am 31.01.2019 - 15:36
Liebe GTS-Familie,
die Hupe meiner flotten Bertha II (amerikanische Maschine) flötet sich eins mit leichtem Stimmchen.
Ich möchte sie zum Röhren bringen um in der Wallonie besser gehört zu werden und hab mir eine 12V Autohupe besorgt. Angeschlossen an die vorhandenen Pole gibt diese aber nur ein Klicken von sich.
Es röhrt sich garnix.
Nun möchte ich von meinen GTSlern wissen wie`s geht.
Bedarf es z.B. eines Relais?
Euer Hanno
dobermann am 31.01.2019 - 16:58
Hallo Hanno,
erst mal einen schönen Gruß nach Eynatten. Hast Du das Original-Handbuch ? Großer Band, Kapitel 7-55/56. Braunes Kabel der Hupe prüfen, muß bei Zündung an 12V Spannung haben. Rosa Leitungskontakt an Masse brücken mit Hilfsleitung, dann muß hupen, Hupe o.k.. Wenn nicht, dann Hupe prüfen, ggf. einstellen. Ev. ist Hupe defekt oder Leitung vom Schalter zur Hupe nicht ausreichend Kontakt. Ggf. prüfen, ob Einstellung der alten Hupe was bringt. Fehler müßte sich so finden lassen. Relais zwischenschalten bringt natürlich was, weil die Haupt-Arbeitsspannung über das Relais geschaltet wird und nur der Steuerstrom den Hupenschalter belastet.
Gruß aus der Köln-Pampa Ulf
crazycow am 31.01.2019 - 17:34
Hallo Hanno,
ein Relais schadet nichts. Im Grunde ist ein zu schwacher Strom (aus dem Hupenknopf) die Ursache deines Übels. Verbrannte Kontakte.
Bei der GTS ist die Hupe imho umgekehrt verschaltet. Es liegt ein Dauerplus bei Zündung-an an der Hupe. Die Masseleitung wird unterbrochen. Das macht aber einer fremden Hupe nichts aus.
Die Schaltung kannst du für ein Relais in Hupennhähe so übernehmen.
Leg halt ein zus. Pluskabel mit Sicherung an die Batterie und schleife den Massekontakt der Hupe an den Rahmen.
Grüße, Olaf
motobaer am 02.02.2019 - 13:03
Bonjour Ulf et Olaf,
merci beaucoup für eure Tipps.
Hab`s versucht un et hät jeklabbt.
Bin nun froh mit lautem Gehupe die wallonischen Büchsenfahrer zu wecken um mich wahrzunehmen.
LGmL
Hanno
Liebe GTS-Familie,
die Hupe meiner flotten Bertha II (amerikanische Maschine) flötet sich eins mit leichtem Stimmchen.
Ich möchte sie zum Röhren bringen um in der Wallonie besser gehört zu werden und hab mir eine 12V Autohupe besorgt. Angeschlossen an die vorhandenen Pole gibt diese aber nur ein Klicken von sich.
Es röhrt sich garnix.
Nun möchte ich von meinen GTSlern wissen wie`s geht.
Bedarf es z.B. eines Relais?
Euer Hanno
dobermann am 31.01.2019 - 16:58
Hallo Hanno,
erst mal einen schönen Gruß nach Eynatten. Hast Du das Original-Handbuch ? Großer Band, Kapitel 7-55/56. Braunes Kabel der Hupe prüfen, muß bei Zündung an 12V Spannung haben. Rosa Leitungskontakt an Masse brücken mit Hilfsleitung, dann muß hupen, Hupe o.k.. Wenn nicht, dann Hupe prüfen, ggf. einstellen. Ev. ist Hupe defekt oder Leitung vom Schalter zur Hupe nicht ausreichend Kontakt. Ggf. prüfen, ob Einstellung der alten Hupe was bringt. Fehler müßte sich so finden lassen. Relais zwischenschalten bringt natürlich was, weil die Haupt-Arbeitsspannung über das Relais geschaltet wird und nur der Steuerstrom den Hupenschalter belastet.
Gruß aus der Köln-Pampa Ulf
crazycow am 31.01.2019 - 17:34
Hallo Hanno,
ein Relais schadet nichts. Im Grunde ist ein zu schwacher Strom (aus dem Hupenknopf) die Ursache deines Übels. Verbrannte Kontakte.
Bei der GTS ist die Hupe imho umgekehrt verschaltet. Es liegt ein Dauerplus bei Zündung-an an der Hupe. Die Masseleitung wird unterbrochen. Das macht aber einer fremden Hupe nichts aus.
Die Schaltung kannst du für ein Relais in Hupennhähe so übernehmen.
Leg halt ein zus. Pluskabel mit Sicherung an die Batterie und schleife den Massekontakt der Hupe an den Rahmen.
Grüße, Olaf
motobaer am 02.02.2019 - 13:03
Bonjour Ulf et Olaf,
merci beaucoup für eure Tipps.
Hab`s versucht un et hät jeklabbt.
Bin nun froh mit lautem Gehupe die wallonischen Büchsenfahrer zu wecken um mich wahrzunehmen.
LGmL
Hanno
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...