Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nochmals Quitschen" von Helmuth
#1
Helmuth am 28.04.2009 - 16:34

Nachdem ich jetzt auch bemerkt habe, dass meine alte Dame quietscht, habe ich mal im amerikanischen GTS Forum gesucht.
Da gibt es sogar eine Homepage mit vielen Fotos zum Thema Quietschen und Abhilfe.
www.interfold.com/norsethundergod
Unter "Front squeak fix" ist die Beschreibung mit den Bildern.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gruß
Helmuth

pappa am 28.04.2009 - 19:08

Hallo Helmuth,

schöne Seite, kannte ich noch nicht. Der Ausbau des obenen Schwingarm ist nicht ganz unproblematisch da mit der linken Schraube (soweit ich weiß) die Spur, besser gesagt der Sturz eingestellt wird. Einfach mal so ausbauen, reinigen und neu fetten ist also nicht.

Gruß
Andreas

Helmuth am 28.04.2009 - 19:23

Hi Andy,
was meinst Du, sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß
Helmuth

ralfbrueggmann am 28.04.2009 - 22:33

Moin,

tja, der Ami schreibt ja auch, daß der (von vorne gesehen) rechte - also eben der linke - Bolzen der Einstellung dient. so nach dem Motto: "Lustig zu sehen, wie sich das hin- und herbewegt..."
Und empfiehlt dann ganz schmerzbefreit, das ganze einfach mal so grob mittig einzustellen - ja, nee, is klar!

Also für mich hat sich damit das Selbermachen erledigt, da ich keine Ahnung hab, wie ich das Rad anschließend wieder (richtig) gerade kriegen soll. Nicht daß die Gute in der nächsten Linkskurve rechts rum fährt.

Aber immerhin mal ein Tip, wo's quieken herkommt.

C'Ya
Ralf

pappa am 29.04.2009 - 15:09

Finger davon lassen nicht unbedingt aber aufpassen was man macht. Sicher gibt es eine Möglichkeit vorher zu messen (an der Schraube z.B.) oder sich was zu markieren so dass man die ursprüngliche Einstellung beim Zusmmenbau wieder hinbekommt.

Arno am 29.04.2009 - 18:42

Möglicherweise reicht es ja auch ganz simpel den betreffenden Bereich mal mit Kriechöl einzusprühen, nach dem Motto ein Tröpfchen Öl tut wunder. Dann brauch man garnicht demontieren.

ralfbrueggmann am 30.04.2009 - 01:00

Moin,

möglicherweise ja, ich bin allerdings der Meinung, auf die Ecken schon 2-3mal gezielt zu haben. Nur - entweder nicht getroffen, oder nicht genug Öl, oder WD40 ist Mist, naja oder eben keine Wirkung. (Oder bei mir quietscht doch noch was anderes...) Die komische Gummimanschette hab ich allerdings dabei nicht entfernt.

Aber sollte doch mal einen Versuch wert sein.

Andererseits ist meine im Moment noch still. Also erstmal kein akuter Bedarf.

C'Ya
Ralf

Helmuth am 30.04.2009 - 10:43

Das mit dem Kriechöl habe ich schon versucht, aber hat nichts gebracht.
Ich habe aber in dem Wartungshandbuch nachgelesen.
Die Einstellung des Sturzes ist da ziemlich einfach beschrieben. Da kann man fast nichts falsch machen. Ich werde es mal am Samstag probieren. Versuch macht kluch
Gruß
Helmuth

gtsbiker am 30.04.2009 - 18:38

Moin Helmuth.
Dann teile der unwissenden Gemeinde bitte deine Erfahrungswerte, im wahrsten Sinne, mit.
Wenn wir in der Blöd lesen: "Irrer Motorradfahrer aus dem Schwarzwald wähnte sich in England" is da n büschen watt dumm gelaufen.

also obacht...

Kommt alle gut in den Mai
Martin

Helmuth am 02.05.2009 - 19:36

Geschafft!!!!
Ich hoffe, das Quitschen gehört jetzt der Vergangenheit an.
Die 1. Probefahrt war auf jeden Fall erfolgreich.

Die Beiden Lager der oberen Armschwinge waren tatsächlich schon recht trocken.
Prinzipiell ist es eine ganz einfache Arbeit, der einzige Schwierigkeitsgrad war die Unzugängigkeit der Schrauben.
Aber wenn man so filigrane Finger wie ich hat, wird auch mit diesem Problem fertig
Ein weiterer Stolperstein war die Einstellbeschreibung des deutschen Wartungshandbuches.
Die haben Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn einfach verwechselt.
Oder die hatten eine bayrische Uhr als Vorlage?
Ich werde noch einen ausführlichen Bericht mit Fotos bringen, aber heute nicht mehr, jetzt reichts mir

Aber es ist wirklich zu empfehlen, da mal nachzuschauen, ob die Lager trocken sind.

Gruß
Helmuth

Helmuth am 04.05.2009 - 17:39

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt meinen Erfahrungsbericht zum Fetten der oberen Schwingenlager reingestellt.
Auf der www.gts1000page.de unter dem Button "GTS datas" findet Ihr das pdf.

Bis jetzt hört sich bei mir noch alles gut an.
Ich denke schon, das war die Ursache.


Gruß
Helmuth

ralfbrueggmann am 05.05.2009 - 03:24

Moin Helmuth,



Klasse Anleitung!
Mir würde wg. der Sturzeinstellung noch einfallen, da vor dem Rausschrauben eine Markierung mit 'nem Edding ins Gewinde (z.B. an der Nut) und am Rahmen zu machen, dadurch sollte sich die alte Position leichter wiederfinden lassen.

Wenn meine wieder anfängt zu Quitschen, werde ich mir mal überlegen, da auch ranzugehen - so als Büromensch und Mäuseschubser...


C'Ya
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 - 03:25 von ralfbrueggmann aktualisiert]

pappa am 05.05.2009 - 16:47

Haste gut gemacht!!!!!

gtsbiker am 05.05.2009 - 22:59

Spreche an: Lob und Auserkennung...oder so...

Gruß Martin

Arno am 06.05.2009 - 15:36

Allerhöchstes Lob in verschärfter Form, wenns mal bei mir quietsch, Helmuth ich hab ja deine super Anleitung.
Wenn du mir jetzt noch einen Tipp gibst wegen dem Scheiß ABS dann wäre ich zufrieden. Siehe unter ABS spinnt
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste