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"Tankanzeige 2"
#1
crazycow am 19.05.2016 - 09:58

Moin,

bei meinem Gespann setzte anfangs die Tankanzeige in der Halbvoll Stellung aus. Die Nadel stieg dann ganz nach oben. Jetzt ist es deutlich schlechter geworden. Gestern zeigte sie konstant zuviel bis voll an.
Ich kenne das von der XJ Diversion. Da ist der Fehler bekannt. Der Schwimmer sitzt nicht mittig unter der Lagerung und diese schlägt dann frühzeitig aus. Das Plaste des Potis ist Teil der Lagerung.
Ist das bei anderen GTS auch schon mal vor gekommen?

Grüße, Olaf Hm

Arno am 19.05.2016 - 15:02

Ne, habe ich noch nie gehört, völlig unbekannt. Sei doch froh, brauchste nicht mehr tanken ist immer voll.  Lacher

crazycow am 19.05.2016 - 23:15

Na gut, dann kann ich ja beruhigt ein gebrauchtes Ersatzteil kaufen.
Sind auch eher preiswert, die gebrauchten für die XJ waren dreimal so teuer, gute Nachfrage.

Ich vermute als Ursache für den Schaden entweder den Umstand, dass das Ding im Gespannbetrieb läuft. In der Kurve zieht's den Schwimmer nach aussen und der hebelt am langen Arm am
Lager rum. (bei der Solo darf er sich in die Kurve legen);
oder es hängt mit der Elektrik des Zusatztanks zusammen. In der Originaleinbauanleitung steht, dass das Benzinpumpenrelais an den Kontakt des Gebers angeschlossen werden soll. Der ist vlt. gar nicht für die doppelte Last geeignet.

Grüße, Olaf

crazycow am 25.05.2016 - 22:05

Hat denn schon mal jemand die Widerstände am Drehspuleninstrument nachlöten müssen? Vibrationsschaden?

Grüße, Olaf

stefan am 26.05.2016 - 09:22

Moin Olaf,

das Problem hatte ich bei meiner XJ900 (selig).
Nur löten hielt leider nicht für lange, die Lötstelle war eine erneute Sollbruchstelle. Geholfen hat damals das teilweise Vergiessen mit Kunstharz. Teilweise deswegen, weil das eine echte Sauerei war und ich das Gehäuse zur Not nochmals öffnen können wollte.
Hat dann aber für die letzten 20000 km gehalten . Rolleyes

stefan

crazycow am 26.05.2016 - 11:01

Hallo Stefan,

die Probleme bei der XJ kenne ich ja nun aus dem FF und auch ihre Lösungen. Nein, bei der alten XJ hast du nur die Widerstande mit einem Stück Litze dazwischen wieder anlöten müssen und mit einem Kaugummi oder Doppelklebeband irgendwo festkleben, die Litze hingegen möglichst lang und frei schwingen lassen. Das ging dann nie mehr kaputt. Vibrationen kriegst du nicht mit noch fester machen in den Griff. Was schwingen will, muss auspendeln können.

Und wie gesagt, bei der Diversion 900 hielt der Tankgeber nicht lang, deshalb frug ich hier, was wohl bei der GTS in Frage kommen könnte, Ich denke ich mache beides, dauert ne Stunde länger, aber dann ist es gut.

Grüße, Olaf

crazycow am 29.05.2016 - 18:48

Ich habe inzwischen die Mechanik ersetzt, den Geber also und es scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
Der alte Geber machte nicht den Eindruck hoffnungslos defekt zu sein, vielmehr war er hoffnungslos korrodiert. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Weisse Ablagerungen auf dem sendzimirtem Blech, die Anlagen, der Flansch beidseitig des Dichtgummis stark angerostet, kraterlandschaft. Der Schwimmerarm schwergängig quietschend.
Das Poti im Mittenbereich warf Phantasiewerte aus.
Das war zwar mit Reinigen, WD 40, entrosten und Kontaktspray alles schnell behoben, ich habe trotzdem das Ersatzteil eingebaut.
Langes stehen, halbvoller Tank mit Bioalk halte ich für die Ursache. Werde mir als nächstes das Benzinfilter vornehmen.

Die Diversion 900 und die XJR haben schon Geber, Spannungsteiler mit Mikrowiderstandsbatterien bzw -registern, bei denen der Schleifer über die vergüteten Kontakte dazwischen läuft, die GTS hat noch eine Drahtspule. Trickreich und gut gemacht. Die Spule ist dreiseitig vergossen, so dass nur die Seite unter dem Schleifer sichtbar ist. Wahrscheinlich schaut der Draht nur so hoch heraus, dass der Schleifer auf dem Gehäuse aufliegt ehe er den Draht durchschleifen kann.

Sinn dieses Posts: hin und wieder mal nach schauen und nicht vergessen, dazu eine neue Flanschdichtung zu kaufen.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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