Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Meine EFI sagt kein Mucks" von impulse
#1
impulse am 23.06.2014 - 19:35

Hallo Leute,
jetzt hat es mich erwischt, war vorige Woche mit meiner Holden auf Tour und alles prima gelaufen, bis wir nach 2h mal ne p..p..-Pause gemacht haben, Zündschlüssel wieder rein ins Schloß und rumgedreht, aber EFI sagt kein Mucks und es geht auch keine Kontrollleuchte an, da war guter Rat teuer.
Also Sitzbank runter und nach allen sichtbaren Kabeln an der Batterie und am Lenker geschaut und dran gewackelt. Nix passiert  Huh
Nach einer Weile auf einmal Lebenszeichen, alle Kontrollleuchten an, aber EFI springt noch nicht an, nur die Lampe der Motorsteuerung blinkt. Also Zündung wieder aus und nochmal an und dann sprang sie wieder an.
Also nix wie nach Hause, hat geklappt ohne irgendeinen Zwischenfall, Motor abgestellt, dann Zündung wieder ein und es passiert wieder nix.
Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, dachte ich schauste morgen mal in Ruhe nach.
Also EFI am nächsten Tag Früh aus der Garage gerollert, Schlüssel rein umgedreht und sie lief, na dachte ich mir drehste noch mal ne kleine Runde, bin dann 50km gefahren, lief wie eine Biene, nur als ich mal die Lichthupe bei voller Fahrt betätigte, ging sofort die Lampe der Motorsteuerung an und die Leistung war schlagartig weg, also schnell wieder losgelassen Lampe geht aus und EFI saust wieder als wenn nix war ???
Also ich zu Hause war die Lichthupe mal im Stand betätigt und Funktion wie sie sein muß, Fernlicht leuchtet und EFI läuft auch rund im Stand. Dann Zündung aus und wieder ein und nichts rührt sich mehr. Leider auch nicht am nächsten Tag?
Nun meine Frage, wo würdet Ihr anfangen zu suchen oder hatte schon mal jemand so ein Symtom??
Schon mal vielen Dank im Voraus !!!!!

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2014 - 19:40 von impulse aktualisiert]

Arno am 23.06.2014 - 21:38

Hallo Thomas,
hatte mal ein ähnliches Problem,
Guckstduhier 
https://www.flammersbaer.de/Italien04.htm
Vorne unter der linken schwarzen Abdeckung liegt der Verbindungsstecker zwischen Zündschloss und Bordelektronik, dort war einer der äußeren Kontakte stark korridiert. Mach den Stecker mal auseinander und schau dir die Kontakte mal an. Möglicherweise ist das Problem nach dem Reinigen der Kontakte beseitigt.

impulse am 23.06.2014 - 22:51

Hallo Arno,
klingt wirklich verdächtig ähnlich , da werd ich mich morgen gleich mal dran versuchen.

crazycow am 24.06.2014 - 00:51

moin,

Stecker des Zündschlosses ist richtig, aber der Hund liegt an mehreren Stellen begraben.
Du musst den linken Seitendeckel abnehmen, dazu erst die Gepäckbrücke, dann den Deckel des Heckbürzels. Am Anlasserrelais ist die Hauptsicherung, deren Kontakte sind dann auch oxidiert.Dann folgende Prüfung durchführen. Mit einem Prüfkabel einen Kontakt vom Pluspol der Batterie zur Sicherung des Hauptscheinwerfers legen (die ganz rechts), während der angeschaltet ist. Dazu die Sicherung nötigenfalls etwas herausziehen. Wird das Licht heller, folgende Vorgehensweise:

1. zwei Verlängerungskabel mit gut isolierten Flach-Stecker und Buchse herstellen. Die steckst du statt der Hauptsicherung ein, und fixierst sie unter die Sitzbank, dann kannst du die Sicherung unter der Sitzbank einstecken und tauschen, ohne den Seitendeckel ab zu machen.

2. Hinten bei den Relais ist noch eine Zunge frei, in die ein weiteres Relais gehängt werden kann. Du trennst die Zuleitung, das obere Kabel, für die Sicherung ganz rechts durch und legst sie (das Kablebaumende) an das Relais, Kontakt 85. Kontakt 86 legst du an die Masse. Kontakt 30 geht an den Pluspol der Batterie mit einem ordentlichen 2,5er Kabel, Kontakt 87 an das durchgekippste kurze Ende des Kabels an die rechte Sicherung.

3. Folgendes passiert: Du hast ein Zündschlossrelais installiert. Beim Einschalten der Zündung schaltet das Relais ein und brückt einen Stromkreis direkt von der Batterie an den Verteiler für Fahrlicht, Standlicht, Regler und alle Verbraucher, die bei Zündung an betrieben werden können. Serienmäßig tut das ein 1,5er Kabel, das für all diese Aufgaben zu schwach ausgelegt ist, speziell im Alter. Das Licht wird heller, die Batterie wird nicht mehr überladen. So probiert und ausgeführt. Sehr zufriedenstellend.

Gruß, Olaf

Arno am 24.06.2014 - 15:19

Was Olaf schreibt ist wohl auch richtig klingt aber sehr kompliziert, ich denke es ist einfacher erst mal den Hauptverbindungsstecker Zündschloß-Bordelektronik zu checken, wenn dort der Fehler liegt was meistens der Fall ist sind schon alle Spatzen gefangen. Übrigens war mit der gleichen GTS jetzt in Irland und sie hat seit Italien und der Reparatur dort keine Zicken mehr gemacht.

impulse  am 24.06.2014 - 23:05

So laaaanger Arbeitstag vorbei, ich werd mich morgen Vormittag mal zur Steckverbindung "vorkämpfen"
Dann sehn wir weiter, Euch erst mal vielen Dank für die Tipps

impulse am 25.06.2014 - 12:29

Also der Stecker nach dem Zündschloß war es nicht, ich hab dann die linke Seitenverkleidung abgebaut und schon beim wackeln am dicken Pluskabel tat sich was, die Steckverbindung an dem Bauteil ( Was ist das für eins? )an das das dicke Pluskabel drangeht, sieht sehr korrodiert aus, hab ich gereinigt und siehe da sie sprang gleich an.
Wenn ich schon mal alles offen habe werde ich mal alle Stecker reinigen. Ave 

Heißtest werd ich dann morgen erledigen, heute schüttet es wie aus Eimern und zur Spätschicht muß ich eh gleich..

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2014 - 12:30 von impulse aktualisiert]

Arno am 25.06.2014 - 18:04

Anlasserrelais ist an dem dicken roten Pluskabel

impulse am 25.06.2014 - 22:03

O.K., die beiden dicken sehen gut aus, sind ja verschraubt, nur der Stecker mit den dünnen Kabeln sah nicht sehr gut aus.. dizzy

sualcnitram am 25.06.2014 - 22:08

Arno schrieb

"Was Olaf schreibt ist wohl auch richtig klingt aber sehr kompliziert, ich denke es ist einfacher erst mal den Hauptverbindungsstecker Zündschloß-Bordelektronik zu checken, wenn dort der Fehler liegt was meistens der Fall ist sind schon alle Spatzen gefangen. Übrigens war ich mit der gleichen GTS jetzt in Irland und sie hat seit Italien und der Reparatur dort keine Zicken mehr gemacht.!"


Hatte dieses Jahr auch diese Probleme, Verkleidung ab und alle Stecker getrennt und siehe da in vielen war Korrosion. Habe alles sauber gemacht, Kontacktspray rein und alles wieder OK

crazycow am 26.06.2014 - 00:17

Ich kann nur jedem empfehlen, mal den Lichttest zu machen, ist aussagekräftiger als ein Messgerät. Man muss nur die Sitzbank abnehmen und eine Sicherung mit offenem Draht einstecken. Warum sollte die GTS nicht die gleichen Probleme an der Elektrik haben, wie andere +20 Jahre alte Yamahas? So wie das Licht, kriegen auch die Zündspulen und die EFI zu wenig Strom. Jede alte Steckverbindung, jede Sicherung und jeder Schalter birgt einen Verlust von 0,2V, nicht nur da wo man es sieht.
Wenn die blanken Stellen korrodiert sind, wie seht es dann wohl an den gecrimpten unter der Isolierung aus? Das Zeug ist alles nicht für diese Lebensdauer gemacht. Bei mir waren übrigens die Steckkontakte der Hauptsicherung und die vom Zündschloss korrodiert. Nach kurzem Check ging wieder alles, aber der Lichttest war erschreckend.

Gruß, Olaf

impulse am 26.06.2014 - 12:29

Bin gerade 60 km gefahren, alles wieder schick. Smile003

Den Lichttest werde ich dann auch noch mal probieren.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste