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"Probleme mit der LIMA?" von frortmann
#1
frortmann am 01.11.2017 - 12:03 

Hallo, Leute! Ich habe in der letzten Zeit Probleme mit der Elektrik: Wenn ich über längere Strecke relativ langsam fahre, bricht irgendwann meine Batteriespannung zusammen.
Ich dachte zunächst, es läge an der Batterie. Ich Habe meiner EFI aber nun eine neue Lithium Batterie spendiert. Auf dem Korso zum Altenberger Dom ist es jetzt wieder passiert: einige Kontrolleuchten glimmen vor sich hin und der Motor stirbt ab. Die Batterie war absolut tot! Nach Starthilfe bin ich zügig über die Autobahn nach Hause gefahren. Dort war die Batterie (Lithium lädt schnell) wieder absolut voll.
Hat jemand eine Idee, oder einen Ansatz, wo ich suchen kann?

stefan am 02.11.2017 - 08:32

Hallo Frank.

Bei meiner XJ600 lag es damals an verschlissenen LiMa-Kohlen. Habe ich nur durch Zufall entdeckt weil es mit dem Voltmeter so aussah, als würde die Batterie ganz normal geladen...

Halte uns bitte auf dem Laufenden
stefan

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2017 - 08:33 von stefan aktualisiert]

frortmann am 03.11.2017 - 08:56

Hallo Stefan!

Das hört sich plausibel an. Ich werde mal schauen, was für eine Lima verbaut ist, und welche Kohlebürsten ich dafür benötige..

GTSunterwegs m 08.11.2017 - 19:44

Regler platt ??

frortmann am 09.01.2018 - 19:48

Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die Zeit ist halt begrenzt....
Ich habe die Bürsten der LIMA geprüft. die sehen aber noch relativ gut aus. Dann habe ich nach WHB den Stator durchgemessen. 1-2 ist ok, aber 1-3 scheint defekt.
Der Rotor hat einen höheren Widerstand, als angegeben. Das könnte aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Was meint Ihr? Lima tauschen? oder reparieren?

Ripley am 10.01.2018 - 18:20

Lichtmaschine Neu= Teuer

Gebraucht= Risiko haste dann 2 defekte

Einschicken zur Reparatur! Haste noch Gewährleistung.

Supermoto63 am 10.01.2018 - 19:58 

frortmann schrieb
[Zitat]
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die Zeit ist halt begrenzt....
Ich habe die Bürsten der LIMA geprüft. die sehen aber noch relativ gut aus. Dann habe ich nach WHB den Stator durchgemessen. 1-2 ist ok, aber 1-3 scheint defekt.
Der Rotor hat einen höheren Widerstand, als angegeben. Das könnte aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Was meint Ihr? Lima tauschen? oder reparieren?
[/Zitat]

Hallo
wie weit weichen denn die gemessenen Werte vom WHB ab ? Temperatur als Wertänderung ist doch eher minimal, beim Temperaturkoeffizient von Kupfer machen das eher Milliohm aus

frortmann am 15.01.2018 - 14:02

So, da bin ich nochmal. Hab mir ne gebrauchte LIMA besorgt. die macht einen guten Eindruck. Dann habe ich Zeit, die alte Lima einzuschicken. Die Frage ist nur wohin?
Jetzt stehe ich aber erst mal vor dem Problem: Wie bekomme ich das Ding da raus, ohne das halbe Moped zu zerlegen?

Ripley am 15.01.2018 - 14:47

Ne Firma die Lichtmaschinen repariert findest du im Netz.
Die meisten PKW Lichtmaschinen Firmen machen auch Motorrad LIMAS.
Gibbet auch in deiner Nähe.

Die Demontage sollte eigentlich im WHB beschrieben sein.

frortmann am 15.01.2018 - 15:22

hmm... 3 Schrauben und ein Stecker - ja. aber die Schläuche und Hydraulikleitungen im Weg...

MartinH am 10.01.2019 - 11:40

Wie seht ihr das? Wie lange halten die Bauteile CDI, Lichtmaschine und dessen Regler? Also lohnt es sich, diese schweren und sperrigen Teile auf einer längeren Urlaubsfahrt mit durch halb Europa zu schleppen? Auf der einen Seite doof, wenn man die Klamotten irgendwo in den Tankrucksack packt und nach 7000 km ist man wieder daheim und hat es nicht benötigt. Auf der anderen Seite: die GTS ist 26 Jahre alt und unterwegs im Ausland wird es schwer, die Teile zu bekommen bzw. sie repariert zu kriegen. Sich die Teile nachschicken zu lassen ist auch ein zeitliches Problem (der Urlaub ist vorbei und man will auch nicht 5 Tage am Fleck ausharren). Schwierig zu beantworten: hängt der Ausfall der Teile eher vom Alter als vom Km-Stand ab? Elektrische Bauteile können von heute auf morgen aufgeben. Gruß vom Martin H.

pappa am 10.01.2019 - 16:16

Ich habe meine GTS 75000 km durch Europa gefahren und nie ein Ersatzteil gebraucht. Bei den anderen Mopeds und alten Autos war es genau so. Beim offroad fahren, bzw. Endurowandern habe ich hin und wieder Reifenpannen und brauche das was bei Stürzen kaputt geht.
Gesamtbilanz von 40 Jahren reisen: 2 platte Reifen am Auto, 4 beim offroad fahren, 1 korrodierter Stecker an der GTS, 1 lustiger Massedefekt an der GTS für den ich, zur Unterhaltung des kompletten Campingplatzes alles an Plastik von der dicken Dame ab hatte und 1 defekte Scheinwerferbirne, die beim Austausch so verkeilt war dass sie weder rein noch raus ging.
Grundsätzlich ist es so, dass das was du liegen hast sowieso nicht kaputt geht. Ich nehme auf Touren gar nichts mehr mit bis auf ein bißchen Werkzeug. Ich schraube an meinen Fahrzeugen aber grundsätzlich selbst und weiß um deren Zustand bevor ich losfahren.

crazycow am 10.01.2019 - 22:45

Hallo Martin,

die Lima mit zu schleppen lohnt sich auf keinen Fall. Der Regler ist integriert und sie ist in zahlreichen Autos verbaut, nicht nur japanischen. Hierzulande kann man sie beim Bosch Dienst reparieren lassen oder halt komplett gebraucht tauschen. FJ 1200 zum Beispiel.

Ich habe außer Sicherungen noch nichts gebraucht. Letztes Jahr war ein Blinkerkabel durchgescheuert, das findet man aber, wenn Sicherungsverbrauch eintritt und die Notreparatur ist einfach.
Dito das Seitenständerkabel. Wenn du den Steitenstaänder einmal abklemmen musst (spontanes, wiederholtes Absterben des Motors), müssen die freien Kontakte gebrückt werden.
Mein neuester Verdacht richtet sich gegen den Anlasserfreilauf. Hab letztes Jahr das Startrelais getauscht, weil ich den Eindruck hatte, dass bisweilen der Anlasser nicht ausgeht, das hört man aber. Motor aus und erneut starten.
Ein Ketten-Schraubschloss habe ich immer dabei, Sicherungen und etwas Motoröl.

Wenn du mehr mitnimmst, hast du eh immer das falsche dabei.
Die GTS ist mit all ihrer Elektronik viel zuverlässiger, als man annehmen könnte.

Grüße, Olaf

MartinH am 11.01.2019 - 16:09

Danke für eure Tips,
ja, die Lima ist einfach zu schwer und sperrig. Reservesicherungen sind im Sicherungskasten. Etwas Werkzeug (GTS-Original), etwas Öl, fertig. Wenn man stürzt muss man einfach Glück haben, dass der Schaden klein bleibt. Arno empfiehlt noch ein Reserveritzel samt Mutter und Sicherunsgblech (es löst sich wohl schon mal). Ich werde Relais noch mitnehmen (sind klein und leicht). Fertig
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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