Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Griffheizung geschaltetes +" von Arnd
#1
Arnd am 09.10.2018 - 12:10 

Hallo zusammen,

wo habt ihr denn das geschaltete Plus für die Griffheizung abgegriffen?

Möchte die Griffheizung nicht auf Dauerplus setzen sonst kann ich das Mopped überall überbrücken  Smile003

Gruß Arnd

Ripley am 09.10.2018 - 16:48

Hallo
Nach dem Zündschloß und eigener Sicherung und über Relais vom Plus.
Hast Du einen Schaltplan? Das macht die Sache einfacher.

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2018 - 16:58 von Ripley aktualisiert]

Arnd am 09.10.2018 - 18:03

Müsste ich haben!

Hab beide Werkstatthandbücher dazu bekommen!

Gruß Arnd

SiggiF am 12.11.2018 - 07:54

Von der Überlegung ausgehend, das sich die Konstrukteure was bei ihrem Job denken würde ich einen so starken Verbraucher wie ne Griffheizung nicht mit auf einen bestehenden Stromkreis klemmen.

Besser: einen zusätzlichen Anschluss an Plus schrauben, direkt an eine Sicherung und von der auf die Lastseite eines Relais. Untergebracht hab ich das gleich an der Batterie.
Ansteuern des Relais per geschaltetem Plus. Die Stromaufnahme des Relais ist so gering, das spielt keine Rolle. Ich hab mir dazu das Rücklicht angezapft. Hatte den zusätzlichen Charme, das das Plastikgedöns an Ort und Stelle bleiben konnte.

VG
Siggi

Arnd am 17.11.2018 - 13:04

Genau so habe ich es gemacht!

Im Moment ist eh alles auseinander! Felgen polieren lassen, neue Pirellis drauf, Cockpit auf Kilometer umgestellt, .....mal schauen, was noch so geht!

Vielen Dank und Gruß

Arnd

[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2018 - 13:28 von Arnd aktualisiert]

dobermann am 17.11.2018 - 20:33

Hallo Arnd,
ich lese gerade bei Die etwas von Tachuumstellung in Deinem Beitrag. Hast Du da eine Idee, ich habe selber eine Maschine mit Meilentacho, was ist zu tun zum Umbau? Ggf. PN an mich. Gruß Ulf

Arnd am 18.11.2018 - 09:14

Moin Ulf,

ich habe es mir einfach gemacht und einen mit Kilometern gekauft (Sündhaft teuer, aber auch kaum zu bekommen!)!

Somit eher ein Tachoumbau als eine Umstellung! Bei der Umstellung müsste man ja zumindest für die Kilometerzähler/Meilenzähler die Übersetzung ändern. Dafür müsste man ein schrottiges Kilometer-Kombiinstrument haben und dann umbauen!
Wollte ich eigentlich, aber dann ist mir ein wirklich gutes, neuwertiges über den Weg gelaufen und ich habe es geschnappt!

Dafür kann ich die Abdeckung mit den schönen gelben Blinkergläsern auf das Kilometer-Kombiinstrument übernehmen. Sieht schon irgendwie schicker aus

Gruß Arnd

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2018 - 09:16 von Arnd aktualisiert]

dobermann am 18.11.2018 - 14:27

Hallo Arnd,
soweit war ich auch schon, ich wollte nur keine 150 - 200 € für einen anderen Tacho ausgeben. Das Problem ist, daß der Tacho nicht mechanisch arbeitet - keine Welle - sondern elektronisch angesteuert wird. D.h., daß man den Tacho nicht "mechanisch" umbauen kenn, wahrscheinlich ist nur ein kleines Elektronikbauteil anders, aber welches? Das wird zwar nur zwei Euro kosten, aber welches muß ich wechseln. Das ist das kleine Problem. Es gibt keine Unterlagen darüber, sonst wäre ich schon weiter. Gruß Ulf

Arnd am 18.11.2018 - 15:48

Fast sehe ich es so wie Ulf!

Die Geschwindigkeitsanzeige ist jetzt nicht das Problem! Da kann man gegen ein anderes Zifferblatt austauschen und fertig!
Die Gesamtkilometeranzeige (mechanisch), so wie auch die Tageskilometeranzeigen (ebenfalls mechanisch) werden durch einen Stellmotor ( Wohl durch das Tachosignal getaktet) bewegt.
Möglichkeit eins wäre den Stellmotor so zu takten, dass es passt (Also Ulfs Lösung), oder alternativ die Möglichkeit zwei des Austausches der Zahnräder!

Verdammt, da muß ich doch tatsächlich in den nächsten Tagen mal beide Kombiinstrumente auseinander nehmen und mal die Zahnräder vergleichen!
Dann ist zumindest sichergestellt ob es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem ist!

Gruß Arnd

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2018 - 15:50 von Arnd aktualisiert]

dobermann am 18.11.2018 - 18:33

Hallo Arnd,
das klappt ja hervorragend. Du hast schon recht, für den Tacho bräuchte man noch nicht einmal ein neues Zifferblatt, da stehen ja Meilen und km drauf. Daß die km-Zähler mechanisch angetrieben werden ist auch klar. Ich habe mir nur überlegt - was macht der Konstrukteur in so einer Situation? Zwei verschiedene Mechaniken ist in der Fertigung teuer, eine Änderung über die elektronische Steuerung billig. Der Impuls in den Tacho erfolgt elektronisch, es wäre also logisch, den km-Zähler auch elektronisch anzusteuern. Ich vermute, daß im Tacho eine Steuerplatine drin ist, die eine unterschiedliche "Bestellnummer" haben muß. Du kunnst ja mal schauen, ob das der Fall ist und die Nr. aufschreiben und mir mitteilen. Danke Ulf

Arnd m 19.11.2018 - 12:30 

Wenn ich mich dransetze, schreib ich es auf!

Gruß Arnd

Arnd am 21.11.2018 - 12:17 

von dem Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler, die durch einen Elektromotor bewegt werden, gehen mehrere Kabel auf eine Platine neben der Geschwindigkeitsanzeige.

Diese Platine sollte es sein! Die Zahnräder sind nicht das Problem!

Also hattest du vollumfänglich Recht Ulf 

Eine Nummer auf der Platine habe ich nicht gefunden?!?


Gruß Arnd

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2018 - 12:18 von Arnd aktualisiert]

dobermann am 21.11.2018 - 15:12

Schade, Arnd, das hätte die Suche vereinfacht, wenn eine unterschiedliche Teilenummer draufgestanden hätte. Aber egal, ein guter Indianer sucht weiter. Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde Dich in mein Abendgebet einschließen. Gruß Ulf

dobermann am 24.11.2018 - 20:23- 20:32

9rbendwie bin ich zu blöd. Ich habe Deine PM gelesen, kann aber nicht antworten, wahrscheinlich wg. Mangel an "knoff hoff", daher die Antwort hier. Die Reparatur bei dem Holländer kostet 265,00 €. Ist recht teuer, aber letztlich berechtigt. Ich habe eine andere Lösung angeleiert. Was braucht man? Kat ausbauen. VA-Rohr kaufen, kostet in 50cm Länge ca. fünf € als Balkongeländer in 38x2 (?). Werkstatt finden, die ständig VA verarbeiten und schweißen können - Vorarbeiten selber machen oder machen lassen. Wenn es Kumpels sind, wie bei mir, Fuffi geben und fertig. Wenn Du Infos brauchst, muß ich raussuchen, sind aber da. Dichtungen und Schellen gibt es noch. Aufpassen beim Schrauben, damit nichts abreißt. Gruß Ulf

Nachtrag : ich suche noch VA-Rohr mit dünnerer Wandung, z.B. 38x1, werde ich auch noch finden. Ich habe den KAT noch nicht ausgebaut, wg. fehlender Werkstatt. Wenn ich das mache, dann habe ich erst die genauen Maße, daher jetzt noch keine endgültige Festlegung. Engpaßfaktor ist immer der VA-Schweißer, also da erst anfangen. Gruß Ulf

Arnd m 25.11.2018 - 08:57

Super, vielen Dank Ulf 👍

dobermann am 01.12.2018 - 17:50

Hallo Arnd,
ich glaube, so langsam verstehe ich. Ich habe in Deinem Profil nachgeschaut, da steht gar keine i-Mehl Adresse, dann kann ich Dich auch nicht anschreiben! Dann also hier: Zwei Aktionen: Hast Du den Tacho noch zerlegt? Wenn ja, dann kann man ja von beiden Teilen ein schönes, großes Foto machen und ins Netz basteln. Irgendwo muß ja ein Unterschied zu sehen sein. Zur Not mit Lupe.
Ich habe gelesen, daß Du eine Ami-Version hast. Ist da noch ein Original Scheinwerfer ? Ich habe noch einen da mit Brenner, 100W Output, 30W Leistungsaufnahme ist so ein "Xenon"-Teil. Dann habe ich noch einen originalen "Deutschland"-Scheinwerfer, wie neu, nur 3.500km gelaufen und dann eingelagert. Bei Interesse je 159 Ohren.

Gruß Ulf

Arnd am 02.12.2018 - 23:46 

Hm, eMail habe ich im Profil schon immer eingetragen.

Scheinwerfer habe ich den durchgehenden, noch mit normalen Leuchtmitteln.
LED habe ich allerdings schon hier liegen! Erst im Frühjahr die HU und dann Spielzeug Smile 

Gruß Arnd

crazycow am 08.12.2018 - 11:46

Hallo ihr zwei Hübschen,

ich glaube nicht, dass die Elektronik der Schlüssel für den Kilometerzähler ist. Ein digitaler oder Rechteckimpuls aus dem ABS Pulsgeber müsste analolisiert und mit einer anderen Frequenz wieder digital oder rechteckig ausgegeben werden. Das ist zuviel Ehre für solch eine kleine Platine. Ich denke, der Schlüssel ist der der Schrittmptor an der Welle. Einer mit 5 Winkelgraden pro Step (72/Umdrehung) ist gegen einen mit 8 Winkelgraden pro Step (45/Umdrehung aus zu tauschen.

Man muss den passenden finden und das Originalteil, das ja schon beim Konfektionieren befestigt wird herunterbekommen.

Zum Griffrelais:
hinter dem Vielfachstecker unter dem linken Verkleidungsdeckel ist Platz für zwei Relais und der Weg vom Lenkerschalter kurz.

Grüße, Olaf

Arnd am 08.12.2018 - 16:18

Danke Olaf!

Griffheizung ist schon angeschlossen!

Werde ich wohl mal die Nummern der Motoren suchen müssen!

Klasse, hab die Beiden gerade erst wieder zusammen!

Gruß Arnd

dobermann am 08.12.2018 - 18:14

Hallo Olaf, hallo Arnd,
hab ich doch gesagt, ich bin ein digitaler Anal-phabet
Ich bin davon ausgegangen, daß eine andere Taktung im Verhältnis 1:1,6 erfolgen muß, mls /km. Dabei dachte ich, weil Elektronik, dann elektronisch geregelt, also Platine anders. Ich hatte keine Ahnung, daß das so ein hoch erotisches Thema ist, so mit eckig Zickzack. Aber gut, klingt überzeugend. Und wer hat jetzt so eine schöne km/h-Welle für mich. Ich hab den Tacho noch nicht zerlegt, müßte ich mir mal ansehen. Oder, Arnd, kann man, wenn Du unbaust, einen Unterschied erkennen. Bitte klärt mich auf, beim Seitenwagen muß doch normal eine andere Übersetzung rein, oder ?

Gruß Hlf

crazycow am 08.12.2018 - 23:42

Seitenwagen?

Das kommt darauf an, ob du ein anderes Hinterrad einbaust. Ein ernsthafter TÜV wird dir die Räder nur mit einem Schwenker durchgehen lassen. Die Felgen sind nicht für Querkräfte geprüft.
Bei kleineren Rädern wird eine andere Impulsscheibe im Vorderrad verwendet. Ist aber nicht wichtig, wenn kein ABS vorhanden ist.
Der Tacho zeigt dann zu schnell. Die Geschwindigkeitsanzeige ist aber ein Feldstärkemessgerät wie der DZM, man kann die Anzeige durch Drehen an einem Poti verändern. Die Platine verstärkt die ABS Impulse für den Steppermotor und stellt daneben einen sich ändernden Gleichstrom her, der zum Tacho geht.

Grüße, Olaf

dobermann am 10.12.2018 - 14:28

Hallo Olaf,
ich kann Kabel verlegen im Haus, aber Elektronik ist gro0es Rätsel, weil ich das nie gebraucht, also auch nie gelernt habe. Ich habe ziemlich viel verstanden, aber frage mich, was ich jetzt brauche, wenn ich den km.Zähler umbauen will. Am Tacho brauche ich nichts zu ändern, der zeigt ja jetzt auch schon km an, (wie auch Meilen) wenn, dann muß der Steuerimpuls am km-Zähler angepaßt werden, und zwar 1:1,6, oder 45 zu 72. Meine Frage ist also, ob der Impuls bereits in der Platine erfolgt oder erst an der km-Anzeigerwelle. Will meinen: brauche ich eine andere Platine oder nur einen anderen Wellenantrieb - wie gesagt, noch habe ich nicht zerlegt.

Grußß Ulf -- genannt "el Blindo", weil ich öfter mal auf die falsche Taste hacke ! Das Problem: Bildschirm ohne Brille, Tastatur mit Brille nötig.

crazycow am 11.12.2018 - 18:07

Hallo Ulf, du brauchst keine Platine, nur einen anderen Schrittmotor. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, wie der auf der km-Zählerwelle fixiert ist. Natürlich ist das tauschen der ganzen Welle einfacher, wenn du eine findest.
Anhand der aufgedruckten Daten auf dem Motor lässt sich aber ein Ersatztyp finden.

Nochmal zur Technik:
Bei einer Maschine ohne ABS kommt ein schwaches Signal aus der Vorderradnabe, das wird in der Platine verstärkt. Das starke Signal (tick, tick, tick...) treibt dann den Schrittmotor der km-Zählerwelle an.

Bei ABS Maschinen geht das schwache Signal aus der Radnabe zuerst in die ABS Elektronik, dann erst in den Tacho, wo es auch noch mal verstärkt wird.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste