crazycow am 19.04.2014 - 20:34
moin,
heute auf der Bahn ging nach längerer gleichmässiger Fahrt mit dem Gesapnn bei etwa 6500 1/min plötzlich die Efi Kontrolleuchte dauerhaft an. Beim Verlassen der Autobahn in der Kurve ging sie wieder aus. Was soll ich davon halten?
Ich kenne ähnliche Symtome vom ABS der Solo, wenn die Batterie am Ende ist. Da das auch im Mom beim Gespann so ist, hat es auch wenig Zweck, die Fehlercodes aus zu lesen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Frohe Ogtern und Grüße,
Olaf
Teufelchen am 21.04.2014 - 20:12
Hallo Olaf,
obwohl ich schon einmal Probleme mit der Batterie hatte (hatte nen Schluss)und musste fremdgestartet werden blieben bei meiner EFI die Kontrolllampen aus.
Hast du inzwischen mehr Infos??
Thomas
crazycow am 21.04.2014 - 23:12
Nein, ich habe ne neue Batterie bestellt.
Nach der Montage kann man die Fehlercodes mithilfe der Kontrollleuchte ausdeuten. Aber Spannung ist immer das erste bei der Elektronik, auch beim ABS.
Ich denke, es kommt da einiges zusammen. Zuwenig Masse und auch vlt. zu hoher Ladestrom. Da sie ja gut anspringt, jetzt muckenfrei läuft und auch sonst keine Aussetzer hat ausser Rundum-alles-blink mit Warnblinker und morgens eine ewig schwache Batterie, werde ich erst mal die Fehlerchen ausserhalb der EFI in Ordnung bringen.
Gruß, Olaf
crazycow am 05.05.2014 - 19:12
Ich habe heute was bei Matheis & Klose angeliefert und dabei den Fehlercode der EFI auslesen lassen. Ich selbst hatte nicht mal den Blindstecker runter bekommen. Resultat: kein Fehler.
Die EFI hat keinen Fehlerspeicher. Nach Zündung aus ist der Fehler weg. Insofern sind nur die Fehler von Bedeutung und nachweisbar, die latent bei jeder Fahrt auftreten.
Häufigster Fehler ist wohl der Drosselklappensensor. Die Anschälge verschleissen und mit zunehmendem Alter muss er mal nach gestellt werden.
Wie äussert sich ein EFI Fehler?
Während der Fahrt geht die EFI Kontrollleuchte an, oder:
beim Starten geht die EFI Kontrollleuchte an, Motor startet nicht. Zündung aus und wieder an, dann startet er.
Die Elektronik will dann nur einen Hinweis loswerden, dass was nach gesehen werden muss.
Gruß, Olaf
Moosmann am 26.05.2014 - 21:10
Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex
crazycow am 26.05.2014 - 22:05
das Laufende:
Bei Italienern tritt das Problem auf, wenn der Seitenständerschalter keinen ordentlichen Kontakt hat. Der wirkt bei der GTS auf das Sicherheitsrelais (Anlasserabschaltrelais), das wird beim Routinecheck mit abgeklopft. Ebenso hat die EFI ausser der geschalteten Stromversorgung einen direkten Draht zum Kondensator, der ungeschaltet an der Lima hängt. Wenn die Lima Stromschwankungen hat, meine hat das, wird das von der EFI registriert.
Da der Fehler bei mir aber nur in Vollgasnähe auftritt und bei Leerlauf wieder weggeht, lässt er sich nicht nachweisen, ich vermute ein kritisches Messergebnis bei einem der Sensoren.
1. Drosselklappensor
2. Lamda Sonde, zu fettes oder zu mageres Gemsich wegen 1.
3. Kühltemperatursensor
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.
Ebenso ist meine Temperaturwarnleuchte nicht mehr am Kühler angeschlossen. Du kannst ja mal checken, ob deine beim Selbsttest überhaupt geht, vlt. ist ein defektes Birnchen bzw. fehlender Innnenwiderstand der Fehler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Moosmann am 26.05.2014 - 22:15
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.
Meine läuft nur manchmal hoch. Manchmal nicht.
WEiß aber nicht, ob das im kausualen Zusammenhang steht.
crazycow am 26.05.2014 - 23:21
Es könnte sein, dass bei einer gleichmäßig hohen Zündfolge, konstante höhere Drehzahl, die EFI messtechnisch einen höheren Einspritzdruck erwartet, der von einer alten Pumpe einfach nicht mehr gebracht wird.
Erst wenn das Lämpchen bei abgeschaltetem Motor (Killschalter) anbleibt, lässt sich der Fehler auslesen. Solange rät das Werkstatthandbuch "Neue Systeme" den Fehler einfach zu ignorieren aber zu beobachten.
Gruß, Olaf
crazycow am 29.05.2014 - 18:44
neues von dem Laufenden.
Die Lampe geht von allein aus und nicht wieder an, auch wenn man Gas hält. Ist ähnlich wie mit der Ölkontrollleuchte, wenn das Öl noch kalt ist.
Gruß, Olaf
crazycow am 07.06.2014 - 20:46
Sieht aus, als wäre das Prob gelöst.
Nachdem ich den Defekt in der Lichtleitung gefunden habe, tritt es nicht mehr auf.
Die EFI macht ja in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsrelais verschieden Checks, eigentlich nur vor dem Start. Aber ein paar Geheimnisse sind halt nirgends beschrieben. Zum Beispiel das 5. Kabel am Zündschloß, es hat meßtechneisch keinen Kontakt zu irgendwas, in keiner Schaltstellung. Das ist die elektronische Wegfahrsperre, Der Motor lässt sich nicht durch Kurzschließen starten.
Sie gibt imho einen Impuls zur EFI wenn das Zündschloß durchgeschaltet wird. Weiterhin läuft der Blinker schneller, auch wenn zwei zusätzliche Seitenwagenblinker am hinteren Maschinenblinker angeschlossen sind, aber im vorderen Maschinenblinker das Birnchen fehlt. Der Seitenständerschalter und sogar der Kupplungschalter werden vom Sicherheitsrelais ausgewertet. Wenn das vor dem Start abschaltet, geht der Motor beim Einlegen des ersten Ganges aus. Wenn das während der Fahrt abschaltet, passiert normal nichts, aber es sieht so aus, als ob das EFI Licht dann einschaltet. Ist mir aufgefallen, als ich beim Basteln den Kupplungskontakt Blau Gelb mit der Masse gebrückt habe.
Die EFI Kontrollleuchte blieb für 30Sek. an.
Der ganze Schalter und Birnchen Hokus Pokus wird also auch von der EFI überwacht.
Schöne Pfingsten, Olaf
crazycow am 30.06.2014 - 18:32
Moosmann schrieb
"Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex"
[Zitat]
Ich habe heute mal aus Muße, weil nix anderes mehr zu reparieren ist, die Sicherungskästen ausgebaut. Ich muss dazu anmerken, dass das Radio im Beiwagen manchmal selbsttätig an ging, hatte es dann vor kurzem beim Einbau einer zweiten Steckdose an das Licht geklemmt, seitdem geht es gar nicht mehr.
Alex, ich weiß nicht, ob es bei dir als HWG Person (Häufig wechselnde Gespanne) noch gültig oder von Bedeutung ist? Die Sidebiker haben das rote Kabel für Steckdose, Radio und Kofferraumleuchte an die EFI Sicherung geklemmt. Die führt immer Strom. Jeder Blödsinn im Seitenwagen belastet aber dann imho die Fehlerdiagnose in der EFI. Ich habe die Stromversorgung rot bür Beiwagen dann an die Uhrensicherung geklemmt.
Seitdem das Radio nicht mehr geht, funzt auch die Ölleuchte wieder.
Neulich auf der Autobahn ging sie kurz an. Gutes Zeichen, ich dachte schon der Schwimmerschalter sei fest. Stattdessen geht die EFI Leuchte nicht mehr an. Möglicherweise wollte die Elektronik auch den Fehler ausgeben, dass eigentlich die Ölleuchte angehen müsste...
Übrigens sind die Sicherungen, die bei "Zündung an" Strom führen, im rechten Sicherungskasten zusätzlich zu den Kabeln gebrückt.
Tacho wird auch langsam besser. Geht schon bis 140.
David: Die Radbolzen verursachen nicht das Stehenbleiben bei 120, sie verursachen Zeigerschlagen, kurze Hypes über der normalen Geschwindigkeit.
Gruß, Olaf
Moosmann am 05.07.2014 - 20:24
Super Tip.
Danke.
crazycow am 06.07.2014 - 14:31
Da es doch ein Rätselraten über die Funktion gibt, versuche ich mal, die Zusammenhänge nach den Ausführungen im Handbuch "Neue Technologien" kurz und in einfache Worte zu kleiden:
Die EFI hat ein paar Regler für die Grundeinstellung, die nur auf das richtige Gemisch abzielen. Das sind Kurbelwellensensor (Drehzahl, Einspritzmenge), Nockenwellensenor (Einspritzzeitunkt) und Drosselklappensensor (Modulation der Einspritzmenge). Darüber hinaus gibt es etliche Sensoren, die etwas über den Zustand des Motors und die äusseren Bedingungen aussagen, sie werden verwendet, um die Grundeinstellung zu korrigieren oder an zu passen.
Wenn das rote Licht angeht, heisst das, dass einer der etlichen Sensoren seinen Anschlagwert erreicht hat, die EFI meldet das, ist aber in der Lage, das mit eigenen Mitteln zu korrigieren, denn die letzte aller Messungen findet immer mit der Lamda Sonde statt, das Gemisch kann jederzeit fetter oder magerer nach geregelt werden.
Beispiel: Motor wird sehr warm, Gemisch wird fetter nach reguliert. Temp. Sensor liefert max. Signal, Kontrollleuchte geht an, Gemisch wird weiter fetter nachreguliert, solange es in das O2 Schema der Lamda Sonde passt.
Ein normaler Fahrer macht halt mit brennender K-Leuchte langsamer.
Kurz vor dem Halt auf dem nächsten Parkplatz geht die Leuchte aus. Jetzt muss der Motor mit dem Killschalter abgeschaltet werden, der Fehler bleibt im Speicher, bis die Zündung abgeschaltet wird. Jetzt und nur jetzt, muss die Kappe vom Diagnosekabel gezogen werden und die Kontakte Schwarz und Schwarz-Rosa gebrückt werden.
Die EFI K-Leuchte gibt jetzt im Lang-Kurz Pauseschema den Wert des Fehlers aus. Erst die Zehner dann die Einer. Beispiel "an, lang aus, an, lang aus, an, aus, an, aus, an, aus" ist der Fehler 23.
Den Fehlerwert merken und später der Werkstatt mitteilen.
Wird jetzt versucht, den Motor wieder zu starten, tut sich mitunter nichts mehr, weil eine brennende EFI K-Leuchte das Anlasserrelais abschaltet. Zündung aus und wieder an, löscht den Fehlerspeicher, der Motor startet wieder. Typisch: der Motor wird heiß an der Tanke abgestellt. Im Stand heizt er weiter nach, beim Starten beträgt die Wassertemperatur +120°. Ist tatsächlich so, ich habe eine Wassertemp. Anzeige.
Wenn kein Fehler ausgegeben wird, zum Beispiel nach Zündung aus, meldet die K-Leuchte stattdessen die Position des Drosselklappensensors.
Nur wenn an und aus das gleiche Zeitintervall haben (0,5sec) ist sie richtig eingestellt. Ansonsten durch hin und herdrehen des Sensors etwa 1° versuchen, die richtige Position zu finden.
Wenn also ein ungelöstes Problem vermutet wird:
1. Das Entfernen der Steckerkappe im Heck üben
2. Einen Kurzschlußstecker herstellen und im Bordgepäck mit führen, oder ein Prüfkabel (Krokodilkelmme für Masse, Pin für Kontakt Schwarz/Rosa)
3. Papier und Stift wären hilfreich.
4. Nach dem Aufleuchten der Lampe irgendwann anhalten, Motor mit Killschalter ausschalten, Prüfkabel anlegen, Signalcode notieren, weiterfahren.
Das ganze ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn bei jeder kurzen Fahrt der gleiche Fehler auftritt, so ist es aber ja nicht.
Gruß Olaf
Moosmann am 07.07.2014 - 07:09
Hallo Olaf,
wir hatten ja das Problem , das das Standlicht synchron mitblinkt.
Nach Einbau eines zusätzlichen Widerstandes ist dieses Phänomen jetzt erledigt und ebenfalls ist das Aufleuchten der EFI Kontrolleuchte weg ?
Also wäre das dann ja der Zusammenhang gewesen ?
Aber Hauptsache es geht jetzt und der neue Besitzer, wenn sich denn einer findet, kann sich über ein Gespann freuen, bei dem alles funktioniert und das über sehr viele Neuteile verfügt.
moin,
heute auf der Bahn ging nach längerer gleichmässiger Fahrt mit dem Gesapnn bei etwa 6500 1/min plötzlich die Efi Kontrolleuchte dauerhaft an. Beim Verlassen der Autobahn in der Kurve ging sie wieder aus. Was soll ich davon halten?
Ich kenne ähnliche Symtome vom ABS der Solo, wenn die Batterie am Ende ist. Da das auch im Mom beim Gespann so ist, hat es auch wenig Zweck, die Fehlercodes aus zu lesen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Frohe Ogtern und Grüße,
Olaf
Teufelchen am 21.04.2014 - 20:12
Hallo Olaf,
obwohl ich schon einmal Probleme mit der Batterie hatte (hatte nen Schluss)und musste fremdgestartet werden blieben bei meiner EFI die Kontrolllampen aus.
Hast du inzwischen mehr Infos??
Thomas
crazycow am 21.04.2014 - 23:12
Nein, ich habe ne neue Batterie bestellt.
Nach der Montage kann man die Fehlercodes mithilfe der Kontrollleuchte ausdeuten. Aber Spannung ist immer das erste bei der Elektronik, auch beim ABS.
Ich denke, es kommt da einiges zusammen. Zuwenig Masse und auch vlt. zu hoher Ladestrom. Da sie ja gut anspringt, jetzt muckenfrei läuft und auch sonst keine Aussetzer hat ausser Rundum-alles-blink mit Warnblinker und morgens eine ewig schwache Batterie, werde ich erst mal die Fehlerchen ausserhalb der EFI in Ordnung bringen.
Gruß, Olaf
crazycow am 05.05.2014 - 19:12
Ich habe heute was bei Matheis & Klose angeliefert und dabei den Fehlercode der EFI auslesen lassen. Ich selbst hatte nicht mal den Blindstecker runter bekommen. Resultat: kein Fehler.
Die EFI hat keinen Fehlerspeicher. Nach Zündung aus ist der Fehler weg. Insofern sind nur die Fehler von Bedeutung und nachweisbar, die latent bei jeder Fahrt auftreten.
Häufigster Fehler ist wohl der Drosselklappensensor. Die Anschälge verschleissen und mit zunehmendem Alter muss er mal nach gestellt werden.
Wie äussert sich ein EFI Fehler?
Während der Fahrt geht die EFI Kontrollleuchte an, oder:
beim Starten geht die EFI Kontrollleuchte an, Motor startet nicht. Zündung aus und wieder an, dann startet er.
Die Elektronik will dann nur einen Hinweis loswerden, dass was nach gesehen werden muss.
Gruß, Olaf
Moosmann am 26.05.2014 - 21:10
Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex
crazycow am 26.05.2014 - 22:05
das Laufende:
Bei Italienern tritt das Problem auf, wenn der Seitenständerschalter keinen ordentlichen Kontakt hat. Der wirkt bei der GTS auf das Sicherheitsrelais (Anlasserabschaltrelais), das wird beim Routinecheck mit abgeklopft. Ebenso hat die EFI ausser der geschalteten Stromversorgung einen direkten Draht zum Kondensator, der ungeschaltet an der Lima hängt. Wenn die Lima Stromschwankungen hat, meine hat das, wird das von der EFI registriert.
Da der Fehler bei mir aber nur in Vollgasnähe auftritt und bei Leerlauf wieder weggeht, lässt er sich nicht nachweisen, ich vermute ein kritisches Messergebnis bei einem der Sensoren.
1. Drosselklappensor
2. Lamda Sonde, zu fettes oder zu mageres Gemsich wegen 1.
3. Kühltemperatursensor
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.
Ebenso ist meine Temperaturwarnleuchte nicht mehr am Kühler angeschlossen. Du kannst ja mal checken, ob deine beim Selbsttest überhaupt geht, vlt. ist ein defektes Birnchen bzw. fehlender Innnenwiderstand der Fehler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Moosmann am 26.05.2014 - 22:15
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.
Meine läuft nur manchmal hoch. Manchmal nicht.
WEiß aber nicht, ob das im kausualen Zusammenhang steht.
crazycow am 26.05.2014 - 23:21
Es könnte sein, dass bei einer gleichmäßig hohen Zündfolge, konstante höhere Drehzahl, die EFI messtechnisch einen höheren Einspritzdruck erwartet, der von einer alten Pumpe einfach nicht mehr gebracht wird.
Erst wenn das Lämpchen bei abgeschaltetem Motor (Killschalter) anbleibt, lässt sich der Fehler auslesen. Solange rät das Werkstatthandbuch "Neue Systeme" den Fehler einfach zu ignorieren aber zu beobachten.
Gruß, Olaf
crazycow am 29.05.2014 - 18:44
neues von dem Laufenden.
Die Lampe geht von allein aus und nicht wieder an, auch wenn man Gas hält. Ist ähnlich wie mit der Ölkontrollleuchte, wenn das Öl noch kalt ist.
Gruß, Olaf
crazycow am 07.06.2014 - 20:46
Sieht aus, als wäre das Prob gelöst.
Nachdem ich den Defekt in der Lichtleitung gefunden habe, tritt es nicht mehr auf.
Die EFI macht ja in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsrelais verschieden Checks, eigentlich nur vor dem Start. Aber ein paar Geheimnisse sind halt nirgends beschrieben. Zum Beispiel das 5. Kabel am Zündschloß, es hat meßtechneisch keinen Kontakt zu irgendwas, in keiner Schaltstellung. Das ist die elektronische Wegfahrsperre, Der Motor lässt sich nicht durch Kurzschließen starten.
Sie gibt imho einen Impuls zur EFI wenn das Zündschloß durchgeschaltet wird. Weiterhin läuft der Blinker schneller, auch wenn zwei zusätzliche Seitenwagenblinker am hinteren Maschinenblinker angeschlossen sind, aber im vorderen Maschinenblinker das Birnchen fehlt. Der Seitenständerschalter und sogar der Kupplungschalter werden vom Sicherheitsrelais ausgewertet. Wenn das vor dem Start abschaltet, geht der Motor beim Einlegen des ersten Ganges aus. Wenn das während der Fahrt abschaltet, passiert normal nichts, aber es sieht so aus, als ob das EFI Licht dann einschaltet. Ist mir aufgefallen, als ich beim Basteln den Kupplungskontakt Blau Gelb mit der Masse gebrückt habe.
Die EFI Kontrollleuchte blieb für 30Sek. an.
Der ganze Schalter und Birnchen Hokus Pokus wird also auch von der EFI überwacht.
Schöne Pfingsten, Olaf
crazycow am 30.06.2014 - 18:32
Moosmann schrieb
"Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex"
[Zitat]
Ich habe heute mal aus Muße, weil nix anderes mehr zu reparieren ist, die Sicherungskästen ausgebaut. Ich muss dazu anmerken, dass das Radio im Beiwagen manchmal selbsttätig an ging, hatte es dann vor kurzem beim Einbau einer zweiten Steckdose an das Licht geklemmt, seitdem geht es gar nicht mehr.
Alex, ich weiß nicht, ob es bei dir als HWG Person (Häufig wechselnde Gespanne) noch gültig oder von Bedeutung ist? Die Sidebiker haben das rote Kabel für Steckdose, Radio und Kofferraumleuchte an die EFI Sicherung geklemmt. Die führt immer Strom. Jeder Blödsinn im Seitenwagen belastet aber dann imho die Fehlerdiagnose in der EFI. Ich habe die Stromversorgung rot bür Beiwagen dann an die Uhrensicherung geklemmt.
Seitdem das Radio nicht mehr geht, funzt auch die Ölleuchte wieder.
Neulich auf der Autobahn ging sie kurz an. Gutes Zeichen, ich dachte schon der Schwimmerschalter sei fest. Stattdessen geht die EFI Leuchte nicht mehr an. Möglicherweise wollte die Elektronik auch den Fehler ausgeben, dass eigentlich die Ölleuchte angehen müsste...
Übrigens sind die Sicherungen, die bei "Zündung an" Strom führen, im rechten Sicherungskasten zusätzlich zu den Kabeln gebrückt.
Tacho wird auch langsam besser. Geht schon bis 140.
David: Die Radbolzen verursachen nicht das Stehenbleiben bei 120, sie verursachen Zeigerschlagen, kurze Hypes über der normalen Geschwindigkeit.
Gruß, Olaf
Moosmann am 05.07.2014 - 20:24
Super Tip.
Danke.
crazycow am 06.07.2014 - 14:31
Da es doch ein Rätselraten über die Funktion gibt, versuche ich mal, die Zusammenhänge nach den Ausführungen im Handbuch "Neue Technologien" kurz und in einfache Worte zu kleiden:
Die EFI hat ein paar Regler für die Grundeinstellung, die nur auf das richtige Gemisch abzielen. Das sind Kurbelwellensensor (Drehzahl, Einspritzmenge), Nockenwellensenor (Einspritzzeitunkt) und Drosselklappensensor (Modulation der Einspritzmenge). Darüber hinaus gibt es etliche Sensoren, die etwas über den Zustand des Motors und die äusseren Bedingungen aussagen, sie werden verwendet, um die Grundeinstellung zu korrigieren oder an zu passen.
Wenn das rote Licht angeht, heisst das, dass einer der etlichen Sensoren seinen Anschlagwert erreicht hat, die EFI meldet das, ist aber in der Lage, das mit eigenen Mitteln zu korrigieren, denn die letzte aller Messungen findet immer mit der Lamda Sonde statt, das Gemisch kann jederzeit fetter oder magerer nach geregelt werden.
Beispiel: Motor wird sehr warm, Gemisch wird fetter nach reguliert. Temp. Sensor liefert max. Signal, Kontrollleuchte geht an, Gemisch wird weiter fetter nachreguliert, solange es in das O2 Schema der Lamda Sonde passt.
Ein normaler Fahrer macht halt mit brennender K-Leuchte langsamer.
Kurz vor dem Halt auf dem nächsten Parkplatz geht die Leuchte aus. Jetzt muss der Motor mit dem Killschalter abgeschaltet werden, der Fehler bleibt im Speicher, bis die Zündung abgeschaltet wird. Jetzt und nur jetzt, muss die Kappe vom Diagnosekabel gezogen werden und die Kontakte Schwarz und Schwarz-Rosa gebrückt werden.
Die EFI K-Leuchte gibt jetzt im Lang-Kurz Pauseschema den Wert des Fehlers aus. Erst die Zehner dann die Einer. Beispiel "an, lang aus, an, lang aus, an, aus, an, aus, an, aus" ist der Fehler 23.
Den Fehlerwert merken und später der Werkstatt mitteilen.
Wird jetzt versucht, den Motor wieder zu starten, tut sich mitunter nichts mehr, weil eine brennende EFI K-Leuchte das Anlasserrelais abschaltet. Zündung aus und wieder an, löscht den Fehlerspeicher, der Motor startet wieder. Typisch: der Motor wird heiß an der Tanke abgestellt. Im Stand heizt er weiter nach, beim Starten beträgt die Wassertemperatur +120°. Ist tatsächlich so, ich habe eine Wassertemp. Anzeige.
Wenn kein Fehler ausgegeben wird, zum Beispiel nach Zündung aus, meldet die K-Leuchte stattdessen die Position des Drosselklappensensors.
Nur wenn an und aus das gleiche Zeitintervall haben (0,5sec) ist sie richtig eingestellt. Ansonsten durch hin und herdrehen des Sensors etwa 1° versuchen, die richtige Position zu finden.
Wenn also ein ungelöstes Problem vermutet wird:
1. Das Entfernen der Steckerkappe im Heck üben
2. Einen Kurzschlußstecker herstellen und im Bordgepäck mit führen, oder ein Prüfkabel (Krokodilkelmme für Masse, Pin für Kontakt Schwarz/Rosa)
3. Papier und Stift wären hilfreich.
4. Nach dem Aufleuchten der Lampe irgendwann anhalten, Motor mit Killschalter ausschalten, Prüfkabel anlegen, Signalcode notieren, weiterfahren.
Das ganze ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn bei jeder kurzen Fahrt der gleiche Fehler auftritt, so ist es aber ja nicht.
Gruß Olaf
Moosmann am 07.07.2014 - 07:09
Hallo Olaf,
wir hatten ja das Problem , das das Standlicht synchron mitblinkt.
Nach Einbau eines zusätzlichen Widerstandes ist dieses Phänomen jetzt erledigt und ebenfalls ist das Aufleuchten der EFI Kontrolleuchte weg ?
Also wäre das dann ja der Zusammenhang gewesen ?
Aber Hauptsache es geht jetzt und der neue Besitzer, wenn sich denn einer findet, kann sich über ein Gespann freuen, bei dem alles funktioniert und das über sehr viele Neuteile verfügt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...