Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zündspule defekt" von motobaer
motobaer am 09.09.2017 - 11:48 

Bonjour liebe GTS-Gemeinde,
meine flotte Bertha II zog in den unteren Drehzahlen nicht mehr. Ursache: Zündspule für 2.und 3. Zylinder ist hinüber. Dies deshalb weil ich den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter randvoll aufgefüllt hatte. So warf Bertha II Flüssigkeit ab die unter und auf dem Mopped zu finden war.
Aber auch die Zündspulenleitung wurde "gespült" und verursachte vermutlich einen Kurzschluß sodaß Zylinder drei komplett ausfiel. Dies fand ich heraus als ich beim Kaltstart feststellte das der Auspuff zum 3. Zylinder kalt blieb.
Nun wollte ich bei Yamaha eine neue Zündspule erwerben. Ging aber nicht da das Teil zwar gelistet aber weltweit nicht mehr vorhanden sein soll.
Also:
Bitte füllt den Ausgleichbehälter nicht randvoll auf sonst droht euch ein großes Beschaffungsproblem.
LGmL
Hanno

Arno am 09.09.2017 - 18:22 

Naja Hanno, so ein großes Problem dürfte das aber nicht sein, z.B. denke ich das die Zündspule von der FJ 1200A Yamaha Part-Nr. 3CV-82320-00 passen könnte ansonsten bei ebay wie Sand am Meer.
Guckstduhier 
Yamaha GTS 1000 Zündspule

Also nicht gleich Panik schieben sondern in Ruhe mal umschauen. geholfen

motobaer am 10.09.2017 - 15:09

Hej Arno, hasste wie immer recht.
Hab auch über ebay eine gefunden und hoffe auf baldige Zustellung. Bei den Angeboten fiel mir allerdings auf das die Zündspule für 1.und 4.Zylinder recht häufig und die für den 2.und 3. Zylinder seltener angeboten werden.
Ausserdem sind fast alle Angebote von ekauf aus dem englischsprachigem Raum. Da brauchste Abitur oder einen deutschsprachigen Engländer der dir das richtige besorgen kann.
Also lieber dafür sorgen das Moppedschen nicht auf das Zündspülchen spukt.

motobaer am 13.09.2017 - 16:27

Auweija, nu hab ich et kappiert: der Unterschied zwischen Zündspule für 1.et4. Zylinder und 3.et4.Zylinder besteht nur in den jeweils unterschiedlichen Kabellängen. Dies bedeutet das man lediglich eine Kabelanpassung vornehmen muß.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste