Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Warnblinker anlage billige und einfache selbstbau" von Spitzmaus
Spitzmaus am 16.07.2018 - 20:03

Hallo Gemeinde,

Habe mal geguckt fur ein billige einfache lossing fur ein warnblinkanlage.
Weil warnblinker sind nicht standard auf ein GTS und trotzdem in notfall oder hier in NL zwischen der stau durch doch ein "haben muss".

Da sind auf die markt naturlich lossungen die mann kaufen kann fur so rum 50 euro.
Aber die lossung die ich habe ist billiger und einfach selbst an zu schliesen.

Du brauchst:
1 schalter (an/aus)schon fur 2 euro zu bekommen.
2 kurze stuck draht

was macht mann:
Im kurz gesagt verbindet mann die beide blinker mit einander uber der schalter.
Mann nimmt von beide blinker vorne die plus draht (grune und braune draht bei die GTS)und da knupft mann ein stuck extra darht dazu. Die beide extra drahte von links und rechts verbindet mann am der schalter die du am lenker baust......und schon fertig.

Wenn schalter aus ist kannst du normal links und rechts blinken. Aber wenn du blinkst(egal links oder rechts) und macht der schalter um dann blinken alle 4 blinker gleichzeitig. Unglaublich 
Das geht alles uber das orginal blinkerrelais das in unseren GTS eingebaut ist weil die schaft mit warnblinker 4 x 27 watt. die blinker sind 21 watt stuck. schalter wieder aus und du kannst wieder links oder rechts blinken wie normal. die kleine grune blinker im armaturenbrett machen mit so mann sieht ob alle 4 gehen oder 2.

Habe es bei meinem GTS gemacht und funktioniert eiwandfrei.!

Gruss aus NL und bis bald in Wassertrudingen.

Rob

crazycow am 17.07.2018 - 01:28 

Hallo Rob,

das hatte ich schon bei meinem XJ Gespann vor 18 Jahren gemacht, aber gut, dass du auch darauf gekommen bist. Wink 

Der wesentliche Nachteil ist, dass man sich nicht wirklich angstfrei von seinem Motorrad entfernen kann, weil der Zündschlüssel stecken bleiben muss.

Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit eine Schaltung ausgedacht, die es erlaubt die Blinker mit Zündung an ein zu schalten, die dann aber weiter blinken, wenn man die Zündung abstellt und den Schlüssel abzieht.
Die Schaltung ist etwas aufwendiger, kommt aber ohne Elektronik aus. Aber ehrlich, das halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil, habe sie deshalb nie gebaut. Ich finde die Lösung, die hier anderer Stelle beschrieben wird ganz ok.

Wenn Interesse besteht, gehe ich mal auf die Suche nach den Daten.

Grüße, Olaf

PS: ein sehr einfacher Weg ist übrigens, wenn du bei dir einen Duplex Schalter einbaust. Ein Schließer brückt die Blinker, der andere schleift B+ an das Blinkrelais. Du brauchst dann noch eine Diode, damit die Zündung nicht angeht.

Der Nachteil der verbleibt: jemand anders kann den Blinker abschalten, wenn du nicht da bist und Benzin holen gehst Smile 

[Dieser Beitrag wurde am 17.07.2018 - 01:35 von crazycow aktualisiert]

motobaer am 11.08.2018 - 19:36

Bonsoir Rob,
hab heute nach deinen Angaben die Pluspole für die vorderen Blinker mir einem Ein/Ausschalter verbunden und siehe da..... es klappt hervorragend mit der GTSinternen Warnblinkanlage.
Jetzt kann ich der belgischen Verkehrsordnung entsprechend mit Warnblinkanlage durch die Autos, die sich im Stau quälen, brennen.
Wunderbar.
Merci beaucoup für deinen Tipp.

LGmL
Hanno
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste