Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Phantomschmerz" von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 12.04.2018 - 19:36 

moijn,

ich habe letztes Jahr bei meinem Gespann einfach das Kabel des Seitenständerschalters durchgezwickt und ordentlich isoliert, weil der Bock immer wenn er gut warm gefahren war, kurz ausging.
Erneuter Start ging nur im LL und nach dem Einlegen des ersten Ganges ging er wieder aus.
Kurz abkühlen lassen und nach erneutem Start ein paar Sekunden warten, bis man den ersten Gang einlegt.

So weit so gut.

Nun ist es aber wieder so, obwohl der Seitenständerschalter gar nicht mehr dran ist. Ich habe das Kabel aber nicht ziehen können, es klemmt irgendwo. Und nun vermute ich, dass das letzte Stück Kabel von der Motorwärme gequetscht und kurzgeschlossen wird.

Weiss jemand wo ich den Stecker für das Kabel des Seitenständerschalters suchen muss? Ich hätte ihn über der Lima vermutet, finde ihn aber nicht.

Grüße, Olaf

Arno am 13.04.2018 - 17:11 

Der Schalter des Seitenständers ist mit einem Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden, siehe Yamaha Ersatzteilkatalog online Elektrische Ausrüstung 2. Wo der genau angeschlossen ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, ich meine entweder unterm Tank oder auf der Höhe des Tanks, jedenfalls am Hauptkabelbaum. geholfen

crazycow am 13.04.2018 - 17:39

Danke, Arno,

Ich werde dann mal unter der oberen Verkleidung weitersuchen.

Grüße, Olaf

crazycow am 20.04.2018 - 16:05

Bin noch nicht weiter gekommen, werde beim nächsten Ölwechsel die Geschichte etwas intensiver zerlegen. Hab aber was interessantes herausgefunden:

Der Seitenständerschalter versorgt den Kupplungsschalter mit Masse, wenn der Ständer hochgeklappt ist und hat einen direkten Draht zur ECU. Die Schaltstellungen offen und 0V (Masse gebrückt) sind erlaubt. Trotzdem startet der Motor nicht, wenn man das blau-gelbe Seitenständer-Kabel an der ECU abzieht (entspricht: offen) Das ECU Kontrolllämpchen blinkt (und meldet: fehlender Sensor). Es findet also eine Widerstandsmessung (Kabellänge) statt, oder es wird ein schwacher Prüfstrom auf den Seitenständerschalter gegeben, ähnlich wie bei einem gedongletem PC Programm.

Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher, wie weit ich das Kabel demontieren darf. Fahre stattdessen mit abgezogenem Kupplungsstecker, sehr betriebssicher und bisher ohne Vorkommnisse.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 20.04.2018 - 16:07 von crazycow aktualisiert]

Ripley am 21.04.2018 - 19:39
Ist der Seitenständerschalter ein "Standard" oder sehr speziell nur für die GTS?

Könnte man an der Artikelnummer beim
freundlichen mal anfragen und Unterschiede beurteilen.

MfG.

crazycow am 22.04.2018 - 12:11
Im Reparaturhandbuch wird eine einfache Durchgangsmessung der Schalter beschrieben. Da man den Kupplungsschalter abziehen und den Seitenständerschalter direkt am Schalter selbst abkneifen kann, ohne dass eine Störung gemeldet wird, gehe ich davon aus, dass es ein normaler Schalter ist und seine Anwesenheit über die Länge des Kabels geprüft wird.
Ich könnte versuchsweise mal ein längeres Blindkabel an blau/gelb der ECU anschließen...

Ich hatte auch schon mal erwähnt, dass nach Schaltplan Motormasse und Rahmenmasse verschieden gekennzeichnet sind. Möglicherweise geht es auch hellblau des Leerlaufschalters und blau/gelb des Seitenständerschalters zusammen zu schließen, aber lieber nicht...

Grüße, Olaf

crazycow am 05.08.2018 - 17:29

Moin, ich habe den Fehler gefunden.
Als ich das Kabel des Seitenständerschalters durchgekniffen habe, dachte ich: entweder der Motor läuft jetzt, oder er läuft nicht. Im zweiten Falle hätte ich die Kabel gebrückt, also kurzgeschlossen. Aber der Motor lief und so habe ich nichts gemacht. Das war der Fehler.

Wenn das Kabel durchgekniffen wird, oder der Seitenständerschalter abgezogen wird, darf der Motor bei eingelegtem Gang nicht laufen.

In meinem Falle hatte sich ein Kurzschluss zwischen Kabel und Motorblock eingeschlichen,(Isolierung verbrannt) so dass der Motor mehr oder weniger zuverlässig lief. Gestern habe ich endlich den Stecker links unter der Lima gefunden, da wurde dann alles klar.

Wenn der Seitenständerschalter anfängt zu spinnen, was wegen der Kettenschmierung nicht ungewöhlich ist, beide Kontakte brücken, bis Ersatz da ist.

Grüße, Olaf

Ripley am 06.08.2018 - 18:43

Hallo Olaf
Vielen Dank für die Info ,
schade das hier nicht jeder seine
Erfolge ins Netz stellt.
Eine Rückmeldung bei erfolgreicher
Reparatur ist für alle hilfreich.

Danke.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste