Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Einspritzung, in Etwa CO" von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 28.07.2017 - 22:32

Ich war jetzt kürzlich mit meiner Solo beim TÜV und konnte mal wieder beim Messen auf das Instrument schauen. War sehr gründlich, der Mann. Hat extra einen Koffer aus seinem Auto geholt, sehr geheimnisvoll, nur für Moppeds, schliesst einen Temperatursensonor an das Motorgehäuse an und lässt die GTS warmlaufen. Ruft das Modell in seinem Kasten auf und meint: ihr Auspuff ist etwas zu laut.

dizzy 

Wen wundert´s, der ist ja auch ausgeräumt und hat ein größeres Rohr, dafür hat er keinen Typenstempel. Kann aber nicht viel gewesen sein, er hat sich den Puff dann doch nicht angeschaut. Nach ein paar Minuten war der Motor bei Laune. Ich hatte vorher die Regler auf 10 Uhr gestellt. Drehzahl ändern, immer zw. 2,2 und 2,45 CO. Und dann, anders als bei meiner Gespann EFI, nach drei bis fünf Sekunden fällt der CO Wert schlagartig auf Werte unter 2. Setzt jetzt die Lambda Sonde ein? Ja, genau!
Der Wert lässt sich also nicht beschummeln. Ist die L-Sonde intakt, regelt sie nach 3 Sekunden konstanter Drehzahl auf optimale Werte.
Das tat meine Gespann EFI nicht. Da gab es nach 15 Sekunden eine leichte Veränderung.
Registriert hat dann das Gerät einen endgültigen Wert von 1.84, der in das Protokoll eingetragen wurde.
Sein Gerät zeigte übrigens für die GTS Soll-Werte von 1,8 bis 2,2 max. 2,5. Von meinem Yamaha AU Zettel wollte er nichts wissen.
Reifen an der Verschleissgrenze, Profil auch 1,8 aber Millimeter. "Ihre hinteren Beläge müssten auch erneuert werden." Die hatten aber auch locker 1,8mm. Biggrin

Stempel "ohne Beanstandungen" sogar das ABS ging bei der Bremsprobe. Nicht schlecht für ohne Durchsicht einfach hinfahren.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste