser reinkommt, beim MX6 vorher eigentlich nicht - der hatte zeitweise ein Aquarium und keinen Kofferraum und ich hab den trotzdem 14 jahre gefahren)
Probier doch erst mal, den Dämpfer zu ölen, wenns nichts bringt, dann die diversen Achsen und Anlenkungen der Aufhängung. Vielleicht auch erstmal jemand anderen wippen lassen und mit dem Ohr am Tatort, dem Übeltäter näherkommen. Und wenn es der Dämpfer ist, solltest Du vielleicht überlegen, ob nicht doch ein Wilbers die bessere Wahl ist - auch wenn da die Feder frei liegt. Wenn Du in der Standardeinstellung fährst und nichts an der Druck- und Zugstufe rumstellt, reicht vielleicht die Grundversion, die neu bummelig 330 Taler kosten soll.
Und wenn es nicht der Dämpfer ist, brauchts keine Ersatzteile, sondern die richtige Schmierung an der richtigen Stelle.
Unsere Hinweise sollten ja gerade dazu dienen, Dir einen möglicherweise nutzlosen Ersatzteilkauf zu ersparen. Und, wenn es der Dämpfer ist und die Dir bekannten GTS-Fahrer damit Recht haben, daß es ein "übliches" Problem ist - dann ist ein gebrauchtes Originalteil ja auch nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.
Naja, ein anders Mopped hat auch seine Baustellen: die 1100 GS z.B. saugt nach gefühlten 3einhalb Tagen Standzeit die Batterie restlos leer - und um da ranzukommen muß man das halbe Mopped zerlegen.... Die Honda CB750F springt nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr an, ohne daß die Vergaser geleert und neu geflutet wird, die Pan pendelt, die Goldwing überhitzt, der FJ1100 vibriert die Verkleidung ab... Und Volkmar könnte Dir sicher auch was über die Kawas erzählen.
Aúch wenn es mir als Jungfrau-Sternzeichen schwerfällt: ich hab mir inzwischen abgewöhnt, jedem Quitschen und Klappern bis ins Detail nachzugehen - dss ist endlos. Wenn mir ein Fachkundiger glaubhaft versichert, daß es nicht sicherheitsrelevant ist, mach ich halt einfach das Radio lauter...
C'Ya
Ralf
<Roger> am 01.04.2009 - 12:18
Eine Werkstatt hat sich das Teil ja bereits angesehen und gesagt es wäre alles in Ordnung.
Leider konnte ich ausser einer 10minütigen Tour noch nicht fahren gehen, da dass Motorrad erst in die Werkstatt muss.
Daher kann ich nicht sagen wann, wie und wie laut es jetzt quitscht.
Ich weiss nur dass ich vorher durch eine 30iger Zone fuhr und bei jeder kleinsten unebenheit das Teil massivst quitschte und zwar so laut dass sich die Fussgänger teilweise nach mir umsahen.
Das ist nicht nur nervig und belästigend sondern auch unangenehm.
ralfbrueggmann am 02.04.2009 - 01:30
Moin Roger,
ok, so laut ist natürlich heftig.
Und, quietschen heißt ja nicht unbedingt: defekt - von daher mag die Werkstatt ja Recht haben. Allerdings hätten die es sich dann einfach gemacht - wenn es zu der Zeit überhaupt gequietscht hat. (Murphy halt...)
Aber: daß es vor allem (oder überhaupt) bei langsamer Fahrt zu hören ist, kommt mir bekannt vor. Ich höre es nur auf den letzten Metern nach dem tanken und vor allem auf unserem Firmenhof, wenn ich sehr langsam fahre. Vorher, auch bei Stadttempo und mit offenem Visier, hab ich nocn nie was bemerkt. Allerdings ist es bei mir m.M.n. auch nicht so laut.
Vielleicht hat es doch was mit der Lenksäule etc. zu tun, weil ein Motorrad ja erst über 30 kmh einigermaßen eigenstabil laufen soll. Darunter macht man ja, mehr oder weniger unbewußte, Lenkkorrekturen.
Aber da ich meistens alleine fahre, hatte ich noch keine Gelegenheit, daß mal einer wippt und ich vor Ort horche wo es herkommt, oder umgekehrt.
Da bei Dir ja erstmal Werkstatt ansteht, würde ich die nochmal darauf hinweisen, daß die mal horchen. Wenn die nichts feststellen (siehe Murphy) nimm Dir erstmal die Aufhängung des Dämpfers vor (um da mal anzufangen), also lösen, abschmieren und wieder befestigen. Vielleicht kriegen wir bis dahin ja raus, ob man die Verkleidung der Feder losbekommt (muß ja eigentlich irgendwie gehen), damit die Feder und die Achse mal eingedieselt werden können. Mehr kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Wenn das eigentliche Innenleben des Dämpfers quietscht, dämpft der ja nicht mehr, weil kein Öl mehr drin ist und daß sollte man merken...
Wenn es der Dämpfer ist, sollte zumindest eine vorübergehende Veränderung zu bemerken sein und Du kannst den Dämpfer zunächst ohne große Kosten ein- oder ausgrenzen.
C'Ya
Ralf
(Komisch, irgendwie krieg ich nie 'nen dreizeiler hin... )
<Roger> am 04.04.2009 - 22:55
Ja das mit dem Kurz halten kenne ich. Versuche es immer und dann wird es doch ein riesen Text.
Was den letzten Werkstatt Besuch angeht. Da war ich ja wie gesagt nicht dabei. Mein Kumpel hatte das Motorrad und hat es in der Werkstatt überprüfen lassen.
Das lustige an der Werkstatt war halt nur dass diese die abgefahrenen Reifen auch nicht bemerkten. Ich habe weit weniger drauf als es das gesetzliche Minimum verschreibt. Daher würde ich es denen auch zutrauen dass sie nichts gefunden haben obwohl was da ist.
Was das quitschen angeht, du schreibst nach dem Tanken. Ich hatte es vorher immer nur VOR dem Tanken gehört. Also immer wenn der Tank leer war hörte ich es. Nach dem Tanken schien es verschwunden zu sein.
Beim letzten mal wo ich eben nur kurz fahren war, war der Tank voll und ich mit ca. 50km/h unterwegs. Ich könnte schwören ich hätte es kurz quitschen gehört.
Das mit den Mechanikern ist eben so eine Sache. Wo findet man einen der sich mit dieser Maschine wirklich auskennt und sich daher auch die Mühe nimmt dem Fehler auf die Schliche zu gehen, auch wenn man im moment des Vorführens nichts hört.
Ich bin mir schon am überlegen ob ich damit zum Importeur persönlich gehen soll. Wenn einer die Maschine wirklich kennen sollte doch eigentlich der Importeur. Gibt ja in der Schweiz nur einen.
Bisher habe ich erst einen guten Mechaniker gefunden doch die wechseln nur Reifen und Reparieren nichts. War damals dort um neue Reifen aufziehen zu lassen. Vor mir so eine umgebaute Ducati. Der Mech hatte sichtlich Mühe und meinte dann bei mir ginge dies dank der vorderen Einzelradaufhängung sehr schnell.
Denkste, die anderen Mitarbeiter haben ihn schon fertig gemacht und meinten sie wollen Feierabend machen, ob er das heute noch hinbekomme. War echt lustig da zwei Stunden mit Reifen wechseln zu verbringen. Aber er hat sich die Zeit und die Mühe genommen und mich vermutlich danach verflucht.
Wenn es doch nur auch solche Mechaniker für Reperaturen geben würd
Arno am 05.04.2009 - 10:31
Hallo Roger,
finde ich witzig mit dem guten Mechaniker der 2 Stunden für Reifen wechseln braucht. Also ich demontiere meine Felgen und fahre damit zu meinem Reifenhändler, der zieht mir in 15 Minuten die Reifen auf und wuchtet sie aus. Ich nehme sie wieder mit und montiere sie selber wieder ans Bike. Demontage und Montage bei mir dauert ungefähr zusammen 1 Stunde und das ohne Hebebühne und sowas. Das Quietschen könnte auch vom Tank kommen, der sitzt in Gummiblocks.
Gruß Arno
grisu50 am 05.04.2009 - 22:29
Hallo
Meine hatte auch dieses undefinierbare Quitschen. Habe alles überprüft und geölt. Vorderen Dämpfer, hinteren Dämpfer, Schwingenlager usw. Hat nichts gebracht und das Quietschen hat mich fast verrückt gemacht .
Zum Schluss habe ich noch das Lager des Hauptständer gefettet und weg war das Quietschen.
Kleine Ursache, aber große WirkungErstellt am 05.04.2009 - 22:29 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen
Hallo
Meine hatte auch dieses undefinierbare Quitschen. Habe alles überprüft und geölt. Vorderen Dämpfer, hinteren Dämpfer, Schwingenlager usw. Hat nichts gebracht und das Quietschen hat mich fast verrückt gemacht .
Zum Schluss habe ich noch das Lager des Hauptständer gefettet und weg war das Quietschen.
Kleine Ursache, aber große Wirkung
<Roger> am 12.04.2009 - 15:30
"Arno schrieb
Hallo Roger,
finde ich witzig mit dem guten Mechaniker der 2 Stunden für Reifen wechseln braucht. Also ich demontiere meine Felgen und fahre damit zu meinem Reifenhändler, der zieht mir in 15 Minuten die Reifen auf und wuchtet sie aus. Ich nehme sie wieder mit und montiere sie selber wieder ans Bike. Demontage und Montage bei mir dauert ungefähr zusammen 1 Stunde und das ohne Hebebühne und sowas. Das Quietschen könnte auch vom Tank kommen, der sitzt in Gummiblocks.
Gruß Arno"
Wie lange hattest du dafür beim ersten mal?
Ist nämlich sicher nicht das erste mal dass du die Räder demontierst und in dieser Zeit zusammen setzt. Für ihn war es das erste mal.
Und wenn du als "Profi" eine Stunde und fünfzehn Minuten (1 Stunde, 15 Minuten) brauchst, dann darf er als GTS Laie auch 2 Stunden haben. Dann hat er sogar meinen Respekt verdient dass er für das erste mal nur 45 Minuten mehr brauchte als ein Profi.
Arno am 13.04.2009 - 09:18
Hallo Roger,
stimmt, hab schon mindestens 5-7 mal den kpl. Satz gewechselt, hab nämlich einen 2. Satz Felgen. Aber auch ein Profi ist nicht vor dummen Flüchtigkeitsfehler gefeit. Hab vor ca. 2 Wochen mal wieder den kpl. Satz gewechselt und habe bei der hinteren Felge das Distanzstück auf der rechten Seite vergessen. Schön mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 150 Nm angezogen, es machte Knack aber nicht im Drehmomentschlüssel sondern in der Abdeckplatte in der auch der ABS-Sensor sitzt. Was war passiert? Das Druckstück was in der Sensorplatte eingegossen ist und auf das Distanzstück drückt war ausgebrochen.
Ist ein teurer Spaß, 160 Euronen kostet die Platte. Passsiert mir garantiert nicht nochmal.
[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 - 09:19 von Arno aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...