Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"zündet nicht" von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 16.03.2016 - 15:30

moin,

ich hätt da gern mal ein Problem. Absolut neuartig. Letzte Februarwoche habe ich meine Schätzelein gestartet. Beim Gespann verabschiedete sich dabei das Startrelais. Erst kaum Saft auf den Anlasser, dann nur noch klack. Maschine lief aber.

Um zu prüfen, ob es vom Relais herrührt habe ich das kurz geschlossen. Es rührte.

Heute ist das neue Relais endlich gekommen. Gleich eingebaut. Anlasser dreht tüchtig, aber Störlämpchen blinkt, zündet nicht. Und ich hab absolut nichts gemacht ausser das Relais getauscht.

Kriegst die Motten...

Es ist zwar sonnig, aber es war bitterkalt am offenen Garagentor. Hab dann aufgehört. Erst mal durch´n Kopf gehen lassen. Sicherungen habe ich noch gecheckt. Alles ok. Es ist sicher irgendwas am Stecker oder am Kabel, wenn man zugrunde legt, dass der Motor ja zuletzt lief.

Das Verhalten entspricht übrigens der Wegfahrsperre. Wenn man ohne Zündschlüssel starten will, oder beim Einschalten der Zündung der Impuls nicht zur EFI durchdringt.

Nu hatte ich ja zwischendrin den Anlasser kurz geschlossen...

Grüße, Olaf

Also: Anlasser dreht, EFI Lämpchen blinkt, keine Zündung. Hat noch jemand ne Idee? Muss die EFI nach einem "Diebstahlversuch" = Kurzschließen resettet werden? Und wie?

Grüße, Olaf

Hiaaahrrr am 16.03.2016 - 16:51

Überprüfen Sie die Sturzdetektor. Ich habe ein ähnliches Problem mit gehabt.

Gruß Coen.

crazycow am 16.03.2016 - 18:34

Gute Idee, danke.
Das lag nahe, evtl hätte ich den Steckkontakt gelockert, aber das war es nicht. Die Suche geht weiter. Wie wird die EFI resettet? Sie hat wahrscheinlich gemerkt, dass mal einer kurz geschlossen hat... Hm 

Grüße, Olaf

pappa am 17.03.2016 - 00:07

Akku eine Nacht abklemmen. Ist nur ein Versuch. Evtl. hilft es.

crazycow am 17.03.2016 - 16:36

Hallo ihr beiden,

und auch für die anderen eine etwas ausführlichere Fehlerbeschriebung, damit alle was davon haben. Dat Dingen tut wieder. Ave 

1. Grundlage: Motor startet nicht ordentlich, Anlasser dreht langsam.
2. Man überprüft zuerst die Batterie. Hier war alles ok.
3. Ich schliesse dann grundsätzlich das Startrelais kurz, eine Brücke auf der Sekundärseite, um zu prüfen ob es am Anlasser oder am Relais liegt.
4. Die EFI nimmt das übel, weil die CPU denkt, es will einer klauen. Fortan blinkt das EFI Lämpchen beim Starten.
5. Normal hat die CPU einen flüchtigen Speicher, man kann einen Fehler nur auslesen, solange er vorhanden ist. Der Speicher wird beim Ausschalten der Zündung gelöscht.
6. Handbuch sagen: Diagnose Modus, Test Modus und man staune: Benutzermodus.
7. Benutzermodus sagen: Lämpchen blinkt - Benzineinspritzung unterbunden. Seitenständer zum Beispiel.
8. Alle trickreichen Maßnahmen führten zu keiner Besserung.
8. Weil zweite GTS vorhanden, erst Batterie getauscht, kein Erfolg.
9. Dann EFI getauscht, wrummmm....
10. Na dann kann man jetzt genau so gut probieren, ob das andere Teil an der anderen geht. Eingebaut und wrummmm....
11. Vermutung: bei derlei Störungen lässt sich die EFI durch abziehen der beiden weißen Stecker am Gehäuse resetten.

Und die Moral: Siebene auf einen Streich! Nein, leider erst vier, denn mein größtes Prob ist derzeit mein Rechner, der sich ab und zu fest frisst und ganz schwer wieder anspringt, weil eine CPU sich gerade verabschiedet. Er würde auch mit einer laufen, aber ich habe vergessen wie man das Ding ausbaut. Mac Pro. Sie ist so groß wie eine Tüte Mehl.

Also zweiter Streich: Die Efis unterscheiden sich durch die Endziffern in der Kennung - letzter Zahlenblock 0021 und 0020* und tun unterschiedliche Dinge:

Dritter Streich, die eine (21) macht nominal 100PS die andere 98. Das hört man schon im Leerlauf. Das Gespann summt leise wie neu, die Solo führt einen Tanz auf wie ein Zweitakter, summt zwar, aber rauh und giftig.

Vierter Streich: Das Vordruckverhalten der Benzinpumpe wird von der EFI gesteuert. Die 100PS Version läuft grundsätzlich 3 sek. nach dem Einschalter der Zündung vor.

Damit sind auch drei Fragen aus anderen Freds beantwortet. Ich hoffe, es dient der allgemeinen Belustigung.  Rolleyes

Ich bin erst mal froh, Grüße

Olaf

*Zahlen korrigiert. Das sind Denso Teile. Daneben gibt eine Box von Sumitomo. (4FE)

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2016 - 18:15 von crazycow aktualisiert]

Arno am 20.03.2016 - 10:58

Sehr interessant Olaf, man lernt nie aus!!
Dann will ich auch noch zwei Dinge zum Besten geben. Baue gerade eine EFI neu auf, so nach dem Prinzip mal schauen was die Garage, der Keller und die Freunde so hergeben. Bei der Montage des Lenkers wollte ich von einem Schrottlenker das Zündschloß umbauen. Kein Problem dachte ich, Abreißschrauben ruckzuck los, in den anderen Orginallenker eingesetzt, M6 Schrauben rein und ---- die Schrauben drehen und drehen werden aber nicht fest.
- Schraube raus, verglichen mit der Orginal
- hä gleichlang gleich dick?
- wieder rein gleiches Spiel.
- dann Gewindebohrungen der bevorzugten neuen Orginalbrücke angeschaut.
- Staun!!! Sind M8 er.
- Das ist jetzt die 6te bzw. 7te Gabelbrücke die ich in den Fingern hatte, aber zum ersten mal M8!!!
- Was ich bis jetzt noch nicht klären konnte, warum sind die GTS unterschiedlich hoch. Vielleicht hängt das auch mit den Endziffern zusammen, werde das mal überprüfen.




[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 - 11:00 von Arno aktualisiert]

crazycow am 09.04.2016 - 21:47

Ssooo, wider gates...

mit der Summe der Erkenntnisse. Gestern mal ein größeres Stück mit der Solo und der "schärferen" Elektronik gefahren. Es ist tatsächlich so wie ich sagte. Nun ist das Gespann immer etwas lauter, weil der rechte Motordeckel fehlt, so dass man nach dem Starten keinen großen Unterschied spürt. Das läuft jetzt weicher, nicht mehr so ruppig und was mir erst nach der Fahrt mit der Solo auffiel, es hat vergleichsweise keine Lenkervibrationen, sonst merkt man nichts, Leistung ist da. Ist aber auch rel. kurz übersetzt.

Die Solo hingegen, geht jetzt wie ein Zweitakter, ein Gaul der mit den Hufen scharrt. Um 3000 kräftige Lenkervibrationen, wobei ich ja nur leichte XJ Lenkergewichte an meinem Lenker habe. Zieht in den Kurven deutlich besser wieder hoch, wenn man nicht runterschaltet. Dem Motor ist es eigentlich egal, in welchem Gang man fährt.
Was auffällt: die schärfere Elektronik neigt eher zum Ruckeln, wenn man die Einspritzung mit der Einstellung der zahmeren fährt. Die Leistung wird also anscheinend aus der Zündkurve und der Einspritzpunkteinstellung geholt.
Also: man merkt schon einen Unterschied, wobei die 98PS Elektronik durchaus Vorteile hat.

Grüße, Olaf

Edit: ich habe beim Gespann eine geteilte Kette verbaut, weil ich keinen Bock das Herumrobben am Boden hatte beim Schwingenausbau. Regina 532. Taugt nichts, würde ich jetzt nach 10tkm schon sagen. Ich habe jetzt endlich das herstellerseits mutig mitgelieferte Regina Clipschloss gegen ein Enuma Schraubloss getauscht. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Jahren nichts negatives darüber zu berichten.
Was sehr positiv war: Mann kann es ohne große Vorbereitung im Hof montieren. Hat nicht den falschen Amboss in der Nietzange und man kann sich eines für unterwegs in Reserve mitnehmen.

Ripley am 10.04.2016 - 11:33

Hallo
Keine Ketten mit Frauennamen verwenden!
Nietschlösser verwenden,mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Und auch gleich Ritzel und Ketterad erneuern,dann haste Ruhe. Ruhe

GTSunterwegs am 10.04.2016 - 11:49

Olaf schrobtete:
Also zweiter Streich: Die Efis unterscheiden sich durch die Endziffern in der Kennung - letzter Zahlenblock 0021 und 0020* und tun unterschiedliche Dinge:


Hallo Olaf, welche Kennung ist das ??
Motornummer??Fahrgestellnummer ?? Wo finde ich die Kennung ??

Gruß

Rüdscha

gts1000 am 11.04.2016 - 22:37

i

Die Nr. ist auf dem Deckel des CPU




Gruß Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2016 - 22:38 von gts1000 aktualisiert]

crazycow am 12.04.2016 - 00:45

Ripley schrieb
[Zitat]
Hallo
Keine Ketten mit Frauennamen verwenden!
Nietschlösser verwenden,mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Und auch gleich Ritzel und Ketterad erneuern,dann haste Ruhe.
[/Zitat]

Ist bekannt. Nur habe ich meiner Gründlichkeit folgend vorher das Angebot an Nietschlössern für Moppedketten studiert und kam zu dem Schluss, dass nicht. Die solidesten sind offensichtlich die Regina Schlösser mit Vollniet-Kopf. Sie haben die gleichen Bolzen wie die anderen Glieder der Kette auch, d.h. es wird das solideste Werkzeug und der größte Kraftaufwand benötigt wie auch ein spezieller Amboss oder Dorn. Das gilt leider auch für alle anderen Vollniet Anbieter, nur dass andere weichere Köpfe haben und andere Dorne benötigen, auch mit preiswerteren Zangen auskommen. Desweiteren gibt es Hohlniet Bolzen, die wiederum mit ganz anderen Dornen und geringem Kraftaufwand geschlossen werden.
Am besten hat mir das DID Schloss gefallen, es zählt zu den Hohlnietschlössern, hat aber nur eine sehr kleine Made, die verhindert, dass das Schloss überspannt wird. Ich kenne einige Leute, die das mit Hammer und Körner schließen.

Man muss also am besten bei einem Typ bleiben, oder immer den passenden Dorn mit kaufen in der Hoffnung, dass der auch zur Nietzange passt.
Bei Motorketten ist das größte Problem, dass der Nietkopf zu arg gepresst wird und die Freigängigkeit darunter leidet.
Bei O- und X-Ring Ketten ist das Prob ähnlich wegen der Gummiringe. Nur DID und Enuma Schlösser garantieren den richtigen Sitz ohne Zuhilfenahme von Spangen o.ä.

Die einfachen Dinge sind`s.

Grüße, Olaf

PS: natürlich hatte ich Ritzel und Kettenrad getauscht. Die Kette vorher war sogar noch gut, nur das 530er Alu Sprox Kettenrad hat die Chiquita Kontrolle nicht bestanden.  Poppen2
Das war sichtbar angegangen.

Ripley am 12.04.2016 - 07:19

Hallo
Verwende seit Jahren an allen Bikes nur DID und hatte noch nie Probleme,was anderes kommt für mich nicht in Frage. Dafuer

crazycow am 17.04.2016 - 19:59

crazycow schrieb
[Zitat]
Ssooo, wider gates...

mit der Summe der Erkenntnisse. Gestern mal ein größeres Stück mit der Solo und der "schärferen" Elektronik gefahren. Es ist tatsächlich so wie ich sagte. Nun ist das Gespann immer etwas lauter, weil der rechte Motordeckel fehlt, so dass man nach dem Starten keinen großen Unterschied spürt. Das läuft jetzt weicher, nicht mehr so ruppig und was mir erst nach der Fahrt mit der Solo auffiel, es hat vergleichsweise keine Lenkervibrationen, sonst merkt man nichts, Leistung ist da. Ist aber auch rel. kurz übersetzt.
[/Zitat]

Doch, man merkt schon was. Die 98PS Elektronik hat vergleichsweise ein Leistungsloch um die 3500 Umdrehungen.
Man merkt es, wenn man mit dem Gespann im großen Gang bergauf fährt und eben bei der Solo beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, wenn man nicht herunter geschaltet hat.

Interessant gell? Der gleiche, nein der selbe Motor, nur andere Elektronik. Und ich dachte schon der eine Motor wird alt.

Grüße, Olaf

gts1000 am 19.04.2016 - 11:14

Ich habe auch ein kleines Problem Verleicht hat einer eine Idee

Leichtes ruckeln bei 2000U/min.Kein leistungs loch bei 3500 U/min
.

Aber bei links und rechts kurven Ruckel sie.

Bei gerade ausfahrt keine Probleme.
Habe ein neues CPU 021 eingebaut...alle Railes ern,Außer das Sturz Raile.Und sie hat einen großen Durst 1/4 Tank auf 60KM.

Mit dem alten CPU 020 waren die Problem noch größer.


Gruß Norbert

crazycow am 19.04.2016 - 18:24

1/4 Tank sind 4 -4,5l, das ist doch ok.
Wenn sie nur in den Kurven ruckelt, ist es evtl. das Sturzrelais. Das sollte erst bei 45° die Benzinpumpe abschalten, es ist möglich, dass es das früher tut.

Gruß, Olaf

GTSunterwegs am 20.04.2016 - 23:37

Habe gestern meine CPU mal auf den Nummernblock der Kennung hin überprüft.
Interessanterweise endet mein Nummernblock mit 0022 !
Was ist denn das dann für eine Version ???
(Habe eine 4BH)

Ich hoffe 110 PS  K_jumping

gts1000 am 22.04.2016 - 08:42

Hallo Olaf

4.5 l Mark ok sein....bin vor dem kanzen Porplem
4ooKm Landstraße mit 18l. gefahren.
Autobahn mit 16l. 300Km. Danke an Paul (DK)
der sie beim Schwarzwald Treffen Super eingestellt hat.
Das kanze Proplem Ist 300meter nach einem Tankstop aufgetreten. Gelbelampe, Ruckel war ein Reiten.und das 250 Km bis nach Hause.
Erst ab 3000U/min. war sie Fahrbar.

Kpl.Benzinanlage gereinigt(Bremsenreiniger)
Elektrik Kpl. Überprüft.
Railes ausgetauscht bis auf das Sturzraile
Alle Einstellungen ausprobiert..Alles ohneErfolg
Erst mit dem neuen CPU hat sich das Kanze etwas
gebessert.Aber wo sitzt der Fehler,der mir das Leben schwer macht.Es ist kein Fehler aus zu lesen.

Wer hat ein Sturzraile ab zugeben ( PM)

Gruß Norbert

crazycow am 23.04.2016 - 22:56

gts1000 schrieb
[Zitat]
Hallo Olaf
Das kanze Proplem Ist 300meter nach einem Tankstop aufgetreten.
Gruß Norbert
[/Zitat]

Das hatte ich mal beim Auto. Es lag tatsächlich am Sprit.


GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Habe gestern meine CPU mal auf den Nummernblock der Kennung hin überprüft.
Interessanterweise endet mein Nummernblock mit 0022 !
Was ist denn das dann für eine Version ???
(Habe eine 4BH)

Ich hoffe 110 PS
[/Zitat]

Du wirst das 98er Modell haben mit anderem Zündschloss und weiteren Plastik Deckeln. Ich weiß nicht, mit wieviel Leistung die ausgeliefert wurde. Es stand mal geschrieben weltweit mit 100PS aber in der Schweiz waren es nur 57.
Anderes Zündschloss kann andere Diebstahlsicherung bedeuten. Vlt ist da der Unterschied in der CPU. Summt die Benzinpumpe denn vor dem ersten Start oder nach dem ersten Fehlstart?

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 02.05.2016 - 23:30

crazycow schrieb
[Zitat]
Summt die Benzinpumpe denn vor dem ersten Start oder nach dem ersten Fehlstart?
[/Zitat]

Ja, die summt wie verrückt, ca.2-3sec lang...
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste