Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wie Bolzen entfernen (Heckhöherlegung)" von Rifuku
#1
Rifuku am 12.12.2009 - 14:51

Hallo.

So, hatte heute versucht von Tieferlegung auf die originalen Knochen zu wechseln. Wäre ja alles kein Problem, nur wie bekomme ich den unteren Bolzen heraus???
Auf Grund der Einbaulage stößt er beim Versuch ihn aus seiner Halterung zu ziehen gegen den Halter für den Hauptständer. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber muss ich, um den unteren Bolzen zu entfernen, den Kat, den Auspuff und die beiden Haupständerhalter abbauen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Olli

gtsbiker am 12.12.2009 - 15:10

Moin Olli.
Also, wenn ich mich richtig an die Höherlegungs-Zurückbau-Aktion bei der Picasso (die war für die serienmäßig an meiner Frau verbauten Beine einfach zu hoch)vor ein paar Jahren erinnere muss der Hauptständer raus, der Auspuff wegen dem besseren Platzangebot zum Schrauben ab, der Kat kann aber dran bleiben.

Gruß Martin

pappa am 12.12.2009 - 17:25

Der Hauptständer muss ab, Auspuff weiß ich nicht mehr genau. Am besten hängste die Dicke an die Decke.

Rifuku am 12.12.2009 - 18:25

Hallo.

So'n schiet, genau DAS hatte ich befürchtet. Sah auf den ersten Blick so einfach aus. Blöd ist da nur, dass ich mir dann wohl erst einmal einen Ständer zum Aufbocken besorgen muss.

Eventuell könnte ich ja den Hinweis von pappa aufgreifen und die EFI an die Decke hängen, aber ob ich das meiner Holden verkaufen kann .
Danke erst einmal für eure Antworten. Zum Glück habe ich ja bald Urlaub, da kann ich dann ja einen neuen Versuch starten.
Gruß
Olli

Matthias am 16.12.2009 - 12:37

Hallo Olli,
falls ich mich richtig erinnere kann man den oberen kürzeren Bolzen ausbauen, ohne den Hauptständer zu demontieren.
Ich weiß bloss nicht was ich sonst noch alles abgebaut habe dafür.
Raus musste bei mir sowieso die ganze Mimik, da die Lager der Umlenkung teilweise im Arsch waren.

Gruß Matthias

Rifuku am 16.12.2009 - 16:58

Hallo.

Der obere Bolzen ist nicht das Problem, der geht super heraus, der untere macht Ärger
Aber ich bekomme morgen so eine Werkstatthilfe zum Abstützen, dann werde ich im Urlaub den nächsten Vesuch starten.
Danke und Gruß
Olli

Matthias am 17.12.2009 - 10:49

Wenn du den oberen Bolzen, den Bolzen an der Schwinge und das Federbein ausbaust, hast du das Ganze in der Hand und kannst den großen Bolzen ausbauen. Hört sich kompliziert an ist aber schnell gemacht.

Rifuku am 17.12.2009 - 15:19

Hallo Matthias.

Interessanter Ansatz, aber bei der Kraft, den der Dämpfer hat, glaube ich nicht, dass sich das so einfach bewerkstelligen lässt. Im WHB steht sogar, dass man den Gasdruck ablassen soll.
Selbst wenn ich den Dämpfer entferne, wie soll ich ihn denn ohne Hilfsmittel wieder einbauen? Ich denke, die Federvorspannung ist viel zu stark.

Du meinst sicherlich die Schraube, die links von der Schraube nr 8 ist, oder? Mein Gafikprog spinnt leider, sonst hätte ich sie beschriftet.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Olli

Matthias am 17.12.2009 - 15:56

Hallo Olli,
genau die Schraube meine ich.
Wegen dem Dämpfer brauchst du dir keine Sorgen machen, der schiebt sich kein Stück auseinander.
Den baut man ja sowieso öfters aus wenn man eine Endloskette verbaut und die Schwinge dafür raus muss.

Gruss Matthias

Rifuku am 20.12.2009 - 08:31

Hallo Matthias.

Ist ja merkwürdig, mein Beitrag ist schon wieder weg
Also noch mal:
Ich denke, ich werde versuchen deiner Empfehlung zu folgen. Mal schauen, wie ich die Sach am Besten angehe. Leider haben uns die Schweine nicht nur Grippe geschenkt, sondern z.Zt auch die passende Kälte  Für die Weihnachtstage hat mir meine Holde schon bastelverbot ausgesprochen, bevor ich überhaupt irgend etwas gesagt hatte  Ich glaube fast, sie kennt mich zu gut.
In diesem Sinne.
Olli

Rifuku am 28.12.2009 - 13:38

Hallo zusammen.

Wünsche euch frohe Weihnacht gehabt zu haben.

So, habe gerade den Umbau gemacht und der war dank des Tipps von Matthias  kein Problem. Schon beim lösen des ersten Bolzen vom Dämpfer war klar, dass dieser nicht unter Spannung gesessen hat.
Wenn jetzt jemand einen Satz (mit ABE) zum tiefer legen benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Gruß
Olli
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste